Cover-Bild So kalt der See
Band der Reihe "Bodensee Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Tina Schlegel

So kalt der See

Bodensee Krimi
Ein atmosphärisch dichter Kriminalroman . . . über ein grausames Geheimnis und eine immerwährende Schuld.

Kommissarin Cora Merlin ist auf dem Weg in die Polizeidirektion Lindau, als die Fahrerin im Auto nebenan ihre Aufmerksamkeit erregt: Ihre Lippen formen das Wort »Hilfe«. Cora folgt dem Wagen und wird wenig später Zeugin einer Hinrichtung. Es beginnt die Jagd nach einem Täter, der einen verstörenden Plan verfolgt. Gnadenlos hetzt er Cora und ihr Team von einem Tatort zum nächsten – und in eine tödliche Falle

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ich war schnell gefesselt

"So kalt der See" ist der zweite Teil der Krimireihe rund um Cora Merlin, indem sie auf eine Autorfahrerin aufmerksam wird, die anscheinend ihre Hilfe braucht. Sie wird an den Ort einer Hinrichtung geleitet und findet sich plötzlich auf der Jagd nach einem Täter wieder der verstörendes im Schilde führt. Die Zeit läuft Cora Merlin und ihrem Team davon, denn es gibt ein Opfer nach dem anderen.

Ich bin mit diesem Teil in die Reihe eingestiegen, was jedoch inhaltlich kein Problem dargestellt hat. Mit dem Einstieg erfährt der Leser gleich einiges über die beiden Protagonisten Cora Merlin und Christian Fischl, was einen angenehmen Einstieg mitbringt und man dadurch die Protagonisten schon früh ungefähr einschätzen kann. Danach geht es auch schon schnell zum ersten Tatort und danach passiert alles Schlag auf Schlag, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Mit spannenden Kniffen konnte die Autorin mich schnell begeistern und die kleinen versteckten Hinweisen machen es möglich, dass man als Leser gut mitraten kann und auch wenn ich mit der ein oder andern Vermutung richtig lag wurde ich trotzdem überrascht. Dadurch hatte ich auch nie das Gefühl, dass ich an der Nase herum geführt werde oder die Autorin absichtlich etwas verheimlicht, was die Geschichte um einiges nachbarer macht. Es passieren viele Sachen mit denen ich im Vornherein aber nie gerechnet hätte. Durch die Szenen, die genau die richtige Länge haben und sich in der Erzählweise abwechseln, wird die Geschichte sehr gut abgerundet.

Während mich der Start in die Geschichte bis zur Hälfte sehr gut fesseln und begeistern konnte, hat sich die Story nach und nach leider etwas abgeflacht und die Geschichte hat sich ein wenig gezogen und im Kreis gedreht. Gerade nach dem starken Start fällt das deutlicher auf. Trotzdem lohnt sich das Lesen und am Ende wird die Spannung nochmal angehoben.

Cora Merlin hat mir als Ermittlerin sehr gut gefallen, während sie sich mit einem besonderen Aspekt von anderen Ermittlern abhebt. Am Anfang hat mich das positiv überrascht und ich war sehr auf die Umsetzung gespannt, was der Autorin auch sehr gut gelungen ist, aber für mich an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr potenzial geboten hat. Auch die anderen Ermittler unterschieden sich in kleinen Punkten von den anderen und ergänzen sich dabei aber sehr gut.

Neben der gelungenen Gestaltung hat es aber auch die Wahrheit, die hinter den vielen Morden steckt in sich. Zwischen Religion und Psychiatrie werden schreckliche Handlungen aufgedeckt, die schockierend sind und zum Nachdenken anregen. Alles in allem schreibt Tina Schlegel mit "So kalt der See" einen spannenden Krimi, welcher zu lesen lohnt, auch wenn es mit der Länger etwas Schwächer wird.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Eins, zwei, drei ... ich komme!

Darum geht es:

Darum geht es:
Cora Merlin ist Kommissarin bei der Polizeidirektion in Lindau am Bodensee. Auf ihrem Weg zur Arbeit hält an der Ampel neben ihr ein Auto. Die Fahrerin formt lautlos das Wort „Hilfe“. Cora wäre nicht Cora, wenn sie dem nicht nachgehen würde. Kurzerhand folgt sie dem Wagen. Kurz darauf wird sie Zeugin, wie die Frau an einer Haustür klingelt und ein Mann erschossen wird. Die Frau flüchtet zum Wagen. Als Cora sie aufhalten will, flüstert die Frau ihr zu „Er hat meine Tochter“. Cora lässt sie laufen und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Der Täter begibt sich auf eine perfide Jagd, die offensichtlich einem sehr verstörenden Plan folgt. Denn es bleibt nicht bei der einen Leiche. Cora und Team werden von einem Tatort zum nächsten gescheucht. Wir es ihnen gelingen, den Plan des Täters zu durchschauen, das Mädchen zu retten und den Täter dingfest zu machen?

Wieder ein super spannender Bodensee-Krimi aus der Feder von Tina Schlegel. „So kalt der See“ ist der 2. Band um die charismatische Synästhetikerin und Kriminalkommissarin Cora Merlin. Man hat aber keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Diesen Band kann man ohne weiteres auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband sind nicht erforderlich. Die Charaktere sind klasse dargestellt. Hier hat man sofort ein konkretes Bild vor Augen. Auch die persönlichen Eigenheiten und/oder Privatleben werden toll und vor allem in angemessenem Umfang (nicht zu viel und nicht zu wenig) eingebunden. Sowohl die Tatort wie auch die übrigen Handlungsort werden gut beschrieben. Auch hier kann man sich ein gutes Bild von allem machen, selbst, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt.

Der Schreibstil ist - wie auch im letzten Band – leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 396 Seiten lange Buch ist in 6 Teile (Wochentage) unterteilt. Die einzelnen Wochentage sind wiederum nochmals in mehrere kurze Kapitel unterteilt. So kann man dieses Buch sehr in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Meine absolute Leseempfehlung. Ich vergebe hier gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Coras 2. Fall

[INHALT]

[INHALT]

Kommissarin Cora Merlin ist auf dem Weg in die Polizeidirektion Lindau, als die Fahrerin im Auto nebenan ihre Aufmerksamkeit erregt: Ihre Lippen formen das Wort »Hilfe«. Cora folgt dem Wagen und wird wenig später Zeugin einer Hinrichtung. Es beginnt die Jagd nach einem Täter, der einen verstörenden Plan verfolgt. Gnadenlos hetzt er Cora und ihr Team von einem Tatort zum nächsten – und immer unentrinnbarer in eine tödliche Falle.

[MEINUNG]

Mit „So kalt der See“ von Autorin Tina Schlegel liegt dem Leser ein fesselnder Bodensee Krimi vor, in welchem Kommissarin Cora Merlin und deren Team ermitteln. Nach „Gewittersee“ ist as bereits der zweite Fall der Kommissarin. Wie der Klappentext ja bereits verrät, erweckt ein Fahrzeug neben Cora deren Aufmerksamkeit, als diese sich auf dem Weg zur Polizeidirektion befindet. So nimmt sie die Verfolgung auf und wird Zeugin eines grausamen Verbrechens. Eine erbarmungslose Jagd nach dem Täter beginnt …

Von Anfang an war ich gut drin im Geschehen und schnell wieder vertraut mit dem Schreibstil der Autorin und den Figuren. Auf rund 400 Seiten kam keine Sekunde Langeweile auf. Der Fall ist schlüssig und spannend konstruiert. Die sehr kurzen und kurzweiligen Kapitel flogen nur so dahin. Handlung und Szenerie werden wunderbar real und gut vorstellbar beschrieben. Insgesamt habe ich ich fesselnd unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist passend zum Buchtitel gewählt.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 05.02.2022

sehr spannend

Bei „ So kalt der See „ von Tina Schlegel handelt es sich um einen Bodensee Krimi.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Cora. Der Fall hier ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Stammpersonal kommt man, als Neueinsteiger in diese Reihe, schnell zurecht.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin lassen sich die knapp 400 recht kleingedruckten Seiten , sehr flüssig lesen.

Der abwechslungsreiche und spannende Plot, die Perspektivenwechsel und das sympathische Ermittlerteam, haben dazu geführt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Fall ist sehr gut aufgebaut, es „passiert“ immer etwas und die Ermittlungen gehen plausibel voran. Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Serienmörder mit psycho-religiösem Hintergrund [#2 - Cora Merlin]

+ + Cora Merlin sucht verzweifelt nach einem entführten Kind und muss sich Fragen über Schuld, Versuchung und Vergebung stellen + +

Nachdem mir Band 1 "Gewittersee" schon richtig gut gefallen hat, war ...

Nachdem mir Band 1 "Gewittersee" schon richtig gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Cora Merlin in Lindau weitergeht. Cora hat sich nach Anlaufschwierigkeiten in Lindau eingelebt und statt beim LKA, sieht sie ihre Zukunft als Ermittlerin am Bodensee.

Cora ist ehrgeizig und durch ihre Synästhesie ( spezielle Art von Sinneswahrnehmung) wirkt sie für Außenstehende manchmal impulsiv und teilweise auch befremdlich.

In diesem Fall müssen die Lindauer Ermittler einen Serienmörder überführen, der ein kleines Mädchen als Druckmittel entführt hat. Das Motiv ist lange Zeit nicht nachvollziehbar und mit jedem weiteren Opfer steigt der Druck und die Anspannung. Als Cora erkennt, dass sich ein potentielles Opfer in ihrem engsten Umfeld befindet, wird es richtig dramatisch. Lange ist unklar ob der Täter in religiösem Wahn oder in Folge eines kindlichen Traumas handelt.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Polizeiarbeit in der SOKO gefallen. Mühsame Kleinarbeit, die dann stückweise Erkenntnis bringt.

Tina Schlegel erzählt hier eine Geschichte, die fesselt und bis zur letzten Seite spannungsgeladen und hochemotional ist.