Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wenn wir nach den Sternen greifen - Kathleen Weise

Wenn wir nach den Sternen greifen

2039: Der Aufbruch zur ersten bemannten Mars-Mission steht kurz bevor - auch der Vater der 17-jährigen Ianthe wurde hierfür ausgewählt. Auf einem abgeschirmten NASA-Gelände am Strand verbringen alle Familien einen letzten gemeinsamen Urlaub. Ianthe ist hin- und hergerissen zwischen Abschiedsschmerz und Wut, weil ihr Vater für seinen Traum seine Familie verlässt.
Und doch will auch sie nach den Sternen greifen: Ianthe hat ein Angebot von einem Plattenlabel in der Tasche. Der einzige Haken daran: Sie müsste dafür nach Seattle ziehen. Kann sie ihrer Familie eine weitere Veränderung antun, nur damit auch sie ihre Träume verwirklichen kann?
(Klappentext)

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, weil ich die Thematik mit einer Mars-Mission und wie die Familie von den Astronaut*innen damit umgeht, interessant fand.
Ianthe und ihre Familie haben nur noch eine gemeinsame Woche mit ihrem Vater, bevor er sich für den Start ins All bereit macht. Und diese Zeit ist auch noch durch das Absolvieren von Untersuchungen und Trainings begrenzt. Fernsehkameras verfolgen das Ganze und die Familien werden von Paparazzi belagert.
Zitat : "Immer wieder stellen sie uns dieselben Fragen : Was denken Sie darüber, dass Ihr Mann zum Mars fliegt ? Dein Vater wird ein Held sein, was empfindest du dabei ? Seid ihr stolz ? Glücklich ? Unglücklich ?"
Die Beziehung zu ihrem Vater schwierig ist wegen der Mission und er merkt fast gar nicht, wie sich Ianthe dabei fühlt. Sie und ihre Schwester sind überhaupt nicht begeistert davon ihn so lange nicht zu sehen. Kommunikation ist während der Zeit nicht möglich und es gibt keine Garantie für ein Zurückkommen.
Ich bin mit Ianthe als Protagonistin nicht wirklich warm geworden, sie wirkte egoistisch und teilweise kindisch, aber ich fand ihre charakterliche Entwicklung gut. Für Ianthe ist das Problem, dass er aus ihre Sicht keine Rücksicht auf sie und die ganze Familie nimmt. Der Traum von ihrem Pa steht im Vordergrund für alle und Ianthe hat das Gefühl ihren eigenen Traum dahinter immer zurückstellen zu müssen.
Insgesamt stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund. Das fand ich grundlegend auch gelungen, aber mich konnte das Buch nicht packen und es war mir etwas zu ruhig. Ich hätte mir gewünscht noch mehr über die Raumfahrt und die Mission zu erfahren. Der Schreibstil war okay und es gab Extras am Ende - Ianthe Songtexte und ein Sachregister zum Thema Raumfahrt.
Zitat : "Ich sehe hoch zu den Sternen, die unentwegt funkeln und gleißen. [...] Ich verstehe schon, warum Pa so verliebt in die Sterne ist. Jeder einzelne von ihnen wirkt wie ein Versprechen auf etwas Wunderbares."

Fazit :
Eine ruhige Geschichte darüber, wie es ist, wenn ein Elternteil für eine Mission zum Mars fliegt und wie die Familie damit klar kommt. War leider jedoch nicht ganz so meins.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Nimmerlands Fluch - Salome Fuchs

Nimmerlands Fluch

Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist?

Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren.
Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.
(Klappentext)

Zu diesem Buch habe ich ganz spontan gegriffen, als ich kurz vom Ende eines Lesejahres nach einer kurzen Lektüre in meinem Bücherregal gesucht habe. Auch bei eher wenigen Seiten erhoffe ich mir eine tolle Geschichte und "Nimmerlands Fluch" war das für mich leider nicht. Die Idee fand ich spannend, aber sie wurde insgesamt nicht immer schlüssig umgesetzt.
Zitat : "»Deshalb müssen wir die Auserwählte schützen und sie in die Menschenwelt bringen. Die Prophezeihung sagt, dass sie zurückkehren wird. [...]«"
Im Mittelpunkt steht die 14-jährige Fay, die in London bei schrecklichen Pflegeeltern auswächst und auf einmal von ihre eigentlichen Bestimmung erfährt. Sie ist die Auserwählte die Nimmerland retten und von dem bösen Peter Pan befreien soll. Der Junge, der nie erwachsen werden wollte, ist sehr grausam zu den Kindern. Gemeinsam mit Wendy quält er sie und sie erregen sich an deren Schmerzen. Dabei wird er zu einem Dämon und verwendet dunkle Magie.
Zitat : "Peter, den es nervt, dass diese Idioten von Menschen seine Geschichte falsch erzählen, schluckt seinen Frust hinunter. Immerhin ist die Sache mit Nimmerland ein guter Vorwand und der Schock der Kinder am Ende gibt ihm den besonderen Nervenkitzel."
Fay war öfters naiv und hat keine klugen Entscheidungen getroffen, zwar passend, aber irgendwie hat mich ihr Alter gestört. Durchweg wurde sie als Kind bezeichnet, obwohl sie im Teeangeralter war und gleichzeitig hat es mit ihrer Rolle nicht zusammengepasst, dass sie so jung ist. Es gab es auch eine kleine Liebesgeschichte und die jedoch nicht im Gesamtkonzept überzeugen konnte, sondern etwas unnötig wirkte. Auch sonst mochte die Handlung nicht wirklich und die Geschehnisse am Ende wirken überstürzt.
Der Schreibstil der Autorin hat mich nicht richtig packen können und hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ich finde es aber super, dass die Autorin früher lange nicht richtig schreiben und lesen konnte und es aber geschafft hat das zu ändern und sogar ein Buch zu veröffentlichen.

Fazit :
Ganz, nett. Die Idee mit einem grausamen Peter Pan war in der Umsetzung leider nicht so gut gelungen, wie erhofft.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Booklover Journal - Tami Fischer

Booklover Journal

Mit diesem Buch-Journal hat sich Bestseller-Autorin Tami Fischer einen großen Wunsch erfüllt: Junge Menschen mit ihrer Begeisterung für Bücher anzustecken und ihnen dabei zu helfen, selbst Fuß in der Buch-Szene zu fassen. Denn dass Literatur auch in Zeiten von Netflix nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat, beweist die gelernte Buchhändlerin tagtäglich auf Social Media.
Buch-Journale gibt es unzählige. Doch keines ist so besonders wie Tami Fischers liebevoll gestaltetes Eintrage-Buch für Buch-Nerds, das viel mehr ist als ein kleines Sammelsurium rund um das Thema Lesen. Neben genügend Platz für Gedanken und Listen zu Lieblingsbüchern finden sich hier Zitate, Empfehlungen, ganz private Erzählungen aus Tamis Leben als Buchhändlerin und Bloggerin, sowie leckere Rezepte, um die Lesezeit noch schöner zu machen.
Das Highlight aber bilden Tamis Tipps und Tricks zum Schreiben und im Umgang mit Booktube und Bookstagram.
Das ganz persönliche Buch-Journal der sympathischen Bestseller-Autorin!
(Klappentext)

Ich finde es super, in einem Journal gelesene Bücher, Bücherlisten oder Ähnliches festzuhalten. Genau das habe ich mir von dem "Booklover Journal" erhofft.
Das Journal hat mir beim ersten Hineinblättern direkt gut gefallen, Tami Fischer hat sich und das Journal vorgestellt und es gibt auch Platz für einen eigenen buchigen Steckbrief. Danach folgen einige Listen, z.B. für Lieblingscharaktere oder eine Liste für das neue Lesejahr.
Für die gelesene Bücher enthält das Journal Seiten, wo man Details eingetragen kann. Vom Titel, Autorin, dem ersten Satz oder eigenen Gedanken.
Der Schwerpunkt liegt aber nicht darauf das Journal das Lesetagebuch zu nutzen, sondern auf vielen Tipps zu Bücher-Themen von der Autorin. Zu Bookstagram, der Ausbildung als Buchhändler
in, Fotografie und Booktube erzählt Tami Fischer ausführlich grundlegende Infos, Insiderwissen und gute, hilfreiche Tipps. Das mochte ich gerne und gleichzeitig fand ich es schade, dass im Verhältnis zu den Seiten für einzelne gelesene Bücher stark überwogen hat. Von insgesamt 208 Seiten sind nur knapp 30 für Letzteres und davon bin ich leider enttäuscht. So gut ich die Tipps auch finde, fehlt mir definitiv der Platz um mein Lesejahr festzuhalten.
Die Aufmachung und Gestaltung hat mich überzeugt, toll gemacht mit Zitaten und Bilder und einem stimmigen farblichen Konzept.
Wer nach einem Journal sucht, und dabei vor allem nach hilfreichen Infos rund um Bücher, Bookstagram und Weiterem Wert legt, und eher weniger seine gelesene Bücher notieren möchte, wird hiervon bestimmt begeistert sein.

Fazit :
Schön gestaltet, aber mehr Tipps und Empfehlungen als ein Lesetagebuch zum Eintragen gelesener Bücher.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Secret Game - Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz - Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Das geheime Spiel der New Yorker Elite
Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft.
Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.
(Klappentext)

"Secret Game" war mein erstes Buch der Autorin und ich war neugierig, wie mir dieser Jugendbuch-Thriller gefallen würde.
Ivy ist neu in New York, weil ihre Mutter hier eine tollen Job als Pastorin angeboten bekommen hat. Nur durch ein Stipendium kann sie jetzt die teure Privatschule besuchen. Und umso glücklicher ist sie, dass sie im Sommer zufällig vor dem Schulstart Heath kennengelernt hat, der Schüler an der St. Michell ist und sich total in ihn verliebt. In den letzten Wochen hatten die beiden eine tolle Zeit zusammen, aber jetzt am ersten Schultag, wirkt Heath wie ausgewechselt und Ivy ist deswegen verwirrt, verunsichert und traurig.
Anders als fast alle anderen Schüler ist ihre Familie nicht reich und einflussreich und Ivy fühlt sich, wie eine Außenseiterin. Hinzu kommt noch die für Ivy seltsame Tradition der Schüler jedes Jahr ein mysteriöses und gefährliches Spiel zu veranstalten. Dabei möchte sie eigentlich gar nicht mitmachen, vor allem, weil es für sie schwer zu durchschauen ist und nicht ohne Risiko ist. Auf den ersten Blick einfache Regeln, aber welche Motive hat der oder die Spielleiter/in. Ivy entschließt sich schließlich doch teilzunehmen, ist aber gleichzeitig ziemlich beunruhigt darüber, was die Spielleitung von ihr will.
Zitat : "»Aber warum sollte sie mich unbedingt dabei haben wollen ? Was hätte sie davon ?« Ivy war die ganze Sache mit dem Spiel immer noch suspekt. [...] »Sie kennt dich nicht. Sie kennt deine Geheimnisse nicht, hat nichts gegen dich in der Hand. Für jemanden wie sie ist das gefährlich.«"
Eigentlich mochte ich Ivy gerne, aber ihr Verhalten war oft nervig und ich fand es insgesamt etwas anstrengend. Die gesamte Clique wirkte charakterlich ein wenig klischeehaft, aber es hat ganz gut zu der Geschichte gepasst.
Zitat : "»Ich halte das nicht länger aus, Kel«, flüsterte Ivy kaum hörbar. »Mein Leben löst sich auf, dabei ist erst eine Woche vergangen. Ich muss aussteigen.«"
Immer wieder werden Ivy unangenehme Aufgaben gestellt, das Spiel macht sie total fertig und sie bereut ihre Entscheidung. Die Liebesgeschichte mit Heath stand eher im Hintergrund und es ging viel um Vertrauen, Geheimnisse und Intrigen. Cool fand ich, dass es im Buch ab und zu Chatverläufe zwischen der Spielleitung und Ivy abgedruckt waren. Mit dem sehr flüssigen Schreibstil von der Autorin sind sie Seiten nur so dahingeflogen.
Ich hatte schon nach kurzer Zeit eine Vermutung, wer der oder die Spielleiter/in sein könnte und die hat sich dann im Endeffekt bewahrheitet. Das fand ich total schade und hätte mir gewünscht, dass das Buch für mich überraschender gewesen wäre. Leider hat mir dann das Ende auch nicht richtig gut gefallen. Mich konnten die Auflösung und das Motiv der Spielleitung nicht überzeugen.

Fazit :
Ganz okay, die Protagonistin fand ich teilweise nervig. Und die Identität der Spielleitung war leider vorhersehbar, und die Auflösung und das Ende konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

The Belles - Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
(Klappentext)

Das Buch und ich hatten keinen einfachen Start. Nach dem ersten Kapitel habe ich es länger pausiert, weil ich in die Geschichte überhaupt nicht reingekommen bin. Beim zweiten Versuch war ich zwar auch nicht sofort gepackt, aber ich war in der richtigen Lesestimmung dafür.
Zitat : "Das erinnert mich daran, warum ich hier bin. Ich bin eine Belle. Ich bin Herrin über die Schönheit."
Als Belle ist es die Aufgabe von Camelia Schönheit zu den Bewohnern von Orleáns zu bringen, die durch einen Streit zwischen zwei Götter zu Hässlichkeit verdammt ist. Durch ihre Magie kann sie für begrenzte Zeit immer wieder ihre Kunden schön machen. Diese Gelegenheit nutzen die Reichen und Mächtigen um alle möglichen Veränderungen an sich vornehmen zu lassen - Haare, Augenfarbe und Teint und die Form von Köperteilen nach ihren aktuellen Wünschen, um damit aufzufallen und Trends zu setzen.
Zitat : "[...] Verfluchte Himmel die Menschen zu Haut von der Farbe eines sonnenlosen Himmels, Augen in der Farbe von Blut, Haaren wie verrottendem Stroh und einer allumfassenden Traurigkeit, die leicht in Wahnsinn umschlug. Als Erwiderung schickte Schönheit die Belles, [...] dazu bestimmt, erneut Schönheit in diese verdammte Welt zu bringen, wie die Sonne Licht bringt."
Auf den Tag des Beauté-Carnaval, an dem die Königin ihre Favoritin auswählt, haben Camelia, auch Camille genannt, und ihre Schwestern lange gewartet. Von ihrer Kindheit an weiß Camille, dass es ihre Bestimmung und eine Ehre ist, eine Belle sein zu dürfen. Schon immer ist es ihr der große Wunsch zur talentiertesten Belle ausgewählt zu werden.
Wie es sich dann für sie entwickelt, steckt voller Herausforderungen, unerwarteten und zum Teil auch schockierenden Momenten. Camille muss sich dem Einfluss der royalen Familie, besonders dem von Prinzessin Sophia, den Vorstellungen des Schönheitsministers, der Befolgung der Schönheitsgesetzte und dem Umgang mit Kunden stellen. Dabei benutzt sie ihre Caisse, spezielle Instrumente und hat den Befehl ihre Gabe zu verschleiern, denn keiner darf wissen, wie sie funktioniert. Dass sie ihre Kraft aus dem Arcana zieht und Egel-Behandlungen erfolgen, um dieses wiederherzustellen.
Aufgewachsen ist Camille zusammen mit anderen Belles ihrer Generation - ihren Schwestern. Sie bezeichnet Ambra als ihre beste Freundin, ich habe aber ihre Beziehung nicht als richtige Freundschaft wahrgenommen. Es gab zu viele Konkurrenzsituationen, in denen ich Zweifel hatte, ob sie füreinander einstehen.
Ich fand Camille meistens sympathisch, obwohl sie manchen Stellen recht naiv war und ich es gut gefunden hätte, mehr Facetten ihrer Persönlichkeit kennenzulernen. Sie wirkte leider zu blass und allgemein fehlte bei den Charakteren insgesamt Tiefgang. Nur wenig überzeugen konnte mich auch die Liebesgeschichte, mit Rémy auf einen und Auguste auf der anderen Seite, wirkte es ein wenig wie ein Liebesdreieck.
Etwas negativ aufgefallen ist mir der Schreibstil, aus meiner Sicht war er zu ausschweifend und mit sehr vielen detaillierten Beschreibungen. Die Botschaft, die die Autorin mit dem Buch vermitteln möchte, war meiner Meinung nach zu subtil gehalten, vielleicht ist das im zweiten Band deutlicher gelungen.

Fazit :
Ich mochte die Handlung und was aus der Idee gemacht wurde, jedoch hatte ich dann doch einige Kritikpunkte an dem Buch.