labbelman

labbelman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit labbelman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Migration und seine Folgen...

Dschinns

Mir war gar nicht bewusst, was für ein Buch ich in den Händen halte und wie sehr es mich flashen wird.

Im Roman wird die Migration nach Deutschland einer sechsköpfigen Familie geschildert und jeder zeigt aus seiner Sicht auf wie er/ sie es erlebt hat. Dabei merkt man deutliche Unterschiede zwischen denen, die viel früher nach Deutschland kamen als diejenigen, die als junge Erwachsene oder Erwachsene ins Land kommen.

Durch dieses Buch bekommt man tiefe Einblicke in die Seele der Menschen, was mir enorm gut gefiel, denn ich lebe im Ländlichen und da hat man kaum Möglichkeiten mit Migranten ins Gespräch zu kommen.

Je mehr man liest, desto besser versteht man den Buchtitel.

Ich muss gestehen, dass so viele Themen im Roman angeschnitten werden, dass man glaubt ein 800 Seiten Buch zu lesen, aber so schnell durch ist, weil man von der Schreibe so dermaßen gefesselt ist, dass es sich anfühlt wie ein 150 Seiten Heft.

Die Geschichte endet mit einem heftigen Knall und ich muss sagen, dass ich viele Wendungen nicht habe kommen sehen und mich der Abschluss wirklich hat schlucken lassen. Das Gelesene muss man immer wieder sacken lassen.

Fazit: Tief bewegend sieht man mal hinter die Kulissen. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus. Zu Recht auf der Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Team Osten ermittelt

Im Schatten der Wende

Mir wurde der Krimi von meiner Bibliothekarin empfohlen und ich kann mich diesem Rat nur anschließen: Lest dieses Buch!

Wir schreiben Herbst 1989 und das Leben scheint in Dresden eine Wende zu nehmen, denn immer mehr Menschen gehen auf die Straße und demonstrieren und dann ist plötzlich die Grenze auf. Was wird jetzt auf Schmidt, Falck und Bach zukommen?

Cool fand ich schon mal, dass mittels der westdeutschen Ermittlerin Suderberg Klischees auf beiden Seiten beräumt werden und klar wird wie die Realität eigentlich wirklich aussieht, dass eben nicht jeder im Osten auch in der Stasi war.

Der erste Band der Reihe bietet mehr als nur einen Fall, was ich sehr ungewöhnlich, aber auch gut fand. Zu Beginn dachte ich erst, dass es etwas viel ist, aber da sich zum Ende hin alles schlüssig löst, war die Menge dann genau richtig. So chaotisch wie das Leben zu der Zeit allgemein war, so chaotisch und vielfältig sind eben plötzlich auch die Aufgaben im Polizeidienst.

Ich mochte besonders das Zusammenspiel von Falck und Bach, weil sich dort auch zwischenmenschlich sehr viel abspielt.

Ebenfalls authentisch beschrieben wird Dresden mit all seinem Verfall. Aus heutiger Sicht kann man sich das gar nicht mehr vorstellen so prachtvoll wie die Innenstadt mittlerweile aussieht, aber damals war es ja wirklich so.

Fazit: Ich habe den Reihenauftakt weg gesuchtet und hoffe auf weitere Fälle. Wie oben sagt: einfach lesen!

Veröffentlicht am 07.02.2022

So viel mehr als nur ein Buch

Butter

Ehrlich gesagt fehlen mir nach der Lektüre so ein bisschen die Worte, denn der Roman war etwas gänzlich anderes als ich es erwartet hätte. Um genau zu sein: meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.

Rika ...

Rika hat sich als Journalistin keine leichte Aufgabe ausgesucht indem sie die Serienmörderin Manako Kajii interviewt und zu ihr vordringen möchte. An diesem Beispiel gelang es der Autorin in meinen Augen hervorragend Gesellschaftskritik zu üben und ich konnte beim Lesen oft einfach nur nicken und zustimmen, denn da wo uns Schönheitswahn und Co hinführen, das kann nicht richtig sein.

Die Schilderungen von Gerichten, Rezepten und Co habe ich keineswegs als langweilig empfunden, sondern mir lief eher das Wasser im Mund zusammen. Beim Lesen werde ich doch sonst eher selten hungrig, hier aber schon.

Sehr gemocht habe ich die Darstellung der Freundschaften zu Reiko (ab und zu passierte es mir leider, dass ich Rika und Reiko aufgrund der Namensgleichheit durcheinander gebracht habe), Kollege Shinoi und Freund Makoto. Hier spürte man sehr deutlich, dass gerade die Menschen um einen herum den Halt geben, den man im Leben braucht.

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen, da das Buch etwas komplett anderes war als wir es als Deutsche gewöhnt sind, aber ist man erstmal drin, möchte man nicht mehr aufhören.

Fazit: Absolute Leseempfehlung. Auch wenn das Jahr noch jung ist, für mich ein Lesehighlight 2022.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Girls on tour...

Ende in Sicht

Was würdest du tun, wenn ein Mädchen vom Himmel fällt? Es von der Straße kratzen und mitnehmen oder liegen lassen und sich selbst überlassen? Hella tut Ersteres und bereut es schnell. Oder etwa nicht?

Das ...

Das Gekabbel zwischen Hella und Juli ist nicht nur aufgrund des Altersunterschieds so herrlich, sondern weil sie auch mehr gemeinsam haben als sie beide glauben. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert, wie sie sich dauernd in der Wolle haben und dennoch nicht über das sprechen können, was sie eigentlich bewegt.

Ich mochte Hella ein kleines bisschen mehr, weil sie noch mehr Tiefe hat, was aber eben auch ihrem Alter geschuldet ist. Als gefallener Schlagerstar hat sie schon viel durch und ihre Trinkfestigkeit, mein lieber Herr Gesangsverein, wer kann da mithalten?

Während die vermeintlich ungleichen Frauen im Auto unterwegs sind, wird langsam klar was die jeweils andere vor hat und schnell beginnen sie nachzudenken, ob das wirklich noch nötig ist.

Selten habe ich eine so ungewöhnliche Freundschaft miterleben dürfen wie hier.

Die Sprache der Autorin ist mitreißend und fesselnd, da kann man nur schwerlich aufhören, wenn man erstmal drin ist in der Geschichte.

Fazit: Krasses Thema humorvoll verpackt. Ich habe es gern gelesen und empfehle es umso lieber weiter.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Diana Königin der Herzen…

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Mich hat dieses Buch so sehr gereizt, weil ich die Fernsehbilder ihres Todes noch so präsent vor Augen habe und sie immer als ganz besondere, berühmte Persönlichkeit empfunden habe und das transportiert der Roman auch.

Der Autorin gelingt es ein authentisches Bild dieser schillernden Person zu zeichnen, so dass man nur zu gern mitfühlt und sich mit ihr identifizieren kann, auch wenn man als Leser sehr weit weg vom Status einer Prinzessin ist.

Beim Lesen fragte ich mich immer wieder wieviel ein Mensch eigentlich ertragen kann und Diana hält durch, was beinahe übermenschlich wirkt und dennoch der Realität entsprach.

Der fesselnde Schreibstil von Julie Heiland, von der ich zuvor noch nie etwas gelesen hatte, trug mich durch den gesamten Roman. Ich habe die Lektüre als Genuss empfunden, vor allem weil auch so viel kluge Weisheiten dabei sind.

Die optische Aufmachung hat mir auch gefallen, bei dem Cover weiß man was man zu erwarten hat und bekommt es auch.

Fazit: Ein herrlicher Schmöker, in dem man sich so richtig verlieren kann. Von mir gibt es eine Empfehlung. Klasse!