Cover-Bild Kein Isländer ist auch keine Lösung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karin Müller

Kein Isländer ist auch keine Lösung

Zwei Freundinnen. Ein geheimnisvoller Mann. Und ein Urlaub voller Turbulenzen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

netter Kurztrip nach Island

Merle und Steffi sind riesengroße Islandfans.
Was bietet sich da nicht besser an, als eine Reise dorthin?
Und das auf einer Fähre...bei der zeitgleich ein Kriminalfall zu lösen ist.
Auf der Fähre wollen ...

Merle und Steffi sind riesengroße Islandfans.
Was bietet sich da nicht besser an, als eine Reise dorthin?
Und das auf einer Fähre...bei der zeitgleich ein Kriminalfall zu lösen ist.
Auf der Fähre wollen beide neben dem Genießen der Landschaft und dem Kriminalfall lösen ihre Sprachkenntnisse erweitern.
Doch wie es das Schicksal will, leidet Steffi stark an Seekrankheit.
Kurzerhand erkundet Merle das Schiff alleine und trifft auf Lasse. Es ist wie Liebe auf den ersten Blick. Wäre da nicht noch das "Problem" mit Merles Lern-App-Bekanntschaft Hannes. Beide sind auf der Fähre verabredet und bis zum Treffen mit Lasse hätte Merle schwören können, dass Hannes die Rettung ihres Liebeslebens übernimmt.
Wie kommt sie da nur wieder raus?
Entscheidet sich Merle für Hannes oder Lasse? Werden sie Island noch genießen können? Wird der Kriminalfall gelöst und ist die Reise wirklich das was Beide erwartet haben?

Der Schreibstil ist ganz gut. Nur wirken Merle und Steffi zeitweise sehr naiv und kindlich. Für Ende 30 benehmen sich die beiden manchmal wie Anfang 20. Das zwischenzeitliche Hin und Her ist manchmal etwas schwierig.
Trotzdem war es nett beide auf ihrer Reise nach Island zu begleiten.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Mit auf Kreuzfahrt

Merle, alleinerziehende Mutter einer rebellischen Zwölfjährigen, findet die Sache mit der Liebe ziemlich hoffnungslos. Auch wenn sie in letzter Zeit immer häufiger an ihre mysteriöse Internetbekanntschaft denken muss. Da ist eine Reise nach Island vielversprechender, und ihre beste Freundin Steffi nimmt sie gleich mit. Doch kaum haben die beiden Frauen einen Fuß auf das Schiff gesetzt, geht das Chaos auch schon los: Denn der Atlantik ist riesig und ausgesprochen stürmisch, ihre Fähre wiederum viel zu klein. Als Merle dann auch noch erfährt, dass ihre beste Freundin versucht, sie hinter ihrem Rücken zu verkuppeln, hat sie genug – Merle wird das alles plötzlich viel zu heiß! Doch aussteigen ist leider keine Option … (Klappentext)

Bei diesem Buch war ich von Anfang mitten dabei und ein Teil der Handlung. Der Aufenthalt auf dem Schiff tat mir gut und ich habe mich gut unterhalten. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Bei manchen hatte ich das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung klingt authentisch, ist nachvollziehbar, teilweise etwas chaotisch und gut vorstellbar. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Die Spannung ist gegeben und das Ende hat mich doch ein wenig überrascht, was aber schön war. Es ist ein Roman zum Wohlfühlen, versinken, mitzuerleben und um sich einfach schöne Lesestunden zu gönnen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Eine verhängnisvolle Reise

Island! Nicht nur ein Traumort von Merle und Steffi. Für die beiden erfüllt sich ihr Wunsch, als sie sich einen Urlaub auf dem Fährschiff buchen, das von Dänemark nach Island und wieder zurück reist. "Kein Isländer ist auch keine Lösung " von Karin Müller erzählt die Geschichte des chaotischen Urlaubabenteuers.

Merle ist alleinerziehende Mutter und hat eine mysteriöse Internetbekanntschaft. An Liebe mag sie nicht denken. Ihre beste Freundin Steffi und sie buchen sich ihren Traum auf den Schiff über den Atlantik zu reisen. Doch das Meer ist stürmisch und so wartet mehr als eine Herausforderung auf die beiden Freundinnen.

Mit dem farbenfrohen Cover kommt das typische Islandgefühl hoch, obwohl es doch etwas unecht wirkt. Als Pferdeliebhabetin fäkltcder Blick natürlich direkt auf das Islandpferd. Dieses wird jedoch nicht Hauptaugenmerk der Geschichte sein, sondern das Schiff im Hintergrund.

Karin Müllers Roman liest sich fließend und angenehm. Es ist ein bisschen wie mit der Schifffahrt. Erst dümpelt es gemütlich, nimmt langsam an Fahrt auf und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und die Wellen brechen übereinander.

Die beiden Hauptprotagonistinnen sind einem direkt sympathisch. Man fühlt intensiv mit beiden mit und verfolgt gebannt Steffis Kuppelungsversuche. An Bord befindet sich auch eine besondere Truppe und dank ihr und den mysteriösen Begebenheiten um Merles Internetbekanntschaft entwickelt man Dedektivspürsinn.

Es macht mir viel Freude das Buch zu lesen, auch wenn es sich an manchen Stellen etwas hinzieht. Die überraschenden Wendungen machen dies aber wieder weg und es fällt einem von Seite zu Seite schwerer, das Buch aus der Hand zu legen.

"Kein Isländer ist auch keine Lösung" ist so herrlich chaotisch wie das Leben selbst oft ist und wird so manchen Schmunzler entlocken. Haltet Taschentücher, Nervennahrung und die Dedektivlupe bereit, denn hier und da gibt es Hinweise, wahre Weisheiten und Szenen, die einfach nur mitten ins Herz gehen.

Seid ihr seetauglich und sturmerprobt und neugierig, ob Merle und Steffi Ordnung in die verhängnisvolle Reise bringen können? Das dürft ihr selbst lesen in "Kein Isländer ist auch keine Lösung".

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine Seereise mit Hindernissen

Merle und Steffi haben im November eine Seereise über den Nordatlantik gebucht.Das Ziel ist ihr Lieblingsland Island. Es ist eine kleine Gruppenreise für Krimifans.Als Steffi auch noch Hannes,Merle's isländischer Chatpartner,heimlich auf das Schiff einlädt ist das Chaos perfekt inklusive Seekrankheit und einer recht stürmischen Überfahrt auf einer kleinen Fähre.

Der Schreibstil ist sehr leicht,zeitweise locker und bildhaft.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Die ersten Kapitel zogen sich etwas hin aber dann nahm der Roman für mich an Fahrt auf. Es wird richtig spannend denn Merle sucht auf dem Schiff nach Hannes aber er taucht immer nur wie ein Schatten auf.Auch ich war die ganze Zeit am raten wer er sein könnte.Jemand von der Schiffscrew? Ein Tourist?Oder doch jemand von den Krimidarstellern?Es gibt viele chaotische Szenen bei denen ich schmunzeln musste.Zudem ist die Story zwischendurch romantisch mit viel Gefühlschaos.Es ist eine gute Geschichte aber für mich war sie zum Teil absehbar und vorhersehbar.Dieser humorvolle (Liebes)Roman ist als Urlaubslektüre bestens geeignet und hat mir kurzweilige Lesestunden beschert außerdem weiß ich jetzt auch wer Hannes ist aber das werde ich euch natürlich nicht verraten!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wie ein Urlaub auf Island

Die alleinerziehende Merle glaubt nicht mehr an die große Liebe. Eine Reise mit ihrer besten Freundin Steffi nach Island scheint für sie genau richtig zu sein! Doch bereits auf der Fähre holt die Freundinnen das Chaos ein - und Merle merkt entsetzt, daß Steffi versucht, sie zu verkuppeln. Doch leider kommt sie nicht vom Schiff weg...

Karin Müller begeistert auch mit "Kein Isländer ist auch keine Lösung". In ihren Romanen fühlt man sich einfach wohl. Ihre Charaktere sind immer wieder liebenswert und absolut sympathisch. So auch Steffi und Merle, die hier Teil einer herzerwärmenden und humorvollen Geschichte sind. Es sorgt immer wieder für Lachtränen, wie sie sich in ihren Ausflüchten verstricken und die Situation dabei selbst immer komplizierter machen. Karin Müller entführt den Leser diesmal nach Island. Vortrefflich gelingt es ihr, die Schönheit der Insel in Worte zu fassen. Hier wird alles so wunderbar lebendig, daß man sich wünscht, selbst dort zu sein. Am liebsten mit Steffi und Merle! Denn eines hat man mit ihnen garantiert: Ganz viel Spaß und Erlebnisse für das Herz!