Profilbild von Pia96

Pia96

Lesejury Star
offline

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia96 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein Klassiker der Welt

Der große Gatsby
0

Nick Carraway erzählt über seinen Nachbarn Jay Gatsby, wie er in seinem Haus berauschende Partys feiert und versucht, seine verlorene Liebe wieder zurückzugewinnen.

Gatsby hat sich einen Namen gemacht, ...

Nick Carraway erzählt über seinen Nachbarn Jay Gatsby, wie er in seinem Haus berauschende Partys feiert und versucht, seine verlorene Liebe wieder zurückzugewinnen.

Gatsby hat sich einen Namen gemacht, viele Bewohner von New York und anderen großen Städten tummeln sich auf seinen lauten Partys bis sich eines Tages Gatsby und Carraway begegnen. Jeder scheint ihn zu mögen und gegen Ende steht Nick alleine mit seiner Meinung über Gatsby da.

Gatsby ist ein schlauer Kopf, dem sein Festhalten in der Vergangenheit zum Verhängnis wird. Er hat viel Geld, zum Großteil alles selbst erarbeitet und als Leser ist man sich unsicher, ob man Gatsby mögen oder einfach nur den Kopf darüber schütteln soll, wie man so schlau sein kann und doch so an der ersten großen Liebe in der Vergangenheit festhält.
Der große Gatsby ist ein Klassiker, der 1925 erschien und für diesen Roman der Autor erstmal nur Kritiken erntete. Doch in der Nachkriegszeit bekam der Roman seine Anerkennung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

Leichte Lektüre

Like Fire We Burn
0

Aria kehrt nach zwei Jahren wieder in ihren Heimatort Aspen zurück, um ihre kranke Mutter im B&B zu unterstützen. Wohl oder übel trifft sie auf ihren Ex-Freund Wyatt, deren Trennung kein gutes Ende nahm. ...

Aria kehrt nach zwei Jahren wieder in ihren Heimatort Aspen zurück, um ihre kranke Mutter im B&B zu unterstützen. Wohl oder übel trifft sie auf ihren Ex-Freund Wyatt, deren Trennung kein gutes Ende nahm.

Aria ist innerlich ziemlich chaotisch, was ihre Gefühle angeht und kann vor allem in Wyatts Nähe keinen klaren Kopf bewahren. Wyatt geht es nicht anders. Er frisst innerlich vor Schuldgefühlen auf.
Das Buch lässt sich locker lesen, man stolpert nicht über schwierige Passagen und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz. Ein gelungener New-Adult-Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2022

Theres No Plan(et) B

Klima
0

Die Erde steht kurz vor einem Weltuntergang, den die Menschheit noch verhindern könnte. Ein Unbekannter namens Green Man zerstört große Firmen, die durch ihre Produktion dem Planeten schaden. Das FBI versucht ...

Die Erde steht kurz vor einem Weltuntergang, den die Menschheit noch verhindern könnte. Ein Unbekannter namens Green Man zerstört große Firmen, die durch ihre Produktion dem Planeten schaden. Das FBI versucht seit Monaten den Umweltschützer zu schnappen, doch es gibt keine Anhaltspunkte für dessen Identität. Der junge Analyst Tom Smith entdeckt Spuren und kommt dem Green Man immer näher.

Das Thema des Thrillers ist brandaktuell und in manchen Situationen könnte man so einen "Green Man" in Wirklichkeit gebrauchen. Man erfährt, wer hinter dem Unbekannten steckt und seine Sichtweise auf die Welt, was hinter seinen Taten steckt. Aber man steht auch hinter dem FBI. So kommt es, das der Leser ab und zu in einem Zwiespalt ist, zu welcher Partie man zugehören möchte.
So interessant es auch war, kann das Ende erahnt werden und viele Passagen im Buch nehmen die Spannung raus. Ein paar Figuren hätten auch weggelassen werden können, denn sie tragen nicht zur Geschichte bei.
Ein ganz solider Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannung über den Wolken

Flugangst 7A
0

Während einem langen Flug nach Berlin bekommt der Psychiater Mats Krüger den Hinweis, das seine hochschwangere Tochter Nele entführt wurde. Die Bedingungen für die Freilassung: er soll einen ehemaligen ...

Während einem langen Flug nach Berlin bekommt der Psychiater Mats Krüger den Hinweis, das seine hochschwangere Tochter Nele entführt wurde. Die Bedingungen für die Freilassung: er soll einen ehemaligen Patienten auf dem Flug dazu bringen, das Flugzeug mit den Passagieren in den Tod zu stürzen. Währenddessen versucht Mats in der Luft seine Tochter zu retten.

Ein typischer Fitzek-Thriller. Von Anfang an spannend und bis zum Ende passieren so viele unterschiedliche Dinge, das man erstmal garkeine Zusammenhänge erkennen kann. Die Figuren sind realistisch in ihren Gedanken und in ihren Taten, sodass man sich die Situationen bildlich vorstellen kann.
Das Ende ist ziemlich überraschend und gleichzeitig merkt man, das Fitzek sich mit der Materie Psychologie und Medizin ausschweifend beschäftigt hat. Definitiv ist Flugangst 7A einer seiner besseren Thriller und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2021

Evolution umgekehrt

Das Steinzeit-Virus
0

Im Kruger-Nationalpark bricht ein Virus aus und befördert die Infizierten durch Mutationen in ihre genetischen Vorfahren. Gordon, ein Mitarbeiter der WHO, schaltet die Paläontologin Anna Meunier ein, die ...

Im Kruger-Nationalpark bricht ein Virus aus und befördert die Infizierten durch Mutationen in ihre genetischen Vorfahren. Gordon, ein Mitarbeiter der WHO, schaltet die Paläontologin Anna Meunier ein, die vor ein paar Jahren eine Theorie zu diesem Szenario entwickelt hatte, dafür aber nur belächelt wurde. Außerdem versuchen sich die Menschen weltweit vor dem Virus zu retten, da dieser bereits auf die menschliche DNA übergreift.

Der Thriller startet direkt mit der ersten Infektion und man ist mittendrin, während sich der Virus immer mehr ausbreitet. Ganz selten wird auf die einzelnen Charaktere tiefer eingegangen, da sehr viele darin vorkommen, wie zB Mitarbeiter von Laboren, Forschungseinrichtungen, "Querdenker" und andere Berufsgruppen und Einzelpersonen.
Da ich die Evolution sehr spannend finde, war das Buch genau richtig für mich und ich musste garnicht alle zurückentwickelten Tiere googeln.
Auch fand ich ziemlich gut, das man quasi miterlebt, wie die Welt bei einem Virusausbruch handelt bzw. was für Schritte gegangen werden. Vermutlich sind das bei uns im echten Leben noch viel mehr, allerdings waren das im Buch auch einige Ecken, an denen man vorbeikommt.
Gegen Ende verliert sich ein bisschen die Spannung und der Schluss klärt nicht alle Fragen, dennoch ein spannender und interessanter Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere