Cover-Bild Das Weltall
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Simona Gallerani, Maria C. Orofino, Edwige Pezzulli, Tullia Sbarrato, Raffaella Schneider, Rosa Valiante, Silvia Vecchini

Das Weltall

Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums
Ulrike Schimming (Übersetzer), Alice Beniero (Illustrator)

Dieses Buch ist außergewöhnlich: Die sechs Autorinnen sind Astrophysikerinnen, die die Geheimnisse des Universums auf völlig neue Weise vermitteln. Galaxien, Licht, Sternbilder, Planeten, Schwarze Löcher – die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie werden verständlich erklärt. Eingebettet sind sie in eine schöne Erzählung, ergänzt mit Gedichten, Sagen, Geschichten aus der Forschung und Anregungen zum Selbermachen. Zusammen mit den wunderbaren, atmosphärischen Bildern ist ein Werk entstanden, das Wissen vermittelt und gleichzeitig spürbar macht, warum das Weltall uns Menschen so fasziniert.
Ein Buch über das Weltall, das den Horizont erweitert.
Ab 10 Jahre.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Wunderschön!

Ein rund 200-seitiges Buch über das Thema 'Weltall', die Entstehung des Universums anhand von Bildern und Fallbeispielen.

Das Buch hat immer wieder kleine Zitate, die zum Nachdenken anregen - allen voran ''Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.'' Marie Curie
Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt und nimmt den Leser mit auf einen 'Spaziergang' durchs Weltall. Angefangen vom Urknall, über das Licht, hin zu den Sternen und zu anderen Galaxien, aber auch erwähnt werden die schwarzen Löcher und die Frage aller Fragen, gibt es Leben auf anderen Planeten?
In der Geschichte geht es um zwei Geschwister, die eine ist Astrophysikerin und beschreibt ihrer kleinen Schwester beim nächtlichen Sterneschauen das Universum.
Eine kleine Anleitung ist angeführt, was man für das ideale 'Sternschauen' braucht und welche Bedingungen am Abendhimmel herrschen müssen.
Die Zeichnungen sind liebevoll umgesetzt, diese braucht man nämlich, um das ganze Universum visuell zu verstehen.
Unglaublich wirken die Dimensionen unseres Sonnensystems in Lichtjahren gemessen. Vom Zentrum der Milchstraße sind es ca. 26000 Lichtjahre entfernt zur Erde - das entspricht ca. 246 Billiarden Kilometern - und somit befinden wir uns am (Stadt-) Rand.
Und allgegenwärtig die Frage, gibt es noch Leben auf anderen Planeten auf denen ähnliche Lebensbedingungen herrschen?
Am Ende des Buchs gibt es noch die Biografien der (alle samt Frauen!) Autorinnen, Dichterinnen, Illustratorinnen.
Ein unglaublich tolles Buch, dass anhand von einfacher Sprache das komplexe Thema Weltall in spannender und abwechslungsreicher Weise rüberbringt.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Faszinierend - Wissenschaftliche Grundlagen der Astronomie verständlich erklärt

„Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums“ ist eines der besten Sachbücher über das Universum, das ich je gelesen habe.

Hier wurde interessantes Wissen und Fakten in eine schöne ...

Hier wurde interessantes Wissen und Fakten in eine schöne Geschichte eingebettet. Ein kleines Mädchen berichtet davon, dass sie sich nachts mit ihrer großen Schwester, die Astrophysik studiert, zu einer Nachtwanderung aufmacht. Darauf aufbauend beantwortet die große Schwester ihrer kleinen Schwester unzählige Fragen über Planeten, Schwarze Löcher, Galaxien, Sternbilder und vieles mehr. Obwohl es sich um sehr komplexe Themen handelt, wird hier alles leicht verständlich erklärt.

Man kann das Buch einfach nur lesen, aber man auch die kleinen Experimente und Spiele nachstellen und dadurch das neu gewonnene Wissen direkt live erleben. Gerade dadurch festigt es sich viel einfacher und leichter als wenn man die Fakten einfach nur liest.

Im Buch befinden sich viele wissenschaftliche Begriffe, für die es am Ende ein umfangreiches Glossar gibt, das diese nochmals eingängig erklärt.

Das gesamte Buch ist durchgängig von Alice Beniero illustriert und die Illustrationen sind so detailliert und schön anzusehen, dass sie das Wissen noch einmal gelungen vertiefen.

Mit diesen Buch ist es den sechs Autor:innen und Astrophysiker:innen gelungen faszinierende Fakten über das All zusammenzutragen und diese unterhaltsam zu vermitteln.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Umfassender Überblick zu den Phänomenen des Weltalls

Hochwertiges Wissen über das Weltall wird mit einer Geschichte verstrickt, in der sich zwei Schwestern eines nachts aufmachen, um den Sternenhimmel zu beobachten. Die große Schwestern studiert Astrophysik und erklärt u.a die Sternbilder am Himmel, die Unterschiede zwischen dem Nord- und Südhimmel und beantwortet spannende Fragen ihren kleinen Schwester, wie die folgende: “Ich meine, wenn ich jemandem, der auf einem anderen Planeten lebt, meine Adresse geben müsste, was würde ich sagen?“ Es ist ein Erlebnisbuch, das den Horizont erweitert, auch wenn es sich weniger zum Nachschlagen eignet, weil man es am besten chronologisch liest oder den Querverweisen folgt.

Uns hat das Buch begeistert, weil es die Faszination für das Weltall weckt. Man spürt die ansteckende Begeisterung der Astrophysikerinnen, die an dem Buch mitgewirkt haben, und der Illustratorin Alice Beniero, die atmosphärische Bilder und verständliche Grafiken geschaffen hat, die einen einfach in ihren Bann ziehen. Die originelle Gestaltung lädt zum Staunen, Verweilen und Stöbern ein - es fühlt sich gar nicht so an, als würde man ein Sachbuch lesen. Überraschende Hintergründe, Geschichten aus der Forschung, Gedichte und Experimente zum Selbermachen. Das alles in einem künstlerischen Gesamtkonzept eingebettet. Es macht große Lust, selbst aktiv zu werden, im Winter wie im Sommer den Sternenhimmel zu betrachten und von unendlichen Galaxien zu träumen.

Die Komplexität des Themas macht es nicht nur für Kinder zu einem spannenden Sachbuch. Wie der Klappentext es passend formuliert, ist es für alle Menschen ein Erlebnis. Für Kinder würde ich es aufgrund des Buchaufbaus und der Begrifflichkeiten ab zwölf Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Perfektes Sachbuch für das erste Studium des Weltalls

Ein sehr unterhaltsames, intuitives Buch voller interessanter Informationen, um das Universum ein wenig besser zu verstehen.

Vollgestopft mit farbigen Illustrationen und einer Hervorhebung der (oft unbekannten) Rolle der Frau auf dem Gebiet der Astrophysik, war es eine beeindruckende Lektüre. Am Ende des Buches befindet sich ein umfangreiches Glossar, das viele wissenschaftliche Begriffe erklärt, die im gesamten Buch gefunden wurden. Ebenso enthält es einen umfangreichen Katalog von Büchern, um sich bei Interesse weiterzubilden und Informationen zu erweitern.
Es ist eine Lektüre, die man in Ruhe und Konzentration lesen muss, um sich von dem grossen Wissen zu nähren, das uns diese Astrologen so offen vermitteln.
Persönlich muss ich zugeben, dass es mich angenehm überrascht hat. Als Liebhaber des neuen Wissens habe ich es sehr genossen, ein Buch zu finden, das so zugänglich ist, so dynamisch aufgebaut und leicht verständlich, dass es mir erlaubt, meinen Blickwinkel zu erweitern und den Himmel aus einer anderen Perspektive zu betrachten und in mir die Neugierde und Bewunderung für den Raum, der uns umgibt, zu entwickeln.
Es bietet auch die Möglichkeit, das vorgestellte Wissen durch kleine Forschungen, Experimente oder Spiele in die Praxis umzusetzen, was für die Schüler immer ein Ansporn ist, denn sie sind es, die die Inhalte aus erster Hand sehen.
Es ist sehr empfehlenswert für jedes Schulprojekt, das mit dem Sonnensystem zu tun hat, für jede Bildungsbibliothek und sogar als Geschenk für einen kleinen oder mittleren Leser, der neugierig ist, leidenschaftlich oder mit dem Studium des Himmels beginnen möchte.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Wundervolle Reise durchs Weltall

Die Gestaltung des Buches ist phänomenal. Bereits das Cover ist wunderschön und spiegelt gut wieder, worauf man sich auch im Buch gefasst machen kann. Die Illustrationen sind richtig schön und ergänzen den Inhalt unglaublich gut. Es gibt eigentlich keine Seite, die schlicht nur mit Text gestaltet ist. Anhand der Illustrationen kann man den Text bzw. die neuen Informationen besser verstehen und sich vor Augen führen.
Außerdem ist die Gestaltung und die Struktur des Buches sehr vielseitig und nahezu allumfassend. Man lernt nicht nur etwas über die Planeten oder die Sterne, sondern auch über wichtige Persönlichkeiten der Astrophysik, Legenden und Mythen zum Weltall und nähere Informationen zu Themen der Astronomie. Besonders gut gefällt mir, dass es mehrfach ein paar Seiten gibt, die zum selber Ausprobieren animieren. Insbesondere für jüngere Kinder können diese Seiten Spaß an der Astronomie bieten und so das Wissen leichter näherbringen.
Generell ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, Fachbegriffe werden leicht verständlich erklärt und die Themen werden nicht zu ausschweifend beschrieben. Zudem wird immer wieder darauf verwiesen, wo nähere Informationen zu z.B. einem Begriff zu finden sind.
Das Buch konnte mir sehr viel näher bringen! Es hat mir großen Spaß gemacht auf diese Reise zu gehen. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Themen insgesamt in eine Geschichte integriert sind, sodass es sich tatsächlich wie eine Reise mit der größeren Schwester anfühlt.