Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein eher schwaches Mind Game

Mind Games

„Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag. Dein Geschenk ist das Spiel. Traust du dich zu spielen?“

In und um London herum verschwinden immer mehr Menschen freiwillig, nachdem sie eine Geburtstagskarte mit der Aufforderung zum Spielen erhalten haben. Da alle ohne Fremdeinwirkung verschwinden, beschäftigt sich die Polizei nicht weiter damit. Doch die Tochter einer der Verschwundenen engagiert die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta. Nach und nach finden sich mehr Gemeinsamkeiten und das Spiel der Psychopathen beginnt.
Das schlichte Cover und der Klappentext haben mich mega angesprochen und ich habe von dem Buch mega das Psychospiel erwartet. Leider konnten meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt werden.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Man kam direkt in das Buch rein und am Anfang war es für mich auch noch ein richtiger Page-Turner, da ich wissen wollte, wie die verschiedenen Handlungsstränge zueinanderfinden.
Leider hat diese „Aufregung“ im Laufe des Buches etwas nachgelassen. Vieles hat sich gezogen und ist so vor sich hingeplätschert. Man hätte aus der Idee des Psychopathenspiels so viel machen können, das ist der Autorin meiner Meinung nach aber leider nicht so gelungen.
Apropos Spiel der Psychopathen. Das eigentliche Spiel, welches im Klappentext und auch auf dem Cover suggeriert wird, hat meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Bis zum Ende erschien es uns allen unklar, wozu das Spiel wirklich gedient hat und was der eigentliche Sinn dahinter ist.
Das Ende kam dann tatsächlich ein klein wenig überraschend und ich hab auf einen richtigen Showdown gehofft. Wurde aber auch da leider wieder etwas enttäuscht und das richtige Ende war dann eher so „ernsthaft jetzt?“
Eine tolle Grundidee, toller Schreibstil, super Einstieg und leider ein eher langatmiger Mittelteil mit schwachem Ende. Ich kann leider nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Wenn der Klappentext mal wieder enttäuscht....

Phobia

„Angst hat ein Zuhause.“

„Angst hat ein Zuhause.“
Als Sarah Bridgewater hört, wie ihr Mann Stephen nach Hause kommt ist sie verwundert. Sollte er nicht eigentlich erst am nächsten Tag zurückkehren? Sie beschließt ihn unten zu begrüßen, doch statt ihrem Mann steht dort ein Fremder, der vorgibt Stephen zu sein. Mit Stehens Auto, Aktenkoffer und Anzug. Der Fremde verschwindet wieder und Sarah beginnt mit ihrem besten Freund Mark nach ihm zu suchen. Was will er und wieso hat er sich Sarahs Familie rausgesucht?
Vielversprechender Klappentext, spannender Einstieg, langatmiger Mittelteil und absolut bescheuertes Ende…
Das fasst „Phobia“ von Wulf Dorn so ziemlich zusammen.
Die Story hat an sich super Ideen, nur leider werden diese unzureichend erfüllt. Einige beim Lesen scheinbar wichtige Handlungsstränge werden in den Raum geworfen, die im Laufe der Handlung nichtmal ansatzweise von Bedeutung sind. Sowas mag ich einfach absolut nicht und verdirbt mir etwas die Lust an einer Story. Das Ende kam dann so hier nichts, da nichts und das Motiv war gefühlt auch aus der letzten Bild am Sonntag.
Das Potenzial wurde von Herrn Dorn leider nicht ausgeschöpft und trotz des Cliffhangers am Ende, werde ich das nächste Buch nicht mehr lesen.
Der Schreibstil war jedoch super! Genauso wie der Einstieg. Wieso wurde daraus nichts gemacht?! So ärgerlich einfach nur…. „Phobia“ bekommt von mir leider nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Leider etwas langwierig

Stern Crime – Wahre Verbrechen

Es gibt sie jedes Jahr: Kriminalverbrechen, die trotz monatelanger polizeilicher Ermittlungen für immer ungelöst bleiben.

Und es gibt Fälle, die so unglaublich sind, dass sie den Ermittlern und der Bevölkerung auf ewig im Gedächtnis bleiben.
Nichts ist unfassbarer und schockierender als wahre Verbrechen. Manche von ihnen konnten aufgeklärt werden, andere bleiben vermutlich für immer ein Rätsel.
Nachdem mich die letzte Zeit immer mal wieder True-Crime Bücher angelächelt haben, wollte ich auch das Buch von Stern Crime unbedingt lesen. Die TV-Dokus sollen ja unglaublich gut sein (ich werde sie demnächst mal gucken) und ich war gespannt, welche Fälle uns begegnen werden.
Leider konnten mich nur wenige Fälle mitreißen. Viele Fälle waren für meine Verhältnisse zu langweilig oder langwierig. Vielleicht ist man durch die ganzen Thriller auch schon abgestumpft?! Die Fälle wirkten oftmals nur heruntergeschrieben, ohne jegliche Emotionen. Das macht True-Crime zwar auch irgendwie aus, aber ich habe auch schon durchaus andere Bücher des Genres gelesen.
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, ich werde True-Crime aber dennoch weiterhin eine Chance geben. Die Hefte von Stern Crime sollen ja angeblich viel besser sein. Ich werde es mal versuchen. Dieses mal leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine enttäuschende Fortsetzung

Totenhaus

Was passiert, wenn deine Morde plötzlich auffliegen? Kannst du der Justiz entkommen?

In einer Zeitschrift entdeckt Blum ein Bild einer Frau, die ihr sehr ähnlich sieht. Doch die Frau ist bereits tot. Während Blum Recherchen anstellt, wird bei einer Exhumierung eine Leiche gefunden. Doch in dem Sarg liegen zwei Köpfe und vier Beine. Schnell wird den Behörden klar, dass die Bestatterin Blum die Täterin sein muss und Blum muss fliehen. Doch ihr Zufluchtsort entwickelt sich immer mehr zum Albtraum.
Der Schreibstil war, wie von Aichner gewohnt, kurz und knackig und hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Das war dann aber auch fast schon das einzige positive an dem Buch. Der Anfang hat mich direkt schon etwas verwirrt, Aichner hat schon echt eine kranke Fantasie, aber das fand ich garnicht mal so schlecht. Doch leider haben sich die Sätze und Handlungen immer wieder im Kreis gedreht, Blum ging mir zunehmend auf die Nerven und spannend war es auch nicht wirklich bis auf das Ende. Dieser Teil hat nur so vor Oberflächlichkeit gestrotzt und Blum als Protagonistin hat sich eher zurück- statt weiterentwickelt. Echt schade…
Für mich leider eine sehr enttäuschende Fortsetzung, da Teil 3 aber schon auf dem SuB liegt, gebe ich der Sache eine letzte Chance. „Totenhaus“ bekommt von mir leide nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was war da denn los?!

Hänschen klein

Hänschen Klein ging allein in die weite Welt hinein 🎶

Hänschen Klein ging allein in die weite Welt hinein 🎶
Der junge Anwalt Sebastian Schneider bekommt eines Tages einen seltsamen Brief: die erste Strophe des Liedes »Hänschen klein« und das innige Versprechen einer Frau, dass sie und ihr Hans bald wieder vereint sein werden. Sebastian glaubt an einen Irrtum. Er ahnt nicht, dass er einen Liebesbrief in den Händen hält, der sein Leben zerstören wird: den Brief einer Mutter, die - totgeschwiegen, totgeglaubt, dem Wahnsinn verfallen - auf der Jagd nach ihrem Sohn ist. Und bereit, für ihr Hänschen klein über mehr als eine Leiche zu gehen...
Nach den 97 Seiten war ich aber leider schon echt gelangweilt und dachte mir nur, dass das doch mal endlich losgehen muss. Bei Thrillern erwarte ich eigentlich Spannung und Nervenkitzel. Vorerst war ich positiv eingestellt. Immerhin ist es ein Winkelmann Thriller und der Kerl hat es doch eigentlich drauf, also wird das schon.
Leider wurde ich enttäuscht.
So gut die Idee hinter der Story war, die Umsetzung war leider eher bescheiden. Die Handlung ging nur schleppend voran, es war eher eine Liebesstory mit ein paar dramatischen Einschüben als ein Thriller und die wenigen spannenden Momente wurden direkt runtergespielt. Auch das Ende konnte mich leider null überzeugen und ich war tatsächlich einfach nur froh, dass es vorbei war.
Trotz dieser Enttäuschung werde ich auf jeden Fall weitere Bücher von dem Autor lesen, ich weiß ja, was er eigentlich kann! "Wahrscheinlich ein Montagsbuch.“ Passiert selbst den besten Autoren
Dieses Mal leider nur 2 Sterne und selbst die nur, weil ich Herr Winkelmann echt gut leiden kann.