Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 10.02.2022

Großartiges Staffelfinale!

Freut ihr euch auf das Staffelende einer Buchreihe auch ganz besonders? Beim Flüsterwald waren meine Erwartungen hoch.

Titel: Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht ( Bd. 4 )
Autor: @gesuchanekt
Illustrationen: ...

Titel: Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht ( Bd. 4 )
Autor: @gesuchanekt
Illustrationen: @timogrubing_illustration
Verlag: @ueberreuterverlag
Erscheinungstermin: 2.02.2022
Seitenanzahl: 272
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3764152222

Inhalt: So sehr sich Lukas über die Entdeckung des Flüsterwaldes freut, so sehr sorgt er sich auch darum. Denn die dunkle Magie ist auf dem Vormarsch, und wartet nur auf die passende Gelegenheit, das Herz des Waldes zu zerstören. Doch wo kommt dieser Hass her? Und wie können Lukas und seine Freunde dem Schattenmeister nur entgegentreten?

Meine Meinung: Ich wurde nicht enttäuscht. Allein die Aufmachung des Buches mit den tollen Extras der 1. Auflage, wie dem Grußwort des Autors oder Ranis Aufzeichnungen, sind nicht nur für treue Flüsterwald-Fans etwas ganz Besonderes, sondern für #booknerds generell.
Das Wiedersehen mit den Flüsterwäldern geht direkt spannend los und nimmt rasant an Fahrt auf. An keiner Stelle wird es langweilig, da Andreas Suchanek es nur zu gut versteht, den Leser zu überraschen und mit weiteren Geheimnissen in den Bann zu ziehen. Aktionreich wird es beim Schattenmeister, lustig beim Großmenok und ernst im Reich des Elfenpalastes. Sogar die wertvolle Botschaft: Glaub an dich, und trau dich Fehler zu machen ist in die Geschichte eingebettet: „Wir sind dazu geboren, Fehler zu begehen und aus ihnen zu lernen“, Zitat S. 221.
Mit dem Ende bin ich super happy, und der spannende Prolog verspricht katzenmäßige Einblicke beim nächsten Treffen im Flüsterwald.
Viel Liebe ins Detail wurde bei den wunderbaren Vignetten von Timo Grubing gelegt, die wir immer am Kapitelanfang bestaunen dürfen.

Fazit: Der Flüsterwald hält wieder einige Überraschungen bereit, und lässt die Herzen aller Fans höher schlagen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Der dunkle Magier ist zurück!

Packender, spannender und atemberaubend ist der vierte Band der Flüsterwaldreihe. In "Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" von Andreas Suchanek wird Lukas' Alptraum wahr und der dunkle Magier kehrt zurück. Sein Ziel ist das Herz des Waldes und die Zerstörung des Flüsterwalds. Lukas und seinen Freunden erwartet mehr als eine unmögliche Herausforderung.

Das wunderschöne Cover zeigt Lukas und seine Freunde umgeben von felsigen Gebirge und zwei Bäumen. Wie immergibt es hier viele Kleinigkeiten zu entdecken, die kleine Hinweise geben, was die Leserinnen im Buchc erwartet. Somit kann man sich lange mit dem Cover befassen und sich in den Flüsterwald träumen.

Andreas Suchanek hat es geschafft, dem Staffelfinale ein besonderes Lesegefühl zu verleihen. Beim Lesen der ersten Zeilen spürt man freudige Erwartung und es ist jedes Mal wieder ein Gefühl von Nach-Hause-kommen. Es warten spannende Abenteuer, neue faszinierende Protagonisten und die alles entscheidende Frage auf die Leser
innen, ob Lukas und seine Freunde dem Schattenmeister Einhalt gebieten können.

Im vierten Band geht es natürlich nicht nur um die Freundschaft der mutigen Freunde, sondern auch um Selbstwertschätzung, den Mut an sich zu glauben und sich für andere einzusetzen, Familie, Macht, Magie und aus Fehler zu lernen. Immer wieder entdeckt man beim Lesen kleine Weisheiten, die auch für unser Leben wichtig sind. Pädagogisch wertvoll!

In diesem vierten Band werden sich Puzzleteile zusammensetzen, Frageb beantwortet und es gibt auch einen kleinen, geschichtlichen Part, der zwar sehr ruhig verläuft, aber durch Ranis Kommentare schön aufgelockert wird. Während in Band 3 der Focus auf den Elfen lag, erfahren wir hier endlich mehr über die Menoks. Da gibt es einige Überraschungen.

Generell bietet "Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" plötzliche und atemberaubende Wendungen, herzliche und berührende Momente, wunderbare Lachschmunzler und fantastische Einblicke.

Last but not least: Wer das Glück hatte eine der heiß begehrten Bücher aus der ersten Auflage zu erhalten, wird verzaubert sein von den fantastischen Extras, die sich der kreative Autor, der Ueberreuter Verlag und der Ilustrator Timo Grubing da überlegt haben. Von wunderschönen, ausdrucksstarken und farbigen Illustrationen, einem Grußwort des Autors inkl. Signatur bis hin zu Platz für eigene Notizen und Zeichnungen im Anhang. Das besondere Highlight - pssst, erzählt es bloß nicht Rani weiter- ist der Blick in sein Notizbuch mit seinen streng geheimen Aufzeichnungen.

"Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" ist ein mehr als gelungener Abschluss der ersten Staffel, der begeistert, verzaubert und neugierig auf die zweite Staffel macht. Die Flüsterwaldreihe sollte unbedingt mit dem ersten Band gestartet werden! Aber Achtung: Diese Reihe birgt manche Gefahr und macht defintiv süchtig. Passt auf eure Schokolade auf, vergesst euer Flugpulver nicht und es bewahrt sich einen Ersatzhoodie im Abenteuerruckssack dabei zu haben.

Zu Nebenwirkungen und Risiken Fragen sie den Autor, Lukas oder Ella. ;) Auf geht's in den Flüsterwald.

Bücher und Autoren einblenden (2)

Spannendes Staffelfinale

„Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ ist der vierte Band und das Staffelfinale aus der Abenteuer-Fantasy-Reihe - empfohlen für junge Leser ab neun Jahren - des Autors Andreas Suchanek.

Der dunkle ...

Der dunkle Magier ist zurückgekehrt und will den Flüsterwald zerstören. Das müssen die Freunde Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy unbedingt verhindern. Natürlich ist das keine leichte Aufgabe und es wird schnell gefährlich für unsere Protagonisten, ihre Familien und Freunde.

Zunächst findet man wieder eine Übersicht, über die Charaktere und die ersten Seiten sorgen dafür, dass man sich direkt wieder in der Welt des Flüsterwaldes einfindet.
Durch kurze Kapitel und überraschende Wendungen wird es nicht nur für unsere Protagonisten, sondern auch für den Leser gefährlich, da dieser schnell in einen Lesesog gezogen wird, aus dem er nicht so leicht wieder herauskommt.

Der Spannungsbogen ist hoch, die Szenen voller Action und äußerst nervenaufreibend. Gleichzeitig gibt es aber auch wieder viele humorvolle Szenen und Dialoge, die einfach nur Spaß machen und dafür gesorgt haben, dass man einfach lachen muss.

Das Cover und die Zeichnungen im Buch wurden wieder mit viel Liebe zum Detail durch den Illustrator Timo Grubing gestaltet und runden das Leseerlebnis perfekt ab. Zusätzlich befinden sich in den Innencovern tolle Charakterzeichnungen und am Ende ein Bonus mit „Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch“. Rani bzw. die Menoks spielen in diesem Band eine besonders große Rolle und man lernt die Menoks ein wenig besser kennen.

Das Buch bietet aber viel mehr als nur reine Unterhaltung. Es geht auch darum, wie man sich seinen Ängsten stellt, diese besiegt, um Freundschaft, Zusammenhalt und Unterstützung. Die wichtigen Themen sind gekonnt mit der Geschichte verwoben.

Mein Fazit: Ein absolut geniales und spannendes Staffelfinale, an dem nicht nur junge Leser ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schaffen es Lukas und seine Freunde den Flüsterwald zu retten?

Ein sehr gelungener und spannender Abschluss der 1. Staffel

Ein sehr gelungener und spannender Abschluss der 1. Staffel

Das Cover ist wieder einmal sehr schön geworden. Es ist einfach unglaublich, wie viele tolle Cover man aus einem „Grundcover“ zaubern kann. Zu Beginn der Reihe dachte ich noch, dass es bestimmt langweilig wird, wenn man immer „dasselbe“ Cover sieht, aber inzwischen freue ich mich darauf, wie es wohl als nächstes aussehen wird.
Das rot-braune Cover ist wieder sehr interessant geworden. Dieses Mal ist flüssige Lava zu erkennen, über die die Freunde gelangen müssen. Man kann erneut alle wichtigen Charaktere finden und noch vieles mehr.

Der Klappentext verrät nicht sehr viel, aber ich weiß jetzt schon, dass es sehr spannend werden wird. Schließlich müssen Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald unbedingt den dunklen Magier besiegen. Doch wird ihnen diese schwierige Aufgabe wirklich gelingen?
Auf geht’s in ein spannendes Abenteuer voller Magie.

In diesem Buch kommen die uns bereits bekannte Charaktere vor. Ich mag sie einfach sehr, abgesehen von dem bösen Magier. Aber wer mag schon den Bösewicht der Geschichte. Doch wir werden auch neue Charaktere kennenlernen. Und diese Charaktere sind auf verschiedene Arten einfach unglaublich und zaubern dir gerne mal ein Grinsen ins Gesicht.

Ich habe mich sehr auf den 4. Band des Flüsterwaldes gefreut und ich wurde nicht eine Sekunde enttäuscht. Andreas Suchanek hat mit dem Buch „Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht“ aus dem Ueberreuter Verlag einen tollen Abschluss der 1. Staffel gezaubert.

Besonders toll finde ich, dass die 1. Auflage eine limitierte Sonderedition ist. Da musste neben dem Rezensionsexemplar (eBook) von Netgalley.de natürlich auch das Print her. Und was soll ich sagen. Das Print ist wirklich der absolute Wahnsinn. Der tolle Buchinnendeckel mit Zeichnungen verschiedener Charaktere, sowie einige Seiten von „Ranis geheimen Aufzeichnungen“ sind definitiv sehr gelungen.

Hier kommt auch wieder Timo Grubing, mit seinen wundervollen Illustrationen ins Spiel. Egal ob es die Zeichnungen zu jedem Kapitelbeginn sind, das Cover oder die Bilder im Buchinnendeckel. Timo Grubing macht durch seine Illustrationen den Flüsterwald noch lebendiger.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist weiterhin altersgerecht, sehr bildlich, witzig spritzig und angenehm flüssig zu lesen. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, aber auch sehr spannend und fesselnd. Man zittert mit den Freunden mit und hofft von Seite zu Seite, dass sie den Schattenmeister besiegen können.

Wie wir schon im letzten Band erfahren haben, ist der Schattenmeister wieder in der Menschenwelt zurück. Doch kann er sich mit seinem Schattenmensch vereinen und zurück in den Flüsterwald gelangen? Schließlich muss er dafür erst die Sigel zerstören.

In diesem Band lernen wir etwas darüber, wie Menoks leben und wir lernen Ranis Familie kennen. Rani ist einfach ein Fall für sich und ich musste öfter als einmal schmunzeln, besonders was Pera betrifft. Einfach herrlich die beiden Menoks.

Während des Abenteuers der Freunde kamen immer wieder Dinge zum Vorschein, mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte. Was die Geschichte umso spannender werden ließ. Aber auch die Magie des Flüsterwaldes war sehr spannend und interessant. Sei es der Weg durch die Jahreszeiten oder der Zusammenhalt der Völker im Notfall.

Mein Fazit
Diesem Staffelfinale muss ich einfach eine absolute Leseempfehlung geben. Es ist perfekt für alle jungen Abenteurerinnen und Abenteurer. Es ist ideal zum selber Lesen oder zum gemeinsamen Lesen.
Dieser Abschlussband ist wirklich sehr spannend und Andreas Suchanek hat mich erneut gefangen genommen. Es kommen so viele tolle und spannende Szenen in diesem Buch vor und man gelangt noch tiefer in den Flüsterwald, dass man der Meinung ist, den Flüsterwald nun endlich komplett zu kennen. Doch der Schein trügt.

Am Ende des Buches konnte man einen kleinen Eindruck für die neue Geschichte erhalten. Was mich schon wieder freudig stimmt, denn die Abenteuer von Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy sind einfach Magisch und definitiv für alle die Kinderbücher lieben ein absolutes Muss.

Welch ein Finale

Der Schattenmeister ist zurück und will das Herz des Flüsterwaldes in seinen Besitz bringen. Lukas und seine Freunde müssen viele Abenteuer bestehen, um das Herz zu schützen, doch wird es ihnen gelingen, dem mächtigen dunklen Magier die Stirn zu bieten und die Bewohner des Flüsterwaldes zu schützen?

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Staffelfinale, welches auf den ersten Bänden aufgebaut ist.

Lukas und seine Freunde aus der Menschenwelt und dem Flüsterwald sind bildlich und sehr anschaulich beschrieben. Schnell hat man als Leser einen Bezug zu ihnen und erlebt gemeinsam mit ihnen die verschiedensten Abenteuer.
Durch die sehr ansprechende Beschreibung des einzelnen Handlungsorte haben auch jüngere Leser ein gutes Bild des Flüsterwaldes vor Augen.
Die Abenteuer sind spannend und teilweise mit viel tempo geschrieben, so dass wir ( Mama, 6/11/13 Jahre) eine Menge Spaß mit Lukas und seinen Freunden hatten. Dank der Zeichnungen, die von Zeit zu Zeit im Buch sind, kann man auch während des Vorlesens einfach nochmal über das Geschehene sprechen, das half uns gerade bei der Jüngsten.
Die kurz gehaltenen Kapitel eigenen sich perfekt für Leseanfänger, die gerade auch erst die Liebe zu Büchern finden. Schlimm empfand ich nur, dass gerade an der spannendsten Stelle das Kapitel endete, so waren wir fast genötigt, das nächste Kapitel zu lesen *gg
Die Abenteuer sind kindgerecht geschrieben und auch der Schreibstil hat sowohl mich als Mutter als auch die Kinder angesprochen. Lustige Dialoge und witzige Situationen rundeten das Bild des neuen Abenteuers ab.
Besonders gut gefallen hat uns die Entwicklung der einzelnen Charaktere, die wir nun seit dem ersten Band begleiten und ins Herz geschlossen haben. Sie sind realistisch mit Stärken und Schwächen gezeichnet , wodurch sich jedes Kind in ihnen wiederfinden kann.

Ein toller Abenteuerroman , der nicht nur für Kinder geeignet ist, mit Witz und Spannung, den ich gerne empfehlen kann. Allerdings sollte man die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge lesen, denn nur so erhält man das ideale Lesevergnügen.