Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

5 Minuten Ruhm

Angeblich wollen wir die alle mal im Leben haben. Aber was ist, wenn diese auf einer Lüge aufbauen? Wie kommt man da wieder raus und was macht es mit einem?

Völlig ungewollt geht es unserem ...

5 Minuten Ruhm

Völlig ungewollt geht es unserem Protagonisten Michael Hartung so. Durch ein Missverständnis (und ein bisschen Geld) wird er zu einem Helden, der bei einer Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahnzug am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten geholfen haben soll.

Dem Autor Maxim Leo gelingt es mit einer Mischung aus Humor, Ironie und dennoch einer gewissen Deutlichkeit den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Es werden Vorurteile aufgegriffen und verwoben, völliges Chaos trifft auf die Liebe und mittendrin ist Michael der plötzlich eine Aufmerksamkeit bekommt, die er eigentlich nie wollte. Der Wunsch nach dem persönlichem Glück und einer heilen Familienwelt haben ihn in ein Durcheinander trudeln lassen, aus dem er sich eigentlich nicht mehr befreien kann, ohne wieder als der dazustehen, der er am Anfang des Romans ist - ein erfolgloser und einsamer Videothekenbesitzer. Wies nun endet? Das muss und soll jeder Leser selbst entdecken.

Für mich war es ein wunderbares und kurzweiliges Lesevergnügen. Gern hätte ich Michael noch ein bisschen länger begleitet. Zudem wird es nicht das letzte Buch von Maxim Leo für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Idefix und die Unbeugsamen 01

Der heimliche Held

Endlich darf Idefix zeigen, was er drauf hat. Doch so viel mehr als seine zwei großen Freunde ;)

Der heimliche Held

In dem Buch sind insgesamt 3 Comics, die optisch perfekt in das Asterix und Obelix Universum passen. Man kann aber auch ohne Vorwissen alles verstehen. Zu Beginn werden die Hunde, die hier eine Rolle haben vorgestellt. So kann man sich immer nochmal ansehen wer in der Gruppe rund um Idefix dabei ist.

Wie schon geschrieben, sind die Illustrationen sehr gut und detailreich gestaltet. Auch die Sprache ist kindgerecht und lädt dennoch ein, die Abenteuer der Hunde gespannt zu verfolgen.

Die einzigen kleinen persönlichen Minuspunkte, die jedoch der Gesamtnote keinen Abzug geben sind, dass es eher ein Heft ist. Gebunden wäre es vermutlich schöner, aber am Ende auch teurer gewesen. Was auch der andere Punkt ist. Es ist ein bzw. 3 Comics, bei denen man recht schnell durch ist. 10 Euro sind da auf den ersten Blick viel, doch inhaltlich lohnt es sich dann doch wieder.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Die dritte Hälfte eines Lebens

Dorfleben

Als mich das Buch erreicht hat, hatte es mich kurz verwundert, dass es doch recht klein und dünn ist. Aber es sind ja auch nur 127 Seiten. Doch auch hier gilt - nicht vom ersten Eindruck blenden lassen. Denn der Inhalt ist sehr gut und am Ende hätte ich mir doch wieder ein paar Seiten mehr gewünscht, damit es nicht so schnell vorbei war.

An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen. Auch daran, dass die wörtliche Rede wie eine Aufzählung aussieht. Was dann aber doch zu der recht sachlichen Beschreibung der Situationen und Lebensumstände passt. Und doch möchte ich so manchen in den Arm nehmen und sagen, dass das alles schon besser wird. In der Großstadt kann man, wenn man das möchte, in der anonymen Masse untergehen - doch auf dem Dorf wo jeder jeden kennt? Kann man da als 12jahriger Junge sagen, dass man lieber ein Mädchen wäre? Und genau darum geht es im Buch. Für mich war es eine kurzweilige und interessante Lektüre.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Das Vorkommnis

Ungewöhnlich

Nicht oft passen Cover und Inhalt so gut zusammen wie bei dem Buch "das Vorkommnis" von Julia Schoch. Diese traurigen Augen, die unklare Struktur und das verstecken in der Dunkelheit. Aber vor was genau? Ja, das ist eine gute Frage, die auch im Buch nicht so ganz geklärt wird. Immer auf Distanz bekommen wir als Leser Häppchen hingeworfen, die dazu anregen, sich eigene Geschichten dazu auszudenken. Doch gleichzeitig werden Empfindungen und Gefühle ohne Umschweife mitgeteilt. Was sich erst wie ein kompletter Gegensatz anhört, funktioniert doch recht gut. Genau deswegen ist es auch ein Buch, dass man nicht nebenbei lesen sollte. Man muss sich auf die Autorin und ihre Reise einlassen.

Was wir wissen, ist der Ausgangspunkt - eine ihr völlig fremde Frau behauptet plötzlich, ihre Halbschwester zu sein. Aber kann das stimmen? Passt das zu dem was sie ihr ganzes Leben bisher geglaubt hat? Wir begleiten nun also die Autorin auf diesem Weg und auch wenn es am Anfang für mich ungewöhnlich war, keine Namen zu lesen, war es am Ende doch ein interessantes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ende offen – Das Buch der gescheiterten Kunstwerke

Spannend unvollendet

Oft werden Künstler für ihre Werke gefeiert. Doch was ist mit denen, die nie zu Ende gemacht wurden? Begonnen und dann vergessen oder abgebrochen, da keine Unterstützung mehr da war? Davon erzählt dieses Buch.

Quer durch die Geschichte bekommen wir spannende und kuriose Geschichten erzählt warum manches eben nicht zu Ende geführt werden (konnte).

Manche hat man am Rande vielleicht schon mal gehört oder mitbekommen, andere sind (zumindest mir) völlig neu. Der Schreibstil ist sehr angenehm und nimmt einen mit auf so manche Zeitreise und lässt mich staunen. Auch das Cover passt sich hier wunderschön und mit einer kleinen Botschaft dem Inhalt an.

Für mich ein tolles Buch, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann.