Profilbild von readingstar

readingstar

readingstar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingstar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wunderschön

Das Herz denkt nicht, es fühlt

Marina ist gerade 30 geworden und ihr Leben verläuft nicht so, wie sie es sich erwünscht hat. Sie hält sich stetig klein, gibt sich für alles die Schuld und ist auf der ständigen Suche nach Liebe und Anerkennung.
Nachdem ...

Nachdem ihr auf Instagram ein Post zur Selbstliebe angezeigt wird, beschließt sie, dass es Zeit ist, ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Ich habe das Buch gestern beendet und bin immer noch ein bisschen sprachlos.
Es ist eine Geschichte, die auf wunderbare Weise erzählt, wie wichtig Selbstakzeptanz und letztendlich Selbstliebe ist, wie wichtig es ist seine Bedürfnisse zu erkennen, dass es nicht die Aufgabe eines Einzelnen ist, die Last der Welt auf seinen Schultern zu tragen und für alles Verantwortung zu übernehmen. Und letztendlich, dass manche Dinge einfach passieren, man daran aber nicht die geringste Schuld trägt und es nie zu spät ist, sich Hilfe zu holen und alte Denkmuster zu durchbrechen.
Wir begleiten die Protagonistin auf ihrem schweren Weg und es ist wundervoll zu sehen, wie sie mehr und mehr versteht, was genau eigentlich schief läuft, warum sie nie bekommt, was sie will und beginnt ihr Leben zu überdenken und schlussendlich auch in eine Richtung zu lenken, die es ihr erlaubt glücklich zu sein.
Die Autorin hat einen sehr schönen, gefühlvollen Schreibstil und es fällt super leicht sich in die Protagonistin hineinzuversetzen, auch weil ich in vielen Aspekten Marina in mir wieder erkenne.
Mich hat es inspiriert und zum Nachdenken betracht.
Wenn ihr das Gefühl habt in Gewohnheiten oder Verhaltensmustern festzustecken, die euch nicht gut tun, solltet ihr die Geschichte unbedingt lesen, denn so ein bisschen Marina steckt denk ich in jedem von uns.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spanende Dystopie

Kaliya

Kaliya wird in eine Welt geboren, in der der Großteil der Menschheit durch einen Impfstoff, der eigentlich die Rettung aus einer Epidemie sein sollte, ausgelöscht wurde. Es leben nur noch wenige „echte“ Menschen, der Rest der Überlebenden, die Wehorias, haben durch die Impfung eine Genveränderung erfahren, die sie zwar widerstandsfähiger, jedoch auch unfruchtbar gemacht hat. Die Wehorias machen Jagd auf die Menschen, da sie sich bedroht fühlen und genau diesen Menschenjägern fällt Kaliya als Kind in die Hände…
Die Autorin hat einen sehr angenehmen , bildhaften Schreibstil und schafft es die Spannung permanent aufrecht zu erhalten.
Den Weltenbau finde ich überaus gelungen und man kann sich gut vorstellen, wie die Welt nach einer solchen Katastrophe aussieht, auch wenn es erschreckend ist, sich in dieses Szenario hineinzuversetzen.
Auch die Charaktere finde ich toll. Kaliya musste als Kind viel durchmachen, aber ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit. Sie weiß genau was sie will und ist davon überzeugt, dass Liebe sich über alles hinwegsetzt.
Ezra ist der typische Bad Boy, wenn man es so sehen will, durch das Leben gezeichnet und eher ein Einzelgänger. Seine Charakterentwicklung im Verlauf finde ich besonders gut gelungen.
Durch die abwechselnden Perspektiven, kann man sich gut in beide Protagonisten hineinversetzen, was meiner Meinung nach sehr dazu beigetragen hat, vor allem Ezra zu verstehen.
Falls ihr also mal wieder Lust auf eine gute Dystopie, mit einer süßen Liebesgeschichte habt, kann ich diese hier wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannend und voller Gefühle

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Um eine gemeinsame Zukunft zu haben, müssen Katalina und Severin einiges über sich ergehen lassen. Die Ausbildung bei der Ordnung ist beiden verhasst, aber nur so können sie lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen um schlussendlich der Empathenwelt zu entfliehen.
Die Ordnung aber hat große Pläne mit Severin und wird ihn nicht so einfach aufgeben und Katalina wird immer interessanter für den Aufstand.
Die Frage ist: Wie entscheidest du dich, in einer Welt, in der nichts ist, wie es scheint? Eine Welt in der Gefühle alles und nichts bedeuten und du nicht sagen kannst, wer gut und wer böse ist.
Mir hat die Fortsetzung super gut gefallen und ich fand es toll, die Protagonisten, welche mir schon in Band 1 ans Herz gewachsen sind, auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Die Autorin hat eine wunderbare Art zu schreiben und versteht es gut die Gefühle der Protagonisten auf den Leser zu projizieren, dabei liest sich die Geschichte so schön leicht und ist so spannend, dass es schwer fällt, das Buch wegzulegen.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und auch die Nebendarsteller finde ich super. Gerade Katas Schwester Maer ist eine starke Persönlichkeit, die viel Eindruck hinterlässt.
Auch Adele, obwohl ich sie gar nicht mag, ist ein super Charakter und passt extrem gut in die Geschichte. Ich hab bei ihr auch noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben, dass sie vielleicht nicht ganz so böse ist, wie es scheint.
Das Ende hat einen ziemlich gemeinen Clivehanger und ich kann es kaum erwarten, dass Band 3 erscheint, um endlich zu erfahren, ob Kata und Sev sich gegen die Ordnung durchsetzen und vielleicht sogar die ganze Welt der Emphaten revolutionieren.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung für Romatasy-Fans.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Unglaublich gut

Der fürsorgliche Mr. Cave

Wie weit sollte ein Vater gehen, um seine Tochter zu beschützen? - Diese Frage wird im Klappentext gestellt und ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Mr. Cave verliert erst seine Frau und Jahre später ...

Mr. Cave verliert erst seine Frau und Jahre später seinen Sohn, beide durch tragische Unglücksfälle. Gezeichnet durch diese Vorkommnisse, versucht er seine Tochter Brynory vor allem und jedem zu schützen und schießt dabei ganz klar über das Ziel hinaus.
Wenn man den Klappentext liest, denkt man sich: Ok, ein Vater der auf Grund von Traumata eine Angsstörung entwickelt und diese auf seine Tochter projektiert.
Dies allein hat schon genügt, um mich zu begeistern, da ich das Thema, psychische Krankheiten, insbesondere Angststörungen, und ihre Auswirkung auf Familienmitglieder glaublich interessant finde.
Ziemlich schnell wird aber klar, wir haben es hier mit mehr als einer Angststörung zu tun, eher ein Posttrauma mit Wahnvorstellungen, ja fast schon einer Bessenheit, die in der Form auch schnell gefährlich wird…
Der Schreibstil von Matt Haig gefällt mir sehr gut. Das Buch ist wie ein Brief oder Bericht an die Tochter verfasst. Dies macht es einfach, sich hineinzuversetzen, was allerdings nicht an jeder Stelle gut ist, da ich mir oft gedacht habe: Ganz schön krank das Ganze. Durch die direkte Ansprache und immer wieder abschweifende Gedanken, hat man permanent das Gefühl im Kopf des Protagonisten zu sein, was man manches mal auch erstmal verdauen muss. Man spürt die Liebe zu seiner Tochter, aber auch die immer weiter wachsende Obsession und kann das Buch kaum weglegen, auch wenn es Überwindung kostet, weiter zu lesen.

Abschließend kann ich sagen, dass „Der fürsorgliche Mr. Cave“ mich sprachlos zurückgelassen hat, dass Ende einfach nur überraschend war und definitiv eins meiner Jahreshighlights 2022 ist.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Das Ende einer wunderbaren Reise

Die Weltenatlas-Chroniken, Band 3

Der dunkle Astralat ist der krönende Abschluss der Reihe und überaus gelungen.

Der dunkle Astralat ist der krönende Abschluss der Reihe und überaus gelungen.
Das Setting ist, wie schon in den ersten Bänden wunderbar und entführt uns ins wunderschöne Schottland und ins viktorianische London, sowie an mehrere tolle Nebenschauplätze.
Wir erleben den Kampf zwischen Gut und Böse im Endstadium hautnah mit und ich hab so oft mit den Protagonisten gebangt, gehofft und mitgefiebert, fast als wäre ich selbst dabei gewesen.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Erzähl- und Zeitsträngen ist sehr gut gelungen und bringt viel Abwechslung hinein. Auch der Schreibstil ist angenehm und über die Spannung brauchen wir denk ich nicht reden… die ist definitiv permanent vorhanden und man will das Buch gar nicht mehr weglegen.
In der Geschichte steigen wir wahnsinnig tief in das Leben des dunklen Astralaten ein und was soll ich sagen: Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass ich eine gewisse Sympathie und Mitleid mit dem Bösewicht hatte, aber Aurora Flemming schafft es, dass genau das passiert. Die Einblicke in seine Kindheit sind so berührend, man fängt beinahe an ihn zu mögen.
Auch Marlas Vergangenheit rührt zu Tränen und ich konnte gut nachvollziehen, warum sie sich für die böse Seite entschieden hat.
Des Weiteren offenbart uns die Autorin endlich die restlichen Welten und was der Weltenatlas eigentlich ist und rundet damit die Erzählung wunderbar ab.

Ich fand die komplette Reihe absolut super und kann hier guten Gewissens eine absolute Empfehlung für alle Urban-Fantasy-Fans aussprechen.