Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 08.02.2022

Bewegender und fesselnder Roman über Mut, Vorurteile und Liebe

Der Mut kommt auf kleinen Füßen

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Brooke und Molly geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Brookes Familie.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte rund um Brooke, Molly und die kleine Etta gefesselt. Die ernsten Themen wie Obdachlosigkeit, Vorurteile, schwierige Mutter-Tochter-Beziehungen werden authentisch dargestellt und beschrieben. Brooke und Molly entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter, auch wenn es mir am Ende etwas zu schnell ging, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ein bewegender und fesselnder Roman über Mut, Vorurteile und Liebe, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sterne gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung.

Fazit:
Ein bewegender und fesselnder Roman über Mut, Vorurteile und Liebe.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Unerwartetes Wiedersehen auf Fuerteventura sorgt für Gefühlschaos

Mit dir leuchtet der Ozean

Meer und Herzen: aufgewühlt

Meer und Herzen: aufgewühlt
Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.

Drogensucht, Tod eines Angehörigen

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Penny und Milo geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Die Annäherung zwischen Penny und Milo ist sehr gefühlvoll beschrieben und dargestellt worden. Die Anziehung zwischen den beiden ist spürbar, ebenso wie die Zerrissenheit ihrer Gefühle und die Unsicherheit, wie sie miteinander umgehen sollen. Beide Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Stück für Stück erfährt man mehr über Milos Vergangenheit. An manchen wenigen Stellen ging es mir zu schnell voran und ich hätte mir mehr Infos bzw. Details gewünscht, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank einiger Kolleg:innen der beiden.

Ein schöner und berührender New-Adult-Roman mit authentischen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für Fans von authentischen und romantischen Geschichten.

Fazit:
Ein schöner und berührender New-Adult-Roman mit authentischen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben. Es geht um Trauer, Verlust, Hoffnung, Liebe, Freundschaft und einen Neuanfang. Absolute Leseempfehlung für Fans von authentischen und romantischen Geschichten.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Berührender Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe & Freundschaft

Felix Ever After

Content Note:
Alkohol- und Drogenkonsum, Misgendering, Mobbing, Rassismus, Transfeindlichkeit, Zwangsouting

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, ...

Content Note:

Der fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Felix geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Leah ist bzw. wird eine tolle Freundin für Felix.

Felix kämpft wie viele in der Pubertät mit Unsicherheiten und Zukunftsängsten. Zudem leidet er unter Verlustangst, seitdem seine Mutter ihn und seinen Vater verlassen hat. Die Anfeindungen, mit denen er aber auch andere konfrontiert werden, sind schwer auszuhalten. Umso schöner ist es mitzuerleben, wie sich Felix im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und für sich einsteht, aber auch erkennt, wie wichtig er anderen Menschen in seinem Leben ist. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab und sind nicht eindimensional gezeichnet, sondern haben ihre guten und schlechten Seiten. Schade fand ich, dass der Alkohol- und Drogenkonsum der Jugendlichen verharmlost wird, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Buch ab 14 Jahren empfohlen wird. Der Einblick in die LGBTQIAP+-Community regt zum Nachdenken an und sensibilisiert.

Ein berührender Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe und Freundschaft, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts großartige 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von Coming-of-Age-Romanen.

Fazit:
Ein berührender Young-Adult-Roman über Selbstfindung, (Selbst-)Liebe und Freundschaft. Dieser großartige Coming-of-Age-Roman ist absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Leseempfehlung für Fans von süßen Liebesromanen mit einer guten Portion Humor

Sweet Enemy

Feindschaft auf den ersten Blick

Feindschaft auf den ersten Blick
Emma erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens. Nicht nur wurde ihre Rolle in der erfolgreichen Serie Dark Castle gestrichen, nein, sie findet auch heraus, dass ihr Freund sie betrügt. Am Boden zerstört zieht sich die Schauspielerin für einen Neuanfang auf ein Anwesen in Kalifornien zurück und trifft dort auf Lucian. Er ist verschlossen, abweisend und scheint nichts an ihr zu mögen. Und doch fühlt Emma sich von ihm angezogen, denn sie spürt, dass er ebenso verletzt ist wie sie. Kann sie Lucians Schutzmauern einreißen?

Triggerwarnung:
Häusliche Gewalt gegenüber einem Kind, Panikattacke, tödlicher Autounfall, Tod von Familienangehörigen

Das ist der 2. Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht, hatte ich keine Verständnisprobleme.
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Emma und Lucian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Lucians Familie, insbesondere seine Großmutter.

Emma und Lucian haben beide ihr Päckchen zu tragen, ihre Vergangenheit wird Stück für Stück enthüllt. Anfangs liefern sie sich einige Wortgefechte, aber bald erfolgt eine zarte und gefühlvolle Annäherung der beiden. Eine „Feindschaft“, so wie es Titel und Klappentext vermitteln, sehe ich nicht (finde ich aber auch nicht tragisch, weckt aber auch falsche Erwartungen an die Geschichte). Die gegenseitige Schwärmerei der beiden hat mir gefallen, auch wenn es doch sehr in die kitschige Richtung ging. Irgendwann hätte ich die beiden am liebsten geschüttelt, damit das hin und her ein Ende hat. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank der schlagfertigen Dialoge und Kabbeleien unter den Familienmitgliedern. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab. Und ein kleiner Tipp: Das Buch nicht mit leerem Magen lesen, denn all die von Lucian zubereiteten Köstlichkeiten lassen einem förmlich das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Insgesamt eine schöne und süße Liebesgeschichte, in der Feindschaft keine Rolle spielt, so dass es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von süßen Liebesromanen mit einer guten Portion Humor.

Fazit:
Leseempfehlung für Fans von süßen Liebesromanen mit einer guten Portion Humor.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Schöner und gefühlvoller New-Adult-Roman, in dem aus Freundschaft mehr wird

Was wir in uns sehen - Burlington University

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten...
Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: Seit Jahren empfindet ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Für Chastity war es Liebe auf den ersten Blick: Seit Jahren empfindet sie für ihren besten Freund Dylan Shipley mehr, als sie sollte. Dass sie mit ihm am selben College studieren wird, stand außer Frage. Doch dort lernt sie Dylan von einer völlig neuen Seite kennen: als Frauenheld. Nur in ihr scheint er nicht mehr als seine beste Freundin zu sehen. Aber Chastity ist nicht bereit, das Feld kampflos zu räumen - was sie in einer Nacht die Grenzen ihrer Freundschaft überschreiten lässt. Und seitdem ist nichts mehr, wie es war...

(Häusliche) Gewalt gegenüber Kindern/Jugendlichen, Tod eines Elternteils

Das ist der 1. Teil der neuen Burlington University Reihe, doch Personen aus der True-North-Reihe kommen als Nebencharaktere vor. Ich hatte keine Verständnisprobleme, auch wenn ich diese Reihe noch nicht kenne, da vor allem Chastity und Dylan im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden (aber natürlich wird man zum Leben der Charaktere aus der True-North-Reihe gespoilert).
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Chastity und Dylan geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familienmitglieder der beiden, aber auch Rickie, Dylans Mitbewohner und Freund, der mich sehr, sehr neugierig auf seine Geschichte macht.

Es ist schön mitzuerleben, wie sich die Freundschaft von Chastity und Dylan in (vermeintlich) kleinen, aber doch so wichtigen Gesten äußert. Aber leider zeigt Dylan sich Chastity gegenüber nicht immer als guter Freund, z.B. wenn seine Freundin über sie lästert oder wenn er sie auf einer Party alleine lässt. Jedoch es gibt eben auch immer wieder die Momente, wo er zeigt, dass er eben auch anders kann und ist. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Schade finde ich, dass die Sekte bzw. einige der Mitglieder nicht strafrechtlich verfolgt bzw. belangt worden sind, sondern immer noch ihrer Wege gehen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab und machen definitiv Lust auf die Fortsetzung der Reihe, vor allem auf die Geschichte von Daphne und Rickie bin ich sehr gespannt, aber auch auf die True-North-Reihe.

Schöner und gefühlvoller New-Adult-Roman, in dem aus Freundschaft mehr wird, so dass es aufgrund der oben genannten kleinen Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Fans von New-Adult-Romanen.

Fazit:
Schöner und gefühlvoller New-Adult-Roman, in dem aus Freundschaft mehr wird, mit tollen Freund:innen und einer guten Portion Humor.