Cover-Bild Der eigene Camper – Der Guide zum Selbstausbau -
Lukas Schmid

Der eigene Camper – Der Guide zum Selbstausbau -

Schritt für Schritt zum Ausbau des eigenen Wohnmobil
MEIN CAMPER – der Guide zum Selbstausbau
Der begeisterte Outdoor-Fan Lukas Schmid beschreibt in diesem Buch, wie man mit einfachen Mitteln den eigenen Transporter in einen Campervan verwandelt. Übersichtliche und detaillierte Arbeitsschritte unterstützen den Selbstausbauer dabei, seine gewünschten Umbauten umzusetzen – sei es als Inspiration oder als direkte Anleitung zum Nachbauen und Umrüsten. Viele Fotos runden das Buch ab und lassen so den Traum vom eigenen Camper rasch wahr werden.
Übersichtliche Arbeitsschritte helfen dem Leser dabei, schnell und effektiv ans Ziel zu kommen.
Viele Fotos runden das Arbeitsbuch ab und lassen so den Traum vom eigenen Camper rasch wahr werden.

Aus dem Inhalt:
- Solardusche und Solarpaneel
- Standheizung nachrüsten

Veröffentlicht am 09.02.2022

praktisches Helferlein

Umgebaute Kleinbusse sind mittlerweile sehr häufig auf den Straßen zu sehen und sehen dabei auch meistens wunderschön aus. Da so etwas für mich zur absoluten Freiheit gehört, wollte ich mich intensiver mit dem Thema Camper auseinandersetzen und habe mich somit für „Der eigene Camper – Der Guide zum Selbstbau : Schritt für Schritt zum Ausbau des eigenen Wohnmobil“ von Lukas Schmid entschieden.

Neben einer sehr interessanten Einleitung ist das Buch auch noch in zwei weiteren Teilen aufgebaut: Innenumbau und Außenumbau. Dabei wird genauestens erklärt, was man dabei alles beachten muss, wenn es um die Dämmerung, Innenverkleiden, der Elektrik, aber auch darum geht, wie man die Fenster nachrüstet und auch für Solarpaneels sorgen muss, damit ein gutes und sicheres Leben in einem Camper geregelt ist.

Die Erklärungen sind enorm gut und vor allem hilfreich geschrieben, sodass auch eher weniger handwerklich talentierte Menschen hierbei mitkommen und nachvollziehen können, wie der Kleinbus von innen, aber auch von außen immer wieder nachgerüstet werden muss. Die Tipps und Anleitungen sind dabei auch mit guten Farbfotos versehen, was die Gestaltung des Buches sehr schön macht.

Somit bin ich insgesamt begeistert von diesem 160 Seiten starken Buch und kann ihn nur jedem wärmstes ans Herz legen, der sich intensiver mit dem Thema Campingbus auseinandersetzen möchte.