Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Mut zum Risiko

Versuchung auf Gansett Island

„Versuchung auf Gansett Island“ ist der 24. Band der Serie von Marie Force über die McCarthys und ihre Freunde auf der sommerlichen Ferieninsel Gansett.
Cooper James ist ein charmanter Womanizer, dem die ...

Cooper James ist ein charmanter Womanizer, dem die Frauen schon immer zu Füßen liegen. Diesen Umstand genießt Cooper jede Sekunde, denn er liebt Frauen über alles. Natürlich nicht im Sinn einer festen Beziehung, bei der er sich festlegen müsste und echte Gefühle investieren würde. Beim Anblick von Gigi Gibson, die mit ihrer besten Freundin eine TV-Serie auf Gansett Island dreht, kommen seine Grundsätze jedoch ins Wanken. Gigi entpuppt sich als die Eine, mit der er das Risiko der Liebe unbedingt eingehen möchte. Aber sieht Gigi das genauso?

Gansett Island ist zwar eine relativ kleine Insel, aber das Universum um die McCarthys ist gefühlt riesig, so dass es manchmal schwer fällt, den Überblick über sämtliche Charaktere zu behalten. Im Fokus stehen diesmal Cooper und Gigi, die man aus den vorangegangen Teilen schon etwas kennt.
Der 24-jährige Cooper hat sein Studium gerade beendet und sucht nach einer neuen Aufgabe im Leben. Er hat eine Geschäftsidee, die ihn länger an Gansett Island binden könnte, aber Gigis Leben spielt sich hauptsächlich am anderen Ende des Landes ab.
Gigi ist fünf Jahre älter als Cooper und glaubt nicht an die Liebe. Ihre Vergangenheit hat sie vorsichtig werden lassen und sie verlässt sich nur auf sich selbst. Die Chemie zwischen ihr und Cooper passt hervorragend, aber ob die heißen Funken für eine gemeinsame Zukunft ausreichen, muss sich erst zeigen.
Neben der Lovestory von Gigi und Cooper laufen im Hintergrund die Geschichten der anderen Inselbewohner weiter. Es gibt jede Menge Dramen und Herzschmerz, aber auch Happy Ends und Hoffnung. Die Insulaner sind wie eine riesige warmherzige Familie, deren Schicksale man in der Reihe verfolgen darf. Marie Force hat sicher noch viele Ideen auf Lager, die zukünftig für unterhaltsame Lesestunden sorgen.

Ich gebe für diese Wohlfühlstory gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Royale Intrigen

American Crown – Beatrice & Theodore

„American Crown – Beatrice & Theodore“ von Katherine McGee ist der Auftakt zu ihrer Reihe über eine fiktive amerikanische Monarchie.
Prinzessin Beatrice ist die Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika ...

Prinzessin Beatrice ist die Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika und steht schon ihr ganzes Leben im Fokus der Öffentlichkeit. Nachdem immer deutlicher wird, dass die Übergabe der Krone durch die Krankheit ihres Vaters rasant näher rückt, fehlt ihr laut Protokoll noch der passende Ehemann an ihrer Seite. Leider ist der Mann, dem ihr Herz in Wahrheit gehört, standesgemäß völlig inakzeptabel. Den unausgesprochenen Regeln der Monarchie ist Liebe komplett egal und von Beatrice wird nur erwartet, dass sie ihre Pflicht ohne Widerstände erfüllt.

Das Buch ist völlig anders, als ich erwartet habe, denn die unglückliche Lovestory um Beatrice steht bei weitem nicht im Fokus. Die Perspektiven sind auf vier Frauenfiguren aufgeteilt, die alle ihren eigenen verstrickten Handlungsfaden haben. Das ist an sich nicht schlecht, aber ich habe einfach mit etwas anderem gerechnet.
Der Königshof entpuppt sich als wahres Haifischbecken, in dem intrigiert, manipuliert und mit harten Bandagen gekämpft wird. Selbst die beste und jahrelange Vorbereitung kann Beatrice nicht von all ihren Gefühlen abschotten. Ihre jüngeren Geschwister Samantha und Jefferson stehen zwar nicht derart im Rampenlicht, aber sie kämpfen genauso mit Erwartungen und Enttäuschungen.
Neben Beatrice und Samantha gibt es noch die Klischee-Bösewichtin Daphne, die mit allen Mitteln und ohne Rücksicht auf Verluste ihre Ziele durchsetzen will, und Nina, die seit ihrer Kindheit eng mit der Königsfamilie verbunden ist, aber als Bürgerliche eine Außenseiterin bleibt.
Die Geschichte erinnert mich an Gossip Girl, nur mit royalem Touch. Jede Menge Geheimnisse, emotionale Verwicklungen, verletzte Gefühle und ein Ende, bei dem gefühlt alle Fragen offen bleiben und so gut wie nichts geklärt ist. Ich weiß, dass es noch weitere Fortsetzungen geben wird, aber ich hatte nach dem Auftakt das Gefühl, dass es in diesem Spiel wohl keine wirklichen Gewinner geben wird und das ist irgendwie deprimierend.

Eine komplexe Story um königliche Intrigen, die von mir trotz der Kritikpunkte eine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Harper & Max

No Pain, No Gain - No Love

„No Pain, No Gain – No Love“ von Mariella Heyd erzählt eine emotionale Lovestory zwischen zwei Außenseitern.

Harper erhält mit dem Studienplatz und dem Stipendium der University of Michigan eine einmalige Chance, ihrem trostlosen Leben im Trailerpark zu entfliehen. Gute Noten und ein Abschluss als Beste sind die Fahrkarte in eine bessere Zukunft und so lässt sie sich von nichts und niemandem vom Lernen abhalten. Leider kreuzt ständig ihr attraktiver und offensichtlich unzuverlässiger Kommilitone Max ihren Weg, der ihre Gedanken in ungewollte Richtungen abschweifen lässt. Der mysteriöse Einzelgänger scheint alles zu verkörpern, von was sich Harper eigentlich fernhalten wollte, und trotzdem geht ihr Max nicht aus dem Kopf.

Der Einstieg fällt leicht, denn der Schreibstil von Mariella Heyd liest sich leicht und flüssig. Die Geschichte wird komplett aus Harpers Perspektive erzählt, so dass man ihre Gedanken und Beweggründe ziemlich einfach nachvollziehen kann. Max hingegen bleibt lange ein Mysterium und seine Motive und Hintergründe sind nicht ganz so einfach durchschaubar.
Harper ist eine liebenswerte Hauptfigur, die etwas Glück im Leben verdient hat. Sie kämpft hart für ihren Traum, der aufgrund ihrer Lebensumstände und Vergangenheit absolut nachzuempfinden ist. Max ist genau das, was sie hinter sich lassen wollte. Aber der äußere Schein trügt oft und so verfällt Harper zu Beginn in eine nicht so liebenswürdige Selbstgerechtigkeit.
Hinter Max´ unnahbarer Fassade steckt mehr, als man anfangs vermuten würde. Er ist offensichtlich verrückt nach Harper und kämpft hartnäckig um ihre Zuneigung, aber gleichzeitig hält er sie beständig auf Abstand zu seinem wahren Leben.
Die beiden Hauptfiguren haben eine unbestreitbare Chemie, die man eindeutig beim Lesen spüren kann. Nur eine einzige Sache hat mich letztendlich gestört. Im letzten Teil des Buches dreht sich für mein persönliches Empfinden die Handlung nur noch im Kreis. Max bringt unzählige Male exakt den gleichen Move, der spätestens beim dritten Mal nur noch nervig ist. Ob sich Harper davon abschrecken lässt, darf man aber ruhig selbst im Buch herausfinden.

Bis auf kleine Abstrich hat mir die Lovestory gut gefallen. Ich gebe daher gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Düsteres Märchen

Spiegelfluch & Eulenzauber

„Spiegelfluch und Eulenzauber“ von Kathrin Solberg ist eine düstere und märchenhafte Fantasy-Story, die in eine dunkle Welt voller Gefahren führt.
Auf der einen Seite gibt es Anthea und den verwunschenen ...

Auf der einen Seite gibt es Anthea und den verwunschenen Wolf Matej, die seit zehn Jahren nach dem Zauberspiegel suchen, der Matejs große Liebe Myrsina gefangen hält. Ihre letzte Hoffnung ist eine Hexe, die sich mit Glasmagie auskennt, aber deren Wissen einen unheimlich hohen Preis fordert. Auf der anderen Seite gibt es Lisbeth, die kürzlich verheiratet wurde und sich nun als neue Burgherrin beweisen muss. Ihre neue Rolle gestaltet sich unerwartet schwierig und nur ihre heimliche Liebe zu dem Jäger Jakob gibt ihr noch Hoffnung.

Ein verwunschener Spiegel und Jäger erinnern irgendwie an Schneewittchen, aber da hören die Parallelen auch schon auf. Die atmosphärische und finstere Fantasy erschafft eine völlig andere und mystische Welt, die voller Magie und Gefahren steckt. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man ist schnell in der packenden Story gefangen.
Anthea ist die Hauptheldin dieser Geschichte, auch wenn sich ein zweiter wichtiger Handlungsstrang um Lisbeth dreht. Die Perspektiven wechseln zwischen den zwei jungen Frauen, die beide mit ihrem Schicksal kämpfen, aber unterschiedliche Wege einschlagen. Während Anthea selbstlos ihr Leben der Suche nach Myrsina opfert, weckt Lisbeths Charakter nicht unbedingt die Sympathien. Dabei haben beide Hauptprotagonisten Ecken und Kanten und können nicht einfach in Schwarz-Weiß-Schubladen gesteckt werden.
Im Laufe der Handlung darf man die Entwicklung der Figuren verfolgen, deren Wege sich irgendwann kreuzen und im hochspannenden Finale gipfeln. Ich mag vor allem die facettenreichen Nebenfiguren, allen voran Matej, auch wenn er bis zum Ende ein wenig undurchschaubar bleibt. Die überraschenden Wendungen sorgen für ein rasantes Erzähltempo, so dass es keine unnötigen Längen gibt.

Mir hat die geheimnisvolle und dunkle Fantasy gefallen und ich vergebe sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Geister der Vergangenheit

Watch Me

„Watch me“ ist der gelungene Auftakt zur neuen Phoenix Club Reihe von Stacey Kennedy.

Rhys Harrington ist ein schwerreicher Geschäftsmann, der für seine privaten Vorlieben und die seiner Freunde einen exklusiven Club in Manhattan gegründet hat. Hier können die Mitglieder der High Society in geschütztem Rahmen ihre Fantasien ausleben. Zuschauen ist erlaubt, aber Anfassen ist streng verboten. Als die faszinierende Zoey Parker in einer der Shows auftritt, ist Rhys sofort bereit, seine eigenen Regeln zu brechen. Doch Zoey verfolgt ihre ganz speziellen Pläne, die vorrangig von Rache getrieben sind. Sie will ihr zerbrochenes Selbst heilen und dann weit weg von New York in ihre Zukunft starten.

Gleich im Prolog erlebt man das Trauma mit, welches Zoey zu ihrer ungewöhnlichen Bewältigungsstrategie angetrieben hat. Man kann ihre Rachegedanken und ihre Intentionen durchaus nachempfinden, wobei ihre eingeschlagenen Wege vielleicht streitbar sind. Am meisten mag ich die enge Beziehung zu ihren beiden besten Freundinnen, die ihr bedingungslos zu Seite stehen und in jeder Situation helfen.
Rhys hat sein eigenes Trauma, welches er seit der Begegnung mit Zoey endlich aufarbeiten kann. Auch er hat einen engen Freundeskreis, der ihm näher steht als seine Familie. Obwohl die Anziehung zwischen Rhys und Zoey glaubhaft dargestellt ist, geht es mir mit den beiden in ihrer Beziehung ein wenig zu schnell von null auf hundert, vor allem wenn man Zoeys Vorgeschichte bedenkt. Der Funke springt trotzdem über und beide teilen offensichtlich die gleichen Vorlieben.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Die Charaktere sind sympathisch und ich fand vor allem Archers Streitereien mit seiner neuen Nemesis Elise äußerst witzig. Daher freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band.

Die heiße Lovestory ist perfekt für zwischendurch und sorgt für unterhaltsame Lesestunden. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!