Cover-Bild Stormglass. Angriff der Killerbienen
Andy Deemer, Tim Pratt

Stormglass. Angriff der Killerbienen

Angriff der Killerbienen
Ann Lecker (Übersetzer)

Jake ist ein ganz normaler 14-jähriger Junge mit vollkommen durchschnittlich langweiligen Sommerferien, bis er eines Tages von zwei Schülern in seinem Alter als Stormglass-Agent rekrutiert wird. Lizzie und Filby scheinen aber nicht nur Ahnung vom Agentenhandwerk zu haben, sie statten Jake auch gleich mit jeder Menge Gadgets (wie mit einer Kamera mit Ultrazoom und einem Fahrrad mit eingebautem Abwehrmechanismus) aus. Und es dauert nicht lange, bis die drei neuen Freunde ihren ersten Auftrag bekommen. Vindiqo, ein internationales Großunternehmen, hat eine neue Bienenart entwickelt, die der herkömmlichen Honigbiene den Garaus machen soll und damit für die Menschheit zur existenziellen Bedrohung wird. Lizzy, Jake und Filby jagen im Affenzahn um den Globus, um ihre halsbrecherische Mission zu erfüllen. Aber werden sie die Katastrophe verhindern können?

Veröffentlicht am 03.06.2019

Spannendes Kinderbuch

Jake hat Langweile. Er hat Ferien, seine Freunde sind im Urlaub und seine berufstätigen Eltern haben kaum Zeit für ihn. So stromert der 14- Jährige durch die Straßen. Dabei fallen ihm in einem unbewohnten Haus Veränderungen auf, die ihn neugierig machen. Wenig später tauchen auch schon zwei Jugendliche namens Lizzy und Filby bei ihm auf. Sie sind Nachwuchsagenten von Stormglass und wollen ihn rekrutieren.
Kurz darauf findet sich Jake auch schon auf einer abenteuerlichen Jagd um die halbe Welt wieder. Bald ist er mit seinen neuen Freunden hinter Killerbienen her, die die korrupte Firma Vindiqo entwickelt hat.
Doch mehr soll hier nicht verraten werden.
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und bis zur letzten Seite spannend. Mein 12- jähriger, sonst eher lesefauler, Sohn hat das Buch verschlungen.
Besonders toll fand er, dass die Kinder, anders als bei TKKG und ??? mit richtig coolen Hightechgeräten a la James Bond ausgerüstet waren. Prima fand er zudem das tolle Cover mit der strukturierten Biene.
Ich kann mich meinem Sohn nur anschließen. Auch für mich als Erwachsenem war das Buch schön zu lesen und nie langweilig. Mir hat vor allem gefallen, dass sehr viel fundiertes Grundwissen über Bienen vermittelt wurde und das so geschickt in einer Agentengeschichte verpackt. So lernen Kinder, ohne es zu merken und mit viel Spaß.
An ein paar wenigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die nicht immer selbst erklärenden wörtlichen Reden - vor allem im Ausbildungscamp von Stormglass - mit dem ein oder anderen Satz erläutert worden wären.
Alles in allem ist der Angriff der Killerbienen ein tolles Jugendbuch. Wir vergeben gerne 5 Sterne und freuen uns schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Vielversprechender Auftakt der Reihe

Jake ist ein 14-jähriger Junge, der von seinen Eltern recht wenig beachtet wird und langweilige Sommerferien vor sich hat, weil seine Freunde alle in den Ferien verreist sind. Aber so langweilig werden die Ferien dann doch nicht, als sich zwei Stormglass-Agenten bei ihm vorstellen und auch ihn als Agenten rekrutieren möchten. Die beiden stellen sich unter ihren Decknamen Lizzie und Filby vor und nennen ihm direkt auch seinen Decknamen, der Hale lautet. Erst kann er es gar nicht glauben, aber die beiden teilen ihm mit, dass irgendjemand ihn als Agenten vorgeschlagen hat.

Normalerweise bekommen die jugendlichen Agenten erst mal eine richtige Ausbildung, aber Jake oder besser gesagt Hale wird direkt in seinen ersten Auftrag gebracht. Es gibt eine Armee von Killerbienen, die von einer skrupellosen Firma entwickelt wurde. Von dem ersten Moment an, als die beiden Agenten ihn rekrutierten, ist es mit den langweiligen Sommerferien, vor denen sich Jake gefürchtet hat, vorbei.

Statt der wochenlangen Einführung bekommt Hale eine kurze Unterweisung, die reichen muss, da er in dem Fall einfach gebraucht wird. Aber vom Chef der Organisation Stormglass, die sehr geheim ist, bekommt er auch den Hinweis, dass sich ein Spion bei Stormglass befinden muss, weil die Gegner, der Konzern Vindiqo, die Schritte von Stormglass immer schon vorher wusste. Also muss Hale auch noch darauf achten, wer von den Leuten, die er für seine Freunde hielt, eigentlich ein Doppelagent ist.

Auf der Jagd nach den Bienen und den Leuten, die die Bienen entwickelt haben, müssen die jungen Agenten einmal um die halbe Welt reisen, um das Unternehmen daran zu hindern, den teuflischen Plan in die Tat umzusetzen. Dabei wird auch der Doppelagent enttarnt und auch sonst ist es sehr spannend zu lesen, wie die doch sehr jungen Agenten ihre Arbeit machen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich finde es auch super, dass am Ende schon verraten wird, dass es eine Fortsetzung geben wird, auf die ich mich schon sehr freue. Es sind auch noch einige Fragen offen geblieben, die beim Lesen des Buches aufkamen und ich hoffe, dass diese dann in der Fortsetzung geklärt werden.

Spannender Auftakt!

Das Nachwuchsagentenbuch schlecht hin! Während Jake sein ganz normales Leben in einem kleinen Vorort in Amerika lebt, scheint in seiner Nachbarschaft etwas vorzugehen.

Ausgerechnet er gerät dann dank ...

Ausgerechnet er gerät dann dank seiner Neugierigkeit mitten hinein in eine Spionageagentur, bei der junge Spione in die ganze Welt versandt werden um diese zu beschützen.

Mit seinen neuen Freunden und Agenten Lizzie und Filby geht es auf die Suche nach genetisch veränderten Killerbienen, die alles ausser Honig im Sinn haben.

Doch ein Verräter ist im Team und es gilt, das Massensterben unserer Honigfreunde zu verhindern.

Spannend, hochmodern und mit brandaktuellen Themen!

Angriff der Killerbienen

Jake erhebt für sich selbst den Anspruch, ein ganz normaler Junge zu sein. Außer seiner überdurchschnittlichen Intelligenz, schneller Auffassungsgabe und dem ein oder anderen Trick ist er nichts Besonderes. Keine Ninja-mäßige Kampfkunst oder gar die Fähigkeit, durch Wände zu sehen. Daher versprechen die Sommerferien nichts als außergewöhnliche Langeweile, seit seine Freunde verreist sind. Sein Vater schenkt ihm nicht viel Aufmerksamkeit, daher kann Jake stundenlang tun und lassen was er will. Bis eines Abends zwei scheinbar durchgeknallte Teenager durch sein Zimmerfenster steigen und ihm kurzerhand erklären, dass er zum Geheimagenten gekürt wurde. Unversehens sind da Brutalos, die nichts lieber tun würden, als Jake auszuschalten, giftige Killerbienen und Mordanschläge auf die streunenden Katzen im Park - und Jake mittendrin! nur, dass er jetzt nicht mehr Jake ist, sondern Hale. Agent Hale.

Korrupte Unternehmen, die mithilfe von irgendwas nach der Weltherrschaft streben, sind nichts Neues. Kinder und Jugendliche als Geheimagenten auch nicht wirklich. Erinnert zum Beispiel an Horowitz´ Alex Rider, auch vom Design des Titelbildes her. Der Name des Buches ist wirklich lustig. Aber alles zusammen ist eine interessante Mischung. Es mangelt nicht an spannenden und lebensgefährlichen Situationen, ist aber auch so zielgruppenangepasst, dass es nicht zu blutig oder gewaltsam hergeht. Unvorhergesehene Wendungen sorgen für eine nicht abflachende Spannung. Unnötig zu erwähnen, dass Jake die Hauptperson ist, und personal erzählt wird.

Starker Auftakt

Jake stehen langweilige Sommerferien ins Haus, bis er überraschend vom einfachen 14-Jährigen zum Stormglass-Agenten wird. Mit den ebenfalls jugendlichen Agenten Lizzi und Filby startet er eine geheime Mission gegen einen multinationalen Konzern, der in allen nur erdenklichen Branchen zugange ist und im Verdacht steht, mit dem weltweiten Bienensterben zu tun zu haben. Ihre Mission führt die Agenten über den ganzen Erdball, doch nicht nur Killerbienen und ein Maulwurf torpedieren die Stormglass-Agenten…

Ein Jugendagententhriller, der alles hat was er braucht. Spannung, Action, Abenteuer Humor und eine Portion Emotionalität, fernab des Kitsches. Von Beginn an bietet das Buch gute Unterhaltung, ist nachvollziehbar und interessant. Es werden wissenschaftliche Fakten gekonnt und verständlich eingestreut, die Themen „Vertrauen“ und „ Freundschaft“ nebenbei eingebunden und ansonsten auf Spannung gesetzt. Einige Cliffhanger sind so konstruiert, dass man sich gar nicht mehr bremsen kann. Der Schreibstil ist recht einfach, aber trotzdem nicht zu simpel, sodass das Buch auch einem erwachsenen Leser nicht zu langweilig wird.

Unter dem Strich ein starker Auftakt der Stormglass-Reihe!

Jugendmeinung:

Das Buch ist einfach „super geil“! Von Beginn an spannend und interessant, mit überraschenden Wendungen, einigen Abenteuern und einem guten Ende. Ich freue mich schon auf den kommenden Band!