Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Das Abenteuer geht weiter

Lambadu (Band 2)

Lambadu erlebt ein weiteres Abenteuer, diesmal gilt es den dunklen Fluch der Feuerhexen zu brechen. Auf der Suche nach dem Glutdiamanten müssen sie und ihre Begleiter einige Gefahren überstehen. Dabei steht Lambadu nicht mehr so stark im Vordergrund, als noch in Band eins. Das Cover und die enthaltenen Illustrationen (davon hätte ich mir noch mehr gewünscht) sind erneut gelungen.
Da die magische Welt, die Nadine Seidel erdacht hat, sehr detailliert ist und viele Gestalten auftauchen ist es gut, wenn man den ersten Band der Reihe kennt. Jetzt kommen einige weitere Figuren und Handlungsorte dazu, so dass das märchenhafte Universum weitergewachsen ist. Zu Anfang hätte ich mir eine Übersicht gewünscht, welche Protagonisten mitwirken und um welches Wesen es sich handelt. Die Geschichte ist rasant geschrieben, es passiert viel und man muss aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren. Dazu werden bekannte Märchen und Gesellschaftsspiele eingebunden, mit einigem Wiedererkennungswert. Das Buch ist in viele kürzere Kapitel unterteilt, so dass man dem eigenen Lesetempo gut entsprechen kann. Auch die Sätze sind eher kurz und für Kinder verständlich geschrieben. Leider hat mich das Buch nicht so begeistert, wie der erste Band, es war mir etwas zu hektisch, ohne mich richtig mitzureißen. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren ist passend.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Vergnüglich

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Schon das angenehm zurückhaltend gestaltete Cover lässt an einen englischen Krimi denken. Judith Potts, eine clevere alte Dame mit eigenem Kopf, wird Zeuge eines Mordes, den die Polizei mangels ausreichender Spuren nicht weiterverfolgt. So ermittelt sie zunächst alleine, findet schließlich (mehr oder weniger freiwillige) Unterstützung – der „Marlow Murder Club“ ist geboren.

Das Buch liest sich einfach gut und besticht durch lebendige Beschreibungen. Die Protagonisten haben ihren ganz eigenen Charakter mit der einen oder anderen „Macke“, die durchaus liebenswert sind. Natürlich dürfen auch die unsympathischen Akteure in der Geschichte nicht fehlen. Die ein oder andere Figur, wie beispielsweise die Polizistin, wird auch mal überzeichnet, das stört etwas. Ein unterhaltsamer Krimi, den ich jedoch nicht unbedingt als typisch englisch einordnen würde, die geheimnisvolle bis düstere Atmosphäre, das Hintergründige fehlt hier. Dennoch bleibt es durchaus spannend und die Handlung ist komplex genug, dass man die Lust am Lesen behält - wenn man den Krimi nicht zu ernst nimmt und sich einfach eine Weile unterhalten lassen möchte.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Eine herzerwärmende Geschichte

Schmittmanns Weihnachten

Schmittmann ist es sich bequem gemacht in seinem Eigenbrötlerdasein. Und dann wird sein Leben kurz vor Weihnachten auf den Kopf gestellt.
Die kurze Geschichte für „Zwischendurch“ kommt passend zur Weihnachtszeit ...

Die kurze Geschichte für „Zwischendurch“ kommt passend zur Weihnachtszeit und kann als ein Plädoyer für mehr Nächstenliebe verstanden werden. Unterschiedliche Kulturen treffen aufeinander, unerwarteter Weise wohnen sie dann sogar zusammen. Und verstehen sich besser als zuvor gedacht. Wenn dann noch wenigstens ein Teil der Familie wieder zusammenfindet, sich mit Respekt und Toleranz begegnet, dann wird dies wahrscheinlich eines der schönsten Weihnachtsfeste, die Schmittmann jemals erlebt hat. Nette Geschichte, zum Vorlesen, Miteinanderlesen und Selbstlesen und zum Verschenken.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Konsumverhalten überdenken

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Alexandra Wagner erzählt in Form einer Supermann-Story, wie ein Pulli hergestellt wird und welche Auswirkungen mit der Produktion verbunden sind.
Eine schöne Idee, Kindern die Auswirkungen unseres Konsums ...

Eine schöne Idee, Kindern die Auswirkungen unseres Konsums auf Menschen und Umwelt mittels einer Geschichte zu vermitteln. Die rückwärts erzählte Reise vom fertigen Lieblingspullover bis zurück zum Baumwollanbau wird durch zahlreiche Zeichnungen in Schwarzweiß illustriert. Die Zeichnungen sind gelungen, farbig wären sie für Kinder ab 8 Jahren, an die sich das Buch richtet, sicher noch anschaulicher.
Es ist zwar eine Supermann-Geschichte, aber nicht super spannend geschrieben. Sprachlich jedoch ist das Buch gut geschrieben, in Kapitel mit einer passenden Leselänge für das Alter eingeteilt und auch der Schriftsatz ist einfach lesbar.
Mich hat beim (Mit-)Lesen die Erzählweise „zurück zum Beginn“ gestört, dadurch wurde die Geschichte etwas unübersichtlich und hatte einigen Erklärungsbedarf zur Folge. Ich würde das Buch nicht zum Alleine-Lesen empfehlen.
Es werden einige globale Zusammenhänge erklärt, was sicher zum Nachdenken anregt und das Buch durchaus lesenswert macht. Eine wichtige Botschaft, die den Kindern hier ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt wird. Und sich auch mancher Erwachsener zu Herzen nehmen könnte.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine kurze, nette Geschichte

Auf dem Mond ist alles gut

Die Hose kratzt und Lina ist sauer. Sie will ausziehen, am liebsten auf den Mond. Ihr Bruder Paul baut eine Rakete und los geht das kleine Abenteuer.
Das Erlebnis der beiden Kinder wirkt authentisch, aus ...

Das Erlebnis der beiden Kinder wirkt authentisch, aus dem Leben gegriffen. So können sich Kinder wirklich fühlen. Es sind nicht immer die großen Ereignisse, die zu einem Abenteuer werden können. Und mit Vorstellungskraft lassen sich fantastische Erfahrungen machen.
Die Geschichte ist in einfachen, überwiegend kurzen Sätzen geschrieben. Erstleser werden damit gut zurechtkommen. Am Ende des Buches befindet sich noch ein kleines Rätsel (könnte auch ein kleiner Test sein, ob das Buch konzentriert gelesen wurde) und eine Bastelanleitung für eine kleine Rakete. Nette Idee.
Das Cover ist farblich ansprechend, passt mit dem dunklen Blau gut zu einer Reise zum Mond. Die hübschen schwarz-weiß-Illustrationen, teils ganzseitig, zeigen einen eigenen Stil, vereinfacht, aber dennoch mit ausreichender Detailgenauigkeit.
Ich finde die Geschichte mit 46 Seiten (die restlichen Seiten sind Rätsel und Bastelanleitung) sehr kurz, meine Patentochter, die sechs Jahre alt wird, will schon jetzt lieber längere Geschichten vorgelesen bekommen. Für mein Empfinden ist dies auch eine „Einmal-Lese-Geschichte“. Einmal lesen und dann das Buch weiterverschenken. Meine Bewertung: 3,5 Sterne, auf 4 Sterne aufgerundet.