Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Der Drache und das Einhorn

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Es war einmal ein Einhorn namens Kurt, das nicht wie die anderen Einhörner war und ein schuppiges Wesen, das für manche Aufruhr sorgte... "Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" von Chantal Schreiber hat schon etwas von einem leicht dramatischen Märchen gewürzt mit Lachtränen.

Wer bereits Band 1 bis 3 der fantastischen Reihe kennt, der weiß, dass unser Kurt nicht so das typische Einhorn ist. Und genau deswegen lieben wir ihn so. Im vierten Band wird der königliche Obstgarten geplündert. Der Apfelmus liebende Kurt ist empört und begibt sich mit den Freunden auf Spurensuche. Dabei stoßen sie auf einen gefräßigen Obstdrachen und der soll sogar mit Kurt verwandt sein. Kurt stoppt ihn mithilfe seiner Wassermagie, doch das hat fatale Folgen.

Schon das wunderschöne, nächtliche Cover mit dem fliegenden Kurt und den angedeuteten Drachen weckt die Neugierde und die ersten Schmunzler. Warme Farben und ausdrucksstarke gezeichnete Charaktere prägen und unterstützen die Kurt-Geschichte auf wunderbare Weise. In diesem Band jedoch hat Illustrator Stephan Pricken sich wirklich selbst übertroffen. Er lässt die Bilder lebendig werden und auf jedem gibt es viel zu entdecken, so dass hier ganz nebenbei die Kinder in ihrer Sprache gefördert werden können.

Chantal Schreiber hat sich für Kurz ein besonderes Abenteuer ausgedacht, bei dem es nicht nur um die Freundschaft von Trill, Tüdelü, Prinzessin Floh und P. geht. Direkt zu Anfang werden die romantischen Gefühle angesprochen - oder auch nicht, lasst euch da überraschen. ;) Gefühle zum Ausdruck zu bringen ist in diesem Buch großes Thema. Wunderbar in die Geschichte verwoben hat Chantal Schreiber es geschafft, spielerisch zu vermitteln, dass Gefühle gezeigt werden dürfen - auch die eher unangenehmen wie die Wut. Dadurch bekommt die Geschichte auch etwas Dramatisches, das jedoch kindgerecht und passend für das Alter ab 5 Jahre umgesetzt wurde. Auch das Thema Angst, sie zu fühlen und sie zu überwinden hat hier auf zweierlei Weise Raum gefunden. Der Glaube an sich selbst und seine Fähigkeiten und Vorurteile gegenüber Fremden abzubauen, all das ist sehr schön im vierten Band mit eingebettet. Somit ist Kurt wieder einmal nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern er macht auch Mut und schenkt Hoffnung.

Natürlich dürfen auch die Ninjafische nicht fehlen, eine spannende Dedektivsuche ist dabei und vor Allem gibt es viel Schmunzel- und Lachfreude. Kurz wäre eben nicht Kurt, wenn es nicht etwas zu lachen gäbe. Überraschende Augenblicke, berührende Szenen und Charaktere, die man einfach nur ins Herzen schließen kann - der vierte Band hat alles was das junge Leser*innen-Lauscheherz begehrt.

Die Kurt-Bücher können vorgelesen, aber auch selbst gelesen werden und auch im Hörbuchformat eine wahre Freude.

"Kurt Drachen sind auch nur Einhörner" führt in ein spannendes, gefühlvolle Abenteuer, das begeistert und ein wohliges Glücksgefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Der dunkle Magier ist zurück!

Packender, spannender und atemberaubend ist der vierte Band der Flüsterwaldreihe. In "Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" von Andreas Suchanek wird Lukas' Alptraum wahr und der dunkle Magier kehrt zurück. Sein Ziel ist das Herz des Waldes und die Zerstörung des Flüsterwalds. Lukas und seinen Freunden erwartet mehr als eine unmögliche Herausforderung.

Das wunderschöne Cover zeigt Lukas und seine Freunde umgeben von felsigen Gebirge und zwei Bäumen. Wie immergibt es hier viele Kleinigkeiten zu entdecken, die kleine Hinweise geben, was die Leserinnen im Buchc erwartet. Somit kann man sich lange mit dem Cover befassen und sich in den Flüsterwald träumen.

Andreas Suchanek hat es geschafft, dem Staffelfinale ein besonderes Lesegefühl zu verleihen. Beim Lesen der ersten Zeilen spürt man freudige Erwartung und es ist jedes Mal wieder ein Gefühl von Nach-Hause-kommen. Es warten spannende Abenteuer, neue faszinierende Protagonisten und die alles entscheidende Frage auf die Leser
innen, ob Lukas und seine Freunde dem Schattenmeister Einhalt gebieten können.

Im vierten Band geht es natürlich nicht nur um die Freundschaft der mutigen Freunde, sondern auch um Selbstwertschätzung, den Mut an sich zu glauben und sich für andere einzusetzen, Familie, Macht, Magie und aus Fehler zu lernen. Immer wieder entdeckt man beim Lesen kleine Weisheiten, die auch für unser Leben wichtig sind. Pädagogisch wertvoll!

In diesem vierten Band werden sich Puzzleteile zusammensetzen, Frageb beantwortet und es gibt auch einen kleinen, geschichtlichen Part, der zwar sehr ruhig verläuft, aber durch Ranis Kommentare schön aufgelockert wird. Während in Band 3 der Focus auf den Elfen lag, erfahren wir hier endlich mehr über die Menoks. Da gibt es einige Überraschungen.

Generell bietet "Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" plötzliche und atemberaubende Wendungen, herzliche und berührende Momente, wunderbare Lachschmunzler und fantastische Einblicke.

Last but not least: Wer das Glück hatte eine der heiß begehrten Bücher aus der ersten Auflage zu erhalten, wird verzaubert sein von den fantastischen Extras, die sich der kreative Autor, der Ueberreuter Verlag und der Ilustrator Timo Grubing da überlegt haben. Von wunderschönen, ausdrucksstarken und farbigen Illustrationen, einem Grußwort des Autors inkl. Signatur bis hin zu Platz für eigene Notizen und Zeichnungen im Anhang. Das besondere Highlight - pssst, erzählt es bloß nicht Rani weiter- ist der Blick in sein Notizbuch mit seinen streng geheimen Aufzeichnungen.

"Flüsterwald Der Schattenmeister erwacht" ist ein mehr als gelungener Abschluss der ersten Staffel, der begeistert, verzaubert und neugierig auf die zweite Staffel macht. Die Flüsterwaldreihe sollte unbedingt mit dem ersten Band gestartet werden! Aber Achtung: Diese Reihe birgt manche Gefahr und macht defintiv süchtig. Passt auf eure Schokolade auf, vergesst euer Flugpulver nicht und es bewahrt sich einen Ersatzhoodie im Abenteuerruckssack dabei zu haben.

Zu Nebenwirkungen und Risiken Fragen sie den Autor, Lukas oder Ella. ;) Auf geht's in den Flüsterwald.

Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 04.02.2022

Aufbruch ins Leben

Das Buch deines Lebens

Wer den ersten Band "Das Buch deines Lebens - Umbruch" möchte, wird den zweiten Band lieben. In "Das Buch deines Lebens - Aufbruch" von Jule Pieper/ Sandy Mercier begegnen wir wieder Jule und ihrem besonderen Buch, das auch dieses Mal Jules Leben ordentlich auf dem Kopf stellt.

Jule hat im ersten Band mit Hilfe ihres Buches "Das Buch deines Lebens " ihr Leben verändert. Doch es ist längst nicht alles gut, denn ihre Ansprüche alles perfekt umzusetzen und die neuen Lektionen bringen so manche Herausforderung mit sich.

Das schöne, harmonische Cover ist dem ersten Band farblich angepasst. Eine junge Frau liest im Buch, im Hintergrund sehen wir einen Bücherstapel, auf dem sich eine schwarze Katze räkelt. Diese wird auch im Buch vorkommen und für so manch besonderen Moment sorgen.

Sandy Mercier hat mit ihrer Jule Pieper Reihe etwas Wunderbares erschaffen. Auch im zweiten Band finden sich wieder Lektionen, die man mit umsetzen kann. Es ist ein Roman mit Charme, Humor und großen Herzen einerseits, andererseits wie ein Wegweiser für das Leben. So kann man sich in Jule gut hineinversetzen, weil vieles so alltäglich und auch uns vertraut ist.

Sandy Mercier schafft es, dass die Zeilen nur so dahinfliegen. Man kann das Buch so lesen oder man nimmt sich für jede Aufgabe Zeit und liest erst danach weiter. Die Lektionen sind herausfordernd, manche Stimmen nachdenklich, andere machen einfach Freude. Was Jule erlebt wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Für mich persönlich war das Buch ein wunderbarer Begleiter und eine gute Unterstützung auf meinem ganz eigenen Weg durch das Leben.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Zum Träumen schön

Die kleine Fledermaus Wegda

Eine kleine Fledermaus, die tagsüber wach ist und kleine Abenteuer erlebt - das ist Wegda! In dem Hörbuch "Die kleine Fledermaus Wegda" von Nanna Neßhöver erzählt Thomas Nicolai ihre kurzen Gute-Nacht-Geschichten.

"Wegda! ...

"Wegda! Wegda! Wegda!" Mit diesem Ruf der kleinen Fledermaus flattert sie sich nicht nur in junge Lauscheherzen. Wegda ist klein, neugierig und will nicht nachts, sondern tagsüber wach sein. Sie liebt es zu träumen, ebenso wie ihre täglichen Abenteuer.

Nanna Neßhöver brachte das beliebte Kinderbuch bereits im letzten Jahr heraus. Nun begeistert ihre Geschichte auch als Hörbuch. Es ist eine szenische Lesung, die fantastisch umgesetzt wurde.

Allein das zuckersüße Cover ist zum Träumen schön. Gelesen werden die Gute-Nacht-Geschichten von Thomas Nicolai. Er verleiht den tierischen Charakteren einzigartige Stimmen. Wegdas Stimme verzaubert dabei am stärksten. Doch auch Biber, Eule und Co. sind mit wunderbaren Stimmen vertreten. Ausdrucksstark, stets der Stimung angepasst und im angenehmen Erzähltempo führt uns der Sprecher in Wegda's Welt, lässt uns ihre Abenteuer erleben, stets im ruhigen Klang seiner markanten Stimme. Die Kinder werden in die Geschichte mit einer Eingangsfrage eingebunden. Thomas Nicolai gibt Wegda ein Besonderes Flair. Man spürt beim Lauschen, wie viel Herz hier drin steckt. Seine Erzählerstimme ist ruhig und harmonisch, sein Sprachstil unverkennbar. Thomas Nicolai schafft es, dass man sich ganz in die Geschichten hineinfallen lässt. Sie werden lebendig. Da heißt es: Kuschelpyjama an, Kuscheltier geschnappt und sich zu Wegda hinträumen.

Und da wären wir schon beim nächsten Punkt. "Die kleine Fledermaus Wegda" verhilft den Kindern zu einem entspannten Einschlafrhythmus und ist somit pädagogisch wertvoll. Sind ihre täglichen Abenteuer, wie ihre Suche nach einem Freund, ihr Geburtstag, der Wunsch nach einem Haustier, das Radfahren oder das Kuchen essen nicht nur etwas, was Kinder kennen und lieben, sondern sie beinhalten auch immer warmherzige Sequenzen, mal lebendig, mal ruhiger, jedoch nie zu aufgedreht. Wegda hat ihre eigenen Zubettgeh-Rituale: Sie putzt sich ihre Eckzähnchen, zieht sich ihre liebsten Kuschelsocken und Pyjama an, bekommt einen Gute-Nacht-Kuss und hat ein Kuscheltier. Hat sie es sich schlaffertig gemütlich gemacht, dann zählt sie sich in den Schlaf. Begleitet wird es durch harmonische Musik von Robert Neumann. Diese wirkt sich entspannend und schlaffördernd auf die jungen Zuhörer*innen aus.

Der immer wiederkehrende Einschlafrhythmus ist einprägend und kindgerecht umgesetzt. Kinder lernen hier, dass das Zubettgehen sehr schön sein kann.

Alles in Einem ist das Hörbuch eine zauberhafte Umsetzung, die auch mich als Erwachsene begeistert, hat schmunzeln und entspannen lassen. Sie eignet sich auch wunderbar für die Arbeit mit dem inneren Kind.

Zu empfehlen ist das Hörbuch ab 3 Jahre. Es hat eine Laufzeìt von ca. 58 Minuten. Die Geschichten sind unterteilt in 16 Tracks, je 2 Tracks pro Geschichte. Damit haben sie einzeln eine optimale Lauschezeit zum Einschläfen.

"Die kleine Fledermaus Wegda" ist eine Herzensempfehlung. Schnappt dir Kuschelsocken, Schmuseteddy und Pyjama, mache es dir gemütlich. Lass sie in dein Lauscheherz ein und träume dich mit ihr gemeinsam durch ihre kleinen Abenteuer. Ich höre sie schon rufen... "Wegda! Wegda! Wegda!"

Veröffentlicht am 23.01.2022

Mitternachtsabenteuer

Wenn die Turmuhr zwölf Mal schlägt und wer sich mutig nach draußen begibt, erlebt ein wahres Katzenabenteuer, das spannender ist als alles zuvor erlebte.

So ist es zumindest in dem fantastischen Kinderbuch ...

So ist es zumindest in dem fantastischen Kinderbuch "Mitternachtskatzen Die Schule der Felidix" von Barabara Laban, das am 01.02.2022 seinen Release feiert.

Die spannende Geschichte handelt von Nova und Henry, die beide auf einem Internet wohnen. In diesem Internst beherbergt der Direktor auch eine Vielzahl an Katzen. Als der Streunerkater Edison sich eines Tages den beiden Kinder vorstellt und spricht, offenbart es sich, wer sie wirklich sind. Damit beginnt ein gefährliches Abenteuer, denn die Katzenkönigin von England wurde entführt. Nova und Henry sollen den Mitternachtskatzen helfen, sie zu befreien.

Wer das Hardcoverbuch in seinen Händen hält, spürt bereits, dass es etwas Besonderes ist. Es ist schwer und verzaubert schon allein durch das atemberaubende Cover. Zu sehen sind hier Nova und Henry, die sich gemeinsam mit den Katzen nachts durch London bewegen. Ausdrucksstark, kraftvoll und geheimnisvoll weckt es die Neugierde.

Klappt man das Buch auf, wird man von einer wunderschönen, farbenfrohen Illustration überrascht. Die weiteren Bilder und Vignetten sind in schwarzweiß gehalten und ergänzen die Geschichte wunderbar. Jérõme Pélissier hat sie erschaffen.

Barbara Laban hat auf rund 317 Seiten ein packendes Abenteuer erschaffen. Die Zeilen verfliegen nur so beim Lesen. Kopfkino ist dank der lebendigen Wortwahl vorprogrammiert. Die beiden Kinder sind direkt sympathisch. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, fühlt mit ihnen mit und erlebt das Abenteier dadurch intensiver. Londons Setting wird sehr gut beschrieben inkl. einiger berühmter Sehenswürdigkeiten, die eine besondere Rolle spielen. Besonders gelungen sind jedoch die Katzencharaktere. Genau so stellt man sich es vor, wenn sie reden könnten. Ihr Verhalten ist authentisch, es steckt hier und da auch Informationen zum Verhalten der Katze drin und vor Allem auch, was Katzen nicht mögen.

"Die Schule der Felidix" ist der erste Band und ist auch eine Einführung in diese besondere Welt, die unserer gleicht und doch magisch ist. Der zweite Band erscheint im September und das ist gut so. Wer einmal mit dem ersten Band gestartet ist, wird es schwer wieder aus den Pfoten - pardon, aus den Händen legen können. Fesselnd, packend, bewegend und eine gute Prise Humor machen es zu einer besonderen Lesereise durch Londons Nächte.

Zu empfehlen ist das Buch ab 9 Jahren. Katzen und Leserinnen werden begeistert sein. ;)

"Mitternachtskatzen" verspricht eine Reihe mit Lesesuchtcharakter zu werden, die nicht nur Lesespaß, kindgerechten Nervenkitzel, Freude und Katzenwissen bringt, sondern auch pädagogisch wertvolle Aspekte beinhaltet. Im Buch geht es u.a. auch um die Familie, wahre Freundschaft, Mut, Mitgefühl, Macht, die Stärke einer Geneinschaft, Hilfe annehmen, Selbstvertrauen und der Glaube an seine eigenen Talente und Fähigkeiten. Jede
r ist auf seine Weise etwas Besonderes. Das wird hier im Buch nicht nur durch die Menschen, sondern auch durch die verschiedenen Katzen deutlich.

"Mitternachtskatzen" ist ein Buchschatz, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Haltet euch bereit um Mitternacht mit Taschenlampe bepackt, wenn Kater Edison bereits draußen auf euch wartet um euch ins Abenteuer zu führen.