Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend

Das Cover von diesem Buch hat mich sofort angesprochen, ein blutrotes, etwas erhabenes Blatt inmitten anderer, grau-schwarzen Blätter. Und der Klappentext verhieß genau das Richtige für mich.
Im ...

Im Nachlass Ihrer durch Suizid verstorbenen Mutter findet Heather die Briefe eines verurteilten Serienmörders. Ihre Nachforschungen, was es damit auf sich hat und welche Verbindung es zwischen ihrer Mutter und einem Serienmörder gibt, bringen sie selbst in Gefahr.
Das Buch ist flüssig geschrieben und die Charaktere gut ausgearbeitet.
"Der Herzgräber" ist das erste Buch dieser Autorin für mich. Bisher hat sich Jen mit gruseligen Fantasy-Romanen einen Namen gemacht. Herzgräber ist der erste Thriller von ihr. Und hoffentlich nicht der letzte. Bis auf einige Längen, aber einem spannenden Ende bzw. Auflösung hat es mir ganz gut gefallen

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannend und düster

INHALT:

INHALT:
Heather muss den Nachlass ihrer Mutter ordnen und findet Briefe von einem Michael Reave. Michael Reave ist ein Serienkiller, der vor über zwanzig Jahren verurteilt wurde. Er hat junge Frauen auf bestialische Weise ermordet. Jetzt werden wieder junge Frauen tot aufgefunden, auf die gleiche Weise getötet wie damals. Eine Leiche findet man in einem Baumstumpf und da, wo das Herz sein sollte, stecken Blumen. Alles genau swie damals. Heather stellt sich die Frage, was ihre Mutter wusste und warum die Selbstmord begangen hat. Die nächsteLeriche wird gefunden und es ist an der Zeit Fragen zu stellen, die nur einer beatworten kann. Und plötzlich ist Heather der Wahrheit und auch dem Tot sehr nah.
MEINE MEINUNG:
Mich hat hier sofort das düster wirkende Cover und der spannend Klappentext angezogen und so habe ich voller Neugier angefangen, zu lesen. Der Schreibstil hat sich für mich sehr gut lesen lassen. Es kam gleich Spannung und viel Tempo auf und die Ereignisse haben sich teilweise überschlagen. Wir begleiten hier hauptsächlich Heather und erleben mit ihr eine sehr düstere Atmosphäre und viele Ungereimtheiten. Sie hat oft Entscheidungen getroffen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Aber diese haben sehr zur Spannung des Thrillers beigetragen und so habe ich sie azeptiert. Es gab von Zeit zur Zeit auch Rückblenden, die ich sehr interessant und auch verstörend gleichermassen fand. Sie führten den Leser u. a. in die Kindheit von Michael und ich war sehr schockiert. Hier verschweigt die Autorin nichts und führt dem Leser die Grausamkeiten vor Augen. So richtig spannend, düster und gruselig wurde es fuür mich dann im letzten Drittel des Buches. Da hatte ich schon Gänsehaut und musste oft schlucken. Man hat gemerkt, dass es auf einen Showdown hinausläuft und so war es dann auch. Ich fand das Ende super konstruiert und sehr gelungen

Veröffentlicht am 09.02.2022

Gutes Thriller-Debüt

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.
Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams, die zuvor im Fantasy-Bereich unterwegs war. Und diese Schreibweise findet man auch unter anderem in diesem Thriller, der manchmal etwas mystisch wirkte.

Heather Evans Mutter ist gestorben und als sie den Nachlass durch sieht, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Jede Menge Briefe in einer Dose. Ein Briefwechsel zwischen ihrer Mutter und eines verurteilten Serienkillers, der behauptet unschuldig zu sein. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis, denn er soll zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet haben. Plötzlich taucht die Leiche einer jungen Frau auf, drapiert wie die Opfer von Michael Reave. Sitzt er wohl tatsächlich unschuldig hinter Gitter? Heather und Detective Ben Parker entschließen sich zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben…..

Die Spannung ist direkt mit dem Einstieg in den Plot vorhanden. Auf zwei Zeitebenen wird die Story rund um Michael Reave erzählt, die der Leser sowohl aus Vorkommnissen aus der Vergangenheit und den jetzigen Ermittlungen um den aktuellen Leichenfund erhält. Man rätselt mit Heather mit, was es sich mit den Briefen an einen Mörder auf sich hat und warum ihre Mutter Selbstmord begangen hatte.
Die Erzählweise ist flüssig, leicht lesbar und wirkt sehr düster und beklemmend. Die Protagonisten sind authentisch und nahbar dargestellt, so dass ich Heathers Bedrohung förmlich spüren konnte.
Zu Ermittler Ben Parker konnte ich allerdings keine Sympathie entwickeln, ich mochte seine Ermittlungsmethode nicht seine Offenheit über die Schweigepflicht nahm er wohl auch nicht so ernst.

Die Autorin ließ die beiden Handlungsstränge nach und nach zusammenführen und so wurde man am Ende mit einer unvorhersehbaren Wendung überrascht.

Mein Fazit: Ein tolles Thriller-Debut der Autorin, von der ich sicherlich noch Einiges lesen werde. 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spannend

Die Autorin bringt uns in ein verregnetes, düsteres London mit einem inhaftierten Serienmörder, rätselhaften neuen Morden und einer sehr motivierten Journalistin, die tiefer in die Geschehnisse verwickelt ist als gedacht. Das Buch beginnt direkt sehr spannend und auf keiner Seite wird es langweilig.
Heather hat einen sehr speziellen Charakter und trifft oft Entscheidungen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann bzw. hätte ich selber anders gehandelt. Aber irgendwie wird die Protagonistin dadurch authentisch und hebt sich von anderen Charakteren ab. Das Setting ist super, die Handlungsorte richtig düster beschrieben. Ich habe mich sofort wohlgefühlt beim Lesen.

Zum Ende hin steigt die Spannung extrem und es gibt nochmals einige unerwartete Twists. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Gut durchdacht und überzeugendes Ende

Heather Evans hat gerade ihre Mutter verloren. Ihr Verhältnis war seit Jahren sehr distanziert. Als sie den Nachlass ordnet, macht sie eine seltsame Entdeckung. Michael Reave, ein vor über 20 Jahre verurteilter Serienkiller, verbüßt seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Von diesem verurteilten Mörder findet Heather zahlreiche Briefe. Briefe gerichtet an ihre Mutter. Woher kannte er ihre Mutter? Warum hat ihre Mutter Suizid begangen. Die junge Frau möchte Antworten und hat Klärungsbedarf. Sie begibt sich in große Gefahr. Zur gleichen Zeit, fangen wieder brutale Frauenmorde statt.

Mein Leseeindruck:
Ich hatte anfangs etwas Angst mit dem Buch zu beginnen, weil ich einige negative Meinungen gelesen hatte. Meine Angst und Sorge waren vollkommen unbegründet - mir hat es gefallen und der Thriller hat mich überzeugt.
Die Autorin Jen Williams hat einen flüssigen Schreibstil und erzeugt eine ganz besondere unterschwellige Spannung. Man begleitet vorrangig Heather. Sympathien für die Hauptprotagonistin hatte ich bis zum Schluss keine. Ich fand sie oftmals schwierig und seltsam, was ich aber überhaupt nicht unangenehm oder störend empfand. Mir gefiel es mit Heather den Tod ihrer Mutter aufzuklären. Noch interessanter fand ich die Rückblenden in die Vergangenheit verschiedener Charaktere u. a. Michael Reave. Dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit und gruselige, schaurige Momente die Heather erlebt, haben mein Herzschlag zum Rasen gebracht. Der Thriller hat einen genialen Plot, ist voller gelungener Wendungen und wurde raffiniert umgesetzt.
Fazit:
4/5 ⭐️
Gut durchdacht und überzeugendes Ende