Cover-Bild Unsere Vögel
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Peter Berthold

Unsere Vögel

Warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können

Das aufblitzende Blau eines Eisvogels. Das Gelb des Pirols im Blätterdach eines Auwaldes. Ein Schwan vor dunklem Schilf … Die Vogelwelt ist von atemberaubender Schönheit. Auch der Morgenchor in unseren Wäldern oder das Abendlied einer Amsel über den Dächern der Stadt machen uns staunen, so wie die schwebende Möwe im Sturm oder der Adler im Aufwind. Vögel sind allgegenwärtig. Und sie sind uns ans Herz gewachsen. Doch Vögel sind auch unsere wichtigsten Bioindikatoren. Ihr zunehmendes Verschwinden zeigt uns, dass es um ihren und unseren Lebensraum in diesem Land nicht gut bestellt ist. Denn das Artensterben hat inzwischen alle Gruppen von Tieren und Pflanzen erfasst und macht auch vor dem Menschen nicht Halt. Es wird höchste Zeit, daran etwas zu ändern. Peter Berthold, Deutschlands renommiertester Ornithologe, zeigt uns in seinem faszinierenden Buch die Vielfalt unserer Vogelwelt und was wir tun können, um sie zu erhalten.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Ein sehr interessantes und informatives Buch, das absolut lesenswert ist!

Peter Berthold legt in seinem neuesten Werk "Unsere Vögel" äußerst anschaulich dar, wie schlecht es gegenwärtig um den weltweiten Vogelbestand steht. Es wird bereits nach den ersten gelesenen Seiten deutlich, dass diese Entwicklung ein schon länger andauernder Prozess ist, dessen Ausmaße sich jedoch insbesondere in den letzten Jahrzehnten drastisch verschärft haben. Als anerkannter Ornithologe und Forscher auf dem Gebiet der Vogelkunde behandelt Peter Berthold das Thema nicht plakativ, sondern schildert die Inhalte anhand vieler Beispiele und diverser statistischer Erkenntnisse oder Belege sehr eindringlich und gut verständlich für jeden Laien. Die Artenvielfalt scheint bedroht und vielmehr noch der Fortbestand einzelner Vogelgattungen. Berthold beschreibt mahnend und doch immer sachlich die Auswirkungen dessen, wenn die Vogelpopulation weiterhin derart drastisch abnimmt. Dabei blickt er auch auf die Einflussnahme der Landwirtschaft und Bebauungsmaßnahmen der Städte, auf veränderte Lebensweisen, Anpassungen an die jeweiligen Lebensräume, sowie die Problematiken, die durch die, bzw. mit der Technisierung der menschlichen Arbeitsweise für die Vögel einhergehen. Zudem gibt Peter Berthold dem Leser noch diverse Möglichkeiten mit auf den Weg, wie jeder Einzelne im Grunde dazu beitragen kann, den rasanten und anhaltenden Abbau des Populationsbestandes der heimischen Vögel aufzuhalten.

Man muss dieses Buch wohl auf sich wirken lassen und stellenweise auch die statistischen Angaben (z.B. die nüchternen Zahlen) und Inhalte erst einmal „verdauen“. Alles in allem ist „Unsere Vögel“ jedoch ein wirklich informatives, sehr interessantes und durchaus auch schockierendes Buch, das daran erinnert, wie zerbrechlich und vergänglich unsere Vogelwelt doch letztlich ist! Absolut lesenswert, deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Stummer Frühling?!

Der stumme Frühling – ist er möglich oder ein modernes Schreckgespenst? Anschaulich und verständlich führt der Ornithologe in die Vogelwelt ein, erklärt Hintergrunde und Möglichkeiten für den Erhalt der Vogelwelt. Deutschland steht zwar im Fokus, jedoch beschäftigt sich der Autor auch mit dem weltweiten Vogelbestand.
Die Problematik ist nicht neu, wie schon auf den ersten Seiten deutlich wird, aber das Vogelsterben nimmt immer größere Ausmaße an. Das veranschaulicht der Autor sehr gelungen. Wie wirkt die Windkraft? Welche Probleme entstehen durch Landwirtschaft und ist das ganzjährige Füttern nun gut oder schlecht?
Der Autor beschäftigt sich nicht ausschließlich mit Vögeln, sondern auch mit Pflanzen etc. allgemein den wichtigsten Aspekten des Natur- und Artenschutzes. Das war im Gesamten sehr interessant und aufschlussreich. Es war das erste Buch des Autors für mich, jedoch sicher nicht das letzte, denn mir gefiel der sachliche Schreibstil. Der Autor benennt Probleme, verzichtet jedoch weitgehend auf den mahnenden Zeigefinger und Schuldzuweisungen (genommen Katzenhalter, die sich doch angegriffen fühlen könnten), sondern setzt auf Beispiele und Statistiken in einer gelungenen Mischung. Wichtig auch: der ist kein absoluter Schwarzmaler, denn er zeigt Möglichkeiten zum Handeln auch für jeden Einzelnen auf.