Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Lasst euch verzaubern vom kleinen Chalet in der Schweiz.

6. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Oktober 2021

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

“Ich glaube, mit Beziehungen ...

6. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe

von Julie Caplin

erschienen im Rowohlt Verlag im Oktober 2021

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

“Ich glaube, mit Beziehungen ist es wie beim Conchieren von Schokolade: Wenn man jemand findet, mit dem sich alle Partikel in dieselbe Richtung bewegen, bei dem man nicht gegen den Strich gebürstet wird, dann ist es eine gute Beziehung.”

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.

Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt …

Manchmal braucht es im Leben Schokolade – oder ein Buch von Julie Caplin!

Der gut geplante Heiratsantrag von Mina, ging auf Deutsch gesagt, voll in die Hose. Nicht nur dass ihr Freund mit ihrer besten Freundin fremdgeht, nein er ist auch noch ihr Arbeitskollege und sorgt dafür, dass sie sprichwörtlich Zwangsurlaub nehmen muss. Mina packt ihr Köfferchen, kauft am Flughafen noch ein Glücksbuch und fliegt in die Schweiz. Im Zug, der sie ins verschneite Wallis bringt, lernt Mina den witzigen Lockenkopf Luke kennen. Bei ihrer Patentante Amelie wird sie mit offenen Armen empfangen. Sie stolpert dort direkt ins Geschehen und darf die familiäre Stimmung genießen. Auch der blonde Lockenkopf Luke, der Minas Herz in einen Ausnahmezustand bringt, gehört zu Amelies Gästen. Mina ist so begeistert vom Chalet ihrer Tante und dem Schnee und der Schweiz und überhaupt, dass ihr zwischendurch schon arg der Kopf rauscht. Wie gerne würde sie im Wallis bleiben und mit ihrer Tante Amelie gemeinsam die Gäste bewirten. Doch zuerst muss sie ihr Glück finden, wird es ihr gelingen?

Julie Caplin und ihre erfolgreiche Romantic-Escapes-Reihe kenne ich zu gut. Das kleine Café in Kopenhagen und Die kleine Patisserie in Paris haben mich nicht nur gut unterhalten, ich liebe diese Bücher. Und auch das kleine Chalet in der Schweiz reiht sich bei meinen Liebesromanen ein.

Mina Campbell ist nicht nur sympathisch, nein sie ist fürsorglich, freundlich, offen, kreativ und auf der Suche nach ihrem Glück. Aber vielleicht muss sie gar nicht mehr suchen und das Glück hat schon angeklopft.

Amelie Minas Patentante, ist nicht mehr die Jüngste, aber eine herzliche und fleißige Chalet Besitzerin und Köchin. Sie muss nur lernen, dass Hilfe annehmen kein Zeichen von Schwäche ist.

Luke der blonde Lockenkopf, charmant, witzig, hilfsbereit und immer zum richtigen Zeitpunkt an Ort und Stelle. Und zudem ist er noch ein geduldiger Ski und Snowboard Lehrer.

Im Chalet tummeln sich viele Gäste, aber besonders ins Herz geschlossen habe ich Johannes den UrSchweizer und Kristian, der nicht immer aus seiner nervösen Haut fliehen kann.

Die Autorin beschreibt die Landschaften und Orte, das Chalet und die Gästezimmer mit so viel Liebe und Detailgenauigkeit, das man sich direkt vor Ort einfinden kann. Ihre Speisen und Torten und die Schokolade konnte ich förmlich schmecken. OK, den Käse muss ich jetzt nicht schmecken oder riechen, aber für die Schweizer ist er Grundnahrungsmittel. Besonders gefallen hat mir die Fahrt mit dem legendären Pullman-Zug, wie gerne hätte ich neben Mina gesessen. Das Buch konnte ich kaum zur Seite legen, weil ich so gebannt war von den Protagonisten und der zauberhaften Winterlandschaft.

Fazit

Wer gutes Essen und Schokolade liebt, dazu noch eine Prise Liebe mit authentischen Protagonisten und ein wenig Aufregung, liegt mit diesem Buch genau richtig. Julie Caplin und Das kleine Chalet in der Schweiz hat mich sehr gut unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥 + 💚

Veröffentlicht am 23.02.2022

Entführt uns in die bunte Vielfahrt der Natur und zeigt uns die leisen Töne der

von Lisa Kirsch

erschienen im Fischer Taschenbuchverlag am 23.02.2022

416 Seiten

Liebe geht durch den Garten

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ...

von Lisa Kirsch

erschienen im Fischer Taschenbuchverlag am 23.02.2022

416 Seiten

Liebe geht durch den Garten

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten Grüne Freiheit. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Gemüse-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Die gerade 30-jährige Madita, von allen Maddie genannt, lebt in Berlin und übt täglich mehrere Stunden im Theater des Westens für das Musical Tanz der Vampire. In ihrer Rolle als Sarah füllt sie sich pudelwohl. Doch dann hat ihre Vermieterin Gabi einen kleinen Unfall mit großen Folgen und Maddie soll Gabis Job in der Grünen Freiheit übernehmen. Wenig begeistert macht sie sich auf Inne Kirschen die Grüne Freiheit zu besuchen und sich vorzustellen. Dort wird sie zuerst herzlich von einigen Kleingärtnern aus der angrenzenden Kleingarten– Kolonie aufgenommen und in der Grünen Freiheit lernt sie das verrückte Huhn Inge und Moritz mit seinem Sohn Elias kennen. Und es gesellen sich noch viele Individualisten dazu.

Die Autorin Lisa Kirsch schreibt auch unter den Namen Miriam Georg. Ihre Hanseatische Familiensaga Elbleuchten und Elbstürme habe ich verschlungen. Der Roman Querbeet ins Glück fällt für mich ins Genre der Liebesromane.

Madita Wunderlich ist eine sympathische Protagonistin mit einem Hang zu vielen Listen. Die Listen bringen Struktur in ihren Alltag, denn dort ist sie eine schüchterne und zurückhaltende junge Frau. In Mo hat sie sich direkt verliebt, versucht es sich aber auszureden.

Moritz mag Maddie von Anfang an sehr gerne, aber nach einer gescheiterten Beziehung möchte er seinen Sohn Elias keine neue Frau zumuten.

Elias ist ein netter und aufgeweckter kleiner Junge. Er nimmt Maddie gerne an die Hand und erklärt ihr die Vielfalt von Gemüse und Tieren.

Besonders erwähnenswert sind noch Hinnert und seine Hühner, dazu gehört auch die verrückte Inge. Wir lernen sehr viel über Kloakenvorfälle, hühneln und Federschnitt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Roman mit vielen verschiedenen Charakteren abwechslungsreich. Man fliegt förmlich durch die Seiten, fiebert beim großen Auftritt von Maddie mit und ist manchmal auch ein wenig schockiert, was andere Menschen sich für unsinnige Sachen einfallen lassen. Lisa Kirsch hat einen Liebesroman geschrieben der nicht nur in Berlin spielen kann, sondern in jeder anderen Grünen Freiheit.

Fazit

Querbeet ins Glück von Lisa Kirsch hat mich abtauchen lassen in eine Welt von bunten Blumen, leckeren Gemüse, verrückten Hühnern und Menschen, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben. Eine zarte Liebe hat sich stetig aber langsam entwickelt, als Leserin hat man mitgefiebert. Und man hat mitgebaut am Sandarium, hat die Beete vorbereitet für das Gemüse und abends mit allen am Feuer gesessen und das frisch geerntete Gemüse verputzt. Der Roman öffnet einem die Augen, wieder auf die vielen kleinen Dinge im Leben zu achten. Ich vergebe sehr gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Traumhafte Kulisse und Wohlfühlatmosphäre

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag im Mai 2021

Klappentext

Spür das Salz auf deiner Haut und lass den Sommer in dein Herz!

Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre ...

von Miriam Covi

erschienen im Heyne Verlag im Mai 2021

Klappentext

Spür das Salz auf deiner Haut und lass den Sommer in dein Herz!

Polly Reinhardt kann es kaum fassen: Ihre Schwester Jette hat ihre lange verschollene Mutter auf einem Foto entdeckt. Um endlich Antworten zu bekommen, folgen sie der Spur ins malerische Bar Harbor an der Küste Maines. Da das Geld nicht für ein Hotelzimmer reicht, schlagen sie ihr Zelt kurzerhand im nahegelegenen Acadia National Park auf, wo ihre Mutter als Rangerin arbeitet. Während Jette sich Hals über Kopf in einen Hummerfischer verliebt, sorgt der attraktive Ranger und alleinerziehende Vater Liam bei Polly für knisternde Lagerfeuerromantik. Könnte hier in der Ferne tatsächlich die große Liebe auf sie warten? Und wird es Polly gelingen, ihrer Mutter eine zweite Chance zu geben?

Polly Reinhardt und Jette, zwei ungleiche Schwestern, die aber doch eine Gemeinsamkeit teilen. Nicht zu wissen, Warum ihre Mutter sie verlassen hat. Jette möchte es lieber heute als morgen erfahren. Polly wehrt sich innerlich sehr dagegen, aber hat gegen ihre impulsive Schwester keine Chance. Und schon befinden sich die beiden in Bar Harbor und nichts ist so wie es scheint.

Miriam Covi ist es gelungen, in einem wunderschönen Setting ihre Protagonisten mit Höhen und Tiefen auszustatten. Jette mit ihrer quirliggen Art und Polly mit ihrer Unsicherheit finden schnell einen Platz in meinem Herzen. Dazu gesellen sich Liam und seine pfiffige Tochter Izzy und der ruhige Hummerfischer. Ich durfte mit ihnen lachen und weinen, habe mit ihnen die Nacht im Zelt verbracht im Acadia National Park und auf den Felsen gelegen und den Sternenhimmel bewundert. Dazu gab es noch viele andere liebenswerte Charaktere, die den Roman lebendig gemacht haben.

Fazit

Für mich war es der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Zeile abgeholt und begeistert. Auch das schwere Thema der Kindbettdepression wurde gut umgesetzt. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Eine Kurzgeschichte zum lachen, schmunzeln und staunen.

San Francisco Millionaires Club – Dan

von Charlotte Taylor

erschienen im Nova Verlag im Mai 2019

Mini- Taschenbuch 263 Seiten

Klappentext

Dan war der unumstrittene >>Big King<< des Basketballs, doch von einem Tag auf den anderen ist seine Karriere zu Ende. Statt mit seinem Schicksal zu hadern, zieht der erfolgsverwöhnte Sportler nach San Francisco. DOrt kauft er eine Villa mit großer Vergangenheit und elf Hühnern im Garten. Das Dachatelier vermietet Dan an die Malerin Erin, die ihm schlagartig den Kopf verdreht. Die Leidenschaft zwischen ihnen lodert gewaltig, doch von Liebesdingen will die blonde Künstlerin nichts wissen. Angeblich.

Und so schlägt sich Dan bald nicht nur mit gackernden Federvieh herum, sondern setzt alles dran, ein gebrochenes Herz zu erobern. Aber wird sein Plan auch aufgehen?

Die heiße Kurzgeschichte kommt in einem Mini-Mini-Format daher. Meine Handtasche ist so groß, dass es darin verschwindet. Charlotte Taylor ist für mich keine unbekannte Autorin und ihr Schreibstil gefällt mir gut, auch in dieser Millionaires Club Kurzgeschichte.

Dan, eigentlich Daniel King 31, Jahre alt, ist eine Erscheinung von Mann. Klar, kleine Basketballspieler gibt es nicht so viele. Aber Dan ist sehr attraktiv und furchtbar nett. Nein sagen, ist nicht seine Stärke. Deswegen hat er auch zehn Hühner und einen Hahn und im Laufe der Geschichte kommen noch zwei entzückende Riesenkaninchen dazu. Sein Haus ist eine riesengroße alte Villa, in der früher ein Konsulat war oder ein Kinderheim und zwischenzeitlich als Bordell oder Stundenhotel genutzt wurde. Daniel hat noch keinen Plan, was er genau aus dem riesen Kasten machen soll.

Erin Harrison hat ihren alten Job gekündigt und möchte sich jetzt ihren Traum erfüllen. Sie möchte Künstlerin werden und gerne eine eigene Ausstellung haben. Dan erblickt sie auf dem Kindergeburtstag der gemeinsamen Freundin Luci. Und dann bringt er sie auch noch heim, weil ihr Ruby, ja der Roller hat einen Namen nicht anspringt.

Und Dan, ganz Gentleman, bringt Erin bis zur Türe und schon nimmt die Story an Fahrt auf. Auf dieser Ebene harmonieren die beiden perfekt zusammen. Nur mit dem Reden ist das so eine Sache. Erin hat da ziemlich Schwierigkeiten mit und aufgrund dessen kommt es zu dem ein oder anderen Missverständnis.

Aber für Daniel gibt es nicht nur Erin, da ist auch noch Tyler sein kleiner Sohn und damit er ihn öfters sehen kann, hat er eine super Idee. Er eröffnet einen Kindergarten in seiner alten Villa.

Fazit

Die Autorin hat mich mit einen sexy und überaus lustigen Millionär überrascht. Die Story liest sich locker an einem Tag und hält auch einiges Überraschendes parat. Von mir gibt es 5 Sterne. Die Taschenbuchgröße hat mir nicht so zugesagt, hat aber keinen Einfluss auf meine Meinung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft, über Geben und Nehmen, über Vertrauen, über Eifersucht und verzeihen.

von Kristin Hannah

erschienen im Aufbau-Verlag im Mai 2020

>> Die einmalige Kraft einer Frauenfreundschaft

von Kristin Hannah

erschienen im Aufbau-Verlag im Mai 2020

>> Die einmalige Kraft einer Frauenfreundschaft <<

Im Sommer 1974, zum Sound von Fleetwood Mac und ABBA, lernt die Außenseiterin Kate die schöne, aufregende Tully kennen, die alles zu haben scheint, was ihr fehlt. Aus den sehr unterschiedlichen Mädchen werden so Freundinnen, die weder Tullys Karrierestreben noch Kates Entscheidung für Kinder und Familie trennen kann. Jahrelang umschiffen sie die Klippen jeder engen Freundschaft - Eifersucht, enttäuschte Liebe - und halten zueinander. Bis zu jenem Tag, als ein Verrat ihr Vertrauen auf die Probe stellt.

Ich weiß nicht, wo ich beginnen soll, meine Gedanken befinden sich immer noch in einem Karussell der Emotionen. Die Geschichte von Tully und Kate geht zeitweise an meine Nerven, da möchte ich Tully einfach nur schütteln und fragen, gehts noch? Und auch Kate einfach nur die Augen öffnen und sagen, lass dir nicht alles gefallen!

Aber diese Geschichte ist so viel mehr! Wir begleiten Tully und Kate über 30 Jahre ihres Leben mit vielen Höhen und Tiefen. Die beiden Mädchen verbringen eine wunderschöne Jugend und Studienzeit zusammen. Sie lachen und weinen zusammen. Tully klettert die Karriereleiter hoch, ihr Ziel immer vor Augen, ohne Rücksicht auf andere, und je höher sie klettert, desto weniger Empathie zeigt sie für ihre Mitmenschen. Am Anfang noch gemeinsam mit Kate, die sich aber bald für Kinder und Familie entscheidet. Kate ist eine liebevolle Frau, stellt ihre Wünsche und Belange immer hinten an. Bis an diesem einen verhängnisvollen Tag! Tully dachte, ihre Ideen sind immer das Beste für alle. Aber eigentlich wollte sie nur das Beste für sich und ihre Karriere. Nach diesem Tag herrscht Funkstille zwischen den beiden Freundinnen. Bis Kate ihre langjährige Freundin Tully anruft. Das Ende ist mir so unter die Haut gegangen wie schon lange keine Geschichte mehr, und doch habe ich das Buch mit einem Lächeln beendet.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, durch den Perspektivwechsel der Protagonisten ist man immer nah am Geschehen. Ich konnte mich gut in Kates Leben hineinversetzten, bei Tully fiel es mir etwas schwerer. Die Geschichte wird über einen Zeitraum von 30ig Jahren erzählt, aber Kristin Hannah hat die Zeitabschnitte gut gewählt. Es ist zu keiner Zeit langatmig oder langweilig. Gut gefallen hat mir auch die musikalische Songauswahl, die die einzelnen Entwicklungsphasen geprägt haben. Mein Blickwinkel im Umgang mit meiner Familie und mit Freundinnen hat sich durch Tullys und Kates Geschichte verändert. Ich vergebe 5 ⭐⭐⭐⭐⭐Sterne plus 🤍🤍 und eine Leseempfehlung an alle Frauen. Inspiriert durch die Netflix Serie - Für immer, musste ich das Buch lesen.