Profilbild von leseHuhn

von Jana Bennings

erschienen bei Knaur Taschenbuch Verlag am 01.Februar 2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Braucht wahre Liebe wirklich ein Happy End?

Es ist mehr als Liebe ...

n Liebe, für immer

von Jana Bennings

erschienen bei Knaur Taschenbuch Verlag am 01.Februar 2022

Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

Braucht wahre Liebe wirklich ein Happy End?

Es ist mehr als Liebe auf den ersten Blick, als Juli und Richard sich 1979 in Hamburg begegnen: ein Gefühl so tief und wahr, wie Liebe nur sein kann. Trotzdem folgt auf einen leidenschaftlichen Sommer die erste Trennung.
Es wird nicht die letzte bleiben: Über vier Jahrzehnte wird das Leben Juli und Richard immer wieder zusammenführen, immer wieder wird sie da sein, diese eine, große Liebe – und immer wieder werden Missverständnisse und unglückliche Zufälle verhindern, dass Juli und Richard wirklich zusammenkommen. Doch wahre Liebe ist etwas fürs Leben, und das ist immer für eine Überraschung gut …

Ein wunderschönes Cover und der Klappentext lassen vermuten, das es in diesem Roman nur so von Liebe sprüht. Das tut es aber nicht. Die erste große Liebe, wer erinnert sich nicht gerne daran? Und wer hat sie in seinem Leben schon mal wieder getroffen? Waren die Gefühle da noch genauso wie beim ersten Kennenlernen?

Juli und Richard, eine wunderschöne junge Liebe, doch dann ein Knacks und beide entwickeln sich in eine andere Richtung. Richard zieht es ins große Musikbusiness und Juli bleibt im wunderschönen Hamburg. Sie hat dort eine tolle Familie, ihren Hannes, einen kleinen Blumenladen, lustige Freundinnen und darf sich künstlerisch entwickeln, und plötzlich taucht er, Richard wieder auf. Und ab dem Zeitpunkt mag ich Juli nicht mehr so gern wie am Anfang der Geschichte. Julis Liebe zu Richard ist für mich eher toxischer Verbindung.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, stellenweise sind die Abschnitte etwas langatmig. Gefallen hat mir die musikalische Zeitreise und das letzte Drittel ist auch emotionaler wie der Anfang. Besonders erwähnenswert sind die QR-Codes im Buch, man begibt sich auf eine kleine musikalische Zeitreise. Abschließend hat mir noch der Spruch von Charlie Chaplin gefallen: " Die Jugend wäre eine schöne Zeit, wenn sie erst später im Leben käme."

Fazit

Jana Bennings hat eine etwas andere Liebesgeschichte geschrieben, wir durften das Leben mit allen Höhen und Tiefen von Juli und Richard begleiten. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die ihre große Liebe gerne noch mal treffen möchten.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Die Winter-Dreams-Reihe, Band 1

von Ayla Dade

erschienen im penguin Verlag im November 2021

Klappentext

Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

Im winterlichem und verschneitem Aspen dürfen wir mit Paisley Schlittschuhlaufen mit ihrer verrückten neuen Freundin Gwen lachen und mit Knox auf dem Snowboard die Piste runter düsen. Doch zuerst wollen wir natürlich wissen, warum Paisley nur mit kleinem Gepäck und ihren Schlittschuhen nach Aspen gekommen ist. Schnell erfahren wir andeutungsweise, dass in Minneapolis der Kern ihres Unglück liegt. Doch erst zum Schluss kommt es zur Sprache und wird relativ schnell abgehandelt. In der Zwischenzeit kommen sich Paisley und Knox immer näher, aber entfernen sich auch wieder voneinander. Es ist ein Hin und Her, ein Auf und Ab. Denn auch Knox ist nicht nur der viel umschwärmte Snowboarder, nein, er ist auch ein ganz normaler junger Typ mit Ängsten und Träumen. Gefangen in seiner Trauer und seinen Dad nicht zu enttäuschen, handelt er mitunter kopflos.

Paisley habe ich schnell ins Herz geschlossen und ihr Verhalten empfinde ich als typisch für diese Generation.

Knox ist so gefangen in seinen Ängsten, dass er zwischendurch echt unsympathisch war. Aber er hat sich schnell während der Story entwickelt, sodass man ihn mögen musste.
Einige Nebencharaktere hat man auch recht schnell ins Herz geschlossen und sie haben die Story gut abgerundet.

Für mich ist es der erste Roman der Autorin und ihr Schreibstil hat mir gut gefallen.
Fazit

Like Snow We Fall von Ayla Dade ist ein gefühlvoller New Adult Roman, der mir insgesamt gut gefallen hat. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Vorgeschichte von Paisley nur oberflächlich angekratzt wurde. Ich vergebe gerne 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine moderne Version über mystische Frauen.

von Bolu Babalola

erscheint März 2022

von Bolu Babalola

erscheint März 2022

Klappentext

Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe vor allem die Selbstliebe ist ...

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und modern. Mit Leichtigkeit kann die Leserin in die moderne Version altbekannter Mythen abtauchen. Wir treffen auf die Göttin Osum oder auf die Tochter des persischen Königs. Und wer kennt Psyche? Sie soll hübscher sein wie Venus!

Zehn neu interpretierte Mythen, alle in bildlicher Sprache verfasst. Poetisch und modern, farbenfroh und eben nicht schwarz-weiß.

Fazit

Moderne Kurzgeschichten über verschiedene Formen der Liebe in einem mystischen Gewand. Ein Roman, auf den man sich einlassen sollte, weil es der Autorin gelungen ist, bekannte und unbekannte Frauen aus der Mythologie neu kennenzulernen. Einige Kurzgeschichten haben mir sehr gut gefallen. Bei der ein oder anderen Geschichte war es etwas langatmig. In all deinen Farben bekommt von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein historischer Roman angelehnt an die englischen regency Romane.

von Michaela Baumgartner

erschienen im Gmeiner Verlag im Januar 2021

Taschenbuch 344 Seiten

von Michaela Baumgartner

erschienen im Gmeiner Verlag im Januar 2021

Taschenbuch 344 Seiten

Klappentext

Der Kongress beginnt, die Reichshauptstadt vibriert. Auch im Haus des Grafen Friedrich von Wohlleben herrscht helle Aufregung, immerhin steht das gesellschaftliche Debüt seiner jüngsten Tochter Fanny kurz bevor. Doch nicht nur das. Mit ihren plötzlichen Kaprizen stiftet die kleine Komtesse allerhand Verwirrung, die sonst so besonnene Schwester Sophie tanzt unerwartet aus der Reihe und auch Bruder Georg, ein schneidiger Offizier, gerät völlig aus dem Takt …

Die Autorin Michaela Baumgartner hat die Zeit des Wiener Kongress für ihren Roman gewählt. Das Kaiserreich Wien putzt sich raus und die Familie von Wohlleben richtet das Debüt für ihre jüngste Tochter Fanny aus.

Fanny, knapp 16 Jahre jung, hat aber eine andere Vorstellung von ihrer Zukunft, wie ihre Eltern es sich wünschen. Ihre Mutter stellt ihr die Baronin Elisabeth von Altenburg an die Seite. Fanny entwickelt sich an Elisabeth Seite zu einer raffinierten jungen Dame.

Sophie hat ihren Verlobten Ludwig im Krieg verloren und ist nun auf der Suche zu sich selbst. Politisch ist sie sehr interessiert, was aber ihrer Mutter nicht gefällt. Aber sie findet in Edward einen angenehmen Gesprächspartner.

Georg, der Sohn der Familie, ist hinter jedem Weiberrock her, aber seine Aufmerksamkeit erlangt Katharina Pawlowna Bagration.

Bildhafte Beschreibungen von Wien, den Bällen und den Kutschen lässt uns eintauchen in die Geschichte. Auch das politische Geschehen bekommen wir mit. Besonders interessant sind die Unterschiede in den gesellschaftlichen Schichten herausgearbeitet. Erotische Spannung ist vorhanden, geht aber meist nicht übers Küssen hinaus und bleibt der Fantasie der Leser überlassen.

Fazit

Die Autorin schreibt locker und leicht, man kann der Geschichte gut folgen, obwohl sie doch mehrere Erzählstränge hat. Politisch Interessierte werden sich hier gut zurechtfinden. Ich vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein buchiger Adventskalender für Erwachsene.

erschienen im Piper Verlag 2018

KLappentext

erschienen im Piper Verlag 2018

KLappentext

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Eine Zeit der Sehnsucht nach Geborgenheit und Frieden unter den Menschen. Finden Sie die gefühlvollsten, lustigsten, spannendsten Geschichten unserer Piper Digital Autoren aus unserem Adventskalender in diesem kostenlosen E-Book.
Dieses Buch enthält weihnachtliche Kurzgeschichten von:Cicer Arieti,Anne Buchwinkel, Ingo Bartsch, Naoma Clark, Petra Dalquen, Marie Enters,Anna Rosina Fischer, Liliane Fontaine, Daniela Franka,Kerstin Garde,Nadine Gerber, Gina Greifenstein, Franziska Kühnel, Marisa Liehner,G.S. Lima,Lara Lavenza, Elena MacKenzie, Susanne Mischke, Julia Neumann, Claudia Klingenschmid,Lily Schönfuß, Thorsten Steffens,Sabine Strick und Jenna Theiss

Dieser Adventskalender hält zwar keine Schokolade bereit, aber dafür 24 lustige, tierische oder auch nachdenkliche Weihnachtsgeschichten parat.

Besonders gefallen hat mir die moderne Version der Charles Dickens'Weihnachtsgeschichte.

Der Klugscheißer zu Weihnachten hätte gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, ich habe mich köstlich amüsiert.

Ein knackiger Kurzkrimi, der mir gut gefallen hat. Und auch der Weihnachtsgrinch war vertreten. Eine Love Story hat mein Herz erwärmt. Und südlich vom Nordpol hat mich verzaubert.

Manche Autoren/innen haben mir richtig gut gefallen und ihr Schreibstil war leicht und flüssig.

Fazit

Weihnachten im Readerschein hat mir eine schöne Adventszeit beschert. Ein paar Autoren/innen sind jetzt neu auf meine Liste gelandet. Von mr gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐