Cover-Bild Laser Blue 2.0 – Echtzeit Synchronisation
Band 2 der Reihe "Breakdown-Trilogie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Jana Maria Lüpke

Laser Blue 2.0 – Echtzeit Synchronisation

Dystopischer Roman | Rasante, humorvolle Dystopie um ein übermächtiges Medienunternehmen

Ein fesselnder Zukunftsroman mit authentischen Helden: »Laser Blue« geht weiter und zeigt, dass man nur gemeinsam etwas verändern kann

»Ich werde mein Schicksal ab jetzt selbst in die Hand nehmen. Das habe ich schließlich schon einmal überlebt. Ich habe mich upgegraded. Ich bin ab jetzt Laser Blue 2.0.«

Wieder steht Laser Blue vor großen Herausforderungen. Drei Monate nach dem Blackout verlässt er Port Hope, um seine Familie zu finden. Der Anblick, der sich ihm außerhalb der Siedlung bietet, schockiert ihn zutiefst: Anstatt sich aus den Fängen des Systems zu befreien, greifen sich die Menschen gegenseitig an. In Toronto herrscht Krieg. Die einzige Person, die ihm jetzt helfen kann, ist seine Mutter Bambi. Doch die ist die Anführerin der rebellischen Organisation, die ihm alles genommen hat – auch Violetta, von der er seit Monaten nichts mehr gehört hat …

Veröffentlicht am 22.05.2022

So viele Entwicklungen, die super spannend und fesselnd sind. Peppiger schreibstil

Die Story geht genauso spannend und ereignisreich weiter wie Band 1 aufgehört hat. Wir befinden uns noch immer immer in der Zukunft, der Blackout ist vorbei und Laser ist auf der Suche nach seiner Familie. Was ihn dort jedoch erwartet, hat nicht nur ihn sondern auch mich echt gewundert. Ich konnte mich jedoch direkt wieder in die Situation hineinversetzen und war von den künftigen Entwicklungen sehr gespannt. Ich finde es bewundernswert, wie der Autorin dies gelungen ist. Die Story ist so komplex und doch kann man diesem angehenden Krieg gespannt und verständlich folgen.
Das gleiche gilt auch für die Charaktere. Unerwartete Entwicklungen kamen hierbei auf und ich wollte unbedingt, dass Laser Violetta wiederfindet. Die bekannten Charaktere waren mir noch alle sehr bekannt und „vertraut“. Auch Bambi ist eine sehr interessante Protagonistin, die für den ein oder anderen erstaunten Blick bei mir sorgte. Luke als Nebencharakter hat für sehr viel frischen Wind gesorgt und ich mochte ihn sehr! Er hat Laser in meinen Augen sehr positiv beeinflusst 🥰🙊

Der Schreibstil ist sehr modern und auf eine gewisse Art peppig, sodass man einfach nur gefesselt und gespannt ist. Die englischen Einschübe sorgen für genau die richtige Atmosphäre, gerade mit Hinblick auf die Zukunft bzw. auf die technischen Entdeckungen. Zum Lesen sollten aber definitiv grundlegende englische Kenntnisse vorhanden sein, sonst könnte dies den Lesefluss stören.

Gerade die zweite Hälfte glänzte von Spannung pur und die letzten paar Sätze des Buches haben mir schon wieder Lust auf Band 3 gemacht. Auch hier erwarte ich wieder spannende und komplexe Entwicklungen hinsichtlich Handlung aber auch Charaktere.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ich liebe dieses Buch!

Ich durfte nun auch Laser Blue 2.0 lesen und bin bereits nach wenigen Seiten völlig in der Geschichte abgetaucht. Nach dem ersten Band wollte ich unbedingt weiterlesen und habe mich riesig gefreut, als dann Band zwei bei mir angekommen ist. Das Cover passt absolut perfekt zu demjenigen vom ersten und ich liebe es, die beiden Bücher zusammen zu sehen. Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd gewesen und ich liebe ihn nach wie vor. Auch hier steht Laser Blue vor einer großen Herausforderung. Das bedeutet, dass ich ihn wieder auf seinen Abenteuern begleiten durfte, die mir genauso gut gefallen haben, wie diejenigen in Band eins. Das tolle daran ist, dass die Autorin so viele wunderbare neue Ideen eingebracht hat, mich immer wieder überraschen konnte und ich so lange ohne Pause gelesen habe, da ich das Buch nicht zur Seite legen wollte. Ich liebe die Zukunftsvisionen der Autorin, ihre detaillierten Beschreibungen und die Tiefe, die ihre Geschichte mit sich bringt. Ein fantastisches Highlight!

Veröffentlicht am 10.02.2022

eine tolle Reihe

Inhalt: Wieder steht Laser Blue vor großen Herausforderungen. Drei Monate nach dem Blackout macht er sich auf den Weg nach Toronto, um seine Familie zu finden. Der Anblick, der sich ihm bietet, schockiert ihn zutiefst: Anstatt sich aus den Fängen des Systems zu befreien, haben sich die Menschen unkontrolliert angegriffen. Es herrscht Krieg. Die einzige Person, die ihm jetzt helfen kann, ist seine Mutter Bambi. Doch die arbeitet in einer Organisation, die ihm alles genommen hat – auch seine geliebte Violetta …

Eine tolle Reihe, die sehr rasch Spannung und Tempo aufgenommen hat. Kaum hatte ich mit dem Buch begonnen, konnte ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören, kaum hatte ich Teil 1 beendet, musste ich dann auch Teil 2 weiterlesen.
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Sehr verständlich und angenehm zu lesen. Auch die Kulisse und die Charaktere sind sehr interessant.
Alles in allem eine sehr tolle Reihe und ich fieber dem nächsten Band wirklich sehr entgegen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Anstrengend

Inhalt

Inhalt
Laser verlässt Port Hope und macht sich in Toronto auf die Suche nach Violetta und seiner Familie. Doch in Toronto herrscht Krieg und Laser muss der einen Person vertrauen, die er abgrundtief hasst: Seiner Mutter.

Eigene Meinung
Oh ich weiß nicht was da passiert ist. Mir hat es gar nicht mehr gefallen. Den ersten Band fand ich toll, neu und erfrischend. Aber hier war ich dauergenervt, was leider viel an den Protagonisten und dem Schreibstil lag.

Port Hope fand ich noch super! Gerne hätte ich da mehr drüber gelesen, wie sich die Gemeinschaft dort organisiert hat usw.

Allerdings hat mich das englische im Buch sehr gestört. Angefangen hat es mit Lasers Begleiter Luke, der fast nur Englisch spricht. Leider wird es im Buch auch so gehandhabt, anstatt es einmal zu erwähnen und dann auf Deutsch weiter zu schreiben. So wie ich das von anderen Büchern kenne und schätze. Nicht, dass ich kein Englisch kann, aber es ist dann einfach kein flüssiger Lesefluss mehr.
Zudem hörte es mit Luke leider nicht auf, da ja im gesamten Land Englisch gesprochen wird und das nicht zu knapp. Außerdem waren die wörtlichen Reden voll mit Schimpfwörtern. Andauernd wird "f***" gesagt, egal bei was.
Das alles fand ich extrem anstrengend und hat mir leider die Freude am Lesen genommen.

Die Geschichte und Entwicklung an sich fand ich toll und vor allem am Ende gibt es viele unvorhergesehene Wendungen.
Wobei ich sagen muss, dass Laser in manchen Situationen den pubertierenden und nicht weit schauenden Teenie hat raushängen lassen. Da hatte ich teilweise kein Verständnis für.

Fazit
Die Entwicklung der Geschichte top, der Rest hat mich leider nicht überzeugen können, so dass hier an der Stelle für mich Schluss ist.