Platzhalter für Profilbild

Elamanu

Lesejury Star
offline

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2017

Perfekte Sommer-Sonne-Urlaubs-Lektüre.....

Wellenglitzern
0

Eigentlich hatte sich Sophie ihren Aufenthalt auf Rügen ganz anders vorgestellt.....denn geplant war, zusammen mit ihrem Ehemann Felix den Segelschein zu bestehen und nebenher ein paar nette, entspannte ...

Eigentlich hatte sich Sophie ihren Aufenthalt auf Rügen ganz anders vorgestellt.....denn geplant war, zusammen mit ihrem Ehemann Felix den Segelschein zu bestehen und nebenher ein paar nette, entspannte Tage zu verbringen. Doch gerade frisch getrennt tritt Sophie kurzerhand alleine die Reise auf die Insel an und lässt sich nicht davon abbringen, den Segelkurs zu beginnen.......eine gute Idee, denn nicht nur die Pensionswirtin Jutta ist von Beginn an wie eine Freundin, sondern auch der Segellehrer Ole sorgt für allerhand Aufregung in Sophie's Gefühlsleben...und das nicht nur während den Segelstunden.....

Für mich ist "Wellenglitzern" der perfekte Roman für die Urlaubszeit, denn Marie Merburg schreibt in einer so locker-leichten Art und Weise, dass man von Beginn an komplett entspannt in die Geschichte eintauchen kann, Seite um Seite das "Rügen-Abenteuer" mit der Hauptprotagonistin Sophie zusammen erlebt und vor allen Dingen die Insel Rügen ein wenig erkundet. Denn dank des bildhaften Schreibstils ist es sehr leicht, sich die wundervolle Umgebung direkt vorzustellen, das Meeresrauschen zu hören und dabei fast ein wenig die salzige Meeresluft zu riechen.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebenpersonen waren ebenso gut vorstellbar beschrieben, was die Geschichte und vor allem das Lesen zu einem rundum sommerlichen Lesevergnügen werden lässt.

Perfekt wäre es natürlich gewesen, das Buch direkt am Meer in einem Strandkorb zu lesen, allerdings sorgt das Buch auch ohne Urlaub (und Strandkorb) für die perfekte Auszeit zwischendurch und ist für mich - bis jetzt jedenfalls - auf der "Sommer-Lieblings-Lese-Liste" momentan ganz weit oben.

Schon der Anblick des Covers stimmt ein wenig auf die Geschichte ein, man erkennt sofort, die Handlung der Geschichte spielt am Meer, der Titel glitzert mit den Wellen um die Wette und so verspricht das Buch von Beginn an tolles Lesevergnügen.

Erschienen ist das Buch im Bastei-Lübbe-Verlag.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Das Leben fällt, wohin es will.....von Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will
0

Marie führt ein scheinbar sorgloseses Leben in Hamburg...bis zu dem Tag, als ihre ältere Schwester Christine ihr eine furchtbare Neuigkeit verkündet und sie um einen großen Gefallen bittet. Denn Christine ...

Marie führt ein scheinbar sorgloseses Leben in Hamburg...bis zu dem Tag, als ihre ältere Schwester Christine ihr eine furchtbare Neuigkeit verkündet und sie um einen großen Gefallen bittet. Denn Christine ist schwer erkrankt. Marie soll für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes auf Christine's Kinder aufpassen und - noch dazu - den Job der älteren Schwester in der Werft der Familie übernehmen.....beides nicht gerade leichte Aufgaben für Marie, denn sie scheint sich nicht sehr wohl zu fühlen im familieneigenen Unternehmen....und auch das "normale" Familienleben ist eine scheinbar große Herausforderung für Marie.....und so ändert sich für beide Schwestern sehr plötzlich ihr bisheriges gewohntes Leben.......

Schon das Cover von "Das Leben fällt, wohin es will" von Petra Hülsmann's neuester Geschichte ist - wie schon die bisher erschienenen Bücher - wieder ein richtiges Gute-Laune-Cover, man kommt sofort in Leselaune.

Petra Hülsmann hat auch hier wieder den typischen gut unterhaltenden Schreibstil, welcher mich von der ersten Seite an erneut begeistert hat. Sie schreibt einfach sehr bildlich. Man ist sofort mitten in der Geschichte angekommen, sieht die Protagonisten sowie die Umgebung der Handlung ganz genau vor sich und es fällt nicht schwer, sich hier von Beginn an in der Geschichte zurecht zu finden.

Vor allem die einzelnen Beschreibungen der Personen - ob nun Marie, ihre Schwester, der Vater oder auch alle anderen mitwirkenden Protagonisten - ist hier, wie bei den anderen Petra Hülsmann-Büchern, wieder sehr gut vorstellbar. Auch gibt es ein Wiedersehen mit einer Person, welche in den anderen Büchern schon eine äußerst wichtige Nebenrolle gespielt hat - mehr verrate ich hier nicht....... Es sind genau diese scheinbaren Kleinigkeiten, welche dieses Buch noch lesenswerter machen.

Und doch unterscheidet sich dieses Buch von den anderen Büchern, welche ich von Petra Hülsmann bisher gelesen habe, denn durch die Krankheit von Marie's Schwester Christine ist es nicht nur locker-leichte, lustige Unterhaltung. An einigen Stellen bietet es eine ziemliche Berg- und Talfahrt beim Lesen, welche von lustig zu traurig und wieder zurück wechselt. Diese Mischung war überraschend, hat mir allerdings gut gefallen und passt vor allem gut zum Titel....denn "Das Leben fällt, wohin es will".

Das Buch ist erschienen im Bastei-Lübbe Verlag, ebenso wie das gleichnamige Hörbuch bei Lübbe Audio erhältlich ist.



Veröffentlicht am 24.05.2017

Mit Herz und Hufen...von Janita Pauliks

Mit Herz und Hufen
0

Für Emma und ihre Familie ändert sich zukünftig so einiges....denn sie ziehen von der Großstadt auf's Land. Dort möchte Emma's Mutter eine kleine Pension eröffnen, kann sich das Landleben gut vorstellen. ...

Für Emma und ihre Familie ändert sich zukünftig so einiges....denn sie ziehen von der Großstadt auf's Land. Dort möchte Emma's Mutter eine kleine Pension eröffnen, kann sich das Landleben gut vorstellen. Doch Emma ist da anderer Meinung, denn was soll sie ihrer Meinung nach den ganzen Tag unternehmen? Zum Glück lernt sie schnell Nele kennen, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, mit dem sie von nun an die neue Umgebung spielend leicht kennenlernt. Doch eine Sache bleibt, die Emma weiterhin etwas Unbehagen bereitet - Nele ist so gut wie täglich im Reitstall, schließlich ist dort Jimmy, ihr Pony. Und Emma ist beim Gedanken an Pferde und Ponys ein bißchen unwohl. Doch dank der unbekümmerten Art ihrer neuen Freundin sollte auch dieses "Hindernis" nicht allzu lange unüberwindbar bleiben. Denn zu zweit fällt Emma und Nele immer wieder etwas ein, um Probleme aus dem Weg zu schaffen und noch dazu einige kleinere und größere Abenteuer zu erleben.

Janita Pauliks hat mit ihrer Geschichte "Mit Herz und Hufen" ein abwechslungsreiches Kinderbuch für Mädchen (aber auch Jungen) ab ca. 9 Jahren geschrieben. Das Cover ist direkt ansprechend gestaltet für Kinder dieser Altersgruppe, zeigt auf den ersten Blick die Hauptthemen des Buches - Freundschaft, aber auch Pferde und Ponys.
Wobei meiner Meinung nach zwar das Thema "Pferde" eine größere Rolle spielt, aber das Buch nicht nur für pferdebegeisterte Kinder lesenswert ist. Denn eine noch größere Rolle spielt die Freundschaft, Zusammenhalt und auch Vertrauen.

Die Hauptfigur Emma liest oft in der Bibel, um sich Rat oder Trost zu holen, notiert sich besondere Verse, denkt immer wieder darüber nach. Das Thema "Glaube" taucht wie ein roter Faden im Buch auf, wunderbar mit eingeflochten in die Geschichte. Die Bibelstellen sind für die empfohlene Altersgruppe des Buches schon gut geeignet und - was ein sehr schöner Einfall ist - auch ganz am Ende des Buches noch einmal aufgelistet.

Der Schreibstil schafft es von Beginn an spielend, die Geschichte genau in der richtigen Art und Weise zu erzählen, erzeugt an einigen Stellen ein wenig Spannung und ist dank der nicht allzu langen Kapitel auch übersichtlich zu lesen.

"Mit Herz und Hufen" von Janita Pauliks ist ein tolles, abwechslungsreiches Kinderbuch rund um Freundschaft, Pferde und Abenteuer. Wir würden gerne wissen, wie es mit Emma und dem "neuen" Landleben weitergeht und hoffen, irgendwann eine Fortsetzung lesen zu können.

Erschienen ist das Buch im Francke-Verlag.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Mein Kräutergarten....wie er mir gefällt

Mein Kräutergarten
0

"Mein Kräutergarten" von Christine Weidenweber ist ein wunderbares Buch über....... Kräuter.....klingt jetzt vielleicht nicht ganz so besonders, allerdings ist es ein außergewöhnliches Sachbuch, welches ...

"Mein Kräutergarten" von Christine Weidenweber ist ein wunderbares Buch über....... Kräuter.....klingt jetzt vielleicht nicht ganz so besonders, allerdings ist es ein außergewöhnliches Sachbuch, welches den Leser sicherlich über einen langen Zeitraum begleiten wird.... um sich zu informieren, etwas nachzublättern oder einfach nur so darin zu stöbern. Denn genau dazu lädt es als allererstes ein - dieses wundervolle Buch in die Hand nehmen, einfach darin zu blättern, an der ein oder anderen Stelle hängenzubleiben, die Bilder zu betrachten oder einige Zeilen zu lesen.

Der genaue Buchtitel lautet "Mein Kräutergarten wie er mir gefällt" - und genau dies ist der Autorin Christine Weidenweber in diesem Buch gelungen - jeder findet die Tipps, welche er gerade für seinen Garten braucht, egal ob nun ein kleiner Garten, ein Balkon oder das Küchenfenster - hier wird entspannt und ansprechend beschrieben, was zu beachten ist, allerdings ohne genau vorschreiben zu wollen.

Das Buch ist unterteilt in viele Abschnitte, jeder für sich einzigartig gestaltet und dank der vielen Bilder und Unterteilungen mal mehr und mal weniger übersichtlich. Dank des Inhaltsverzeichnisses am Anfang hat man das Gewünschte allerdings schnell gefunden.

Los geht es mit verschiedenen Gartenarten (Kräutergarten für Weltenbummler, Stadtgarten, Heilpflanzengarten, Garten für Kinder, für Köche........), danach in die "Kräuterwelt", Pflege der Kräuter, Ernteglück, "Ran an die Kräuter" und endet schließlich in einem Serviceteil.

Ein Lesebändchen ist hierbei sehr hilfreich, denn hiermit kann man sich eine wichtige Seite einfach "merken" oder aber auch die nächste Stelle markieren, an der man vielleicht gerne weiterlesen möchte.

"Mein Kräutergarten" ist ein Buch, welches mich noch lange Zeit begleiten wird, mir schon viele hilfreiche Tipps gegeben hat und welches ich jedem empfehlen kann, der sich schon immer einen eigenen Kräutergarten gewünscht hat .... denn mit diesem Buch ist es ganz einfach, sich seinen "Wunschgarten" selbst zu gestalten.

Erschienen im Ulmer-Verlag.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius
0

Petronella Apfelmus möchte ihren Freund, den Hirschkäfer Lucius, zum Geburtstag überraschen. Ein großes Fest mit allen Freunden ist geplant. Doch es ist gar nicht so einfach, all die Planungen in die Tat ...

Petronella Apfelmus möchte ihren Freund, den Hirschkäfer Lucius, zum Geburtstag überraschen. Ein großes Fest mit allen Freunden ist geplant. Doch es ist gar nicht so einfach, all die Planungen in die Tat umzusetzen und vor allen Dingen, dies auch noch vor Lucius geheimzuhalten. Doch wer Petronella Apfelmus bereits kennt, wird wissen,sie wird alles dafür geben, um ihren Freunden einen unvergeßlichen Tag zu bereiten....auch wenn dabei das ein oder andere mächtig schief geht.....

Mit "Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius" hat die Autorin Sabine Städing eine Petronella-Geschichte für Erstleser geschrieben. Wir kennen bereits die anderen Geschichten rund um die Apfelhexe und haben uns deshalb auch gefreut, hier eine etwas andere "Version" kennenzulernen. Und auch diese Geschichte steckt wieder voller lustiger, liebevoller, überraschender Einfälle, welche allesamt diese Geschichten so lesenswert machen.

Genau richtig für Erstleser sind die Sätze eher kurz und die Kapitellänge recht übersichtlich gestaltet - genau richtig, um den jungen Leser (empfohlenes Lesealter ist hier 7 Jahre) mit dieser Geschichte viel Lesefreude zu bringen. Noch dazu tragen hier sicherlich die vielen bunten, lebhalten Illustrationen von Sabine Büchner ihren nicht unerheblichen Teil dazu bei, "Überraschungsfest für Lucius" zu einem Lieblingsbuch werden zu lassen.

Das Cover spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an, alle dürften hier viel Freude mit der kurzweiligen Geschichte haben.

Für alle "Petronella Apfelmus"-Fans sicherlich ein Muß, "Überraschungsfest für Lucius" zu lesen, aber auch für alle anderen, die vielleicht noch keine Abenteuer der kleinen Apfelhexe kennen - vor allem für Erstleser - eine schöne Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die fröhliche Welt der Petronella Apfelmus zu bekommen.

Erschienen ist das Buch im Boje-Verlag.