Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
offline

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

Neuanfang in Regensburg

Eine Liebe in Regensburg
0

Richard hat sich sehr spontan entschieden, in Regensburg mit Dana zusammenzuziehen und sie zu heiraten. Er möchte die Zeit mit seiner Jugendliebe voll auskosten und genießen. Dana hat eine Idee in der ...

Richard hat sich sehr spontan entschieden, in Regensburg mit Dana zusammenzuziehen und sie zu heiraten. Er möchte die Zeit mit seiner Jugendliebe voll auskosten und genießen. Dana hat eine Idee in der Schublade und möchte ein Haus am Brückenkopf pachten und ein Hotel daraus machen. Dabei unterstützt erst Richard und dann auch Christian die Idee mit eigenen Finanzen. Das ruft aber die Kinder von Richard auf den Plan, die um ihr Erbe fürchten, weil der Vater sich in so kurzer Zeit seit seinem Besuch in Regensburg so sehr verändert hat. Auch mit dem Verpächter läuft nicht alles rund, weil dieser nach Fund eines Schatzes den Pachtvertrag am liebsten wieder rückgängig machen würde. Aber Dana und Richard lassen sich von allen Problemen nicht beirren und halten an ihren Projekten fest.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Wie bei dem Vorgänger lernt man Regensburg kennen, aber auch die Protagonisten erhalten mehr Tiefe. Auch wenn das Buch sind Novelle und damit schnell gelesen ist, hat es doch einen besonderen Tiefgang in der Geschichte. Man lernt nun auch Richards Kinder kennen, die nicht alle sympathisch sind. Auch das Ende der Geschichte lässt darauf hoffen, dass es im nächsten Buch spannend weitergeht. Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2022

Mit Milly zu mehr Selbstverständnis

Milly Band 1. umdenken - anders denken.
0

Viele Menschen stellen sich selbst, das ganze Leben und Handeln immer wieder in Frage. So ist es auch bei Milly, dem Schaf. In diesem Buch werden in kurzen und sehr einprägsamen Kapiteln verschiedenste ...

Viele Menschen stellen sich selbst, das ganze Leben und Handeln immer wieder in Frage. So ist es auch bei Milly, dem Schaf. In diesem Buch werden in kurzen und sehr einprägsamen Kapiteln verschiedenste Themen behandelt. Aber bei allen Dingen ist es die Devise, dass wir gut so sind, wie wir sind und mehr auf uns selber achten müssen und weniger darauf, was andere Menschen von uns erwarten. Untermalt wird das Buch von total süßen und sehr passenden Zeichnungen von Milly in verschiedenen Situationen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mich vielfach sehr gut in Milly hinein versetzen und auch wenn ich bei vielen Dingen natürlich weiß, was mir in manchen Situationen gut tut, fand ich es doch toll, das nochmal so kurz und prägnant zusammengefasst zu lesen, denn man hat einfach nicht alles so direkt auf dem Schirm. Besonders toll fand ich auch die Zeichnungen von Milly. Es waren keine perfekten Zeichnungen, aber genau das macht es für mich in dem Buch auch aus, denn so wie sie sind passen die Zeichnungen einfach ideal ins Buch.
Ich konnte aus dem Buch einiges für mich mitnehmen, wie ich es mir erhofft hatte und ich kann mir gut vorstellen, es auch zukünftig immer wieder in die Hand zu nehmen, wenn ich einen Gedankenanstoß brauche, was mir selber in einer Situation hilft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2022

Die Verschworenen auf Klintenborg

Bibi Leben eines kleinen Mädchens
0

Bibi ist in diesem Buch mal wieder viel unterwegs. Vor allem mit den Verschworenen, aber auch mit Ole macht sie Ausflüge und Reisen. Ihr Großvater ist schwer krank und ruft sie nach Klintenborg. Trotz ...

Bibi ist in diesem Buch mal wieder viel unterwegs. Vor allem mit den Verschworenen, aber auch mit Ole macht sie Ausflüge und Reisen. Ihr Großvater ist schwer krank und ruft sie nach Klintenborg. Trotz der Sorgen um den Großvater freut sich Bibi sehr darüber, dass sie ihre Freundinnen für die Ferien einladen darf. Auch die Freundinnen freuen sich sehr auf den Besuch im Schloss. Sehr gefährlich wird es dann, als die Mädchen einen Schatz suchen, der im Schloss liegen soll. Zum Glück werden sie aber aus sehr misslicher Lage gerettet.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Bibi ist älter geworden und auch reifer. Sie möchte die Prüfungen in der Schule gut bestehen und wetteifert mit ihren Freundinnen. Trotzdem steckt sie aber noch immer voller Ideen und heckt auch Streiche aus. Vor allem, als die ganze Bande Tag für Tag im Schloss ist, wird es einmal auch sehr gefährlich für die Mädchen. Aber da merkt man auch, was für gute Freundinnen Bibi gefunden hat. Es macht einfach sehr viel Spaß, die Bücher rund um Bibi und ihre Welt zu lesen und so war es auch bei diesem Buch wieder der Fall. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich schon auf weitere Bücher aus der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2022

Fünf Freundinnen gegen den Jugendschwund

Die Silver Girls
0

Sonja hat in ihrem Leben keine wirkliche Aufgabe mehr, seit ihr Mann gestorben ist. Jeder Tag fühlt sich gleich an und es gibt keine Abwechslung. Das ändert sich, als sie ihre Freundin Ellen wieder trifft, ...

Sonja hat in ihrem Leben keine wirkliche Aufgabe mehr, seit ihr Mann gestorben ist. Jeder Tag fühlt sich gleich an und es gibt keine Abwechslung. Das ändert sich, als sie ihre Freundin Ellen wieder trifft, die zurück in die Stadt gezogen ist und ein Programm gegen den Jugendschwund entwickelt hat. Daran beteiligen sich auch die anderen Freundinnen von früher. Gemeinsam entwickeln sie Geschäftsmodelle, um ihre finanzielle Situation zu verbessern, erstellen Ernährungspläne und Sportprogramme. Auch die Herren der Schöpfung dürfen natürlich nicht fehlen in dem Programm. Vor allem macht es den Frauen viel Spaß, gemeinsam Pläne zu schmieden und endlich wieder etwas sinnvolles zu tun zu haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In jedem der Kapitel werden andere Tipps gegeben. Da geht es um die Farbtypen bei der Kleidung, um finanzielle Absicherung, um den richtigen Sport oder die Ernährung. Gleichzeitig geht die Geschichte der Charaktere auch weiter und man lernt sie immer besser kennen. Die Silver Girls fand ich alle sehr sympathisch und man kann es ihnen beim Lesen nur gönnen, dass sie immer mehr ihr Glück finden und auf allen Ebenen daran arbeiten, ihr Programm gegen den Jugendschwund umzusetzen. Dabei haben sie auch noch den einen oder anderen flotten Spruch auf Lager, die man sich gerne merken möchte, um sie im eigenen Alltag anzubringen. Alles in allem ist es ein sehr lesenswertes Buch und ich hoffe, die Charaktere noch in anderen Büchern erneut zu treffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Welt der Schmetterlingselfen

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
0

Leonie, von Freunden Leo genannt, ist sauer. Statt mit ihren Eltern in die Ferien zu fahren, muss sie doch wieder zu ihrer Oma, weil ihre Eltern einen wichtigen Auftrag in Stockholm zu erledigen haben. ...

Leonie, von Freunden Leo genannt, ist sauer. Statt mit ihren Eltern in die Ferien zu fahren, muss sie doch wieder zu ihrer Oma, weil ihre Eltern einen wichtigen Auftrag in Stockholm zu erledigen haben. Auf dem Balkon ihrer Oma lernt sie die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna kennen. Die beiden können mit Hilfe von Schrumpferbsen sogar Leo in eine Schmetterlingselfe auf Zeit verwandeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Fliegen schafft Leonie sogar einen Looping, was ihr zu ihrem Namen verhilft. Als die Freunde zum Waldsee fliegen, weil Luna und Mücke Leo den Schrumpferbsenstrauch zeigen wollen, müssen sie feststellen, dass in dem ganzen Bereich sehr viel Müll abgeladen wurde. Natürlich möchten Leo, Luna und Mücke den Verantwortlichen finden und zur Rechenschaft ziehen, was erst einmal gar nicht so einfach ist.
Dieser Doppelband um Leonie Looping hat mir sehr gut gefallen. Leonie ist ein sympathischer Charakter und gemeinsam mit ihren neuen Freunden erlebt sie die Abenteuer mal aus einer anderen Perspektive, nämlich als sehr kleines Wesen und in der Luft. Zudem werden wichtige Themen besprochen, die auch für Kinder schon wichtig sind und es ist absolut sinnvoll, auch die Kleinen schon dafür zu sensibilisieren, was zum Beispiel passieren kann, wenn man Müll einfach in den Wald wirft.
Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt schon Mal, wie Schmetterlingselfen aussehen und es passt sehr gut zu den Geschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere