Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

Zwischen Fakedating und Wissenschaft

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Kein Buch wurde im letzten Jahr so gehypt und überall gepostet wie Love Hypnothisis, oder?? Deshalb habe ich es das Originalcover auch mit aufs Bild gepackt. Reden wir mal übers Cover: Leider gar nicht meins.. ich verstehe die schwebende Frau nicht, die Farben dazu, und nee, WARUM habt man das für den deutschen Markt so gestaltet? Das finde ich sehr schade. Das Original hat Charme und es ist sogleich klar um was es geht, um Wissenschaftler, einen Kuss, und Fakedating.

Die Geschichte ist des Hypes würdig - obwohl es natürlich einige Stellen gibt, wo ich nicht ganz so einverstanden bin. Uuuunglaublich schöner Wissenschaftler, gross, mit Muskeln übersäht, schwarze locken, perfektes Gesicht - äääh ich will diesen Doc wirklich mal gerne im echten Leben sehen... diese Beschreibungen sind so gar nicht meins. Zudem finde ich es mehr Rom als Com, also ich fand einzelne Episoden schon lustig, aber nicht jetzt meeega dass ich mich weggeschmissen habe vor lachen.

Warum ich trotzdem 5 Sterne gebe? Weil ich die Liebesgeschichte geliebt habe. Für mich ist es ein Roman, 100mal gelesen, aber immer wieder wunderschön. Es geht um Fakedating - und der Rest ist Geschichte würde ich sagen. Dennoch hat mich die Geschichte total erreicht, ich wollte und konnte nicht mit dem Lesen aufhören. Ein superschreibstil, so flüssig, gute Kapiteleinteilung. Die Nebencharaktere sind alle wundervoll.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Feels like I'm 17 again

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich bin begeistert! Ich habe mich mal wieder an ein Insta gehyptes Buch gewagt und muss sagen - es ist der Hype Wert. Die Dunbridge Academy wird so schön beschrieben, dunkel, mit Untergrundfluren, Dachhügel, Mitternachtspartys in den Gärten. Sarah Sprinz schreibt die Geschichte sehr angenehm, sehr schön, ihr Schreibstil geht einfach direkt ins Herz.

Es wird in der Ich-Form jeweils von Emma und Henry erzählt und das ist sehr gut geglückt, wobei immer ganz klar ist, dass es Teenies sind und es Gedanken von 17jährigen sind. Henry ist - was soll ich sagen, wundervoll. Ein richtiger Streber, kein Sportler, dennoch sehr beliebt auf der Academy, Schulsprecher und einfach nur zum schmachten süss. Auch Emma ist alles andere als perfekt - es ist einfach schön, wenn die Charaktere "normal" sind.

Die Storyline ist sehr gut gemacht, es geht nicht nur um die Liebesgeschichte, es hat auch Ecken und Kanten, Tränen und Trauer, Verzweiflung und Angst. Die Geschichte hat auch ein sehr gutes Tempo, es passiert nicht alles fix in gefühlten 2 Wochen sondern es vergeht Zeit hat den nötigen Raum für für alles und das gefällt mir sehr. Ich freue mich auf weitere 2 Bänder auf dieser Academy, denn es fühlt sich wirklich wie nach Hause kommen an.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Zeitreiseroman vom feinsten

Zwischen hier und für immer

Nach Jahren habe ich mich mal wieder an einen Zeitreiseroman gewagt und was soll ich sagen: meeeeeega 😍

Mir gefällt:
Der Schreibstil (aus Ben's Sicht in der Ich-Form)
Der Aufbau (nicht kitschig, übertrieben, ...

Mir gefällt:
Der Schreibstil (aus Ben's Sicht in der Ich-Form)
Der Aufbau (nicht kitschig, übertrieben, sondern so, dass ich es ehrlich geglaubt habe)
Die Storyline, so gelungen, so stimmig, so unvorhersehbar
Sein Schwanken zwischen seiner aktuellen Frau und was wäre gewesen, hätte er doch Anna geheiratet

Ben ist in den 30-gern und hinterfragt sein Leben und die bisher getroffenen Entscheidungen. Was wäre wenn? Also darf er durch die Zeit reisen und findet nach und nach heraus, was hätte sein können.

Ein wirklich tiefgründiges Buch über das Leben und wie unsere Entscheidungen es beeinflusst. Einige Sachen zu hinterfragen lohnt sich, um das gelebte mehr schätzen zu können.

Mir gefällt der männliche Schreibstil (oftmals mache ich mich damit ein bisschen schwer) aber hier wars einfach perfekt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wohlfühlbuch

Gemeinsam ist man besser dran

Ein richtiges Wohlfühlbuch ❤️. Der Schreibstil finde ich super angenehm, unaufgeregt, direkt, freischnauze. Sehe ich schon so verfilmt vor mir - das könnte super klappen.

Die Ausgangslage ist schnell ...

Die Ausgangslage ist schnell erklärt, Tilda führt ein Upcycling Möbelgeschäft mit ein paar Freunden - leider wird ihr gekündigt und sie sucht nach Alternativen. Blöd, dass in ihre Wunschimmobilie ein ehemaliger Schauspieler der ihr auf Anhieb unsympathisch ist, einzieht. Jetzt könnte das so classy tausendend Mal gelesen und so.. ist aber nicht. Das Buch liest sich wunderbar flüssig, Tilda erzählt alles in der Ich-Form. Die Geschichte ist nicht absehbar, sondern einfach nur schön und interessant. Ebenfalls sind die Nebenschauplätze so liebevoll und nachhaltig geschaffen. Eine wirklich schöne, runde Story, perfekt für einen Lesetag - denn es ist superspannend.

Ich schlisse meine Rezi mit dem letzten Satz der Danksgung: (I like 😍)
Ich wünsche euch jede Menge Goldlack im Leben, auf das ihr kitten könnt, was es zu kitten gibt. Es lebe das unperfekte. Es lässt uns glänzen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Könige in der Neuzeit

American Crown – Beatrice & Theodore

Was wäre, wenn Amerika von einer Königsfamilie regiert wäre und nicht von einem Präsidenten? Wie wäre es mit modernen Royals, die auf Insta sind, sich mit Diamanten und Tiaras und unglaublichen schnönen Kleider schmücken? Die auf Highschools und aufs Kingscollege gehen?

Genau darum geht es in American Royals. Die Geschichte ist wie ein modernes Märchen, einen Mix aus Cindarella (Neuverfilmung) , Gossip Girl und dem britischen Königshaus. Ich fands meega.... eigentlich total unrealistisch, aber einfach nur cool und unterhaltsam.
Es wird aus mehreren Perspektiven in der Erzählform berichtet und es ist echt alles mitdrin, Gefühle, Skandale, verbotene Liebe, Macht, königliche Pflichten, Bälle.

Also ich fand es eine meega unterhaltsame coole royale Geschichte und es passt gerade total in unsere Zeit wo wir Bridgerton schauen und alles so ins moderne gerückt wird. Ich bin schon total gespannt auf Band 2 und freue mich riiiesig darauf, zu erfahren, wie es weiter geht mit Betrice, Theodore, Samantha, Jeff, Nina und Daphne. Ein wirklich schön geschriebenes Buch, das einfach nur zur Unterhaltung dient.