Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

In Neuharlingersiel überschlagen sich die Ereignisse

Es muss nicht immer Labskaus sein

Ich begleite Rudi, Rosa und Henner nun schon seit einigen Jahren und versuche ebenfalls die verzwickten Fälle zu lösen. Aber auch im 9. Krimi dieser Reihe hat mich die Wendung gegen Ende überrascht.

Mir ...

Mir sind die Protagonisten inzwischen wirklich ans Herz gewachsen … bis auf KOK Schnepel, der sich wie immer wie ein Elefant im Porzellanladen benimmt und zudem jeden verdächtigt, der ihm unter die Augen kommt. Aber solche Personen machen auch den Reiz einer Geschichte aus. Wer diese Reihe verfolgt, hat auch bemerkt, dass sich die Charaktere weiterentwickelt haben. Das finde ich bei Reihen immer wichtig.

Ich mag die vielen persönlichen Szenen, die dafür sorgen, dass ich Rosa und ihre Freunde wie gute alte Bekannte empfinde. Dadurch wird mein Kopfkino noch mehr beflügelt.

Der gewohnt flüssige Schreibstil sorgt für einen guten Lesefluss. Das trägt leider auch dazu bei, dass ich jedes Mal viel zu schnell am Ende des Buches angekommen bin.

Auch dieses Mal findet man hinten im Buch Mudder Steffens regionale und ziemlich deftige Rezepte, die im Buch erwähnt werden, genau wie ein Personenverzeichnis.

Ich hoffe auf viele weitere Fälle des besonderen Ermittlerteams und wäre dann auch gerne wieder mit von der Partie.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Der besondere Reiz der Highlands und ihrer Bewohner

Eingeschneit verliebt

Ich kenne bereits einige Bücher von Martina Gercke und habe mich daher sehr auf diese neue Geschichte gefreut. Ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht und hatte Riesenspaß mit Amber und Ewan in den schottischen Highlands.

Es war so amüsant mit anzusehen wie die beiden sympathischen, aber sehr ungleichen Protagonisten umeinanderkreisen, ohne wirklich auf den Punkt zu kommen. Amber die Großstadtpflanze, die sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt, aber zum Glück ist Ewan, der sexy Schotte jeweils zur Rettung zur Stelle.

Der locker-leichte Schreibstil der Autorin mit seiner bildhaften Beschreibung sorgt für einen guten Lesefluss und ein tolles Kopfkino. Insbesondere die Landschaftsbeschreibungen der Highlands haben es mir angetan und ich wäre gerne selbst vor Ort gewesen und mit Ewan auf dem Schneemobil durch die unberührte Weite gezischt. Aber auch die Lachmuskeln wurden immer wieder strapaziert.

Martina Gercke kann einfach wunderbare und emotionale Liebesgeschichten mit einem guten Schuss Humor schreiben. Mein Pech, dass sie nicht so schnell schreibt wie ich lese.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Witzig und mit Botschaft

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Dies ist bereits Band drei aus der Reihe, kann aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Mir hat jedenfalls nichts Wichtiges gefehlt.

Matti und Otto sind allerbeste Freunde und zwei sympathische ...

Matti und Otto sind allerbeste Freunde und zwei sympathische Zehnjährige. Ihre Charaktere sind so authentisch mit ihren Unternehmungen und alltäglichen Problemen beschrieben, dass sie wirken wie direkt aus dem Leben gegriffen. Zwischendurch beschlich mich der Verdacht, dass Silke Lambeck zwei reale Jungs beim Schreiben vor Augen hatte.

Was mir neben der humorvollen Art der Erzählung besonders gefallen hat, sind die Werte, die hier beschrieben werden. Insbesondere Freundschaft, Zusammenhalt und dass auch Jugendliche viel erreichen und verändern können. Man muss nur mal die Initiative ergreifen und nicht bei der ersten Schwierigkeit die Flinte ins Korn werfen. Für manche Sachen lohnt sich das Kämpfen.

Schön sind auch die vielen eingestreuten schwarz-weiß Zeichnungen von Barbara Jung, die einzelne Szenen gekonnt visualisieren.

Ein unterhaltsames und humorvolles Buch nicht nur für Kinder/Jugendliche. Meine Meinung!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Wunderbarer historischer Roman

Kinder ihrer Zeit

Die Geschichte beginnt kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges, spielt aber hauptsächlich in der Zeit danach bis zum Mauerbau 1961. Am Beispiel einiger weniger jungen Protagonisten schildert Claire Winter sehr eindrücklich die Lebensumstände zur Zeit des kalten Krieges in Berlin. Die persönlichen Beziehungen zwischen Bewohnern von Ost- bzw. West-Berlin machten die Geschichte für mich noch emotionaler.

Die Autorin hat einen sehr fesselnden Erzählstil, der mich jedes Mal in seinen Bann zieht. Sie kann sehr gut die Gefühle ihrer Protagonisten auf den Leser transportieren. So konnte ich auch sehr gut die Gedanken und Gefühle der Protagonisten nachvollziehen, die sehr von ihrer Erziehung und ihren Erlebnissen geprägt wurden.

Den Einblick in die Lebensumstände in Berlin während des kalten Krieges fand ich sehr interessant. Es tummelten sich dort Agenten von CIA über BND bis hin zum KGB.

Die Autorin hat wieder sehr geschickt historische Fakten und Personen mit fiktiven Begebenheiten und Charakteren verknüpft und einen tollen historischen Roman geschrieben. Ich fand das Buch informativ, unterhaltsam und spannend. Von mir gibt es neben der Leseempfehlung auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Emils Erfindergeist ist wieder gefragt

Emil Einstein (Bd. 2)

Mir hat ja Band 1 mit Emil Einstein schon gut gefallen und die Fortsetzung steht dem in nichts nach. Man kann dieses Buch aber getrost auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Der sympathische Emil Einstein hat ...

Der sympathische Emil Einstein hat geniale Einfälle und weiß diese auch mit alltäglichen Mitteln und Gegenständen zu verwirklichen. So meistert er die ganz normalen Probleme eines Grundschülers. Er muss sich der Herausforderung zweier Nervenbrüder aus der 4. Klasse stellen und ein Dieb muss überführt und dingfest gemacht werden. Aber mit Hilfe seiner pfiffigen Ideen und seiner menschlichen und auch tierischen Freunde schafft er das.

Suza Kolb ist es auch dieses Mal gelungen, mich mit dieser spannenden und teilweise witzigen Geschichte sehr gut zu unterhalten. Der einfache Schreibstil entspricht der Zielgruppe, passt aber auch für ältere Semester.

Aufgewertet wird das Buch noch durch die liebevollen und durchweg farbigen Illustrationen von Anja Grote. Sie machen das Gelesene noch anschaulicher und enthalten dabei viele kleine Details.

Die Geschichte zeigt wie wichtig wahre Freunde, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann, im Leben sind. Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.