Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein richtiges Jahreshighlight!

Where the Clouds Move Faster

Dieses Buch sehe ich wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Einerseits habe ich es einfach nur geliebt und richtig verschlungen, auf der anderen Seite will ich aber nicht, dass die Shetland-Love Reihe zu Ende ist, denn jedes der drei Bücher war einfach nur ein Highlight für mich und mit jedem Band hab ich mich noch mehr in die Reihe verliebt.

Jede Geschichte der Linklater Schwestern war einzigartig, voller Gefühle und Emotionen, aber die Clouds waren eine regelrechte Gefühlsexplosion.
Effie und Adair...die beiden sind bei weitem nicht perfekt. Sie sind verrückt, schräg, liebenswürdig und manchmal lassen sie einen auch sprachlos sitzen. Und genau dieses Nicht-Perfekt hat dazu geführt, dass ich die beiden einfach nur geliebt habe.

Das traurigste, fröhlichste Mädchen, oder auch das fröhlichste traurigste Mädchen. Das beschreibt Effie einfach so gut und ich konnte durchgehend mit ihr mitfühlen, mitlachen und mitleiden.
Sie hat mich schon in den ersten beiden Bänden wirklich fasziniert, weil es immer schien, als hätte sie alles im Griff, als wäre sie immer glücklich. Jetzt ergibt alles einfach so viel Sinn, ich habe mich richtig gut mit ihrem Charakter identifizieren können und habe sie richtig geliebt. Sie hat einfach so viel Persönlichkeit und ich wünschte, ich würde eine Effie im realen Leben kennen, denn ich glaube, dass man von ihr wirklich viel lernen kann.
Adair mochte ich als Protagonisten richtig gerne. Buntes Chaos, so kann man ihn wohl am besten beschreiben. Ich fand es richtig gut, wie er mit bestimmten Dingen umgegangen ist und sie angesprochen hat, vor allem, weil er (fast) immer ehrlich war. Es war wirklich einfach, ihn zu mögen, weil er immer genau weiß, was er sagen soll, wodurch er unglaublich sympathisch war.
Die beiden als Paar haben wirklich das unperfekte Happy End bekommen, dass sie verdienen, sie holen aus dem jeweils anderen das beste hervor und mit ihren schonungslos ehrlichen Gesprächen, Konflikten, die unglaublich lebensnah waren und ihrer besonderen Art haben sie mein Herz im Sturm erobert.

Außerdem darf ich die Schwesternliebe und das Setting nicht vergessen. Beides hab ich auch in diesem Band wieder so sehr geliebt und würde am liebsten sofort nach Schottland reisen um diese Stimmung live zu sehen. Sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe ist ein absolutes Wohlfühlbuch und ein ganz klares Jahreshighlight!

Fazit:

Bei "Where the Clouds move faster" handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte mit tollen Charakteren und ganz viel Liebe. Auch wenn die Geschichte von Effie und Adair eher ruhig ist, ist sie auf keinen Fall langweilig.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Kindheitserinnerungen

Grimms Märchen - vollständige und illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Schon als Kind war ich ein riesengroßer Märchenfan. Meine schönsten Erinnerungen bei meinen Großeltern verbinde ich großteils mit Märchen, die mir meine Oma immer vorgelesen hat.

Der Froschkönig, Aschenputtel, ...

Der Froschkönig, Aschenputtel, Jorinde und Joringel und noch so viele andere Märchen haben meine Kindheit geprägt und mich zu meiner Liebe für Geschichten gebracht.

Deshalb stand schon lange fest, dass irgendwann meine eigene Märchensammlung einziehen wird, die mich dann lange begleiten wird und aus der ich vielleicht auch mal meinen Kindern vorlesen werde um meine Liebe für Märchen weiterzugeben.

Diese Ausgabe aus dem Anaconda-Verlag ist wunderschön illustriert und enthält das vollständige Werk der Gebrüder Grimm. Bei einigen Märchen aus dieser Ausgabe wusste ich nicht mal, dass es sie gibt.
Kurz: dieser große Märchenschatz "Grimms Märchen" ist mit seinen über 900 Seiten ein Muss für alle Märchenfans, egal ob groß oder klein.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein absolutes Highlight!

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Liebe (Band 1)

Meine Damen, Herren und alle, die sich weder mit dem einen noch dem anderen identifizieren. Darf ich präsentieren: Mein Monatshighlight aus dem Februar. Ich habe jedes einzelne Kapitel, jede Seite, jeden Satz und jedes Wort einfach nur so sehr geliebt und auch, obwohl ich es schon seit längerem beendet habe, lässt es mich einfach nicht los.

Fangen wir mal an: Der Schreibstil ist aller erster Sahne, er ist flüssig, super angenehm und lässt sich einfach toll lesen. Schon nach den ersten Seiten hat mich die Autorin richtig fesseln können. Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen und musste einfach immer weiterlesen, um zu erfahren, wie es mit den vier Hexenschwestern weitergeht.
Das Setting war einfach toll. Es war super durchdacht, alles hat gepasst und ich fand die Welt richtig schön (auch wenn sie das eigentlich nicht ist😅). Auch die Karte, die ganz vorne im Buch ist, fand ich richtig toll und es hat bei der Orientierung auf jeden Fall gepasst.

Obwohl die Geschichte "nur" aus der Sicht von Violetta und Nora (mein Liebling btw) erzählt wird, erfährt man auch einiges über die anderen beiden Schwestern Selin und Leandra. Und was soll ich sagen? Ich habe jeden Moment geliebt, habe mit den Schwestern gelitten, gelacht, mitgefühlt und in manchen Momenten war ich einfach nur noch geschockt. Die Entwicklung die die Charaktere, aber vor allem die beiden Erzählerinnen im Laufe des Buches durchgemacht haben, war einfach nur großartig und ich konnte nicht genug bekommen.

Die Spannung war von Anfang an da, hat sich mit jedem Kapitel gesteigert und ich hab mich immer mehr in Eventorra verloren. Teilweise war es sogar ein bisschen blutrünstig, was zu dem betroffenen Charakter wie die Faust aufs Auge gepasst hat.
Am Ende saß ich nur noch sprachlos da. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet und ich verstehe es bis heute nicht, denke immer noch über diesen Schluss nach und freue mich schon tierisch auf die Fortsetzung, die aber erst im August erscheint. Also heißt es für mich Abwarten und Tee trinken.

Fazit:

"Eventorra - Das schwarze Herz der Liebe" war für mich ein absolutes Highlight, dass mit tollem Worldbuildung, fantastischen Charakteren und einem Haufen Spannung überzeugen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fantastisches Worldbuilding!

Meridion

Bevor ich das Buch lesen durfte, hab ich es schon mehrmals auf Instagram gesehen und es hat mich dort schon total fasziniert, weshalb ich umso glücklicher war, als ich für die Leserunde ausgewählt wurde. Ich kann euch gleich mal eines versichern: man wird nicht enttäuscht!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich super lesen, Spannung ist von Anfang bis Ende da und man versinkt regelrecht in der Welt und fiebert mit den Charakteren mit.
Die Welt, die Charaktere und generell die ganze Geschichte ist super gut durchdacht, verständlich erklärt und es kommt einem vor, als würde man selbst in Meridion und den einzelnen Zonen sein.

Es werden gesellschaftliche Themen behandelt, wie es für eine Dystopie typisch ist und man möchte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil es einen durchgehend fesselt und immer etwas passiert. Zusätzlich regt es einen auch sehr zum Denken an, was ich fantastisch fand.

Richtig toll fand ich es auch, dass aus den unterschliedlichsten Perspektiven erzählt wurde, man immer nachvollziehen konnte, wer gerade "spricht" und in welcher Zone sich die Person befindet. Dadurch konnte man nochmal mehr eintauchen und konnte die Protagonisten noch besser verstehen.
Die Charaktere an sich fand ich auch alle einfach nur toll. Sie waren super authentisch und man konnte ihre Handlungen einfach so gut nachvollziehen. Es gab bei ihnen nichts, was ich bemeckern könnte, da sie wirklich toll ausgearbeitet sind und alles stimmig ist.

Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, was mit den Charakteren und Krytos passiert und freue mich einfach schon total!

Fazit:

Dieses Buch ist ein Muss für alle Fans von "Die Tribute von Panem", "Maze Runner" und "Die Bestimmung". Die Schreibstil ist unfassbar gut, die Welt und Charaktere grandios durchdacht und ich kann es echt nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein absolutes Meisterwerk!!!

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass ich die Bücher von Sarah Sprinz über alles liebe und alles von ihr blind kaufen und lesen würde. Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut, als verkündet wurde, dass sie eine neue Reihe schreibt und ganz ehrlich, ich hab Tränen geweint, als die Mail kam, dass ich bei der Leserunde der Lesejury dabei sein darf.

Aber jetzt mal zu diesem Meisterwerk von Buch (ja, MEISTERWERK):

Das offensichtlichste zuerst: Das Cover ist einfach nur ein Traum und obwohl ich die Printausgabe noch nicht hab, sondern nur das Manuskript weiß ich auch von anderen, dass der Buchschnitt auch traumhaft ist und ich freu mich schon sehr darauf, mein Print in den Händen zu halten.
Zum Schreibstil kann ich euch auch eines sagen, nämlich, dass er mindestens so toll ist, wie in ihren anderen Reihen und ich richtig durch die Seiten geflogen bin, weil er so toll und flüssig zu lesen ist und man einfach in der Geschichte gefesselt ist.

Die Stimmung war auch einfach nur der Hammer. Ich liebe Schottland, Internatsgeschichten und Dark Academia. Und das alles aus der Feder (oder Tastatur😅) von Sarah Sprinz? Das kann nur gut werden. Und das ist es. Ich hab mich richtig verliebt. In die Dunbridge Academy, Henry, Emma, einfach alles. Und dass ich ein Buch so sehr liebe, das passiert nicht so oft, wie man vielleicht glaubt.
Die Geschichte war nicht abenteuerlich (hätte ich auch nicht gebraucht) dafür aber umso gefühlvoller, tiefgründiger, emotionaler und noch so vieles mehr.

Aber der Mittelpunkt der Handlung waren ganz klar die Charaktere. Emma und Henry hätten diese Geschichte nicht besser verkörpern können und ich habe mit ihnen gelacht, gelitten und einfach ihre Geschichte genossen.
Emma fand ich als Protagonistin einfach nur toll. Sie ist klug, mutig und sehr ehrgeizig, sie lässt sich einfach nicht schnell unterkriegen und ich habe sie teilweise richtig bewundert.
Henry..ach Henry. Er trifft genau meinen Geschmack als Protagonist. Anders als in vielen Büchern aus dem New Adult Genre ist er weder ein Bad Boy, noch eine Sportskanone, sondern ein Schulsprecher, in den man sich einfach verlieben muss! Ich will euch hier aber nicht zu viel vorschwärmen, sondern Henry und Emma lieber selbst kennenlernen.

Nicht nur die Protagonisten sind der Autorin gelungen, sondern auch die Nebencharaktere, wobei ich hier ganz besonders Tori, Sinclair und Grace hervorheben möchte, weil ich diese drei einfach ins Herz geschlossen habe.

Fazit:

Ich glaube, dass man an der Länge meiner Rezension merkt, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe und ich will es jedem in die Hand drücken, damit es jeder liest. Die Charaktere, das Setting, der Schreibstil...einfach alles war perfekt und eines kann ich versichern: Auf der Liste mit Jahreshighlights steht "Dunbridge Academy - Anywhere" ganz weit oben und ich denke, die restliche Reihe wird auf jeden Fall folgen.