Kriminalistische, erwachsene und unterhaltsame Urban-Fantasy!
Magic Sparks》INHALT:
Emma Bellamy ist kurz davor ihre Ausbildung beim Londoner CID erfolgreich abzuschließen. – doch dann kommt der Schock: Die letzte Station, bevor sie endlich zum Detective wird, muss sie ausgerechnet ...
》INHALT:
Emma Bellamy ist kurz davor ihre Ausbildung beim Londoner CID erfolgreich abzuschließen. – doch dann kommt der Schock: Die letzte Station, bevor sie endlich zum Detective wird, muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad verbringen – einer klaren Karrieresackgasse! Als wäre es nicht Pech genug sich mit den übernatürlichen Bewohnern dieser Stadt, wie Vampiren und Werwölfen, herumschlagen zu müssen, wird sie während ihres ersten Falles auch noch ermordet!
Zwölf Stunden später: Emma erwacht gesund und munter, aber ohne jede Ahnung, was mit ihr passiert ist – in der Leichenhalle. Jetzt heißt es nicht nur herauszufinden, wer sie ermordet hat, sondern auch was hinter dem mysteriösen Verschwinden einiger Werwölfe steckt. Gut, dass Emma sich auf ihren Instinkt verlassen kann – mehr als auf den zwielichtigen Vampir, der sich hartnäckig an ihre Fersen heftet…
》EIGENE MEINUNG:
Vor einiger Zeit habe ich die Autorin Helen Harper über ihre detektivisch-romantisch-magisch-humorvolle Hexen-Reihe „Hex Files“ kennen gelernt und mich entsprechend gefreut, als ein neuer Titel von ihr erschienen ist.
„Magic Sparks“ ist dabei der erste Teil ihrer neuen „Firebrand-Reihe“ und dreht sich um die übernatürliche Polizistin Emma Bellamy. Die Idee, dass diese bei einem Einsatz ums Leben kommt und kurz darauf „entstorben“ zu ermitteln beginnt, konnte mich sofort packen.
Emma ist dabei eine realistische, mutige und sympathische Hauptfigur, die im Gegensatz zu vielen anderen Erzählungen keine Ahnung hat, was mit ihr geschehen ist und was sie überhaupt ist. An ihrer Seite befindet sich der charmante, humorvolle, undurchsichtige, aber auch irgendwie anziehende Vampir Lukas. Und hier gleich vorneweg: Die Romantik spielt in dieser Geschichte eine absolut untergeordnete Rolle – wie erfrischend, bei all der gleichförmigen Romantasy der letzten Zeit! Ich habe es absolut genossen das Kennen und Vertrauen lernen der beiden zu verfolgen – und vielleicht einem leichten Knistern?
In diesem Band stehen ganz klar die Ermittlungsarbeit, das World-Building und die Charaktere im Mittelpunkt. Zusammen mit Emma und Lukas lernt man die Welt der Menschen, der Vampire, der Werwölfe und ihrer Gesetzmäßigkeiten kennen. Emma muss sich hier ebenso einfinden wie der Leser.
Der Krimi-Anteil ist spannend, erwachsen und durchaus blutig! Es wird ermittelt, befragt, recherchiert – der flüssig-lockere Schreibstil konnte mich hierbei gut unterhalten. Die Wendungen in der Erzählung und das Ende machen Vorfreude auf die weiteren Teile der Reihe, die bisher leider nur als e-Books erscheinen. Es gibt jedenfalls noch genug offene, spannende Fragen für weitere Bände…
Firebrand-Reihe:
1. Magic Sparks
2. Infernal Enchantment (bisher nur auf Englisch erschienen)
3. Midnight Smoke (bisher nur auf Englisch erschienen)
4. Scorched Heart (bisher nur auf Englisch erschienen)
5. The Noose of a New Moon (bisher nur auf Englisch erschienen)
6. Licence to Howl (bisher nur auf Englisch erschienen)
7. Dark Whispers (bisher nur auf Englisch erschienen)
》FAZIT:
Leichte, unterhaltsame, erwachsene Urban-Fantasy, ohne den üblichen Romantsy-Hintergrund. Hier stehen Charaktere, World-Building und Ermittlungsarbeit im Mittelpunkt!