Cover-Bild Meine wunderbare Basenküche
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Monica Meier-Ivancan

Meine wunderbare Basenküche

Nie mehr sauer sein: Rezepte für mehr Gesundheit, Power und Ausstrahlung

„Anders essen heißt anders leben.“ Seit Monica Meier-Ivancan sich basisch ernährt, hat sich ihr Leben komplett verändert. „Früher habe ich eine Diät nach der nächsten ausprobiert. Heute verzichte ich auf nichts, sondern esse gezielt, was mir guttut – und fühle mich jünger, fitter und wohler als mit Mitte 20.“

Isst man zu viele säurebildende Lebensmittel, gerät der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht und der Körper übersäuert. Man fühlt sich müde, die Haut ist unrein, das Bindegewebe schwammig, Nägel und Haare sind brüchig. Mit Lebensmitteln, die den Säurebildnern entgegenwirken, kommt der Körper wieder in Balance und kann seine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Monica Meier-Ivancan verrät in ihrem sehr persönlichen Buch nicht nur ihre basischen Lieblingsrezepte. Sie erklärt auch, was diese Ernährung so besonders macht und warum eine komplette Umstellung besser ist als eine Basenkur. Sie gibt Tipps, wie man alte Gewohnheiten über Bord wirft, und verrät, wie sie es geschafft hat, die ganze Familie für ihre gesunde Küche zu begeistern. Denn basische Ernährung tut allen gut!

Veröffentlicht am 01.02.2022

So lecker … pflanzenbasierte Ernährung

„Anders essen heißt anders leben“, sagt die Autorin Monica Meier-Ivancan, die sich bereits seit zehn Jahren basisch ernährt. Sie möchte Menschen für diese Ernährungsform begeistert, da sich ihr Leben seither zum positivem verändert hat. Sie ist in Topform, hat mehr Energie und fühlt sich jünger und fitter als früher. Und man bescheinigt ihr sogar, dass sie an Strahlkraft gewonnen hat. Zudem ist der gesundheitliche Aspekt nicht außer Acht zu lassen. Basische Ernährung aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte und wirkt vielen Zivilisationskrankheiten entgegen. Kurz: Ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt wirkt sich auf den gesamten Gesundheitszustand aus und verbessert langfristig unser Wohlbefinden.

Monica Meier-Ivancan erklärt uns, was ein Bad Hair-Day mit dem PH-Wert zutun hat ebenso wie abgebrochene Fingernägel. Lustig fand ich, dass die Autorin ausgerechnet über einen Badezusatz zur basischen Ernährung gekommen ist.

Frau Meier-Ivancan gibt Tipps, wie diese Umstellung gelingen kann. Denn basisches Essen muss nicht fad schmecken. Das zeigen auch ihre Rezepte. Da läuft einem schon beim Durchblättern der Seiten das Wasser im Munde zusammen. Die Gerichte sind ansprechend abgebildet. Und was für mich noch wichtiger ist, sie scheinen ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen sein.

Ich habe viele raffinierte Rezepte entdeckt. Extrem lecker die Avocadoschnitten mit Rohkost oder der QuinoaFrühstücksbowl mit Lachs und Ei. Ich liebe Quinoa. Die Mehrkorn-Frischkäse-Brötchen habe ich mir vorgemerkt, die werde ich in den nächsten Tagen nachbacken. Auch der Griechische Zoodles-Salat mit Feta trifft genau meinem Geschmack.
Insgesamt ist besticht das Buch durch seine wunderschöne Haptik und die professionell gemachten Fotos.

Fazit: Wer auf frische Lebensmittel setzt und weitestgehend auf Fertigprodukt verzichtet ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Gesunde Ernährung für mehr Power

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch lernt man etwas über die Ernährung und man wird dem ganzen sanft näher gebracht.

MEINE MEINUNG
Die Autorin stellt sich vor und berichtet warum und weshalb diese Art von Ernährung für sie geeignet ist. Das macht das ganze dann sehr sympathisch und wirkt auch sehr identisch.

Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte und wer seine Ernährung umstellen möchte, der ist mit diesem Buch hier gut bedient.

Wir finden hier viele Ratschläge und Tipps und zu guter letzt finden wir auch noch Rezepte darin. Die Rezepte sind hier gut beschrieben und sind leicht nachzukochen. Wie immer bei Kochbüchern findet man auch hier zu jedem Rezept ein Bild, so das man eine klare Vorstellung von dem hat, was man hier nachkocht.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da mich das ganze doch auf eine positive Art und Weise inspiriert hat.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Basische Küche für jedermann...

Basische Ernährung! Für mich kein Neuland und doch bin ich immer wieder auf neue Rezepte gespannt!

Nie mehr sauer sein: Rezepte für mehr Gesundheit, Power
„Anders essen heißt anders leben.“ Seit ...

Nie mehr sauer sein: Rezepte für mehr Gesundheit, Power
„Anders essen heißt anders leben.“ Seit Monica Meier-Ivancan sich basisch ernährt, hat sich ihr Leben komplett verändert. „Früher habe ich eine Diät nach der nächsten ausprobiert. Heute verzichte ich auf nichts, sondern esse gezielt, was mir guttut – und fühle mich jünger, fitter und wohler als mit Mitte 20.“
Isst man zu viele säurebildende Lebensmittel, gerät der Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht und der Körper übersäuert. Man fühlt sich müde, die Haut ist unrein, das Bindegewebe schwammig, Nägel und Haare sind brüchig. Mit Lebensmitteln, die den Säurebildnern entgegenwirken, kommt der Körper wieder in Balance und kann seine Selbstheilungskräfte aktivieren.
Monica Meier-Ivancan verrät in ihrem sehr persönlichen Buch nicht nur ihre basischen Lieblingsrezepte. Sie erklärt auch, was diese Ernährung so besonders macht und warum eine komplette Umstellung besser ist als eine Basenkur. Sie gibt Tipps, wie man alte Gewohnheiten über Bord wirft, und verrät, wie sie es geschafft hat, die ganze Familie für ihre gesunde Küche zu begeistern. Denn basische Ernährung tut allen gut! (© ZS Verlag)

Seit 2020 ist basische Ernährung ein Teil meines Lebens. Ich liebe es im Supermarkt zu stehen und neue basische Lebensmittel zu entdecken. Meist bin ich überrascht, dass etwas doch mehr säurehaltig ist als gedacht.
Ich lebe nicht strikt danach, aber regelmäßig und so, dass es mir und meinen Körper gut geht. Aber wenn ich basisch koche, dann wirklich voll basisch und nicht nach der eigentlich bekannten 80/20 Methode. Also 80% basisch, 20% säurehaltig.

Monica Meier-Ivancan lebt genau nach der 80/20 Methode und liebt ihren Lebensstil. In einfachen Worten erklärt sie in ihrem Kochbuch „Meine wunderbare Basenküche“ wie sie zu der Ernährung gekommen ist, wie sie sich damit fühlt und mit einfachen Worten WAS Basenküche eigentlich ist.

Der Informationsteil war sehr aufschlussreich und auch wenn es für mich kein Neuland war, fand ich ihre Erklärungen gut gemacht. Mir gefiel die Mischung aus Erklärung und Tipps.

Die Basenrezepte teilen sich in vier Überschriften auf:
Frühstück
Salate, Suppen und Snacks
Hauptgerichte
Süßes

Ich würde sagen eine gute Mischung, auch wenn nicht alle Rezepte nach meinem Geschmack sind (ich bin teilweise eigen, wenn es ums Essen geht). Schade finde ich, dass nur wenige Rezepte leicht und einfach zu machen sind. Nur wenige Rezepte brauchen auch wenige Zutaten, die meisten haben eine lange Zutatenliste und dann auch noch Zutaten, die man selten zuhause hat. Einige Lebensmittel davon sind dann auch nicht so günstig zu bekommen, sodass ein kompletter Basis-Einkauf schon ordentlich ins Budget gehen kann. Das finde ich etwas schade, denn ich habe die Basenküche auch mit wenigen Zutaten kennengelernt.

Ich selbst habe mich mehr durch die Süßen Rezepte gearbeitet, da mir die Hauptspeisen – ehrlich gesagt – einfach zu aufwendig waren (jedenfalls wenn ich nach der Zutatenliste gehe). Aber die Banananbrot-Muffins und die Chia-Limetten-Cookies sind Rezepte, die ich sicher wieder einmal mache. Auch wenn meine Arbeitskollegen zu den Cookies folgendes gesagt haben: „Sie schmecken gut, aber auch echt gesund!“ ;P

Fazit:
Alles in allem ist „Meine wunderbare Basenküche“ ein wunderbares Einsteigerbuch, wenn es um die Einleitung geht, aber die Rezepte sind dann doch etwas zu aufwendig (jedenfalls für mich). Ich fand die Erklärungen großartig und auch die Vielfältigkeit der Rezepte konnte mich überzeugen. Nur sind es mir persönlich einfach zu viele Zutaten pro Rezept. Da kenne ich es einfacher. Von mir bekommt das Basenkochbuch von Monica Meier-Ivancan 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Basenküche ala Monica Meier-Ivancan

In dem Buch "Meine wunderbare Basenküche" von Monica Meier-Ivancan erzählt die Autorin ihre eigene persönliche Geschichte, weshalb Sie diesen Lifestyle lebt. Diese Buch ist wahnsinnig authentisch geschrieben und auch für Laien gut zu verstehen. Das Cover ist sehr ansprechend und auch die Qualität des Buches ist perfekt für ein Kochbuch. Die Rezepte sehen sehr ansprechend aus. Bei dem ein oder anderen Gericht benötigt man jedoch etwas außergewöhnliche Zutaten, was ich persönlich immer etwas schwierig finde. Dennoch ist es ein tolles Buch mit viel Informationen rund um den Säure-Basen-Haushalt. Wer sich zuvor noch nicht mit diesem Thema beschäftigt hat, ist hier gut aufgehoben!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Sympathisch erzählt, tolles Buch zum Einstieg

Schon seit längerer Zeit interessiere ich mich sehr für den Säure-/ Basenhaushalt und was man seiner Gesundheit Gutes damit tun kann. Wie schön, dass der ZS-Verlag einen neuen Ratgeber zu diesem Thema herausgebracht hat.

Die Autorin ist Monica Meier - Ivancan, die viele sicher noch als "Bachelorette" kennen. Schon in der Sendung bestach sie durch Charme und Natürlichkeit. Seit über 10 Jahren ernährt sie sich schon basisch und es scheint ihr sehr gut zu tun.

Neben vielen Rezepten zu den Rubriken Frühstück, Suppen, Snacks, Hauptgerichte und Desserts besticht dieser Ratgeber auch durch sympathisch und kurzweilig erläuterte Infos zu Basen und Säuren. Monica macht richtig Lust darauf, es doch auch einmal mit dieser Form der Ernährung zu probieren, denn "Basenernährung ist keine Diät, sondern ein Lifestyle".

Das Buch gefällt mir von Aufmachung, Fotos und Gestaltung her richtig, richtig gut! Auch bei den Rezepten habe ich vieles gefunden, dass ich gerne einmal ausprobieren möchte - basisch kochen ist definitiv gut und gesund! Einige Rezepte, vor allem im Frühstücksbereich, benötigen aber doch etwas ausgefallenere Zutaten, was sie für mich nicht unbedingt alltagstauglich machen. Dennoch ist dieser Ratgeber eine Bereicherung für jede Kochbuchsammlung und macht definitiv Lust auf "nicht mehr sauer sein"!