Cover-Bild Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
Band 14 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Rolf Uliczka

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

»Wir haben einen sehr merkwürdigen Todesfall eines hiesigen Wattführers!« In der Tat gibt der neue Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund Rätsel auf. Denn wie kann es sein, dass der gesunde und erfahrene Wattführer Habbo Schulte während einer Wattwanderung einfach so in der Nordsee ertrinkt? Habbo und seine Wandergruppe befanden sich gerade auf dem Weg von Harlesiel nach Spiekeroog, als das Unglück seinen Lauf nahm. Die Obduktion ergibt schließlich Gewissheit: Habbo wurde getötet, der Mörder hat ihm während der Wanderung eine Überdosis Turbo-Insulin gespritzt! Unter Verdacht geraten vier Männer, die sich der nachträglichen Befragung der Wandergruppe durch die Polizei entziehen und sich stattdessen aus dem Staub machen. Die ostfriesischen Ermittler nehmen die Fährte der Verdächtigen auf und stoßen zugleich auf eine Überraschung: Der ermordete Wattführer hatte eine Kriminalakte, da er sich in seiner Jugendzeit in kriminelle Milieus begab. Jugendsünden, die ihn Jahre später vielleicht sein Leben kosteten...

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ostfrieslandkrimi mit garantierter Spannung

Eine Wattführung von Harlesiel nach Spiekeroog endet nicht so wie geplant: Der erfahrene Wattführer Habbo Schulte wird ermordet. Wie konnte das geschehen unter den gespannten Augen aller Teilnehmer? Nach der Rettung der Wandergruppe sind plötzlich einige Teilnehmer verschwunden. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund haben einiges zu ermitteln, um diesen rätselhaften Mord zu lösen.

Bereits zum 14. Mal sind die beiden Kriminalkommissare Nina und Bert dabei, gemeinsam einen Mord aufzuklären. Doch man kann jederzeit in die Reihe einsteigen, es werden keine weiteren Vorkenntnisse erwartet. Wie bei den vorhergehenden Bänden gibt es auch diesmal wieder einen spannenden Kriminalfall, der viele Fragen aufwirft, denn eigentlich war der Wattführer Habbo Schulte sehr beliebt. Geschickt bindet der Autor Rolf Uliczka einige überraschende Wendungen ein, so dass man gerne miträtselt, was sich hinter den Geschehnissen verbirgt, damit man der Lösung auf die Spur kommt. Zu guter Letzt überschlagen sich die Ereignisse dann plötzlich. Ein Cliffhanger lässt auf eine baldige Fortsetzung der Reihe hoffen. Die Geschichte ist wieder sehr realistisch eingebettet in die wunderbare Kulisse der Nordsee. Hier schimmert eindeutig die Liebe des Autors zu seiner Wahlheimat durch.

Sehr gerne empfehle ich diesen spannenden Regionalkrimi weiter, wie all seine Vorgänger, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Tod im Watt

Der erfahrene und beliebte Wattführer Habbo Schulte macht sich mit einer Gruppe ins Watt auf. Doch auf dem Weg von Harlesiel nach Spiekeroog ist Habbo plötzlich weg. Die Gruppenmitglieder werden gerettet und auch der tote Habbo wird schnell entdeckt. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass er mit einem Turbo-Insulin getötet wurde. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund wollen die Mitglieder der Gruppe sofort befragen, doch vier Männer haben sich abgesetzt. Bei den Recherchen stoßen sie auf Überraschungen. Habbo war in seiner Jugend schon mal kriminell aufgefallen. Hat sein Tod etwas damit zu tun? Warum haben sich die Männer aus dem Staub gemacht?
Dies ist Band 14 aus der Reihe „Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln“. Ich habe schon eine ganze Reihe dieser Ostfrieslandkrimis gelesen und freue mich immer, wenn ich wieder mit Bert und Nina ermitteln kann. Der Schreibstil von Rolf Uliczka lässt sich gut und flüssig lesen. Dieser Fall ist spannend und ganz nebenbei erfährt man viel über die Küstenregion.
Auch die Charaktere sind interessant und authentisch beschrieben. Die sympathischen Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens haben sich bei der Arbeit kennen und lieben gelernt. Inzwischen sind sie verheiratet und da sie Erfolge vorweisen können, wird von oberster Stelle diese Zusammenarbeit toleriert. An diesen Erfolgen sind natürlich auch die anderen Mitglieder des Teams beteiligt. Auch wenn sie gerne mal zusammen feiern, so steht die Arbeit doch immer im Vordergrund. Auch dieser Fall ist nicht einfach und fordert ihnen mal wieder einiges ab.
Auch wenn in diesem Fall die Kriminellen schnell entdeckt sind, so bleibt es dennoch spannend, denn die Zusammenhänge sind doch schwer zu durchschauen. Am Ende kommt es dann zu einem dramatischen Showdown, der böse hätte enden können.
Mir hat dieser spannende Krimi wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Bert und Nina weitergeht.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Warum musste der Wattführer sterben

„Wattführermord in Harlesiel“ von Rolf Uliczka ist bereits der 14. Band dieser Reihe, die ich seit Band 12 mit Begeisterung verfolge.

Ich war relativ schnell wieder vertraut mit den Protagonisten, aber ...

Ich war relativ schnell wieder vertraut mit den Protagonisten, aber ich denke, dass auch Neueinsteiger kein Problem haben, in die Geschichte hineinzufinden. Es sind immer wieder kurze Rückblicke und Hinweise auf frühere Fälle eingeflochten, die auch etwas über das vorherige Leben der handelnden Personen offenbaren.

Aber worum geht es diesmal?
Während einer Wattwanderung stürzt der erfahrene Wattführer in einen Priel und kann nur noch tot geborgen werden. Bald entpuppt sich der scheinbare Unfall als heimtückischer Mord. Welcher der Verdächtigen hat den allseits beliebten Mann umgebracht und warum?

Schon durch das Cover gleitet man in die richtige Stimmung, wird zum Mitwanderer und wagt sich im Geiste auch hinaus in die scheinbar unendliche Weite, stapft durchs mehr oder weniger seichte Meer, durch den Schlamm. Ich konnte die Panik der Touristen gut nachempfinden, als sie plötzlich führerlos mitten im Nirgendwo standen, noch herrschte Ebbe, doch die Flut würde wiederkommen …

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge, die diversen Szenen- bzw. Ortswechsel bringen Abwechslung in die Handlung und geben auch Einblicke in Geschehnisse abseits der Ermittlungsarbeiten. Obwohl es sich um einen „Ostfrieslandkrimi“ handelt, gibt es keinerlei sprachliche Probleme. Der Text ist bis auf wenige im ostfriesischen Dialekt geführte Dialoge in Hochdeutsch verfasst, und selbst diese sind vom Sinn her leicht verständlich und haben so ihren eigenen Reiz.

Was ich bereits bei den Vorgängerbänden als Österreicherin geschätzt habe: man erfährt so nebenbei auch viel über Ostfriesland – wie so eine Wattwanderung abläuft, was Wattwürmer sind und wie nützlich diese sind, was man unter Gulfhöfen versteht, u.v.a.m. Diesmal hat der Autor am Rande der Handlung Ostfriesland kurz verlassen und einen kleinen Abstecher ins Ahrtal gemacht, wo er selbst viele unvergessliche Urlaube verbracht hat – zur Erinnerung an die Naturschönheiten dieser Gegend, die im Vorjahr durch Hochwasser katastrophal zerstört wurden – nicht nur eine schöne Geste des Autors, sondern mir brachte er damit auch diese Landschaft näher.

Das sympathische Ermittler-Duo Nina und Bert ist mit Leib und Seele dem Beruf verbunden, die beiden wirken authentisch und bestechen auch durch ihre Art und Weise, wie sie mit ihren KollegInnen umgehen. Mir gefällt dieses harmonisch zusammenarbeitende Team.

Dadurch, dass es von Anfang an mehrere Verdächtige gibt, diese erst ausgeforscht werden müssen und das Mordmotiv völlig unklar ist, erhält man als Leser erfreulich viel Gelegenheit mit zu rätseln und eigene Theorien aufzustellen. Die mühsame Ermittlungstätigkeit wird so detailliert geschildert, dass man sich richtig integriert fühlt. Der Spannungsbogen wird nie unterbrochen, die Informationen verdichten sich langsam immer mehr bis zum recht dramatischen Showdown.

„Wattführermord in Harlesiel“ hat mir äußerst fesselnde Lesestunden beschert. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Mord im Watt

„...Einen Schönheitswettbewerb unter Würmern hätte diese Spezis sicher nicht gewonnen. Aber Habbo informierte seine staunenden Zuhörer darüber, dass die Wattwürmer als Sandfresser jährlich den gesamten Boden des Wattenmeeres umgraben...“

Habbo ist mit einer Gruppe auf einer Wattwanderung. Als erfahrener Wattführer weiß er mit den Leuten umzugehen. Dann aber versinkt er im Priel und wird abgetrieben.
Der Autor hat erneut einen spannenden Ostfrieslandkrimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil ermöglicht mir, den Ermittlungen zeitnah zu folgen und in Ruhe mit zu rätseln.
Nach dem Verschwinden des Wattführers kommt Panik auf. Doch ein Teilnehmer nimmt die Zügel in die Hand und informiert die zuständigen Stellen. Noch ist unklar, ob es ein Unfall war. Der Fall landet bei Bert und Nina. Ninas erste Reaktion lautet:

„...Und jetzt soll ich glauben, dass ein gut durchtrainierter und kräftiger Mann wie Habbo einfach so im Priel versinkt und mit der Strömung in der Nordsee verschwindet?!…!

Das mit dem Verschwinden konnte vermieden werden, denn eine Hubschrauberbesatzung hat den Toten geborgen. Alle Anwesenden sollen sich bei der Polizei melden. Doch vier Männer und zwei Frauen ziehen es vor, unerreichbar zu sein.
Mir gefällt, dass es dem Autor immer wieder gelingt, aktuelle Probleme im seinem Fall unter zu bringen. Dieses Mal geht es um die Sorgen der Krabbenfischer, die kaum eine Chance zum Überleben haben,
Außerdem erfahre ich einiges über die Gulfhöfe.

„...Charakteristisch war die Aufteilung unter einem Dach in ein schmäleres Vorderhaus und einen hinteren als Stall und Scheune genutzten Teil mit weiter herabgezogenen Dachflächen...“

Habbo wurde ermordet. Das stellt die Obduktion zweifelsfrei fest. Natürlich sind die Verschwundenen die ersten Verdächtigen. Hat Habbo seine Vergangenheit eingeholt? In seiner Jugend hatte er kurzzeitig gedealt.
Den Kriminalisten gelingt es, gleich zwei Fälle zu lösen. Doch der Preis, den Bert dafür zahlt, könnte hoch sein.
An verschiedenen Stellen wird kurz auf alte Fälle eingegangen. Das dient vor allem dazu, um sich an die Lehren zu erinnern, die die Kriminalisten damals daraus gezogen haben.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Sehr gut kommt das Flair der Gegend rüber. Die ab und an verwendeten kurzen Sätze in norddeutscher Mundart geben der Geschichte eine zusätzliche Authentizität.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gluck gluck weg war er

Darum geht es:

Darum geht es:
Habbo ist Wattführer in Harlesiel. Er will mit seiner Gruppe von Harlesiel nach Spiekeroog laufen. Doch dort soll die Gruppe nicht ankommen. Denn am ersten Priel, den es zu durchqueren gilt, verschwindet Habbe plötzlich. Nachdem er einem seiner Teilnehmer am Priel helfen wollte, schwimmt er tot in diesem. Seine Wandergruppe kann sich auf eine Sanddüne retten und wird von einem Kollegen Habbos dort abgeholt. So kommen die Wattwanderer zur Glück alle gesund wieder an Land. Doch warum ist Habbo plötzlich und unerwartet verstorben? War er doch gesund und topfit. War das ein natürlicher Tod? Oder wurde vielleicht nachgeholfen? Diese Fragen stellen sich auch Nina Jürgens und Bert Linning von der Kripo in Wittmund. Für eine Zeugenaussage sollen alle Wattwanderer direkt nach ihrer Rückkehr vernommen werden. Doch vier Männer und zwei Frauen fehlen plötzlich. Warum? Wo sind die hin? Haben die was mit Habbos Tod zu tun? Und warum haben die anderen Teilnehmer der Wattwanderung nichts gesehen? Nach und nach kommt heraus, dass Habbo auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Hat er doch als Jugendlicher schon mal Dreck am Stecken gehabt. Hat ihn jetzt seine Vergangenheit eingeholt?

Wieder einmal ein spannender und wendungsreicher Küstenkrimi aus der Feder von Rolf Uliczka. Hier kommt alles zusammen, was ein guter Krimi braucht. Sympathische Ermittler, spannende Ermittlungen und wenn man glaubt, man kennt Motiv und Täter, der Twist in eine andere Richtung. Alle Personen und Örtlichkeiten werden gut und detailliert beschrieben. Man kann sich in alles sehr gut hineinversetzen und bekommt ein deutliches Bild von der Umgebung und den Örtlichkeiten.

„Wattführermord in Harlesiel“ ist der inzwischen 14. Band um das Ermittler-Duo Bert Linning und Nina Jürgens. Man kann dieses Buch aber problemlos auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind nicht erforderlich. Es werden aber an der ein oder anderen Stelle Ereignisse aus den Vorgängerbänden kurz erwähnt und wenn erforderlich auch kurz erläutert.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt – wie bei allen Büchern von Rolf Uliczka – zügig voran. Das Buch ist in 16 Kapitel unterteilt. So kann man das Buch bequem auch in mehreren Abschnitten unterteilt lesen, wenn es einem gelingt, das Buch aus der Hand zu legen. Mir ist das nicht gelungen.

Ein Buch, das ohne großes Blutvergießen oder Brutalität, nicht aber ohne Spannung daherkommt. Ich habe mich wieder mal bestens unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Ich vergebe hier 5 Sterne.