Platzhalter für Profilbild

Buecherbiene

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Buecherbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Liebe fürs Leben

Die Sommertrilogie
0

Die Trilogie handelt von drei Paaren, welchen auf dem Weg zur großen Liebe einige Steine in den Weg gelegt werden.

Die erste Geschichte handelt von Anna und Ralf. Die beiden lernten sich in jungen Jahren ...

Die Trilogie handelt von drei Paaren, welchen auf dem Weg zur großen Liebe einige Steine in den Weg gelegt werden.

Die erste Geschichte handelt von Anna und Ralf. Die beiden lernten sich in jungen Jahren kennen, gründeten allerdings mit anderen Partnern eine Familie. Sie begegnen sich wieder und merken, dass sie sich nie hätten trennen dürfen. Eigentlich müsste jetzt alles klar sein, ist es aber nicht.

Im zweiten Band geht es um die Kinder von Anna und Ralf, nämlich Ari und Max. Ob sie ihre große Liebe finden werden?

Im dritten und letzten Band geht es um Ralfs Tochter Katja, welche nicht nur mit der Liebe zu kämpfen hat, sondern auch mit dem Leben.

Ich kam ohne Probleme in die jeweiligen Geschichten hinein und auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr einfach und verständlich, baut allerdings auch manche Spitzen mit ein. Auch die Handlung birgt so manche Überraschung in sich, allerdings gibt es auch manche Passagen, die man etwas spannender gestalten könnte.

Alles in allem bin ich aber wirklich sehr glücklich über die schönen Lesestunden mit diesen tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2021

Absolut stimmig!

Soultaker 1 - Die zwei Seiten der Gabe
0

"Soultaker : die zwei Seiten der Gabe" von Christiane Grünberg, ist der Auftakt zur Fantasyreihe, rund um die Geschichten der Soultaker.

Alexandra landet mit ihrem Freund André in einem Überfall. Die ...

"Soultaker : die zwei Seiten der Gabe" von Christiane Grünberg, ist der Auftakt zur Fantasyreihe, rund um die Geschichten der Soultaker.

Alexandra landet mit ihrem Freund André in einem Überfall. Die Täter wollen kein Geld oder andere Wertgegenstände. Sie wollen Alex. Und sie bekommen sie. Alex wird mitgenommen. Doch es ist alles anders als es Anfangs scheint. Sie ist ein Soultaker. Was das für sie bedeutet und was für Konsequenzen auf sie warten, das müsst ihr selbst herausfinden.

Christiane Grünberg beschreibt jeden der Charaktere äußerst detailliert, was mir wirklich gut gefällt. Man lernt jeden einzelnen Charakter sehr gut kennen, auch wenn es scheint, als hätte jeder von ihnen nicht nur ein Geheimnis. Allerdings was wäre eine Fantasy-Geschichte ohne etwas mystisches? Genau, super langweilig!
Das kann ich über die Geschichte überhaupt nicht sagen. Sie ist durchgehend von einer Spannung geprägt, die man kaum aushält. An jeder Ecke lauerte eine Überraschung und nicht jeder Charakter ist so, wie er zu Beginn scheint! Absolut gelungen!

Gerade für Einsteiger in das Genre super geeignet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2021

Romantik, Spannung und Tiefgang

Liebe Grenzenlos / Steal my Love
0

"Liebe grenzenlos / Steal my love" von Manuela D. Zwist ist ein schöner Roman, mit ernstem Hintergrund.

Laura macht sich auf den Weg nach Amerika um dort zu studieren und zu unterrichten. Einer der ersten ...

"Liebe grenzenlos / Steal my love" von Manuela D. Zwist ist ein schöner Roman, mit ernstem Hintergrund.

Laura macht sich auf den Weg nach Amerika um dort zu studieren und zu unterrichten. Einer der ersten Personen, der sie dort begegnet ist ihr Tutor Jamie. Dieser ist allerdings nicht der, der er zu seien scheint. Glücklicherweise ist Paulo als Retter in der Not zur Stelle und gibt sein Bestes, um zu helfen. Mit Erfolg?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Durch die verschiedenen Rottöne stimmt es auf die romantische Stimmung im Buch ein.
Auch die Charaktere innerhalb der Geschichte sind zum Teil wirklich liebenswert. Mir persönlich hat es das Ehepaar angetan, welches Laura das WG-Zimmer vermietet haben. Die beiden sind wirklich herzallerliebst. Aber auch Paulo ist (bis auf ein paar kleine Ausnahmen) wirklich ein sehr liebenswerter und sympathischer Charakter. So jemanden wünscht man sich als eigenen Partner. Mit Laura selbst bin ich innerhalb der Geschichte allerdings nicht wirklich warm geworden. Ihr Verhalten hat sich mir einfach nicht erschlossen. Wo jeder normale Mensch schreiend wegläuft, läuft sie direkt in die Situation rein. Und wo man sich als Leser fragt, warum, bekommt sie eine Panikattacke. Das hat mich zugegebenermaßen etwas irritiert.
Die Geschichte drum herum spricht wirklich sensibel ein sehr ernstes Thema an. Stalking wird innerhalb der Gesellschaft leider viel zu wenig thematisiert, obwohl das leider keine Einzelfälle sind. Deswegen bin ich von dem Hintergrund der Geschichte, in diesem Buch, wirklich begeistert.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich leicht und flüssig, bis auf wenige Ausnahmen. Mich haben diverse Zeitsprünge innerhalb der Geschichte etwas irritiert. Mit der Zeit wusste man allerdings damit umzugehen.

Alles in Allem kann ich sagen, dass es ein wirklich schöner Roman ist, welcher sich durchaus zu lesen lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2024

Spannend aber mit Luft nach oben

Am Ende des Lichts
0

“Am Ende des Lichts” von Alexander Hartung ist der elfte Band der “Jan-Tommen-Reihe”.

Jan Tommen ermittelt wieder. Nun taucht im Internet ein Video eines entführten Mannes auf. Dieser wird gefoltert und ...

“Am Ende des Lichts” von Alexander Hartung ist der elfte Band der “Jan-Tommen-Reihe”.

Jan Tommen ermittelt wieder. Nun taucht im Internet ein Video eines entführten Mannes auf. Dieser wird gefoltert und der Entführer fordert den Tod von Paul Wank aus Berlin binnen 24 Stunden, ansonsten wird das Entführungsopfer getötet. Doch wer ist Paul Wank?

Für mich war es der erste Band der “Jan-Tommen-Reihe”, was leider zu kleinen Verständnisschwierigkeiten geführt hat. Der Fall kann unabhängig von allen anderen Bänden gelesen werden, allerdings wäre es sinnvoll, die vorherigen Bände gelesen zu haben, um die ganze Dynamik im Team zu verstehen.
Die Kapitel waren recht kurz gehalten, was das Lesen sehr kurzweilig gemacht hat. Auch die Geschichte an sich war spannend gestaltet, allerdings muss ich zugeben, dass mir persönlich einige Dinge zu offensichtlich arrangiert waren (ohne hier zu spoilern und zu sehr ins Detail zu gehen). Das hat mich doch ziemlich gestört.
Die Charaktere sind mir auch nicht wirklich nahe gekommen, sondern waren eher ein kleiner Teil der Story.

Alles in allem war es ein kurzer spannender Thriller für zwischendurch, allerdings mit einigen Lücken und Lastern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Humoristische Selbstkritik

Geparkt
0

“Geparkt” von Susanne Fröhlich ist ein netter Roman für zwischendurch.
Monika lernt mit Sven, den Mann ihres Lebens kennen. Denkt sie zumindest. Bis er sie nach Mallorca verfrachtet und anschließend auf ...

“Geparkt” von Susanne Fröhlich ist ein netter Roman für zwischendurch.
Monika lernt mit Sven, den Mann ihres Lebens kennen. Denkt sie zumindest. Bis er sie nach Mallorca verfrachtet und anschließend auf die Straße setzt. Doch dies ist nicht das Ende der Geschichte.

Der Roman wird aus der Sicht von Monika selbst als eine Art Rückblende erzählt. Diese Perspektive hat mir tatsächlich besonders gut gefallen, da die Protagonistin hier auch selbst reflektiert. Dies tut sie auch besonders kritisch mit sich selbst.

In die Geschichte selbst konnte ich sehr schnell und sehr gut einsteigen. Allerdings ist mir die Identifikation mit den Charakteren wirklich schwer gefallen. Dies lag vermutlich aber an der perspektivischen Erzählung selbst.

Leider war die Handlung sehr vorhersehbar und es fügte sich alles etwas zu passend zusammen
Dies wurde allerdings sehr humoristisch und charmant erzählt.

Daher nichts für die große Spannung aber doch sehr gute Unterhaltung für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere