Cover-Bild Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
Band 14 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Rolf Uliczka

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

»Wir haben einen sehr merkwürdigen Todesfall eines hiesigen Wattführers!« In der Tat gibt der neue Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund Rätsel auf. Denn wie kann es sein, dass der gesunde und erfahrene Wattführer Habbo Schulte während einer Wattwanderung einfach so in der Nordsee ertrinkt? Habbo und seine Wandergruppe befanden sich gerade auf dem Weg von Harlesiel nach Spiekeroog, als das Unglück seinen Lauf nahm. Die Obduktion ergibt schließlich Gewissheit: Habbo wurde getötet, der Mörder hat ihm während der Wanderung eine Überdosis Turbo-Insulin gespritzt! Unter Verdacht geraten vier Männer, die sich der nachträglichen Befragung der Wandergruppe durch die Polizei entziehen und sich stattdessen aus dem Staub machen. Die ostfriesischen Ermittler nehmen die Fährte der Verdächtigen auf und stoßen zugleich auf eine Überraschung: Der ermordete Wattführer hatte eine Kriminalakte, da er sich in seiner Jugendzeit in kriminelle Milieus begab. Jugendsünden, die ihn Jahre später vielleicht sein Leben kosteten...

Veröffentlicht am 17.02.2022

toller Krimi

Vorab möchte ich bemerken, dass ich ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Das wird mich aber nicht in meiner Rezension beeinflussen.

Es ist wohl der 14. Fall von dem ...

Das wird mich aber nicht in meiner Rezension beeinflussen.

Es ist wohl der 14. Fall von dem Kommissarenpaar Nina und Bert. Und mein erster Fall mit den beiden. Da das Buch sehr gut ist, ist es sehr schade, dass ich die 13 anderen Fälle noch nicht kenne.
Aber da die Fälle wohl alle abgeschlossen sind, kann man Sie durchaus auch enzeln lesen.
Die Story:
Bei einer Wattwanderung verschwindet der Habbo, der Wattführer, und wird kurze Zeit später, von seiner Gruppe, treibend in einem Priel entdeckt. Hatte der junge, gut durchtrainierte Mann einen Unfall, oder war es gar Mord? Die Kripo Wittmund ermittelt mit Ihren sympathischen Beamten an dem Fall, der immer kurioser wird
Wirklich toller Krimi, ich hatte meine Freude am Lesen

Veröffentlicht am 15.02.2022

Wattführer Habbos Vergangenheit

„Wattführermord in Harlesiel“ ist bereits der 14.Band der Reihe mit den Kommissaren Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund.Ich habe schon einiger der Bücher von der Reihe gelesen,die immer sehr spannend sind und Ostfriesland bezogen.In diesem erfährt man als Leser einiges über das Wattenmeer,die Wattwürmer was man unter Gulfhöfen versteht, u.v.a.m.Und auch diesmal ist es wieder sehr spannend-Habbo Schulte der Wattführer wird im Watt tot aufgefunden.Habbo und seine Wandergruppe waren gerade im Watt unterwegs,als sich ein Wattwanderer absonderte.Habbo wollte nachsehen ob er ihm helfen kann-kurz drauf war Habbo totDie anderen Wattwanderer fanden ihn nach einigem Suchen tot im Priel.In Verdacht geaden 4 Männer,die sich der Befragung der Polizei entziehen und verschwinden.Nina und Bert nehmen die Fährte der Verdächtigen auf und werden von Habbos kriminellen Vergangenheit überrascht……

Der Autor Rolf Uliczka hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch seine Erzählung war ich immer an der Seite von Nina und Bert -mittem im Geschehen.Ihre Ermittlungen waren sehr spannend und überraschend.Es gibt viele Verdächtige,die Ermittlungen werden anschaulich beschrieben.Spannung bis zur letzten Seite und auch dramatisch-5 volle Sterne.

Ich bin nun schon auf den nächsten Fall von den Kommissaren Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund gespannt!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Wildwest in Harlesiel

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Dies ist der mittlerweile 14. Band für das Wittmunder Kripoteam um Nina Jürgens und Bert Linning. Aber auch Nichtkenner können bei diesem Band einsteigen. Alles was man wissen muss wird in kleinen Rückblenden erklärt. Dieser tolle Ostfrieslandkrimi kommt ohne viel Blutvergießen aus. Die Polizeiarbeit nimmt einen großen Rahmen ein. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Man erhält außerdem Info über Land und Leute. Gut gefallen haben mir auch die plattdeutschen Passagen.

Der allseits beliebte Wattführer Habbo Schulte wird bei einer Wanderung vom Harlesiel nach Spiekeroog heimtückisch ermordet. Wer von den Teilnehmern hat ein Motiv, und wer sind die verschwundenen Männer? Dann geschieht ein weiterer Mord. Die Kommissare sind gefordert diese rätselhaften Fälle aufzuklären. Es geht um Computer-und Drogenkriminalität. Der Schluss endet mit einem spannenden Showdown.

Schon ab den ersten Seiten gelang es dem Autoren mich mit der Handlung zu fesseln. Immer neue Irrwege und Wendungen führten mich auf die falsche Spur. Ich kann das Buch gerne empfehlen, mich hat es sehr gut unterhalten, auch die Widmung für die Flutopfer fand ich super.

Veröffentlicht am 12.02.2022

gefährliche Wattwanderung

Und wieder dürfen wir die Kommissare Bert und Nina bei ihrer Arbeit beobachten. Diesmal geht es um einen Wattführer, der während einer Wattwanderung zu Tode kommt. Unfall oder Mord? Das ist die erste Frage und da unsere Polizisten aus Wittmund ermitteln, ist die zweite Frage dann wohl: wer? Und das ist hier wirklich nicht einfach zu beantworten. Das merken auch unsere Protagonisten schnell, denn es gibt zwar eine interessante Spur, aber es passiert noch soviel dazu, dass es wirklich verwirrend ist. Das zuvor so eindeutige wird doch seltsam und so kann unser Ermittlerteam mal wieder seine Kompetenz beweisen. Mir hat der 14te Fall auch wieder gut gefallen. Wir erleben die nun gut bekannten Protagonisten wieder bei der Arbeit. Mir gefällt dieses Team sehr gut, es sind sehr verschiedene Persönlichkeiten, aber sie ergänzen sich gut und sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team. Auch als zum Schluß noch ein Teamfremder hinzukommt, wird der Teamgeist nicht gestörrt. Die Handlung ist sehr interessant und vermischt Urlaubsaktivitäten mit verbrecherischen Handlungen. Da ich selber mit dem Wohnmobil öfter im Norden unterwegs bin, finde ich Geschehnisse auf den Campingplätzen immer besonders interessant. Nicht, das ich in Zukunft meine Stellplatznachbarn mit ganz anderen Augen sehe. Aber trotz der Geschehnisse wird beim Lesen doch immer wieder die Landschaft und die Besonderheit der Gegend vor dem inneren Auge deutlich und das macht einen Regionalkrimi auch aus. Man taucht in die Gegend ein und dann verbindet man das ganze mit einem spannenden und unterhaltsamen Krimi. Die Personen werden durch die authentische und detailreiche Beschreibung wieder sehr lebendig. Und die Erinnerung von Nina und Bert an ihre gemeinsame Zeit hat mir gut gefallen. Außerdem lernt ein neuer Leser dann einiges von den vorherigen Ereignissen kennen. Mir gefällt die Vielfalt der Charaktere der Leute sehr gut, denn damit gibt es interessante Erlebnisse. Ein Punkt ist natürlich immer das Einbeziehen von Traditionen und örtlichen Bräuchen, aber auch die Probleme in der Gegend werden angesprochen. Außerdem ist hier noch die Besonderheit, dass der Autor das Unglück an der Ahr benennt und sogar in die Handlung einbezieht. Eine schöne Widmung für eine schlimm getroffene Region. Diesmal fand ich das Ende sehr dramatisch und bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht. Denn als Fan der Serie zittert man doch sehr mit den Protagonisten mit.

Wer also Lust auf den Norden mit interessanten Leuten hat und es gerne spannend mag, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 11.02.2022

So geht Ostfrieslandkrimi

Der Wattführer Habbo Schulte ertrinkt während einer Wattführung in einem Priel. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund stehen vor einem Rätsel, denn Habbo war erfahren und gesund. Die Obduktion ergibt Tod durch eine Überdosis Insulin. Der Mordverdacht fällt auf vier Männer, die an der Wattwanderung teilnahmen und anschließend spurlos verschwanden. Bei ihren Ermittlungen stoßen Nina und Bert auf eine Kriminalakte des Toten aus dessen Jugendzeit. Hat ihn die Vergangenheit eingeholt?

Nun ist er endlich da - der 14. Fall für das Wittmunder Kripoteam. Und Rolf Uliczka hat mich wieder begeistert! Wer die Serie noch nicht kennt, kann hier getrost mit diesem Band einsteigen. Die Fälle sind alle in sich abgeschlossen. Wissenswertes, auch um das Privatleben der Ermittler, wird hier in kurzen Sequenzen erläutert, so daß keine Verständnislücken entstehen. Die Kommissare führen natürlich ein eigenes Leben, entwickeln sich weiter. Wer die Serie schon länger verfolgt, wird das Gefühl haben auf gute Freunde zu treffen. Man leidet und freut sich mit ihnen. Rolf Uliczka schafft es, den Leser mit seiner spannenden Handlung zu fesseln. Alles beginnt ganz harmlos - doch dann wird die vermeintliche Idylle zum Tatort und man rätselt bis zum Schluß mit, verfolgt Spuren und wird immer wieder überrascht. Der Spannungsbogen flacht einfach nie ab. Es gibt hier jede Menge undurchschaubare Charaktere, die allesamt als Mörder in Frage kommen. So gut wie der Autor seine Charaktere beschreibt, so gut beschreibt er die Landschaft und seine Bewohner. Man lernt hier etwas über das Watt dazu, bekommt Brauchtum vermittelt und lernt diese wunderschöne Region so zu lieben, wie Rolf Uliczka es tut. Natürlich sofern man sich nicht schon selbst durch eigene Besuche in diese Region verliebt hat. In diesem Fall hat man ein perfektes Leseerlebnis mit Urlaubsfeeling!