Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2018

Feder & Klinge

Feder & Klinge

Wolltest du nicht schon immer, dass eine deiner Lieblingsromanfiguren in der realen Welt existiert?

Genau das ist Ariane passiert, nur ist es ihr eigener Roman und es ist nicht nur ein Charakter, der da plötzlich bei ihr landet. Zum Beispiel wäre da ihr selbst erfundener Bösewicht Dr. Mobius, der plant die Weltherrschaft an sich zu reißen. Hinzu kommt, dass sie eigentlich gar keine Macht mehr über das Geschehen hat, denn ihre Geschichte schreibt sich von selbst weiter.

Persönlich Meinung: Das Cover sieht atemberaubend schön aus. Der Schreibstil ist klar und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Charaktere und besonders die Protagonistin sind mir sehr sympathisch und können unterschiedlicher nicht sein. Das Schöne an diesem Buch ist, dass in dem Buch nochmal ein Buch versteckt ist, das wirkt aber nicht verwirrend, sondern stellt nur eine noch stärkere Verbindung zu den Charakteren her. Außerdem verstecken sich in diesem Buch ein paar sehr schöne Zitate, die eigentlich zu allem passen. Die Geschichte beinhaltet einige Themen über die man wirklich ausführlich und lange nachdenken kann und gerade das gefällt mir.

Fazit: Ein sehr gutes Buch, das unbedingt von jedem gelesen werden muss, der es noch nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gute Mischung aus Spannung und Romance

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Das Cover hat mich als allererstes auf das Buch aufmerksam gemacht. Mit den zarten Farben ist es ein echter Hingucker im Bücherregal.
Sloane und Lucian fand ich als Protagonisten ganz ok. Leider hatte ...

Sloane und Lucian fand ich als Protagonisten ganz ok. Leider hatte ich das Gefühl, dass ihre Beziehung in dem Buch größtenteils auf Sex basierte und nur nebenbei auf das Zwischenmenschliche.
Die Kommunikationsprobleme der beiden Protagonisten gingen mir nach einiger Zeit auch etwas auf die Nerven.
Die Handlung setzt die Geschichte der vorherigen beiden Bände fort, es ist allerdings nicht unbedingt nötig diese davor gelesen zu haben um der Handlung folgen zu können.
Besonders die Mischung aus Action und Romance hat mir hier gefallen, da es so nie allzu langweilig werden konnte.

Fazit: An sich ist das Buch ganz in Ordnung, aber es gibt definitiv noch Luft nach oben, was die beiden Protagonisten angeht.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Interessant aber nichts für Jedermann

Good Lime

Das Cover gibt einem schon auf den ersten Blick "Good Vibes" und lädt zum Umblättern ein. Auch die Gestaltung und der Aufbau können hier mithalten, denn mit dem farbigen, ansprechendem Design, den vielen Bildern und der allgemein angenehmen Form des Buches überzeugt.

In der Einleitung lernen wir den Autor und seine Lebensgeschichte besser kennen, die sich in kurzen Kapiteln auch später mit den Rezepten immer mal wieder abwechselt. Danach wird die Frage geklärt, was genau überhaupt ein Lime ist und es gibt einen Foodguide für die ganzen karibischen Zutaten, die in diesem Buch verwendet werden.

Es passt einfach alles zusammen und ergänzt sich super. Die Rezepte, die in der Geschichte vorkommen werden vorgestellt und erklärt und passend dazu gibt es Fotos von den Zutaten und den Personen in Benis Leben.

Mein kleines Highlight: Der QR-Code zur Playlist für den perfekten Lime, der sich direkt nach dem Rezepte-Register finden lässt.

Fazit: Dieses Kochbuch lässt einen nicht nur in die karibische Küche, sondern auch in das dazugehörige Leben einen Einblick werfen und ist dadurch wirklich abwechslungsreich. Einziger Minuspunkt: Für eigentlich alle Rezepte benötigt man eine karibische Zutat, die in den meisten Fällen erst an spezifischen Orten besorgt werden müssen, was meine Motivation wohl in diesem Fall etwas gehemmt hat.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nicht perfekt

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Das Cover hat mir schon von der ersten Sekunde an gefallen, denn es ist definitiv ein echter Hingucker mit den Rauchschwaden, dem schicken Thron und den eleganten Goldsprenkeln.

Zwei weitere Pluspunkte ...

Zwei weitere Pluspunkte waren für mich auf jeden Fall die gut verstehbare Karte und eine perfekt passende Playlist zum Buch.

Die Charaktere sind aus meiner Sicht eher etwas flach und manchmal kommen sie irgendwie nicht ganz authentisch rüber. Dennoch finde ich es interessant, wie die Protagonistin hier nicht selbst die Person mit der größten Macht ist.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und schnell lesbar. An der Geschichte selbst hat es mir jedoch auch etwas an Tiefe gefehlt. Manche Handlungen wurden nur sehr oberflächlich erzählt und vor allem emotionale Szenen konnten mich irgendwie auch nicht so ganz berühren. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass eine Entschleunigung der Handlungsgeschwindigkeit eventuell dem ganzen ein wenig vorgebeugt hätte.

Trotzdem hatte vor allem das Ende für mich noch einige Überraschungen übrig und die Geschichte endet mit einem recht interessanten Cliffhanger.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich das Buch trotz meiner zuvor genannten Kritik eigentlich wirklich gut fand und ich mich schon auf den nächsten Teil freue!

Fazit: Eine wirklich gute Geschichte mit Potenzial, dessen zweiter Teil vielleicht sogar noch besser werden könnte.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Es fehlt an Spannung

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Das Cover hat mir von Anfang an gefallen. Die Drachenschuppen bringen das Cover sofort mit der Geschichte zusammen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr leicht und kam mir trotzdem an manchen Stellen etwas unausgereift vor.

Das hat natürlich auch nicht der Handlung gutgetan, der es auch so schon sehr an Spannung gefehlt hat. Die Geschichte hat sich einfach sehr gezogen und war zum Teil etwas zäh. Alle Handlungen waren ausgesprochen vorhersehbar, nur der fiese Cliffhanger am Ende konnte das noch etwas dämpfen.

Interessant war es jedoch eine abwechselnde Erzählperspektive von den drei Hauptfiguren zu haben.

Allerdings bin ich mit den Charakteren auch nicht so ganz warm geworden. Die Protagonistin war mir viel zu naiv und ich hatte das Gefühl, sie und Aiden haben alle paar Seiten richtige Stimmungsschwankungen.

Fazit: Mir hat es hier definitiv an Spannung und Tiefe gefehlt, obwohl mir die Grundidee des Buches eigentlich ganz gut gefällt, nur bei der Umsetzung holpert es ein wenig.