Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannung pur

Das Geheimnis

Dies war der zweite Roman, den ich von der Autorin Ellen Sandberg gelesen habe. Es wird auch auf keinen Fall der Letzte sein.
Auch hier konnte mich der Schreibstil und die Story wieder restlos ...

Auch hier konnte mich der Schreibstil und die Story wieder restlos begeistern.

Der Roman spielt in zwei Zeitebenen.
Zum einen in München im Jahr 2020. Hier lernen wir Ulla kennen, die es in ihrem Leben nie leicht hatte. Sie wuchs ohne ihre Mutter Helga auf, da diese sie schon in der Kindheit verließ. Sie hat im Laufe ihres Lebens nie erfahren, warum ihre Mutter lieber woanders lebte.
Als Ulla und ihr Mann sich trennen, reist sie zu dem Ort, der ihrer Mutter wohl so viel bedeutet hat und hofft auf Antworten. Eigentlich will sie den Moarhof am Chiemsee verkaufen. Doch dann hat sie das Gefühl, dass genau an diesem Ort vielleicht die Antworten auf sie warten, die sie sich seit ihrer Kindheit gestellt hat.

In der zweiten Zeitebene lernen wir Helga kennen. Sie hat sich 1975 an den Chiemsee zurückgezogen und lebt dort in einer Kommune. Ihr kleiner idyllischer Bauernhof ist der Rückzugsort, den sie wohl dringend braucht. Sie macht sich einen Namen als Malerin, doch ihre Bilder sind dermaßen düster und teilweise erschreckend, aber genau das ist für viele Menschen das Interessante. Doch niemand erfährt die wahre Bedeutung ihrer Werke.
Helga trägt ein Geheimnis in sich, welches ihre Seele schwer belastet. Nur in ihren Bildern versucht sie ihre tiefe Schuld, die sie als junge Frau auf sich geladen hat, auszudrücken.

Nachdem ich von Ellen Sandberg “Die Schweigende” (zur Rezension bitte – hier – klicken) gelesen habe, war ich auf ihren neuen Roman sehr gespannt. “Die Schweigende” hat mich tief berührt und teilweise wirklich schockiert.
Mit dieser Erwartung habe ich mit diesem Buch begonnen und wurde auch nicht enttäuscht, wenn dieser Roman auch nicht ganz so dramatisch wie der Vorgänger war.
Und trotzdem hat mich auch diese Story dermaßen gefangen genommen und ich wurde von der ersten Seite an in das Leben der zwei Hauptprotagonisten hineingezogen. Ellen Sandberg hat einen fesselnden und spannenden Schreibstil und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ein toller Roman über zwei starke Frauen, der mich tief berührte. Mit dem Ende und den Offenbarungen habe ich jedoch nicht gerechnet. Aber genau diese Wendungen haben mich fasziniert und begeistert.

Von mir bekommt auch dieser Roman 4 von 5 Sterne und ich freue mich schon auf das nächste Buch von Ellen Sandberg “Das Erbe”, welches schon in meinem Regal auf mich wartet.

Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Bloggerportal bedanken, die mir diesen Roman als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein wundervoller Wohlfühlroman

Das Herz, das für dich schlägt

Nach dem ihre Freundinnen Lisa immer wieder drängen, doch endlich etwas gegen ihre Einsamkeit zu unternehmen, meldet sie sich bei einer Dating-Plattform an. Sie ist davon überzeugt, dass sich keiner melden wird.
Doch zur großen Überraschung melden sich gleich mehrere Bewerber. Unter Ihnen auch Tom, der durch seine Nachrichten Lisas Herz höher schlagen lässt.

Ein reger E-Mail-Austausch beginnt und Lisa ist von Toms poetischen und gefühlsvollen Worten mehr als begeistert. Sie beginnt sich in den charismatischen Mann zu verlieben.
Doch Tom möchte sich nicht offenbaren. Er möchte sich nicht mit Lisa treffen und besteht weiterhin auf den Briefkontakt. Was verheimlicht er, dass er einem Date nicht zustimmt?

Dies war der zweite Roman, den ich von Fine Sturm gelesen habe. “Auf sieben Beinen” hat mir sehr gut gefallen und da habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich von der Autorin ihr zweites Werk zugeschickt bekommen habe. Dafür möchte ich mich natürlich herzlich bedanken, zumal es sehr liebevoll und mit vielen kleinen Beilagen bestückt war.

Fine Sturm hat einen unheimlich schönen Schreibstil und ich konnte mich einfach so in die Story fallen lassen. Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit unglaublich sympathischen Protagonisten.
Natürlich war ich während dem Lesen unheimlich gespannt, was Tom zu verbergen hat und warum er vehement ein Treffen vermeiden will.

Auch dieser Roman von Fine Sturm bekommt von mir 4 von 5 Sternen und ich bin schon sehr auf das nächste Werk, aus der Feder dieser Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein toller 2. Band der Mandelli-Saga

Das Bauwerk der Sehnsucht

In diesem zweiten Teil geht es um Rosalba, der Tochter von Aurora. Diese beschließt zu ihrem Cousin, der in der Schweiz lebt und dort eine Baufirma hat, zu reisen, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Aurora ist davon jedoch gar nicht begeistert, weil sie befürchtet, dass Rosalba dann für immer in der Schweiz bleiben möchte. Rosalba soll schließlich mal die mit Mühe aufgebaute Baufirma ihrer Mutter übernehmen.
1978 herrscht in Italien eine hohe Arbeitslosigkeit und so bleiben auch die Aufträge in Auroras Baufirma aus.
Da Rosalba in Italien keine Zukunft sieht und sie sich in der Schweiz in einen dort lebenden Mann verliebt, übernimmt sie kurzerhand die Firma ihres Cousins, welcher krankheitsbedingt verstirbt. Doch gerade in der Schweiz werden Rosalba viele Steine in den Weg gelegt, da man keiner Frau die Führung eines Bauunternehmens zutraut. Doch Rosalba lässt sich nicht unterkriegen und kämpft.
Der zweite Band der Mandelli-Saga hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste Band. Diese ewigen Landschaftsbeschreibungen der Schweizer Alpen haben die Story anfangs einfach sehr langatmig erscheinen lassen. Trotzdem kann ich sagen, dass mir der Schreibstil von Ladina Bordoli sehr gut gefallen hat und auch dieser Teil dann noch sehr spannend wurde.
Die Charaktere konnte ich mir wieder sehr gut vorstellen und einige waren mir überaus sympathisch und ich zitterte mit Rosalba mit, dass sie ihren Weg gehen konnte.

Auch der zweite Band dieser Familiensaga hat mich wieder überzeugt, wenn auch nicht ganz so wie der erste Teil, aus Gründen, die ich oben beschrieben habe.
Trotzdem gebe ich dem Buch sehr gute 4 von 5 Sternen und freue mich schon unsagbar auf den 3. Band “Das Haus des Schicksals”.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Überaus gefühlsvoll!!

Das Buch der verschollenen Namen

Eva Abrams studiert 1942 in Paris. Sie lebt bei ihren Eltern, was jedoch im besetzten Paris immer schwieriger wird, denn sie sind Juden. Als Eva und ihre Mutter bei einer Nachbarin sind, bekommen sie mit, dass ihr Vater verhaftet wird.
Eva flieht zusammen mit ihrer Mutter in das Bergdorf Aurignon, welches sich in der unbesetzten Zone von Frankreich befindet. Dort lernt Eva den Widerstandkämpfer Rémy kennen und er bringt sie dazu, für die Résistance Ausweispapiere zu fälschen. So bringen sie jüdische Kinder über die Grenze.

Eva fällt es schwer, die eigentlichen Identitäten der Kinder verschwinden zu lassen. Da kommt sie auf die Idee, zusammen mit Rémy in einem Buch die wahren Namen den Kinder in verschlüsselten Aufzeichnungen aufzubewahren.

Evas Mutter macht ihr jedoch das Leben schwer, da diese sich immer wieder auf die Suche nach ihrem Mann und Evas Vater machen möchte. Doch die Gefahr ist zu groß, dass sie entdeckt werden. Außerdem glaubt Eva nicht, dass ihr Vater noch lebt.

Als dann die Widerstandszelle in Aurignon entdeckt wird und Rémy spurlos verschwindet, schwebt Eva und ihre Mutter in große Gefahr.

Kristin Harmel ist eine tolle und bewundernswerte Autorin. Ich war schon sehr gespannt, wie mir dieses Buch gefallen wird.
Der Schreibstil war wieder unglaublich schön und spannend. Sehr berührend beschreibt sie, wie die Juden im Jahre 1942 von den Deutschen behandelt wurden.
Während dem Lesen hatte ich dabei immer im Hinterkopf, dass die Story auf eine wahre Begebenheit beruht.
Von Eva und ihrem Überlebenskampf war ich sehr beeindruckt und die Autorin hat ihre Geschichte sehr gefühlsvoll beschrieben.

Kristin Harmel hat hier ein berührendes, aber auch aufwühlendes Buch geschrieben und ich gebe gerne 4 von 5 Sterne. Einen Stern ziehe ich ab, da es zwischenzeitlich auch einige Längen hatte. Aber insgesamt ein wirklich hervorragendes Buch, dass ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein toller Abschluss der Trilogie

Abgetrennt

Klappentext:
Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.
In ...

Klappentext:
In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe – allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt…

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen, da man aufgrund des Klappentextes schon hinreichend informiert ist. Dies ist der 3. Band der Herzfeld-Reihe, wobei diese Trilogie damit abgeschlossen ist.
Ich habe die beiden ersten Bände, “Abgeschlagen” und “Abgefackelt”, mit Begeisterung gelesen und war von dem Schreibstil des Rechtsmediziners Michael Tsokos unheimlich angetan.

Nun war ich natürlich auch auf den dritten Teil gespannt und kann nur sagen, dass es genauso spannend weiter ging. Der Thriller hatte zwar, nach meiner Meinung, einige Längen, aber letztendlich rauschte ich nur so durch die Seiten.
Tsokos erzählt unverblümt, wie die Rechtsmedizin am Sektionstisch arbeitet und welche Aufgaben in einem Rechtsmedizin-Institut anfallen.

Besonders angenehm fand ich die kurzen Kapitel, die immer mit einer Datumsanzeige und dem Ort des Geschehens, beginnen. Dadurch fand ich mich in der Story sehr gut zurecht.
Schade, dass die Reihe nun zu ende ist, denn ich hätte sehr gerne den Rechtsmediziner Paul Herzfeld weiter begleitet.

Man sollte auf jeden Fall mit dem 1. Band “Abgeschlagen” anfangen, da die zwei Folgebände daran anknüpfen und man Paul Herzfeld dadurch besser kennenlernt.
Von mir bekommt der Thriller 4 von 5 Sternen. Ein Stern muss ich aufgrund der leichten Längen abziehen, aber es ist ein toller Reihenabschluss.