Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Emotional und eindrucksvoll

Das Mädchen mit dem Drachen

„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts; leben muss man es aber vorwärts“ (Kierkegaard)

Worum geht’s?
Nach dem Tod Ihres Partners reist Léna an den Golf von Bengalen, um zu sich selbst zu finden. Eine Reise, die sie nie mit Francois machen konnte. Dort am Strand begegnet ihr jeden Morgen ein kleines Mädchen mit seinem Drachen. Ein Mädchen, das nicht spricht, aber doch Lénas Leben verändert.

„Das Mädchen mit dem Drachen“ (S. Fischer Verlag) ist der dritte Roman von Laetitia Colombani. Und auch dieser hat mich wieder absolut begeistert. Die Autorin schafft es wieder, mit ihren Worten Bilder und Gefühle zu zeichnen, wie man es nur selten findet. Das Buch ist leicht zu lesen und gibt einem doch so viel zu denken.

Mit Léna reisen wir gemeinsam nach Indien. Eigentlich will sie dort nur vor der schrecklichen Realität fliehen, dem Tod ihres Partners. Wieder zu sich finden. Als sie dort dann das Mädchen mit dem Drachen trifft, Holy/Lalita, und durch Zufall herausfindet, dass diese weder lesen noch schreiben kann, beginnt sie, es ihr beizubringen. Durch Zufall begegnet sie noch Preeti und ihrer Roten Brigade, einer Vereinigung, die sich für Frauen einsetzt. Und gemeinsam mit ihr gründet sie dann eine Schule für die armen der Gesellschaft. Für die Menschen aus der Schicht der Unberührbaren.

Anhand dieser Geschichte bringt uns Laetitia Colombani Indien näher. Nicht nur das schöne, touristische Indien, sondern die dunklen Seiten des Landes. In der 12jährige Kinder zwangsverheiratet werden, Unberührbare ausgegrenzt und Frauen als Menschen zweiter Wahl behandelt werden, geschlagen und vergewaltigt, vor allem die Frauen aus der Gruppe der Dalit. Von vielem hatte ich schon gehört oder gelesen, aber es dann fast real am Schicksal dieser Charaktere miterleben zu dürfen, war doch etwas ganz anderes. Und das ist etwas, das die Autorin wirklich gut kann: Eine fiktive Geschichte Realität werden lassen. Menschen zum Leben erwecken, mit denen man mitfühlt, mitlacht und mitweint. Dieses Buch hat Abgründe in unserer Welt aufgezeigt aber auch gezeigt, dass es Menschen in der Gesellschaft gibt, die da sind und etwas ändern möchten. Ein Buch, das Mut und Hoffnung macht.

Fazit:
Mit „Das Mädchen mit dem Drachen“ gewährt uns Laetitia Colombani einen eindrucksvollen Einblick in das Leben in Indien. Das Indien der Armen, der Dalit, der Unberührbaren. Mit Léna, die ihrer eigenen schrecklichen Realität entfliehen und hier zur Ruhe kommen möchte, erleben wir das Schicksal der Frauen und Mädchen hautnah und als sie Preeti von der Roten Brigade kennenlernt, dürfen wir mit ihr gemeinsam für die Rechte dieser Frauen kämpfen, für ihre Unversehrtheit und für ihr Recht auf Bildung. Und obwohl das nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist, so ist es doch für Lalita und all die anderen Mädchen eine Tat, die ihre Leben verändert.

5 Sterne für dieses wieder einmal eindrucksvolle und emotionale Buch!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein brandaktueller Wirtschaftsthriller, hochinteressant und rasant

Das Bitcoin-Komplott

Worum geht’s?
Eine Gruppe aus 7 Personen schließt sich zusammen, um die Weltwirtschaft zu manipulieren und den Bitcoin als neue Weltwährung durchzusetzen. Mitten hinein in dieses Komplott gerät Martin, der an einem Buch über den berüchtigten Satoshi Nakamoto schreibt und für den das Komplott plötzlich mehr als persönlich wird.

Andreas Brandhorst hat schon mehrere herausragende Wirtschaftsthriller geschrieben und „Das Bitcoin-Komplott“ (Fischer Taschenbuch, 02/2022) steht diesen in nichts nach. Wieder gelingt es dem Autor, ein brandheißes Thema herauszufischen und darum herum einen absolut genialen Thriller zu bauen. Dieses Mal ist sein Thema der Bitcoin, Satoshi Nakamoto und das Geheimnis dahinter. Sein Schreibstil ist wie immer mitreißend und brillant und selbst die schwierigen wirtschaftlichen und technischen Details bringt er locker und einfach rüber und die Seiten fliegen nur so dahin!

Zum einen erzählt er aus der Perspektive von den Sieben, angeführt von Francis Forsythe. Eine Gruppe von 7 Wirtschaftsbossen, 5 Männer und 2 Frauen, die sich zusammengeschlossen haben, um den Bitcoin als neue Weltwährung durchzusetzen und sich dadurch erhoffen, die Welt demokratischer und sicherer zu machen. Oder sind sie doch nur an ihrem eigenen Wohlergehen interessiert? Auf der anderen Seite haben wir Martin und Dakota. Martin, der ein Buch über den berüchtigten Satoshi Nakamoto schreibt und dessen Familie ermordet wurde; Dakota, eine Hackerin und Martins Freundin, die ihn tatkräftig unterstützt. Das sind die Hauptpersonen der Geschichte und ich muss sage, Dakota mochte ich von allen am Liebsten und Anthony, der Sekretär von Francis Forsythe, er war wohl der loyalste von allen. Am Meisten überrascht hat ich allerdings Xanadu, eine der 7 und ein absolut geheimnisvoller und tiefgründiger Charakter.

Die Geschichte selbst fand ich unheimlich spannend. Wir haben ein bisschen von der Wirtschaftskrise mitbekommen, durften einen kleinen Blick hineinwerfen, wie Regierungen und Geheimdienste arbeiten und haben erlebt, wie Menschen mit Geld Dinge steuern und lenken können – man bekommt richtig Angst. Und dann noch die Geschichte mit und um Martin. Es war spannend von Anfang bis Ende. Absolut atemberaubend! Seien es die Geschehnisse in der Schweiz, wo alles begann, auf dem Hausboot von Oma Myrthe. Mein Puls wurde schneller, als wir mit Dakota und Martin auf der Flucht waren und die Szenen auf Grönland waren absolut unglaublich! Und wir hatten nicht nur einen Showdown, sondern gleich mehrere und ein Ende, das Platz für Spekulationen lässt, aber dennoch auch ein sehr gelungenes Ende ist! Ein weiteres Buch von Andreas Brandhorst, das einen die Realität für kurze Zeit ausschalten lässt!

Fazit:
Mit „Das Bitcoin-Komplott“ gelingt Andreas Brandhorst ein weiterer, absolut genialer Wirtschaftsthriller. Die Weltwirtschaft und der Bitcoin stehen hierbei im Mittelpunkt. Wir bekommen einen kleinen Eindruck, was der Bitcoin ist, was mit ihm möglich ist. Wie die Wirtschaft gelenkt wird und wie Geheimdienste und Regierungen arbeiten. Und das alles anhand eines spannenden Falls, in dem Martin und Dakota in eine Jagd geraten, die absolut atemberaubend ist! Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und mit dem Bitcoin hat der Autor wieder den Zahn der Zeit getroffen.

5 Sterne von mir und eine absolute Empfehlung an alle, die Thriller im Stil von Elsberg & Co. lieben und beim Lesen auch etwas lernen möchten!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Dieses Buch geht unter die Haut

Solange es ein Morgen gibt

Worum geht’s?
Jessica hat das perfekte Leben. Ein neuer Job als Chefredakteurin, eine perfekt laufende Beziehung. Die Welt scheint ihr offen zu stehen, doch das Schicksal ist ein mieser Verräter und sie erhält die Diagnose Brustkrebs. Ihr Freund betrügt sie. Ihre heile Welt zerbricht in tausend Scherben, die sie langsam versucht, wieder zusammenzusetzen.

Mit „Solange es ein Morgen gibt“ schreibt Laura Price einen Roman, der wirklich unter die Haut geht! Gemäß Nachwort hatte sie selbst vor 10 Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten und das merkt man ihrem Buch an. Nur wer diese schreckliche Krankheit erlebt hat, kann so real darüber schreiben, über die Krankheit, die Gefühle, die Emotionen, wie das Leben, die Bekanntschaften/Freundschaften/Beziehungen dadurch beeinflusst werden. Das Buch hat mich wirklich tief bewegt.

Und auch die Charaktere in dem Buch haben real gewirkt. Jessica, deren Leben sich durch die Diagnose Brustkrebs komplett verändert. Sie ist eine Frau, die man einfach bewundern muss. Und die Folgen der Diagnose, ob sie jemals Kinder haben kann? Trotz der Chemotherapie hat sie weiter gearbeitet, versucht, für ihre Freunde und ihren Dad da zu sein. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir auch Annabel, die mit noch nicht mal 30 die Diagnose Brustkrebs bekommen hat. Auch sie ist einfach nur eine Inspiration, die das Leben nimmt, wie es kommt und das Beste daraus macht. Die jedem Tag ein Lächeln abringt, egal, wie gut oder schlecht es ihr geht.

Dieses Buch ging mir wirklich total zu Herzen. Die Krankheitsgeschichte von Jessica mitzuerleben. Die Tiefs und Hochs, die Chemotherapie, wie es ihr damit ging. So erschreckend real hat das alles gewirkt, ich hatte mehrmals Tränen in den Augen! Doch nicht nur diese Geschichte hat uns die Autorin erzählt, sondern auch die Geschichte der Freundinnen von Jessica. Kate, die an Wochenbettdepression leidet. Lauren, die sich in eine Beziehung stürzt, nur um nicht das 5. Rad am Wagen zu sein. Dann die ganzen Frauen, die versuchen, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen und mit welchen Problemen und Sorgen sie dadurch belastet sind. Dieses Buch ist ein Buch der Emotionen und auch ein Buch, in dem sich wohl jede Frau in einem der Charaktere wiederfinden kann. Ein Buch, das Mut macht aber auch die unschöne Wahrheit klar aufzeigt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Ein Buch, das man mit einem lachenden und einem weinenden Auge liest.

Fazit:
In „Solange es ein Morgen gibt“ erzählt Laura Price die Geschichte von Jessica, die mit Anfang 30 die Diagnose Brustkrebs erhält. Die Autorin hat selbst vor 10 Jahren diese Diagnose erhalten und das merkt man ihren Worten an. Die Gefühle, Emotionen auf der einen Seite, das Durchleben der Chemotherapie, zuvor die Eizellenentnahme auf der anderen Seite. Wie das Umfeld damit umgeht und wie Jessica ein neues, vielleicht sogar besseres Selbstbewusstsein aufbaut. Es ist einfach unglaublich emotional! Und auch die Charaktere im Umfeld von Jessica sind perfekt gewählt. Ich habe das Buch verschlungen, immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

5 Sterne für Jessicas Geschichte, die wirklich unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Spannung hoch 3

Die 13. Schuld

Worum geht’s?
Lindsay Boxer hat wieder alle Hände voll zu tun als frischgebackene Mutter, die parallel versucht, ihren Job perfekt auszufüllen, was nicht immer einfach ist. Vor allem, als mehrere Menschen durch Körperbomben ermordet werden und Mackie Morales, Lindsays Erzfeindin, wieder auftaucht. Als dann noch Yuki in eine lebensbedrohliche Situation gerät, kommt Lindsay nahe an ihre Grenzen.

Mit „Die 13. Schuld“ setzte James Patterson seine Thrillerserie um Lindsay Boxer fort und steigert sich im Vergleich zum 12. Teil sogar noch, was Spannung und rasantes Erzähltempo angeht. In seiner unvergleichlichen Schreibweise hetzt er uns von Seite zu Seite. Es geht alles Schlag auf Schlag und ist so atemberaubend spannend, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.

Ich mag Lindsay und ihren Women’s Murder Club einfach. Und auch hier lernen wir wieder mehr von und über die Frauen kennen. Lindsay, die als gute Polizistin doch auch gerne mehr ihrer Mutterrolle gerecht werden möchte. Yuki, die in den Stand der Ehe eintritt. Cindy, die immer noch Richie nachtrauert und Claire, die man einfach nur knuddeln möchte. Ob Cindy vielleicht doch wieder mit Richie zusammenkommt? Ich würde es mir sehr wünschen.

In diesem Teil lesen wir überwiegend von Cindy, die sich auf die Suche nach Morales macht in der Hoffnung auf eine Story. Und mit Morales wären wir zugleich auch beim ersten Erzählstrang in diesem Buch, der mir sogar fast zu kurz kam. Hier hätte es gerne noch etwas spannender und ausführlicher sein dürfen. Sehr gut gefallen haben mir auch die beiden anderen Erzählstränge: Zum einen Lindsay auf der Jagd nach dem Attentäter mit den Körperbomben. Von so etwas hatte ich noch nie gehört und den Teil fand ich unheimlich spannend. Und zum anderen Yuki, die mit Brady ihre Hochzeitsreise auf einem Schiff verbringt, das gekapert wird. Dieser letzte Fall hat die Körperbomben sogar noch übertroffen an Spannung und war für mich das Highlight des Buches! Und durch das Verflechten dieser drei Vorgänge hat es Patterson wirklich geschafft, die Spannung immer on Peak zu halten. Ein Ereignis folgte auf das andere und lediglich im Fall der Körperbomben sind am Ende Fragen offen geblieben, aber ich hoffe, wir werden hier im nächsten Teil auch diese klären können. Ich habe das Buch, wie auch seine Vorgänger, wieder verschlungen und freue mich schon auf das nächste!

Fazit:
Mit „Die 13. Schuld“ setzt James Patterson seine Thrillerserie um Lindsay Boxer fort und steigert sich sogar noch, was man nur bei wenigen Thrillerserien findet. Anhand von drei Erzählsträngen schafft er es, die Spannung hoch zu halten und das Tempo immer mehr zu steigern. Lindsay verfolgt die Attentäter mit den Körperbomben, ein Fall bei dem ich von diesen Tatwaffen noch nie etwas gehört habe und der dadurch umso spannender war. Gleichzeitig haben wir Cindy, die sich Morales an die Fersen heftet, hier hätte ich sogar gerne noch etwas mehr gelesen. Und mein Highlight war das Kapern des Schiffes, auf dem Yuki und Brady auf ihrer Hochzeitsreise unterwegs waren. Das war anders und bei Patterson neu und hat mich richtig mitgerissen.

5 Sterne von mir für diese sehr gelungene Fortsetzung der Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Spannend, gruselig und unvorhersehbar

HOME – Haus der bösen Schatten

Worum geht’s?
Als Maggies Vater stirbt, erbt sie ein Haus, das sie längst verkauft glaubte. Ein Haus, in dem sie als 5-jährige genau 20 Tage gewohnt hat. Und in dem schreckliche Dinge passiert sind. Dinge, die so schlimm sind, dass die Familie damals mitten in der Nacht Hals über Kopf die Flucht ergriff.

Riley Sagers „HOME - Haus der bösen Schatten“ ist der erste Thriller, den ich von dem Autor gelesen habe und ich bin begeistert! Der Autor schafft eine so geniale, gruselige Atmosphäre, dass man die Worte wie Bilder direkt vor sich sieht. Hier ist man wirklich mittendrin statt nur dabei. Das Haus, die Geschehnisse, der Horror – alles wirkt so erschreckend real!

Und auch die Protagonisten sind perfekt gewählt uns in Szene gesetzt. Maggie, die auf der Suche nach der Wahrheit ist. Marta Carver, die ihr Kind und ihren Mann in Baneberry Hall - dem Haus - verlor. Elsa Ditmer, die demente Nachbarin und frühere Haushälterin, die vor 25 Jahren dort Petra, ihr Kind, verlor und die seither eine rastlose Suchende ist. Dann die Personen aus der Vergangenheit, Curtis Carver, Petra Ditmer, die Garsons – die Erbauer des Hauses. Alle wirklich außergewöhnlich gut gewählt und dargestellt.

Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Wir wechseln zwischen Maggie in der Gegenwart und Auszügen aus dem Buch ihres Vaters hin und her. Der Autor verwirrt uns hier gekonnt – die Auszüge aus dem Buch wirken so real, oft weiß man nicht: Was davon ist wahr und was fiktiv? Selbst die Szenen mit den Erscheinungen wirken so lebensecht, man hinterfragt sie gar nicht. Dann Maggie, die immer tiefer in die Geschichte hineingezogen wird und der Wahrheit immer näher kommt, gemeinsam mit uns LeserInnen. Es macht einfach nur Spaß zu lesen, sich vom Grauen umhüllen zu lassen und mit Maggie gemeinsam dem Rätsel des Hauses auf den Grund zu gehen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und zuletzt wird es immer rasanter, immer spannender und verwirrender und auf bald jeder Seite gibt es einen neuen Twist und neue Erkenntnisse, die alles zuvor Gedachte wieder komplett verändern! Ich würde zu gerne tatsächlich nach Baneberry Hall und das Haus erkunden und hinter seine Geheimnisse kommen, auch wenn die meisten davon im Buch aufgeklärt wurden.

Das Buch hat mich mehr als gut unterhalten, die Seiten flogen nur so dahin und ich kann daher allen Thrillerfans eine absolute Leseempfehlung geben!

Fazit:
„HOME - Haus der bösen Schatten“ von Riley Sager ist ein wirklich geniales Buch. Der Autor schafft eine grandiose Atmosphäre, zieht seine LeserInnen in den Bann der Geister der Vergangenheit und lässt selbst Unerklärliches real wirken. Die Charaktere sind absolut genial gewählt und ich konnte beim Lesen komplett in das Buch eintauchen. Habe Baneberry Hall mit all seine Zimmern vor mir gesehen. Es war alles so greifbar und schaurig schön, aber auch absolut unvorhersehbar mit einer stetig ansteigenden Spannungskurve und einem Ende, bei dem der Autor uns nochmals gekonnt auf falsche Fährten geschickt hat, bevor er alles aufklärte.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir!