LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Nackt schwimmen in der Themse

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Judith Potts in Marlowe an der Themse

Judith Potts in Marlowe an der Themse

Mit ihren 77 Jahren ist Judith nicht gerade die gewöhnliche alte Dame (sie ist froh, dass sie keinen Gatten zu pflegen hat, nackt nachts in der Themse schwimmen kann, gemütlich ihren Whiskey trinken, auf dem Leinpfad wie eine Verrückte mit dem Rad radeln und vor allem hartnäckig sein kann), denn sie hat beim Schwimmen ihren Nachbarn in Gefahr gehört. Jetzt hat sie ihn auch noch tot gefunden (nicht die Polizei, die sie rief, sondern sie). Also ist es auch an der Zeit, dass sie die Fährte aufnimmt. Zuerst einmal in ‚Dunwoody's Art‘, dem Geschäft ihres toten Nachbarn Stefan...und dann in dem anderen Geschäft - dem Auktionshaus.
Weil Judith, die Unerschrockene Hilfe braucht, kommen noch Pfarrersfrau Becks und Hundesitterin Suzie dazu: Der Mordclub in Marlowe ist gegründet.
Bei weiteren Leichen Funden akzeptiert selbst DS Tanika Malik, dass es da einen Mordclub gibt. Mördersuche mit großer Gefahr.

Ein Krimi der außergewöhnlichen Art. Eine liebenswürdige ältere Dame.
Wie nennt man diese Art von Krimis? Cozy crime...

Auftakt der neuen Krimiserie um Autor Robert Thorogood
Britischer Humor und britisches 'understatement' führen zum Erfolg mit Charakteren, die man einfach richtig lieb haben muss.

Freue mich auf den nächsten Krimi der Serie

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ayurvedisch besser in das Frühjahr starten...

Easy Detox mit Ayurveda

Easy Detox mit Ayurveda, Dana Schwandt & Stephanie Schnicke

Easy Detox mit Ayurveda, Dana Schwandt & Stephanie Schnicke

„Kurz gesagt ist Ayurveda das Wissen vom Leben – das Wissen, wie unser Körper als Teil der Natur funktioniert und wie wir uns das zunutze machen können, für ein langes glückliches und gesundes Leben. Die Verdauung spielt dabei eine Hauptrolle“.

„Easy Detox mit Ayurveda“ der Autorinnen Dana Schwandt und Stephanie Schnicke hat mich vor allem wegen ‚Ayurveda‘ angesprochen, da ich mich mit Ayurveda schon beschäftigt habe. „In einer Woche zu mehr Energie und Leichtigkeit“ verspricht das Autorenduo. Das Buch ist sehr gut gestaltet, hochwertig und liebevoll gemacht, mit sehr schönen Fotos und Darstellungen der Autorinnen. Mir sind auch sofort die vielen schönen Farbfotos ins Auge gesprungen. Auf dem Umschlagsbild – die beiden sympathischen und herzlich lächelnden Autorinnen, das spricht an.

Das Buch ist in folgende Bereiche aufgeteilt: Ayurveda- und Detox Basics, Detox-Arten und Rezepte, Detox-Extras für Körper und Kopf, Nach dem Detox-Dranbleiben,

Für dieses Buch habe ich mir extrem viel Zeit genommen. Mit vielen Tipps starte ich nun in den Tag, mit einem Glas warmen Wasser, auch über den Tag verteilt trinke ich nun öfters warmes Wasser. Dann kommt das ‚porridge‘ Frühstück, Haferflocken in Wasser gekocht. Gibt viel Kraft. Und abends beende ich mein Hüngerchen mit Ofengemüse. Dazu kommt noch mein Intervallfasten mind. 13 Stunden, wenn es geht länger… allein die Beschäftigung mit dem Buch lenkt die Gedanken auf gesunde Ernährung. Angenehm den Darm entrümpeln und Gewicht verlieren…Es sind jede Menge gute Rezepte im Buch.

Es ist kein Buch zum schnell Durchblättern, sondern eher wie ein Nachschlagewerk, immer mal wieder darin lesen und Neues in sein Leben einbauen, zum Entschleunigen und wieder bei sich ankommen. Das Buch macht mir großen Spaß und bekommt einen prominenten Platz in meinem Bücherschrank, stets in Griffweite.

Große Empfehlung! Die Autorinnen haben auch ein eigenes Programm 'ichgold', was sich lohnt anzuschauen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ich werde mal Chefin

Mädchen können alles werden

Ein Antiklischee - Malbuch: Heute werde ich Chefin... zum Anmalen...
Für die Kleinen, die dann damit aufwachsen, dass die Mädels auch Chefinnen werden können.

Ach, wie schwierig war es noch vor Jahrzehnten ...

Ein Antiklischee - Malbuch: Heute werde ich Chefin... zum Anmalen...

Ach, wie schwierig war es noch vor Jahrzehnten anders zu sein als die Barbie - Puppe das vorgab. Jetzt kommt die Barbie - Puppe eben im Astronautenanzug daher oder mit strengem Haarknoten als Chefin!
Die Gender Diskussionen der letzten Jahre haben verdeutlicht, es geht auch anders. Doch noch immer müssen wir große Schritte unternehmen, damit die wirkliche Gleichberechtigung durchgesetzt wird. Z.B. gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Und nicht immer nur die Mami in der Küche darstellen, sondern auch mal Papi mit dem Kochlöffel (gibt es in der Tat, er schwingt den Kochlöffel, und auch schon die Papis früherer Generationen konnten kochen).
Wir hatten zwar mal eine Kanzlerin für lange Jahre (und viele Frauen hofften, dass es nun für Frauen in Deutschand einfacher wird), dem war aber nicht so. Immer noch müssen Frauen Mehrarbeit leisten, um überhaupt beruflich anerkannt zu werden.

Das rosa Kleid für Mädchen ist zinnober, denn früher waren die Taufkleider der Jungs rosa und diejenigen für die Mädchen blau. Auf einmal hatte die Werbung eine neue Farbe entdeckt für Mädchen und heute brauchen alle Mädchen pink - rosa... selbst die Zahnbürste für 'ältere Mädchen' sollte pink sein oder selbst der Damenrasierer... bürstet oder rasiert nicht besser als ein grauer oder blauer Rasierer.

"Mädchen können alles werden" ist ein Buch, das sich ganz bewusst den Klischees stellt und sagt 'es geht auch anders'. Chemikerin, Bauarbeiterin (die DDR lässt grüßen), Försterin - 18 Berufe, die das Frauenbild mal auf den Kopf stellen.

Zum Bemalen, das wurde mit großer Begeisterung angenommen - coole Idee
Für jeden Beruf gab es zwei Seiten Darstellung: Ein Mädchen in der Berufskleidung plus Gegenstände, die zu dem Beruf gehören.

Darüber haben sich tolle Diskussionen entwickelt: Ich will Astronautin werden... super, kann ich nur unterstützen!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Das größte Tier aller Zeiten

Der Blauwal

Zu erst einmal muss ich sagen, es ist eine großartige Idee über den Blauwal ein Buch zu machen:

Allein das Inhaltsverzeichnis ist äußerst anregend! Dazu passend liebevoll gemachte Zeichnungen, während die Texte im Buch sehr informativ sind
Da das Buch „Der Blauwal“ heißt, muss es blau daherkommen. Aber ist der Blauwal nicht eher grau?

Eine Blauwalmutter ist in etwa 27 Meter lang (ungefähr mehr als zwei Buslängen), das Baby sieben Meter, auch das ist reichlich groß. Es trinkt täglich 200 Liter Milch. Alles ist gigantisch. Selbst wenn die Wale pusten - das steigt dann bis zu 10 Meter hoch.

Auch das Titelbild kommt auffallend in blau daher, aber eben passend, und so ein Riesenwal auf dem Bild, daneben (maßstabgerecht) ein tauchender Mensch

Rundum - ein super Buch! Und liebevoll detailliert gemacht

Andreas Tjernshaugen, Übersetzung aus dem Norwegischen, informativ und unterhaltsam. Für Kinder ab 8 Jahren,dtv, 96 Seiten

Veröffentlicht am 12.02.2022

Bill & Aya und das große Geheimnis

Allein auf dem Meer

"Je m'appelle Aya ist ein Rätsel! Komme ich ihr so fremd vor wie sie mir?"

"Je m'appelle Aya ist ein Rätsel! Komme ich ihr so fremd vor wie sie mir?"

Bills Jacht kentert, seine Freunde schaffen es auf das Rettungsboot. Der Sturm tobt und der 15jährige Bill bleibt alleine zurück. Doch bevor die Jacht untergeht, findet er ein Rettungsboot, packt noch ein paar Konservendosen und Wasserflaschen ein. Das war's dann, die Jacht war dann plötzlich nicht mehr und seine Freunde auch nicht.

Alleine, fast am Verdursten und am Verbrennen (die Sonne scheint erbarmungslos auf ihn nieder), sieht er dann in der Weite des Meeres einen dunklen Punkt. Er paddelt darauf zu und findet Aya, halbtot. Mit seinem letzten Wasser rettet er sie, mit Pfirsich aus der Dose versucht er sie zu füttern. Jetzt ist er nicht mehr allein, aber sie sprechen unterschiedliche Sprachen, und schlimmer, er muss das Wenige, was auf dem Boot sich befindet, mit ihr teilen. Das Gute - er ist nicht mehr alleine! Doch er erfindet eine Möglichkeit Meerwasser zu kondensieren, sie trinken davon und bleiben am Leben. Sie erzählen sich Geschichten und lernen ihre Sprachen... doch dann, die Rettung scheint nahe zu sein, ist sie aber nicht. Schwimmen im Wasser hilft. Doch die Meerestiere machen ihnen Angst.

Zarte Annäherung unterschiedlicher Kulturen. Kämpfen oder dem Meer sich ergeben? Auch hier eine Annäherung. Es ist eine tiefgründige Geschichte voller Schönheit, Zweifel und großem Mut.

Der Roman bleibt bis zur letzten Seite spannend!
Christ Vick, der Autor, ist ein großer Fan des Meeres und sein Wissen und seine Ängste, um diesen riesigen Wasserresevoir, bringt er in die Geschichte ein.

Das Buch ist leicht lesbar und das Titelbild ist so tiefgründig wie die Geschichte: Die Wellen wirken wie Stoffe, wie Mysterien, weisen auf Gefahren hin, ein riesiger Wal schlüpft unter dem Boot durch. Über ihnen brennt die erbarmungslose Sonne. Doch die Möve scheint sie zu retten - Land?

Für jüngere wie auch ältere Menschen - empfehlenswert!