Tödliche Alpenidylle - es wird viel gemordet!
Allgäuer HöhenrauschEin bekannter Bauunternehmer möchte im Jahre 1986 große Visionen wahr werden lassen - er träumt vom Bau eines Wasserkraftwerks in der Voralpenregion und von einem exklusiven Sporthotel darüber. Doch daraus ...
Ein bekannter Bauunternehmer möchte im Jahre 1986 große Visionen wahr werden lassen - er träumt vom Bau eines Wasserkraftwerks in der Voralpenregion und von einem exklusiven Sporthotel darüber. Doch daraus wird leider nichts, denn die Grünen sind dagegen und es bildet sich heftiger Widerstand. Im selben Jahr geschieht ein schwerer Unfall in einem Tunnel, bei dem nur noch eine verbrannte Leiche aufgefunden wird, die nicht identifiziert werden kann. Dieser Unfall wird 30 Jahre später noch eine große Rolle spielen.
30 Jahre später kann er seine Träume doch noch verwirklichen und das Wasserkraftwerk wird gebaut, das Hotel ebenso. Doch es lief nicht alles glatt, denn es wurde eine einbetonierte Leiche beim Bau der Stauseemauer gefunden - noch dazu handelt es sich hierbei um einen Umweltaktivisten, der hier im Widerstand aktiv war. Das bleibt nicht der einzige Tote, denn hier wird fleißig gemordet - aus Rache, aus Habgier, usw.
Kommissar Glattlinger war bereits vor 30 Jahren bei dem tödlichen Unfall an den Recherchen beteiligt. Er tut sich aber auch später schwer, die Ermordung der diversen Opfer, die alle irgendwie etwas mit dem Bau des Kraftwerks zu tun haben, aufzuklären. Dieser spannende Krimi, der rund um den schönen Bodensee spielt, ist fesselnd und mit Humor geschrieben. Die beteiligten Personen kann man sich sehr gut vorstellen und die Beschreibung der 80er Jahre lassen Erinnerungen aufkommen. Ein gut geschriebener Kriminalroman, den ich gerne weiterempfehle.