Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Das Leben so anders

Mit „Das Leben so anders“ tauchte ich das erste Mal in einen Roman von Nelly Fehrenbach ein. Dieser Roman zeigt auf wie kompliziert und unberechenbar manchmal das Leben sein kann. Mit viel Ernst, einer sehr guten Prise Humor und einigen Durcheinander, erzählt diese Geschichte von Hanne und was alles so um sie herum passiert.

Direkt geht es in die Story und man erlebt Hanne und ihre beste Freundin bei ihrem auspowernden Hobby. Hanne arbeitet bei ihrem Vater in einem Autohaus mit Handel und Werkstatt. Sie ist Single und eng mit ihrer Oma und dem Rest der Familie verbunden. Richtig kompliziert wird es erst als ihr Ex Ben wieder auf der Matte steht, ein One-Night-Stand ihr noch nachhängt, das Virus Corona alles auf den Kopf stellt und auch die Familie einige Schicksalsschläge zu überstehen hat.

Hanne, ist ein Herzensmensch, Entscheidungen aus den Bauch heraus kommen eher selten, dafür ist sie zu verkopft und ihre innere Stimmen mischen immer kräftig mit. Ihr Gefühle spiegeln sich sofort in ihrer Mimik wieder und diese bringt sie auch kräftig zum Ausbruch. Manchmal fühlt sie sich danach schlecht, aber sie weiß, wo sie sich ausheulen und Rat holen kann. Die Liebe ist bei ihr ein kompliziertes Minenfeld und es fällt ihr schwer neues Vertrauen zu fassen, nachdem sie in der Vergangenheit so sehr verletzt wurde. Jedoch sprüht sie auch vor Lebensfreude und gibt letztendlich die Hoffnung nicht auf und schafft es immer wieder nach dem Regen auch den Sonnenschein wieder zu sehen.

Beim Lesen fühlte ich mich sehr wohl, konnte allem uneingeschränkt folgen und mochte die direkte Weise der Darstellung, ohne es zu umschreiben und der Humor, der immer wieder passend hervorkam. Nicht unbedingt freute ich mich über die Anfangszeit des Coronawahnsinns zu lesen, aber es gehört nun mal auch zum normalen Alltagswahnsinn dazu und es wurde sehr authentisch und echt herübergebracht. Dadurch war der Roman auch so nah an der Realität dran und alles was sonst auch noch passierte kennen so einige selbst und es ist einfach direkt aus dem Leben gegriffen.
Manches hat sich für mich jedoch unnötig in die Länge gezogen und bei anderen Dingen hätte ich gerne viel mehr erfahren wollen. Der Mix aus Tragik, Irrsinn und amüsanten Begebenheiten hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Auch hätte mir noch etwas mehr Gefühl in den Liebesdingen gefallen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker sowie offen und ehrlich. Die einzelnen Kapitel haben eine unterschiedliche Leselänge. Die verschiedenen Charaktere wurden ausreichend herausgearbeitet und glänzen durch ihre Eigenarten. Erzählt wird alleinig auch der Sicht von Hanne in der Erzählperspektive.
Das Cover ist ganz einfach und schlicht gehalten. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn es vielleicht etwas mehr Chaos wie die Handlung selbst vertragen hätte.

Mein Fazit: Eine intensive Story zwischen gemischten Gefühlen und dem ganz alltäglichen Wahnsinn mit einigen Ausbrüchen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Rache bringt nicht immer Erleichterung...

Arrows Hell

„Arrows Hell“ ist der zweite Teil der Wind Dragons MC Reihe und gleichzeitig für mich der erste Roman der Autorin Chantal Fernando. Ihr könnt diesen Teil völlig losgelöst vom ersten Teil lesen, mir hat es an keinen Informationen gefehlt.

Es startet mit einem einleitenden Prolog zu Arrows Vergangenheit und genauso bekommt er auch die letzten Worte. Die letzten Jahre haben ihn sehr geprägt und er hat noch nichts wieder richtig zu sich selbst gefunden. Ein Verlust und die Folgen daraus lassen ihn nicht los. Alles ändert sich, als Rakes Schwester Anna plötzlich im Clubhaus des MC´s auftaucht und ab diesem Zeitpunkt Teiler der Bikerfamilie werden soll. Doch Arrow will niemanden weh tun, verletzten oder in Schwierigkeiten bringen, der ihm am Herzen liegt. Doch es schafft es auch nicht so einfach Anna aus dem Weg zu gehen. Und dann währe da noch ihr Art, wie sie mit ihm umgeht. Ob das gut werden kann, wird sich zeigen oder es endet einzig in einer großen Katastrophe.

Der Roman konnte mich sehr gut unterhalten und auch ein schöner unterschwelligen Humor schwebte stetig mit. Die Handlung ist schnelllebig, es gibt natürlich Rivalitäten, die Männer versprühen Macht, Stolz, bedienen natürlich die Klischees der Bikerszene, was auch total stimmig ist und es spielt auch das nötige Drama mit. Ansonsten knistert es gewaltig in der Luft, es hat den nötigen sexy Anteil und auch ohne Herzschmerz geht es nicht. Dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Vielleicht vergleich ich hier auch ähnlich Romane aus der Gruppierung, die mich einfach noch mehr fesseln und überzeugen konnten.

Arrow (Killian Arrowsmith), ist oft grüblerisch, etwas mürrisch, lässt sich nicht gerne in seine Karten sehen und hat ein astreines Pokerface. Doch er hat eine Schwäche für eine bestimmte Frau und er versucht sich mit allem gegen seine aufkommende Gefühle zu wehren. Doch diese sture und freche junge Frau hat es ihm angetan, er lässt sich nicht aus seinem Radius und sie schleicht sich einfach in sein Leben hinein. Doch kann er seine alten Laster und auch Dämonen zurücklassen.

Anna (25), ist die Schwester von Clubmitglied Rake (Adam) und kehrt an ihrem Heimatort zurück. Beide Geschwister waren von klein auf so gut wie auf sich alleine gestellt und haben sich immer durchgekämpft. Anna ist eine sehr hübsche Wissenschaftlerin, sie möchte sich alles selbst erarbeiten, wird überbehütet von ihrer neuen Familie, ihre beste Freundin ist Lana und sie weiß sich zu wehren, ob mit Kraft oder mit Worten. Anna weiß ganz genau was sie will, sie hat eine gesunde Neugier und sie lässt sich so leicht nicht abschütteln.

Die Nebencharaktere geben der Handlung hier eindeutig die nötige Würze mit. So machen sie neugierig auf den Vorgängerroman und auch auf die nächste Geschichte mit Tracker bin ich sehr gespannt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und aufregend. Passend zum Genre in seiner Gestik, Sprache und Darstellung sehr eindeutig und stimmig. Man liest sich sehr fließend durch die gleichbleibenden Kapitellängen. In der Ich-Perspektive erzählt Anna ihre Geschichte. Gerne hätte ich mir hier mehr von Arrows Sicht gewünscht, um einiges transparenter und noch Gefühlvoller zu spüren.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es passt zum Roman und lässt bei einem MC erahnen, was auf einen zukommt.

Mein Fazit: Mein erster Roman der Autorin und es war ein sehr schönes und heißes Leseerlebnis. Auch wenn es mich nicht komplett einnehmen konnte, freue ich mich auf weiteres aus dem Wind Dragons MC.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Der Beschissenste Tag aller Zeiten...

You will be the death of me

„You will be the death of me“ ist es mein erster Roman der Autorin Karen M. McManus. Natürlich sind mir zuvor schon ihre prägnanten Coverbilder aufgefallen und nun ergab sich die Gelegenheit über eine Lesewochenende von Lovelybooks diesen spannenden Jugendthriller kennenzulernen.

Der Roman startet direkt und zunächst lernt man die drei Hauptcharaktere näher kennen. Einst waren sie befreundet, doch ihre Weg trennten sich durch unausgesprochene Missverständnisse in anderen Richtungen. Doch ein Ereignis brachte sie nicht nur wieder näher zusammen, nein, es sollte sie so schnell auch nicht wieder los lassen. Doch wie der Klappentext verrät haben sie nun ein neues Geheimnis und zwar eine Leiche und sie versuchen hinter die Wahrheit zu kommen. Dabei erfährt man immer wieder Rückblicke aus der Vergangenheit, anderen Intrigen, Enthüllungen, neue Wahrheiten, trifft auf unausgesprochene Gefühle, aber immer mit dem Ziel vor Augen, nicht selbst ins Visier zu geraten und vielleicht auch mehr über den Mörder zu erfahren.

Man begibt sich auf eine spannende, leicht wirre und fesselnde Reise. Lediglich der Mittelteil hat sich etwas mit den Nebenschauplätzen zu sehr für mich gezogen. Ansonsten baut sich ein systematischer Handlungsstrang um die drei Hauptcharaktere auf, die letztlich doch alles wieder miteinander verknüpft. Dabei versucht die Autorin einen auf Irrwegen zu führen und selbst als es zum Ende kommt, überrascht einen dies noch mit seinen Wendungen. Jedenfalls hat mich die Handlung zum größten Teil gebannt mitgerissen und auch die eigene Gedankenspirale ordentlich angeregt.
Die drei Hauptcharaktere, Ivy, Cal und Mateo, alle 17, sind alle individuell Persönlichkeiten, mit ihren speziellen Stärken und Schwächen. Sie polarisieren nicht unbedingt, jedoch jeder kennt sie. Alle haben ihr eigenes Päckchen an Unsicherheiten und Problemen mitzutragen, welche sie aber lieber für sich behalten. Jedoch durch ihren neuen Zusammenhalt, den sie erst wieder erlernen müssen, bröckelt so nach und nach die Fassade.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, stilsicher, fesselnd und spannungsgeladen. Es schwingt auch stetig ein subtiler Humor mit bei, der mir sehr gefiel. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch unterschiedliche Kapitellängen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von allen dreien im stetigen Wechsel wiedergegeben. Wie sich jedoch die Gedankenspirale und die Gefühlsebene der anderen Charaktere widerspiegelt ergibt sich sehr schön aus den direkten Dialogen.
Die einzelnen Charaktere waren überwiegend ausreichend und herausstechend ausgearbeitet. Mit stetigem Tempo kommt man hinter die Geschehnisse.

Das Buchcover sticht einfach durch seine Aufmachung hervor und macht unheimlich neugierig auf den Inhalt. Die Farben bleiben eher farblos nur die rote Schrift durch ihre Art schreit Alarm.

„Wir machen alle Fehler, oder? Und die meisten Fehler passieren, weil wir uns über die möglichen Konsequenzen unserer Taten nicht im Klaren sind.“

Mein Fazit: Mein erstes Leseerlebnis mit Karen M. McManus hat mir sehr gefallen und reizt mich mehr von ihr zu lesen. Es waren sehr spannende Schnelllesestunden und die verschiedenen Blickwinkel dahinter machen es zu einer aufregenden Lektüre.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Projekt Libby Reloded

Das Libby Garrett Projekt

Nach „Das Avery Shaw Experiment“ geht es im 2. Band zur Science Squad-Dilogie diesmal um „Das Libby Garrett Projekt“. Wer den Vorgänger bereits kennt, weiß wer Libby Garrett ist und sie hat ein Problem. Beide Romane kann man völlig unabhängig voneinander lesen.

Das Buchcover ist einfach, schlicht und polarisiert nicht unbedingt, aber zusammen mit seinem Vorgänger ergibt es eine wunderbare Symbiose.

Es geht direkt in die Geschichte rein zu Libby und ihren wahr gewordenen Traum Owen Jackson. Doch dieser Traum ist fehlerhaft. Owen behandelt Libby nicht so wie sie es verdient hätte und sie ist einfach nur geblendet von dem schönen Äußeren. Ihr Freunde machen sich große Sorgen um sie, das sich Libby in dem vergangenen Jahr sehr verändert hat und nicht nur zum Positiven. Charakterlich und auch äußerlich hat sie sich allem zu Owens Wunsch angepasst, nur um nach der geliebten Aufmerksamkeit zu haschen. Bevor Libby völlig Blind in ihr Verderben rennt und auch alle sich von ihr abwenden, wird eine Intervention gestartet und auch ein 12 Schritte Programm soll Libby sich quasi der Owen Sucht entziehen. Aber möchte Libby diesen Schritt wirklich gehen? Welche Rolle spielen ihre Freunde dabei? Ist Owen das alles egal? Und wer zum Teufel ist ihr Mentor Adam?

Die Handlung selbst verläuft somit über einen kurzen Zeitraum von ein paar Wochen, ist extrem kurzweilig.
Von der ersten bis zur letzten Zeile war ich wieder tief in die Geschichte eingetaucht. Sie ist von einer lieblichen Leichtigkeit, einem süßen Verlauf, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit jemanden von seiner Abhängigkeit zu befreien und wieder zu seinem alten Ich oder einer ganz neuen Person zurückzuführen. Der Roman wird nur von seinen eigenen inneren Konflikten begleitet. Ich fühlte mich auch wunderbar unterhalten, hatte einiges zum Schmunzeln und auch einige rührende Szenen gab es. Der Aufbau war stimmig, die Darstellung der einzelnen Charaktere ist sehr gelungen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sondern sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Nebenbei geht es im Weiteren um die verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, erste Liebe, Verluste, Zukunftsängste sowie -träume, Vertrauen, Mobbing, sich selbst zu finden, ohne sich verbiegen zu müssen und einfach individuell zu sein.
Gerne hätte ich noch etwas mehr selbst zum Projekt erfahren, zu den einzelnen Schritten. Auch das Wiedersehen mit den schon bereits bekannten Charakteren hat mir sehr gefallen.

Elizabeth Rubby Garett, kurz Libby, 18, lebt mit ihren überaus lockeren und cooles Eltern zusammen, die sie sehr selbstständig und freundschaftlich erzogen haben, aber da sind, wenn es Zeit dafür ist. Libby gefiel mir damals im ersten Band schon recht gut und ich wahr neugierig auf sie. Diese nicht wirklich existente Beziehung zu Owen hat sie sehr verändert und die wahre Libby ist verloren gegangen. Die, die sich nicht um das Geschwätz anderer kümmert, für ihre Freunde da ist und einfach ein Unikat ist. Libby muss einen wahren Prozess durchlaufen, um wieder zu ihrem alter Ego zurückzufinden und dabei jedoch eine eigene neue bessere Libby zu werden. Dabei hat sie auch einiges wiedergutzumachen und auch den Spaß wieder am Leben zu haben.

Adam Koepp, (18), ist Barista in Libbys Coffeeshop und weiß welches Getränk sie am liebsten mag. Er musste auf Grund familiärer Situationen schnell erwachsen werden und dabei seiner Schwester ein gutes Vorbild sein und das bestmöglichste für beide erreichen. Er sieht unbewusst verwegen gut aus, etwas düster, trägt Kunst auf er Haut und ist ein begnadetes Skateboardtalent. Doch bevor er an sein eigenes Wohl denkt, zieht er sich lieber zugunsten anderer zurück. Er ist eine ehrliche und direkte Haut und sein Gerechtigkeitssinn ist Übergroß. Sein Herz hat er auch schon lange verloren, doch sie sieht ihn gar nicht. Für Libby ist er genau der richtige Gegenpart, er fordert sie unbewusst immer wieder heraus und hat kein Problem damit ihr seine Meinung ins Gesicht zu sagen.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, denn man fliegt wahrlich durch dieses Buch. Es ist jugendlich leicht, aber auch unheimlich gefühlvoll, emotional und vor allem voller Charme mit einem wunderbaren Humor, der auch Sarkasmus und Ironie beherrscht. Dazu kommen die für mich wunderbaren bildhaften Darstellungen. Man liest sich schnell und locker durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitelleselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den beiden wechselnden Sichtweisen von Libby und Adam wiedergegeben.

Mein Fazit: Der Wissenschaftsclub hat wieder zugeschlagen, jedoch diesmal auf eine andere Art und Weise. Dieser Jugendroman wahr sehr lehrreich, rasant zu lesen, süß und humorvoll in seiner Wiedergabe. Einfach schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Magische Welten

Die 24 Elemente der Magie

Da Abwechslung bekanntlich immer gut tut, habe ich mich mal wieder an etwas fantastisches gewagt und zwar eine eine Buchreihe deren Genre des Phantastik-Zyklus und der Magischen Fantastik entspringt. Magie zieht mich schon immer an und es hat auch etwas sehr dystopisches an sich, was ich auch immer wieder gerne mag. Mit „Die 24 Elemente der Magie: Rahuls Ruf“ beginnt dieses magische Abenteuer von Danielle Weidig. Es ist mein erstes Buch der Autorin. Man trifft auf 24 magische Welten, 3 Schicksale und ein magisches Puzzlespiel durch Raum und Zeit.

Ohne weitere Vorwarnung, Einteilung oder sonstiges beginnt es direkt mit der Handlung. Als Leser erfährt man alles direkt, ist hautnah dabei und erlebt beim Lesen ein einziges großes Abenteuer. Das Buch ist in drei Bereiche eingeteilt. Im ersten Teil erlebt man die Vorgeschichte der drei späteren Botschafter und lernt sie zunächst etwas kennen. Im zweiten Teil wird es dann schon magischer und man erkennt, wer wirklich etwas ist und wo das Abenteuer hinführen könnte. Im dritten Teil beginnt es dann so wirklich mit den Elementen der Magie. Dieses erste Buch ist dabei wirklich nur der Beginn von allem und auch als Einführung mit zu sehen. In den ersten 100 Seiten war ich etwas überfordert von den ganzen Fakten, Geschehnissen und Ereignissen. Danach beginnt es dann Schlag auf Schlag sich zuzuspitzen. Nebenher passieren mehrere Dinge auf einmal, aber alles basiert auf ein Ziel hinaus und spielt auch zusammen. Alles hat einen tieferen Sinn und man erkennt nach und nach die Verbindungen und Gemeinsamkeiten zueinander. Etwas verwirrt war ich auch manchmal von den ganzen Namen, bis ich endlich dahinter kam, manches sind Spitznamen und einfach nur andere Bezeichnungen, aber die Personen bleiben gleich. Das interessante dabei es fühlt sich uralt an, aber es ist ein Zusammenspiel aus einer neueren Zeit und der Zukunft. Natürlich ist die Magie sehr alt und umgibt alles. Umgeben von verschiedenen Elementen und was diese Ausmachen, wird nur langsam gelüftet und es gibt noch so vieles zu entdecken. Dazu gibt es verschiedene Orte und auch Lebensformen. Es entwickelt sich alles in einem stetigen Tempo und nimmt rasant Aufwind. Es hat mich definitiv von Beginn an gefesselt und hält einen gebannt bei Sinnen. Die Vielzahl von Charakteren wird später auf bestimmte Hauptpersonen reduziert.

Die drei Hauptcharaktere sind Rahul, Yara und Meiming. Alle drei sind um die 16-17 Jahre alte und haben etwas besonderes an sich, was erst so nach und nach ans Licht kommt und auch ihrer Herkunft wird teilweise gelüftet. Manche von ihnen spielen schon etwas mit ihrer inneren Magie, kennen jedoch nicht da große Ausmaß. Diese drei aus unterschiedlichen Sozialschichten und Herkunft sollen die Botschafter der Magie sein und haben im Grunde eine Aufgabe, den Untergang ihrer Welt zu verhindern. Denn auch hier gibt es diesmal eine Herrscherin, die einzig die Macht an sich reißt und meint gutes zu entscheiden, was im Grunde der Untergang aller sein kann.
An ihrer Seite sind mächtige Begleiter, deren wahren Identität sich auch erst entpuppt, aber die immer auf ihr Wohl bedacht sind.

Der Schreibstil passt für mich perfekt zu diesem Genre, auch wenn ich mich manchmal etwas überfahren fühlte, aber allmählich konnte ich einfinden und vor allem folgen. Gerade in diesem Genre muss es umfassend, erklärend, aber dennoch ungezwungen und leicht bleiben. Auch der unterschwellige Humor, mit leichten Sarkasmus versetzt, hat mir sehr gefallen. Und auch manche Vergleiche zu anderen Fantasiebereichen mochte ich sehr. Es ist sehr bildgewaltig und beeindruckend zugleich. Man wird förmlich in die Geschichte mit hinein geboren und der Spannungsbogen wird immer wieder stetig angezogen und ist noch lange nicht zu Ende. Wie gesagt, es war gerade mal der Anfang und es gibt noch jede Menge Abenteuer zu erleben und mehr über die anderen Charaktere zu erfahren. Die einzelnen unterschiedlichen Lesekapitel tragen zusätzliche kurze Bezeichnungen. Die Handlung wird in den Augen von verschiedenen Charakteren in der Erzählperspektive wiedergegeben und auch sprachlich gibt es einiges zu erkunden, von französisch, englisch über Latein und auch spanisch. Eine große bunte Welt zentral auf einer Art Insel und vielen kleinen Zwischenwelten.

Das Buchcover ist beeindruckend schön und passt zur Handlung und dem berüchtigten tick-tick-tick Tak. Den die Zeit spielt hier einen riesengroßen Faktor.

„Es ist wichtig, immer einen Regenbogen in sich zu tragen“ - Lord Arkam Son

Mein Fazit: Ein sehr gelungener ersten Auftakt zwischen Dystopie, jeder Menge Phantastik, Magie, Zeitreisen und der Beginn von etwas ganz Großem. Ich freue mich auf die Fortsetzung.