Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Reminders of Him‹
Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Ein schicksalhafter Liebes- und Familienroman von Spiegel-Bestsellerautorin Colleen Hoover: Eine bewegende Geschichte über Schuld, die schiere Unmöglichkeit zu verzeihen – und über eine Liebe, die nicht sein darf.

Eine junge Mutter, die um ihr Kind kämpfen muss – und eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 12.02.2022

Als Hörbuch klasse gelesen - Eine emotionale Story mit kleinen Schwächen

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne, Story: 4 Sterne.

Hörbuch Rezension - Gesamt: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne, Story: 4 Sterne.

Ich habe schon viel von Colleen Hoover gehört, aber noch nie ein Buch von ihr gelesen. „Für immer ein Teil von dir“ ist daher mein erstes Buch der Autorin.
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Schreibstil sehr flüssig, fesselnd, emtional und einnehmend. Ich habe das Hörbuch angefangen und habe sehr gut hineingefunden.
Die Charaktere wurden tiefgründig geschaffen, man lernt sie sehr gut kennen und die zwei waren mir von Beginn an sympathisch. Kenna und Scotty sind schwer verliebt, als das Schicksal gnadenlos zuschlägt. Ein Autounfall verändert Kennas Leben komplett. Als Hörer bekommt man in Rückblenden in Form von Briefen an Scotty mit, was vor Kennas Entlassung aus dem Gefängnis passiert ist.
Kenna kehrt in die Stadt zurück, in der ihre Tochter Diem lebt und trifft bereits an ihrem ersten Abend in der Stadt sie auf Scottis besten Freund Ledger. Und damit beginnen Probleme, von denen sie nichts geahnt hat.
Beim Lesen passiert es mir sehr selten, dass ich ein Taschentuch brauche, aber diese Story ist absolut herzzerreißend, da blieb auch mein Auge nicht trocken. Ich hätte nicht an Kennas Stelle sein mögen und verstehe gut, dass sie mit dem Schicksal hadert und mit den Tränen kämpft. Tja, aber ich bin ganz ehrlich, mir ist das irgendwann zu viel geworden. Ich mag emotionale Bücher echt gerne, besonders, wenn sie gut geschrieben sind. Kenna war sehr oft nah am Wasser gebaut und es war auch verständlich warum, doch diese ständigen Tränen haben für mich irgendwann den Lesefluss bzw. den Hörgenuss etwas geschmälert. Zwischendurch passierte handlungsmäßig eher wenig, weshalb sich leichte Längen eingeschlichen haben. Und das war auch der Grund, weshalb ich ein anderes Hörbuch eingeschoben habe und erst danach „Für immer ein Teil von dir“ beendet habe.
Die Themen sind ernst: es geht um Trauer, um Verarbeitung, um Vergebung und um einen Neuanfang.

Das Hörbuch haben Marlene Rauch und Sven Macht gelesen und die waren beide wirklich klasse und haben die Emotionen sehr gut rübergebracht, haben kurzweilig vorgelesen und auch das Erzähltempo war sehr angenehm. Das Hörbuch ist absolut zu empfehlen!

Fazit:
Ein emotionales und herzzerreißendes Buch mit ernsten Themen. Von mir gibt’s eine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Für immer ein teil von dir

Nachdem Kenna Fünf Jahren im Gefängnis für einen tragischen Fehler verbracht hat, kehrt sie in die Stadt zurück, in der sie ihre große Liebe verloren hat. Sie möchte den Teil ihres Lebens kennenlernen, der ihr fehlt. Doch sie weiß auch, dass dies nicht einfach wird, und trotzdem entscheidet Kenna sich, ihre Hoffnung nicht aufzugeben.

𝓚𝓪𝓷𝓷 𝓶𝓪𝓷 𝓲𝓱𝓻 𝓲𝓱𝓻𝓮 𝓕𝓮𝓱𝓵𝓮𝓻 𝓿𝓮𝓻𝔃𝓮𝓲𝓱𝓮𝓷?

In der ersten Nacht dort besucht Kenna die lokale Barund trifft auf den Barkeeper und Besitzer der Bar. Sie möchte einen Kaffee mit "Starbucks-Feeling" einen Kaffee mit Karamell, Sahne und einer Kirsche obendrauf. Der Besitzer wusste einfach nicht was er denken soll, denn schließlich gehört ihm eine Bar und kein Coffeeshop. Irgendetwas an ihr zieht ihn jedoch an und auch sie findet den Barkeeper anziehend.

Doch als sie seinen Namen hört, klickt der Schalter in ihrem Kopf und sie reist zurück in die Vergangenheit.

𝓚𝓪𝓷𝓷 𝓭𝓪𝓼 𝔀𝓲𝓻𝓴𝓵𝓲𝓬𝓱 𝔀𝓪𝓱𝓻 𝓼𝓮𝓲𝓷?

Kenna zeigt, dass es immer zwei Seiten einer Sicht gibt und das falsche Entscheidungen nicht von Grund auf einen zum schlechtem Menschen machen. Sie zeigt, dass man nicht gleich aufgeben sollte, nur weil es schwer wird.

Ledger ist der Mann, dem die lokale Bar in gehört und ein ehemaliger NFL-Spieler.

Als er erfährt, wer die Frau aus seiner Bar ist, die ihm den Kopf verdreht hat, sieht er in ihr nur noch das Mädchen, das vor Fünf Jahren eine tragische Entscheidung getroffen hat. Für ihn ist sie die Mörderin, doch ist in seinem Herz auch etwa noch Platz für Vergebung? Denn dieses Herz gehört eigentlich einem kleinen Mädchen, das er über alles auf der Welt beschützen möchte.

Fazit: Colleen Hoovers Schreibstil ist locker und flüssig, wie man es von ihr gewohnt ist. Einerseits mochte ich die Handlung gerne und habe mit Kenna mitgefühlt, aber das Thema Ledger und Kenna ging mir viel zu schnell. Mir persönlich fehlte einfach etwas. Trotzdem ist die Grundidee der Geschichte lesenswert.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Rezension zu „Für immer ein Teil von Dir“ von Colleen Hoover

•Rezension•
Für immer ein Teil von dir von Colleen Hoover

Handlung:

•Rezension•
Für immer ein Teil von dir von Colleen Hoover

Handlung:

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger: der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Ich hatte mich schon wieder total auf eine neue Geschichte der Autorin gefreut und konnte nun auch dieses Buch in mein Herz schließen.
Kenna mochte ich von Beginn an ziemlich gerne und habe in vielen Situationen mit ihr mitgelitten. Für Scott konnte ich auch schnell eine gewisse Sympathie aufbauen, wobei ich einige Gedankengänge von ihm nicht ganz nachvollziehen konnte. Die Geschichte war ein ständiges, aber gut aufgebautes „auf&ab“ und ich habe bis zum Schluss für Kennas Traum mitgefiebert. Einige Dialoge, indem es um die Vergangenheit ging, hätte man intensivieren können, jedoch konnte mich das Buch in der Gesamtheit trotzdem überzeugen.

3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 05.04.2022

Leider zu wenig Diem...

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Hab es direkt vorbestellt und auch am ET erhalten. Bin aber jetzt erst dazu gekommen es zu lesen.

Ich muss direkt erstmal etwas zum Cover los werden. ...

Ich muss direkt erstmal etwas zum Cover los werden. Wundervolle Farben. Aber das kenne ich in letzter Zeit einfach von den Büchern von Colleen Hoover. Wirklich wunderschöne auffällige Farbwahl.

Der Schreibstil von Colleen ist einfach auch immer wieder super. Ich mag die moderne und klare Sprache. Passt einfach perfekt.
Auch ist schön, dass die Geschichte in der Ich-Perspektive und abwechselnd aus Sicht von Kenna und Ledger geschrieben ist. So konnte ich mich in beide gut hineinversetzen.

Leider hat mich die Geschichte so fast gar nicht überzeugt. Mir wird zu lange um den heißen Brei rum geredet. Ich dachte es geht die ganze Zeit hauptsächlich um Diem, aber irgendwie bekommt man fast gar nichts von Diem mit. Erst Richtung Schluss lernt Kenna Diem endlich kennen. Allerdings ist mir das dann zu spät gewesen. Alles richtig Interessante wurde dann ganz schnell abgearbeitet. Das finde einfach viel zu schade.
Ich fühlte mich zwar wirklich die meiste Zeit über dem Buch wirklich unterhalten, aber ich dachte wirklich anhand des Klappentextes, dass es viel mehr um Diem gehen würde.

Für mich ehr durchwachsen. Ich fühlte mich zwar unterhalten, aber leider eben nicht mehr. Nur unterhalten und nicht mitgerissen.
Es war okay, aber es hätte auch wirklich mehr als okay werden können. Nicht mein Lieblingsbuch von Colleen. Das Potential nicht komplett ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ich habe mir etwas mehr erwartet

Nach einem tragischen Unfall kehrt Kenna 5 Jahre später an den Ort des Geschehens zurück mit dem Ziel endlich ihre Tochter kennenzulernen, die bei den Großeltern aufgewachsen ist. Am ersten Abend ihren Ankunft erkundet Kenna also erst einmal die Stadt und trifft dort auf Ledger, den ehemalig besten Freund ihres verstorbenen Freundes. Sie mag in von Anfang an, doch wird er sie je mögen können?

Der erste positive Aspekt, war, dass das Buch sehr kurze Kapitel hat. Es ist aus der Perspektive von Kenna und Ledger erzählt und in diesem Buch war das wirklich sehr interessant, da die beiden so unterschiedliche Erinnerungen haben.
Kenna mochte am Anfang nicht wirklich, bzw. ich hatte das Gefühl, dass ich sie einfach nicht richtig kennen kann, da sie nur über ihre Emotionen definiert wurde. Ledger fand ich von Anfang an nett, aber mehr war auch da nicht. Ich hätte mir ein bisschen mehr Einblick in die Persönlichkeit von ihm gewünscht. Das hat sich glücklicherweise im letzten Drittel geändert. Ich war dann auch viel mehr emotional dabei und es wurde echt noch spannend und herzzerbrecherisch.
Trotz dem für mich schweren Einstieg lies sich die Geschichte aber sehr schnell lesen, was sehr für Coolen Hoovers Schreibstil spricht.
Einen weiteren Kritikpunkt bezüglich der Handlung und der Geschwindigkeit habe ich dennoch, aber aus Spoilergründen werde ich nicht näher darauf eingehen.

Fazit:
Trotz des schweren Anfangs hat mir das Buch schlussendlich ganz gut gefallen. Ich konnte auf den letzten Seiten richtig mit den Protas mitfiebern und war auch emotional sehr investiert. Alles in allem würde ich dem Buch daher 3,5 Sterne geben.