Leider eine Enttäuschung
Chasing DreamsIch habe „Chasing Dreams“ gemeinsam mit @buchmagie_01 im Buddyread gelesen und hatte mich sehr darauf gefreut, nur leider ist das Buch meinen Erwartungen nicht wirklich gerecht geworden.
Schon der Einstieg ...
Ich habe „Chasing Dreams“ gemeinsam mit @buchmagie_01 im Buddyread gelesen und hatte mich sehr darauf gefreut, nur leider ist das Buch meinen Erwartungen nicht wirklich gerecht geworden.
Schon der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer, da durch sehr kurze Sätze alles etwas abgehackt wirkt und zusätzlich verschiedene Vergangenheitsformen zu einem holprigen Schreibstil führen, worunter auch die Dynamik beim Lesen gelitten hat. Außerdem kamen die Emotionen lange Zeit nicht so richtig bei mir an, was wohl auch an den Charakteren lag. Beiden Hauptpersonen konnte ich irgendwie nicht wirklich etwas abgewinnen, sie sind meiner Meinung nach auch nicht ganz sauber ausgearbeitet und dadurch zu oberflächlich, sie blieben für mich leider das ganze Buch hindurch nicht greifbar und schienen nicht immer ganz konstant zu sein, da Yuna beispielsweise aus Miles‘ Sicht viel schlagfertiger ist als aus ihrer eigenen. Grundsätzlich sind es aber durchaus ganz süße Persönlichkeiten und auch das gesamte Setting ist wunderschön und wird anschaulich beschrieben.
Der Humor hat mir ebenfalls sehr zugesagt, insgesamt werden jedoch viele Klischees bedient, sowohl was den Handlungsverlauf als auch die Nebencharaktere betrifft. Oft kam es mir auch so gekünstelt dramatisch vor, da es viele „zufällige“ Situationen gibt, in denen einfach zu viele „Zufälle“ auf einmal passieren - das wirkte dann ein wenig gezwungen, genauso wie das Einstreuen von Fachbegriffen aus der Ballettwelt mir sehr zwanghaft vorkam und das ganze Ballettthema dadurch nicht so ganz authentisch war.
In der zweiten Hälfte des Buches gibt es dann endlich ein bisschen mehr Emotionen. Vor allem, wenn die beiden in Szenen im letzten Viertel des Buches beisammen sind, haben mir die Dynamik und der Humor sehr gut gefallen.
Allerdings werden schwerwiegende Entscheidungen irgendwie von jetzt auf gleich getroffen, alles passiert plötzlich sehr schnell, das hätte meiner Meinung nach entzerrt werden können, dann hätte mir das Buch womöglich von Anfang an besser gefallen.
Alles in allem hat mich das Buch leider enttäuscht, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.