Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Geheimnisse und Pferdeflüstern

Nina

Eine junge Frau mit Problemen, eine Kaltblutstute und eine Ranch, die alles verändern kann - die neue Reihe "Nina" ist etwas Besonderes.

Carina Warnstädt gibt mit "Nina Das Flüstern der Pferde" den Auftakt ...

Carina Warnstädt gibt mit "Nina Das Flüstern der Pferde" den Auftakt einer vielversprechenden Pferdebuchreihe, bei der nicht nur das Wohl der Pferde im Fokus steht, sondern auch die eigene Petsönlichleitsentwicklung und Freundschaft.

Nina ist 25 Jahre alt, studiert und hat ihre ganz eigenen Probleme. Mit Pferden hat sie nicht viel zu tun. Als sie zu ihrer Tante zieht, merkt sie schnell, dass die Pferde in der Nähe ihr Ruve geben. Dabei lernt sie auch Fiona kennen, eine Kaltblutstute, die anders ist als die anderen Pferde. So muss Nina ihren Mut sammeln und für das Pferd einstehen, doch dabei könnte ihr gut gehütetes Geheimnis entdeckt werden.

Das wunderschöne Cover mit dem schwarzen Pferd, das sich in der grünen Landschaft bewegt, vermittelt Harmonie und Ruhe, aber auch Freiheit und Kraft.

Achtung: Ab hier wird intensiver auf das Buch eingegangen. Ein Spoiler könnte enthalten sein.

Carina Warnstädt schreibt fließend und führt uns nicht nur in die wunderbare Pferdewelt, sondern zeigt anhand der Protagonistin Nina auf, wie sich die Autismus-Spektrum-Störung bei Frauen zeigt. Im Anhang finden sich Informationen zu diesem Diagnosebild. Zu Anfang des  Buches gibt es eine gut gesetzte Triggerwarnung, hinten im Buch dann das Thema, das Trigger auslösen kann.

Nina ist sympathisch. Ihre Diagnose wird anfangs nicht ganz so sichtbar, im Verlaufe des Buches verstärkt sich das Bild. Die Symptome sind authentisch und die Art und Weise,  wie sie von der Autorin in die Geschichte verwoben wurde,  ist feinfühlig und gleichzeitig bekommt man ein Gespür dafür.

Die Pferdeszenen, die Erklärungen der Pferdegriffe, Reitweise und die Herangehensweise sind authentisch, pferdegerecht und gut verständlich beschrieben. Es lässt sich also auch gut für jene lesen, die mit Pferden noch nichts zu tun hatten. Das Buch berührt einerseits stark, andererseits stimmt es auch nachdenklich.

Offiziell ist die Altersempfehlung an 12 Jahre. Schreibstil und Textgröße passen hier sehr gut. Jedoch ist die Protagonistin um einiges älter. Hier wäre es für die Zielgruppe vielleicht sinnvoller, man hätte Nina etwas jünger gemacht. Im Buch gibt es hier und da Stellen, wo man noch mehr rausholen könnte. Das Buch hat unglaubliches Potential gerade wegen seiner Thematik. Für mich als Erwachsene, die selbst aus dem pädagogischen und psychologischen Bereich kommt, war es faszinierend und spannend, dich für die empfohlene Altersgruppe fehlt es hier und da noch etwas, um die Lesefreude und Lesespannung noch mehr herauszukitzeln.

Tatsächlich hat mir "Nina Das Flüstern der Pferde" auch privat bei einer Erkenntnis geholfen.

Besonders schön sind auch die Landschaftsszenen, die spezielle Ranch und Ninas Entwicklung im Buch. Es zeigt zum Einem auf, wie heilsam Pferde auf uns Menschen wirken können, wie sie uns helfen können und andererseits macht es Mut, zu sich selbst zu stehen, den Mut zu haben etwas Neues zu riskieren und dass es Menschen gibt, die einem so annehmen und wertschätzen, wie man ist.

"Nina Das Flüstern der Pferde" geht ins Herz und lässt es so schnell nicht wieder los.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Hexe mit Schraubendreher

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext

Aufgepasst, hier kommt Henriette Huckepack! Sie kommt nicht etwa auf ihrem Hexenbesen, sondern auf einen fliegenden Staubsauger daher.

In "Henriette Huckepack Gut geschraubt ist besser als schief gehext" ...

In "Henriette Huckepack Gut geschraubt ist besser als schief gehext" von Andrea Lienesch geht es um die junge, schusselige Hexe Henriette, die ständig die Zaubersprüche vergisst,  ihr Hexenbuch verlegt und es liebt kaputte Sachen zu reparieren.

Alle sieben Jahre findet eine Junghexenprüfung statt. Henriette hat keine Ahnung, wie sie die bestehen soll. Zum Glück hat sie Unterstützung durch das Eichhörnchen Fussel und ihr Werkzeugkasten ist auch immer dabei.

Das farbenfrohe Cover zeigt Henriette auf ihrem Hexenstaubsauger. Neben ihr sitzt das Eichhörnchen Fussel. Um sie herum gibt es jede Menge zu entdecken, was auch gut zur Sprachförderung genutzt werden kann.

Innen verzaubert das Buch mit ausdrucksstarken, bunten Illustrationen von Sabine Sauter. Manches ist nicht dem Text entsprechend, so hält Henriette scheinbar ein Handy in der Hand, obwohl im Text von einem Telefon die Rede ist. Ansonsten ergänzen die Illustrationen die Geschichte sehr schön.

Andrea Lienesch schreibt Henriettes Geschichte mit Herz und Humor. Die junge Hexe ist direkt sympathisch. Sie ist anders als die anderen Hexen und lernt im Laufe des Buchesczu sich selbst zu stehen. Der Schreibstil ist der Altersempfehlung ab 7 Jahren angepasst. Es lässt sich leich und fließend lesen. Leider ist die Schrift für das Alter klein geraten.  Auch der Klappentext ist so schwerer lesbar.

Henriette Huckepack zeigt auf, dass man anders sein darf  und dass jeder eine Gabe hat. Im Buch geht es außerdem um Zusammenhalt, Freundschaft und natürlich auch um Hexerei. Die Zaubersprüche sind wunderbar gelungen.

"Henriette Huckepack Gut geschraubt ist besser als schief gehext" ist der erste Band einer vielversprechenden Reihe. Lernt die kleine Hexe kennen und erfährt, ob sie die Hexprüfung besteht.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein freches Pony voller Herz

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Ein kleines, freches Pony, ein Mädchen und ein Abenteuer auf dem Land - die Kinderbuchreihe Sheltie von Peter Clover ist spannend und witzig.
Im ersten Band "Wie Sheltie zu uns kam" zieht Emmas Familie ...

Im ersten Band "Wie Sheltie zu uns kam" zieht Emmas Familie aufs Land. Dort erhält sie ein wuscheliges Shettlandpony. Sheltie und Emma werden schnell Freunde. Eines Tages verschwindet beim Nachbarn Gemüse und Sheltie wird verdächtigt. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Die Sheltie - Reihe erschien bereits in London 1996. Der Kosmos Verlag hat die Reihe nun neu auferlegt. Das farbenfrohe Cover in seinem leuchtenden Gelb zeigt Emma und Sheltie. Es wirkt fröhlich.

Peter Clover hat mit dem ersten Band eine spannende Geschichte für Leseanfänger geschaffen. Die große Schrift und die kurzen Sätze eignen sich hier ideal. Trotzdem kommen die Gefühle gut rüber. Das liegt sicherlich auch an den ausdrucksstarken Illustrationen von Nadine Reitz. Man kann sich wunderbar in sie hineinträumen.

Leider lebt Sheltie allein auf der Wiese ohne Artgenossen. Zudem kann Emma sehr schnell reiten. Reiten ist aber ein langer Lernprozess. Das ist wirklich schade. Hier hätte ich mir ein positives und realistisches Bild der Pferdehaltung und dem Reiten gewünscht.
Sheltie ist zwar ein freches Pony, aber sehr klug und es hat ein großes Herz für Mensch und Tier. In der Geschichte vermittelt er so auch wertvolle Werte.

"Sheltie Wie Sheltie zu uns kam" ist ein niedliches Kinderbuch mit Rätselfreude und Lesespaß. Es gibt noch viele weitere Bände. Ein Kinderbuch, das junge Leser*innen sicherlich begeistert.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Magische Unterstützung

Everyday Magic

Ein Handbuch, das Feminismus und Spiritualität vereint - das findet ihr in "Everyday Magic" von Hannah Krutmann und Marie Krutmann.

Das nächtliche Cover mit seiner goldenen z d weißen Schrift und dem ...

Das nächtliche Cover mit seiner goldenen z d weißen Schrift und dem wunderschönen Mond, der von Sternen umgeben ist, bringt bereits magische Stimmung.

Auch im Inneren des Buches finden sich filigrane, kleine Kunstwerke. Die Illustrationen sind ausdrucksstark, feminin und wunderschön anzusehen.

In einem Vorwort lernen wir Hannahs und Maries Hintergrundgeschichte kennen. Dann geht es auch schon los mit der Magie.Auf Rund 284 Seiten lernen wir, wie sich Feminismus mit alltagstauglicher, kraftvoller Spiritualität vereinen lässt. Neben Visionboard, Räuchern, Journaling, den Mondphasen und der Menstruation finden sich auch geschichtliche Aspekte wieder und im Anhang auch jede Menge Fußnoten mit Buchempfehlungen. Kreativer Input, psychologische Anekdoten, Astrologie- hier findet such ein breites Spektrum wieder.

Besonders schön ist die direkte Ansprache im Buch und das Wert darauf gelegt wird, dass alles frei ist. Jede so, wie sie kann, mag und wie es stimmig ist. Es ist oft von Schwesternschaft und Hexen die Rede, ebenso biblische Hinweise. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn hier geht es wirklich um die wahre Natur in uns, die wir im Laufe der Jahre vielleicht noch nicht einmal kennengelernt geschweige denn gelebt haben. Mich hat das Buch in einem sehr wichtigen Bereich herausgefordert, aber auch unterstützt. Vieles kannte ich bereits und war somit eine gute Auffrischung oder wertvoller Reminder. Anderes war einfach nicht meins oder hat sich nicht stimmig angefühlt.

Leider ist das Buch mit seinen vielen Hinweisen und Fußnoten zwischendurch anstrengend zu lesen. Manche Absätze ziehen sich auch sehr in die Länge. Dazu kommen auch immer wieder die Ausführungen der eigenen Erfahrungen der Autorinnen, die zwar interessant sind, manchmal aber an eine Biographie erinnern lassen. Das macht es zu keinen reinen Handbuch.

Da es mir so gut geholfen hat, hat es knappe vier Sterne in der Bewertung erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass einige das Buch aufgrund genannter Punkte eher abbrechen. Dabei hat das Buch viele wertvolle Inhalte, die uns dabei helfen können, unser Leben selbstbewusster zu gestalten, unsere Weiblichkeit mehr und bewusster zu leben und sich selbst und seine eigenen Grenzen zu schätzen, zu achten und für sich zu sorgen.

"Everyday Magic" ist ein Buch weiblicher Selbstfürsorge, das mit Klischees aufräumt und seine ganz eigene Magie hat.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Abenteuer in der Stadt

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Ein kreativer Dachs, eine rasante Schnecke und ein Abenteuer, das die beiden Freunde vor mehr als einer Herausforderung stellt.

In "Dachs und Rakete Ab in die Stadt" von Jörg Isermeyer geht um die Freunde Dachs und Rakete, die in ihrem ländlichen Naturidyll von einem Bagger aufgescheucht werden und ihr Zuhause verlassen müssen. Auf dem Weg in die Stadt erwartet sie so manche Hürde und in der großen, chaotischen Stadt noch viel mehr.

Das wunderschöne Cover in seinen fröhlichen Farben weckt die Neugierde. Dachs und Rakete sausen auf einem Fahrrad den Hang hinunter. Hier kann man einiges entdecken und die Sprache der Kinder fördern.

Auch im Inneren sind die Illustrationen von Kai Schüttler schön umgesetzt und zeigen sehr gut die Gefühle der tierischen Protagonisten. Immer gibt es kleine Details zu entdecken, so dass die Kinder es sich auch so wunderbar anschauen können und die Geschichte zum Leben erwacht.

Empfehlenswert ist das Vorlese- und Bilderbuch ab 5 Jahren.

Im Buch gibt es Textstellen, in denen der Dachs singt oder Zitate seiner Eltern aufgreift. Manche davon sind witzig, andere haben einen kleinen Weisheitskern in sich. Das Buch vermittelt sehr schön, dass Materielles nicht wichtig ist, sondern die Freundschaft zählt. Sie zeigt das Leben in der Großstadt mit seinen Tücken und Herausforderungen wie dem Bezahlen von Miete, dem Bahnticket, aber auch von Nachbarschaftshilfe. Der kreative Dachs zeigt auf, dass man aus Altem Neues erfinden kann und animiert damit unbewusst auch zum Upcycling. Die kleine Schnecke Rakete steht ihm stets dabei mit Wort zur Seite. Man kann nicht anders, als die zwei ins Herz zu schließen.

Leider gibt es auch zwei Kritikpunkte. Zu Anfang werden nach einem harmonischen Start ins Buch Dachs und Rakete von dem Bagger überrascht, der ihr Zuhause einreisst ohne Vorwarnung. Das ist nicht nur sehr unrealistisch, sondern kann Kindern auch Angst machen, dass ihr Zuhause jederzeit bedroht werden könnte. Zwar wird erklärt, dass es einen Räumungsbefehl gibt und was dort neu gebaut werden soll, aber man darf hier nicht vergessen, dass es sich um Kinder im Alter von 5-6 Jahren handelt, deren Fantasie magisch ist und diese noch nicht von der Realität zu trennen vermag.

Ein weiterer Punkt ist die Situation im riesigen Einkaufscenter. Hier werden sie von einem Bär dazu ermutigt, sich überall mit den Gratisproben durchzufuttern und machen sich einen Spaß daraus, Kleider beliebig anzuprobieren. Hier fehlte mir ein Hinweis, dass das natürlich so nicht in Ordnung ist und Konsequenzen haben kann. Hier sind dann definitiv die Eltern gefragt, das mit ihren jungen Kindern zu besprechen, damit hier nichts Falsches erlernt wird. Das ist wirklich schade, denn das Buch ist sonst so schön umgesetzt, hat von seiner Haptik für die Kinderhände eine angenehme Handhabe.

Dachs und Rakete werden die Kinder sicherlich mögen. Es ist ein Kinderbuch, das bis auf die Kritikpunkte in eine abenteuerliche Reise führt, die spannend ist, zum mitdenken anregt und somit auch die Sprache fördern kann.

"Dachs und Rakete Ab in die Stadt" ist bei Beltz & Gelberg erschienen und wartet darauf, seine jungen Leser*innen mit ins Stadtabenteuer zu nehmen.