Leserunde zu "Das Libby Garrett Projekt" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild Das Libby Garrett Projekt
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

Das Libby Garrett Projekt

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Libby Garrett ist verrückt nach Owen Jackson. Doch der beliebte Basketballspieler hat weder Lust auf eine feste Beziehung, noch will er zugeben, dass sie daten. Libbys beste Freundin Avery und der Rest des Wissenschaftsclubs sind sich einig: Ohne Owen ist Libby besser dran! Mit Hilfe eines 12-Schritte-Programms soll sie lernen, sich endlich selbst zu lieben. Unterstützung bekommen sie von Barista Adam, der sie nicht nur mit Unmengen von Kaffee versorgt. Adam ist auch schon eine ganze Weile in Libby verliebt. Doch ist er der Richtige, um ihr beim Liebeskummer zu helfen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 10.01.2022 - 30.01.2022
  3. Rezensieren 31.01.2022 - 13.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

High School Romance Young Adult Basketballer Beziehung Liebe Love Story Self love Barista High School Drama The Kissing Booth To all the boys The Duff Avery Shaw Kaffee Intervention Liebeskummer neue Liebe Herzflattern Gefühlschaos Cinder und Ella Girl at Heart Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.02.2022

Verändere dich, um von den schmerzhaften Fesseln einer toxischen Beziehung frei zu sein

Das Cover

Das Cover
Wie der erste Teil passt der zweite perfekt zu dem ausgewählten Farbschema. Die Knalleffekte der Farben vermitteln ein dynamisches Gefühl. Gleichzeitig ist das Cover nicht überladen, sondern auf seine Art und Weise elegant und einzigartig. Die Covers dieser zweiteiligen Reihe ist definitiv etwas Neues und konnten mich in ihrer Farbbalance überzeugen.

Der Schreibstil
Wer Kelly Oram kennt und liebt, wird auch dieses Mal nicht enttäuscht werden. Sie schafft es, wie keine andere, die Charaktere zum Leben zu erwecken. Die Seiten fliegen nur so dahin und viel zu schnell hat man das Buch wieder beendet. Ich habe bis jetzt jedes ihrer Bücher gelesen und nie wurde ich von Kelly Oram enttäuscht. Ihre Fertigkeit die Leser in die Geschichte hineinzuziehen sind bemerkenswert und ich kann einfach nicht genug davon bekommen.

Die Charaktere
Die Geschichte handelt von Libby und Adam und wird aus deren Blickwinkel abwechselnd erzählt. Natürlich kommen auch die anderen Charaktere vor, die man bereits im ersten Teil kennen und lieben gelernt hat. Ich habe mich so gefreut, wieder ein wenig über sie zu lesen. Ich finde es schon fast ein wenig schade, dass kein weiterer Teil der Reihe herausgebracht wird.
Man sollte sich als Leser definitiv darauf einstellen, eine andere Libby kennenzulernen als im ersten Teil. War sie im ersten Teil noch quirlig und liebenswürdig, ist sie nun engstirnig, selbstsüchtig und unsensibel. Aber es kommt ganz klar heraus, wieso sie so ist und was sie so verändert hat. Der Wissenschaftsklub lässt es auch nicht zu, dass die „alte“ Libby verschwindet, sondern setzt alles daran, dass sie wieder zu sich selbst findet. Dabei soll das 12-Schritte-Projekt helfen. Und im Laufe dieses Projekts lernt man Libby viel besser und intensiver kennen.
Adam ist ein unglaublich faszinierender Mensch. Kelly Oram hat hier einen Charakter erschaffen, der Ecken und Kanten hat, aber zeitgleich extrem liebenswürdig, sexy und scharfzüngig ist. Von allen Charakteren dieser zweiteiligen Reihe ist Adam definitiv mein Favorit. Er hat einfach alles was einem vielschichtigen Menschen interessant macht.

Die Handlung
Wie bereits bei Teil eins geht es im zweiten Teil um ein wissenschaftliches Projekt, dass Libby verändern soll, um über Owen hinwegzukommen. Adam soll ihr dabei helfen, jedoch weiß er selbst nicht so recht, ob er tatsächlich der Richtige für den Job ist, da er in Libby verliebt ist. Die Handlung und die Themen, die hier vermittelt werden, sind tiefgründig und sehr wichtig. Zum Schluss hin wurde ich sogar richtig emotional und konnte es kaum glauben, wie feinfühlig die Autorin die Themen der Selbstliebe, Selbstwert und toxische Beziehung vermittelt hat. Für mich wurde der Spannungsbogen konstant aufrechterhalten und ich wollte immer wissen, wie es mit Libby (und Adam) weitergeht.

Das Fazit
Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen, der vielleicht mit Selbstliebe und einer toxischen Beziehung zu kämpfen hat. Dieses Buch transportiert so wichtige Botschaften, ohne dabei an Romantik und Ernsthaftigkeit einzubüßen. Ich bin wirklich beeindruckt von Kelly Oram und ihrer Vielschichtigkeit. Jedes Mal führt sie in ihren Büchern Themen auf, die in der Jugendliteratur wenig Gehör finden, obwohl sie in unserer Gesellschaft wichtiger denn je sind. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.02.2022

super tolle Story

Libby ist voll und ganz auf meiner Augenlänge. Ich liebe ihren Charakter und besonders ihre klare Stellung direkt hinaus immer alles mitten ins Gesicht. Alleine das Cover sieht schon mega aus und passt super zum ersten Teil. Der Einstieg war super leicht und schön. Owen habe ich irgendwie als kleinen Idioten eingestuft. Ich habe mich sofort in der Story gefühlt. Allgemein war die Story sehr spannend und super abwechslungsreich gestaltet. Der Schreibstil war super leicht und sehr flüssig. Mir viel es extrem schwer immer zu warten, bis der neue Abschnitt gelesen werden soll. Im Vergleich zum Avery Shaw Experiment, hat mir Libby noch besser gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wow ich liebe es!!

Cover: Es ist super schön, etwas zu rot aber sieht in dem Fall jeder anders 🙈🥴🤭 Aber passt super zu Band 1 in die Reihe 🥰

Schreibstil: Ich kann mich NICHT beklagen 🥰 Kelly Oram überrascht ...

Schreibstil: Ich kann mich NICHT beklagen 🥰 Kelly Oram überrascht mich immer und begeistert mich immer mit ihrem Schreibstil, anders bin ich es nicht gewohnt und ich kann mir kaum vorstellen dass es sich ändern wird. Also am Scheibstil wird es kaum liegen, dass irgendein Buch von ihr schlecht ist 🥰🤍 Alsoooo SUPERSCHÖN🌙☁️

Story:
Die Geschichte hatte einen super Verlauf und man ist super mitgekommen. Die Story war sehr interessant und sehr spannend aufgebaut. Ich liebe die Entwicklungen der Charaktere und die kleinen Dramen dazwischen 🥴🥰 Ebenfalls ist vieles humorvoll gestaltet und ich kann mich nicht beklagen 🤍

Charaktere:
Libby hat sich sehr stark entwickelt und darauf geht es ja auch im Buch. Sie ist stark, aber lässt sich anfangs sehr verunsichern. Am Ende merkt man sich wie krass sie sich zu einer selbstbewussten Person entwickelt.
Adam ist sooo süß und ein richtiges Engelchen hehe 🤍 Er hilft Libby sooo sehr und ist generell sehr nett, hilfsbereit und sooo fürsorglich 🥴🥰 Ich sag nur alles was er für seine Schwester tut🥰🙈😂Sean der Vater von Libby ist mein Lieblingscharakter, sry an Libby aber dein Vater ist soo krass genial 😂🙈 Also der hat sooo einen krassen Humor 🤭 Die Konversationen zwischen ihm und Libby sind echt zum Schmunzeln 🙈

Fazit: Es ist mega toll und superschön und ich bin absolut begeistert. Aber im Vergleich zum 1 Vand fällt es ab, liegt aber daran, dass ich Band 1 sooo sehr liebe ❤️

Veröffentlicht am 31.01.2022

Schlechter Umgang für Libby

Inhalt: Libby Garrett liebt Owen Jackson und ist verrückt nach ihm. Doch obwohl sie sich jedes Wochenende treffen und viel Zeit miteinander verbringen, steht Owen trotzdem nicht zu Libby als Freundin. Außerdem ist es ihm unangenehm, mit Libby unterwegs gesehen zu werden von seinen Freunden. Für Owen, den beliebten Basketballspieler, ist Libby nichts anderes als eine Affäre. Durch Owen verändert sich Libbys Charakter und ihre Art sehr, aber leider nicht ins Positive sondern ins Negative. Sie lässt ihre Freunde vom Wissenschaftsclub im Stich und hat auch für Owen ihren ganzen Stil verändert. Nach einem unangenehmen Vorfall im Café, in dem Libbys beste Freundin Avery arbeitet, stellen ihre Freunde ihr ein heftiges Ultimatum auf.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich sehr hübsch gestaltet. Der Schreibstil war wieder super angenehm zu lesen, so wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Ich fand die Aufteilung der Perspektiven passend von der Länge.

Kommen wir zu der Person, die mich während dem Lesen echt aufgeregt hat und zwar Owen. Er hat Libby nur für seine Zwecke benutzt. Wie kann man sich nur so verhalten?

Jetzt zu den Personen, die mir so richtig gut gefallen haben und zwar Libbys Eltern. Ich fand die zwei richtig cool, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie selbst noch so jung sind. Das erste Treffen mit Adam und ihren Eltern war auch alles andere als unangenehm, denn sie haben sich gleich sehr intensiv unterhalten. Ein wahrer Schatz ist auch Adams Schwester, sie hat sich einfach so unfassbar viel Mühe geben um Adam und Libby einen schönen Abend zu ermöglichen. Was ich dann umso trauriger fand war, dass Libby Adam wegen Owen wieder versetzt hat.

Mein absoluter Lieblingscharakter war einfach Adam. Wer wünscht sich nicht so einen Freund?

Er ist liebevoll, verständnisvoll, hübsch, fährt Skateboard, steht zu seiner Freundin und versucht immer das beste aus Libby rauszuholen, also einfach perfekt.

Fazit: Mal wieder ein sehr gefühlvolles Buch von der lieben Kelly Oram. Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen. Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kommt Cinder und Ella sehr nahe

Zuerst ein riesiges Dankeschön an die Lesejury für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Im Rahmen einer Leserunde durfte ich es mit weiteren lieben Mitlesenden vorablesen. Dies beeinflusst natürlich auf keinster Weise meine Meinung.

ACHTUNG: „Das Libby Garrett Projekt“ ist der zweite Teil der Science Squad Dilogie.

Seit „Cinder & Ella“ ist Kelly Oram eine meiner Lieblingsautorinnen, doch bisher hat es kein Buch von ihr nur in die Nähe von ihrem atemberaubenden Debüt geschafft. Bis jetzt. „Das Libby Garrett Projekt“ ist das siebte auf deutsch erschienene Buch von Kelly Oram.

Das Cover ist für mich jetzt nicht so ansprechend, genauso wie der vom ersten Teil. Sie passen zwar gut zusammen, aber es war einer der Hauptgründe, weshalb ich so lange gebraucht habe, um den ersten Teil zu kaufen und zu lesen. Da ich eine Coverkäuferin bin, kaufe ich meistens nur Bücher, die mich optisch mega ansprechen und das war hier nicht der Fall. Wäre es eine andere Autorin hätte ich es vermutlich nicht gekauft.

Schon im „Avery Shaw Experiment“ lernt man Libby Garrett als beste Freundin von Avery Shaw kennen. In dem Buch mochte ich Libby nicht so sehr. Sie war zwar selbstbewusst, aber sie kam mir zu kalt und emotionslos vor. „Das Libby Garrett Projekt“ spielt ein Jahr nach dem „Avery Shaw Experiment“. In diesem einen Jahr konnte Owen Jackson sehr viel Schaden anrichten. Denn Libby ist in einer toxischen Beziehung gefangen und merkt es nicht. Sie verliert ihr Selbstwertgefühl und ist für Owen quasi abrufbereit. Dadurch verletzt und versetzt sie ihre Freunde. So sehr, dass ihre Freunde sie aus dem Wissenschaftsclub werfen. Mithilfe von dem Barista Adam soll Libby ihr Selbstbewusstsein wiederherstellen und zu ihren Freunden zurückfinden.

Libby ist ein verrücktes katzenliebendes Mädchen mit einem sehr seltsamen Humor. Dennoch ist sie sehr liebenswert. Wenn sie nicht gerade in einer toxischen Beziehung steckt. Sie liebt es zu skaten, auch wenn sie von den anderen Skatern aufgrund ihres Übergewichts ausgelacht wird. Der Wissenschaftsclub ist ihre Passion, auch wenn sie ihn mit ihrer Beziehung zu Owen verärgert hat. Sie ist am Anfang schnell zu verunsichern, aber es ist wirklich sehr schön zu beobachten, wie sie sich verändert und wieder zu sich selbst findet.
Adam ist für mich der absolut unperfekte perfekte Protagonist. Er arbeitet als Barista in einem Café, wo Libby regelmäßig ihre Apfel Karamell Cider trinkt. Der „Kaffeemann“ hat in seinem jungen Leben schon sehr viel erlebt und kümmert sich um seine kleine Schwester. Obwohl er meistens als Spaßbremse und Griesgram rüberkommt, ist er eigentlich ein sympathischer, liebevoller Kerl. Ich mochte ihn sogar mehr als Libby.

Kelly Orams Schreibstil ist wie immer sehr weich und leicht zu lesen. Die Seiten flogen wie immer einfach nur so dahin und eh man sich versieht ist das Buch dann plötzlich zu Ende und man wird zurückgelassen mit vielen tollen Gefühlen. Es ist auch sehr wichtig. Es behandelt das Thema toxische Beziehung und ich musste selbst darüber nachdenken. Es ist noch gar nicht allzu lange her, da hatte meine Mutter so eine Beziehung und daher kann ich verstehen, was Libbys Umfeld fühlt. Es ist als „Zuschauer“ sehr schmerzhaft. Die Person selbst merkt es vielleicht nicht mal, dass sie alle Menschen um sich herum verletzt. Das hat meine Mutter auch erst nach einem knappen Jahr festgestellt. Und selbst dann hat es ewig gedauert, bis sie akzeptiert hat, dass der Typ wirklich ein Arsch war. Sowas braucht seine Zeit, aber jeder der es schafft aus so einer Beziehung rauszukommen, hat meinen höchsten Respekt verdient, denn es ist nicht leicht.

Mir hat das Buch persönlich sehr gut gefallen. Generell die ganze Dilogie hat mir sehr gefallen, aber ich hätte gerne noch die Geschichten von den anderen aus dem Wissenschaftsclub gelesen. Diese Reihe ist die erste seit Cinder & Ella, die mir von Kelly Oram wieder richtig gut gefällt, weil sie mich überzeugt hat. Daher gibt es eine große Empfehlung von mir.