Ein ganz besonderer Reiseführer
Bayerischer Wald. Wandern für die SeeleIch bin ein großer Fan dieser Buchreihe „Wandern für die Seele“ und besonders habe ich mich jetzt über die Wohlfühlwege im Bayerischen Wald gefreut.
„Da Woid ist schee“ Den Schlussatz der inoffiziellen ...
Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe „Wandern für die Seele“ und besonders habe ich mich jetzt über die Wohlfühlwege im Bayerischen Wald gefreut.
„Da Woid ist schee“ Den Schlussatz der inoffiziellen Bayerwald-Hymne „Mia san vom Wod dahoam“ kann der Autorin dieses Buches, Gregor Wolf, uneingeschränkt unterschreiben. Er ist gelernter Journalist und ausgebildeter Nationalpark-Waldführer, in der Region aufgewachsen und möchte seine Heimat gegen keinen anderen Ort der Welt tauschen. Vom Autor durfte ich ja bereits „Glücksorte im Bayerischen“ genießen und habe dadurch auch einige wunderbare Orte entdeckt.
Aber nun zu den 20 Wohlfühlwegen, die uns der Autor in diesem Buch Nahe bringt. Schon die Aufmachung des Buches finde ich wieder klasse. Schon beim Aufschlagen und beim Anblick der ersten Bilder würde man am liebsten sofort seinen Rucksack packen. In diesem Buch sind wirklich die entspannendsten Wanderungen im Bayerischen Wald zusammengestellt. Es gibt „Auszeittouren“ (sie bieten herrliche Naturerlebnisse, von blühenden Landschaften bis zu bunten Schmetterlingen ist alles dabei), „Panoramatouren“ (wie der Name schon sagt, garantieren sie grandiose Weitblicke), „Verwöhntouren“ (hier ist bestens für das leibliche Wohlgesorgt), „Entschleunigungstouren“ (es gibt besinnliche Ruheorte zum Verweilen) und zu guter Letzt „Erfrischungstouren“ (sie führen uns an Seen, Flüssen und Bächen entlang). Es ist also für jeden Wanderfreund etwas dabei. Jede Tour ist wunderbar beschrieben (es beginnt mit der genauen Wegbeschreibung, bringt uns auf herrlichen Bildern die beeindruckende Landschaft dar. Und am Ende jeder Tour gibt es noch eine Seite „Alles auf einen Blick“. Einfach klasse. Schon beim Lesen dieses Buches kann man die Seele baumeln lassen.
Ich freue mich ja schon riesig auf meinen nächsten Ausflug in den Bayerischen Wald und bis dahin werde ich mir einige Touren raussuchen. Ich glaube, ich beginne mit einer Entschleunigungstour, um mal wieder richtig runter zu kommen. Selbstverständlich vergebe ich für diesen Reiseführer der ganz besonderen Art 5 Sterne.