Cover-Bild Nothing Fancy
Alison Roman

Nothing Fancy

Entspannt kochen für Freunde. Der New-York-Times-Bestseller

So lässig kann eine Dinnerparty sein!
Herrlich unkonventionell, dafür umso köstlicher – New-York-Times-Bestseller-Autorin Alison Roman beweist mit diesem charmanten Kochbuch, dass sich Wertschätzung für die Liebsten am Besten durch leckeres Essen ausdrücken lässt. Rund 150 fantastische Rezepte für Gäste sorgen für gemeinschaftliche kulinarische Erlebnisse ganz ohne Stress. Ob knuspriger Halloumi mit Honig & Pistazie zum Nachmittagssnack oder ein One-Pot-Hähnchen mit Datteln und karamellisierten Zitronen zum Hauptgang – Kochen für Freund*innen kann so einfach sein!

Geniale Gerichte ganz entspannt kochen
Gemütliches Beisammensein mit Freund*innen bei leckerem Essen und unbeschwerten Gesprächen – genau dieses Lebensgefühl spiegelt die populäre Food-Bloggerin Alison Roman mit ihren schmackhaften und bodenständigen Gerichten für Gäste wider. Für sie ist das Bekochen ihrer Freund*innen und Familie der ultimative Ausdruck von Liebe – ehrlich, authentisch und ohne viel Tamtam. Aus diesem Grund hat sie lässige Rezepte kreiert, die auch ohne viel Aufwand für genussvolle Glücksmomente bei Ihren Gästen sorgen.

Der New York Times-Bestseller jetzt auch in Deutschland: Mit über 600.000 Followern gehört Alison Roman schon längst zu den großen Influencern in der Food-Community. Mit diesem Kochbuch feiert sie nun hierzulande ihr lang ersehntes Debüt.
150 kreative Rezepte ohne viel Aufwand: Ob Chili-Hähnchen mit scharf-saurer Ananas oder Apfel-Tarte mit karamellisierter Buttermilch – hier trifft Lässigkeit auf herausragend köstliche Besonderheiten aus der Dinnerküche.
Einfaches Essen für Gäste für jeden Gang: Von Snacks zum Aperitiv, Salaten und Beilagen über Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und Gemüse bis hin zu leckeren Desserts – zelebrieren Sie zu jedem Gang eine unvergesslich-leckere Auszeit mit ihren Liebsten.
Amüsante Anekdoten & praktische Tipps: Mit gewohnt gelassenem Humor teilt die Autorin ihre Erfahrungen und besten Tipps zu Einkauf, Zutaten und Vorratshaltung.

Die Revolution der Dinnerparties! Dieses Buch zelebriert das gemeinsame Essen mit Freund*innen mit lässigen und fantastischen Rezepten und sehr viel Genuss.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Großartig

nothing fancy von Alison Roman aus dem DK Verlag
🍽
Ein großes Buch mit über 100 Rezepten… aber ist es auch großartig?
Für mich ist es das… und hier erkläre ich gerne… warum
Das ganze Kochbuch wirkt ...

nothing fancy von Alison Roman aus dem DK Verlag
🍽
Ein großes Buch mit über 100 Rezepten… aber ist es auch großartig?
Für mich ist es das… und hier erkläre ich gerne… warum
Das ganze Kochbuch wirkt entspannt, unkompliziert und natürlich.
Es kommen Freunde zu Besuch? Mach dich nicht verrückt! Das wurde mir beim Lesen nett und freundlich übermittelt.
Lesen im Kochbuch fragt ihr euch? Ja… hier gibt es zu jedem Rezept eine kleine Einleitung bzw. ein Vorwort. Das gefällt mir richtig gut. Das ist großartig.
Großartig sind auch die Rezeptbilder. Erstens weil es sie gibt und dann noch weil hier auf unkomplizierte Art und Weise das Essen in Szene gesetzt wird
Die Rezepte kann ich in den jeweiligen Kategorien oder im Rezepteregister finden 👍🏻
Es gibt fünf Kategorien… Snack Time, Salate, Beilagen, Hauptgerichte und Nachtisch.
Die Rezepte sind für mich alle neu. Ja es gibt auch unbekanntere Zutaten, aber nicht abschreckend und nicht weltfremd.
Für den nordischen Gaumen sind Fenchelsamen, Chili und Koriander nicht jedermanns Sache.
Aber durch die Vielzahl der Rezepte, der neuen inspirierenden Ideen und dieser lässigen Art, die zum Ausprobieren anregt… für mich kein Problem
Fazit… ich freue mich schon wieder darauf, Freunde zu bekochen und mit den neuen Rezepten zu überraschen… dafür fühle ich mich mit diesem Buch absolut wohl. … und dadurch, dass die Rezepte sehr oft für 4-6 Personen sind… kann ich jetzt schon schlemmen und muss nicht auf Besuch warten

Veröffentlicht am 13.02.2022

Varianz und Vielfalt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

So lässig kann eine Dinnerparty sein!
Herrlich unkonventionell, dafür umso köstlicher – New-York-Times-Bestseller-Autorin Alison Roman beweist mit diesem charmanten Kochbuch, dass sich Wertschätzung für die Liebsten am Besten durch leckeres Essen ausdrücken lässt. Rund 150 fantastische Rezepte für Gäste sorgen für gemeinschaftliche kulinarische Erlebnisse ganz ohne Stress. Ob knuspriger Halloumi mit Honig & Pistazie zum Nachmittagssnack oder ein One-Pot-Hähnchen mit Datteln und karamellisierten Zitronen zum Hauptgang – Kochen für Freundinnen kann so einfach sein!
Geniale Gerichte ganz entspannt kochen.
Gemütliches Beisammensein mit Freund

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und wirkt sehr appetitlich und stilvoll. Einfach elegant.

Kochen mit und für Freunde wird hier regelrecht zelebriert. Es geht um einfache schnelle Gerichte, aber auch besondere Sachen, die nicht zu aufwendig sind, kann man hier in diesem Buch finden.

Eine große Varianz und Vielfalt ist hier zu finden. Man bekommt eine große Anzahl an sehr unterschiedlichen Gerichten und auch mit verschiedenen Zuraten geboten. Die Bandbreite ist hier recht groß und macht daher sehr viel Freude.

Das Inhaltsverzeichnis ist recht übersichtlich und hilfreich zugleich. Neben einer kurzen Einführung geht es dann mit Snack Gerichten los, es folgen Salate, Beilagen, dann Hauptgerichte und es schließt mit Desserts ab. Die einzelnen großen Rubriken sind in weitere Unterrubriken gegliedert. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und gefällt mir sehr gut.

Die einzelnen Rezepte sind sehr gut erklärt und lassen sich recht einfach und gut nachvollziehen und daher auch leicht nach kochen. Die Erklärungen sind verständlich und schrittweise beschrieben.

Hierbei gibt es recht leichte und schnelle Gerichte, aber auch Gerichte mit recht vielen Zutaten und ein wenig mehr Aufwand. Durch die guten Beschreibungen kann man sich alles recht gut einteilen und zudem bekommt man auch noch weitere Tipps und Anmerkungen, die sehr hilfreich sind und auch bei der Vorbereitung durchaus von Belangen sind.

Ein tolles Kochbuch mit einer großen Vielfalt an Rezepten, welche sehr viel Spaß beim Nachkochen machen.

Zu den meisten Gerichten sind auch entsprechende Fotos vorhanden, welche sehr appetitlich aussehen und man Hand der Fotos Lust auf die Gereicht bekommt.

Fazit:

Eine große Varianz und Vielfalt an Gerichten, welche gut nachzukochen sind dabei nicht zu aufwendig.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Einfach kochen für seine Liebsten

Alison Roman ist New York Times Kolumnistin und widmet dieses Kochbuch der einfachen, aber umso leckereren Küche. Ihr Motto lautet: "Ein schönes Huhn für Leute zu braten, ist eine wunderbare Art, "Ich liebe euch." zu sagen." und sie erfüllt es während des gesamten Buches perfekt.

Das Buch beginnt ganz klassisch mit einer Einführung in ihre Art zu kochen, worauf sie achtet und welche Tipps sie dem Leser rund um die Themen Vorbereitung, Einkauf und Vorratshaltung geben kann. Erst dann geht es mit den Rezepten los, welche in die vier großen Abschnitte Snack Time, Salate, Hauptgerichte und Nachtisch gegliedert sind. Zu jedem Rezept gibt es vor der eigentlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung ein paar persönliche Worte dazu, die von Variationsmöglichkeiten bis hin zu kleinen Anekdoten reichen. Natürlich gibt es zu jedem der Gerichte ein Foto, wie das fertige Essen einmal aussehen kann, damit die Lust darauf noch gesteigert wird. Sehr praktisch sind auch die Anmerkungen am Ende eines jeden Rezeptes, wie lange man alles im Voraus vorbereiten kann, um dann am Dinnertag keinen Stress zu haben.

Ziemlich schnell war mir nach dem ersten Durchblättern klar, welche Gerichte es bei mir demnächst geben würde. Das waren die Lasagne, die in Essig marinierten weißen Riesenbohnen, das Über-Nacht-Focaccia, die gesalzene Honig-Pannacotta mit zerdrückten Himbeeren und der Teekuchen mit Zitrone und Kurkuma. Alles hat meiner Familie und mir sehr gut geschmeckt und war einfach und schnell zuzubereiten. Leider haben mich auch viele Gerichte gar nicht angesprochen, sodass dieses Kochbuch eher nur für die bereits ausprobierten Essen immer wieder aus dem Regal genommen werden wird, aber nicht mehr allzu oft, um Neues auszuprobieren, was ich etwas schade finde.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Kochen für Freunde

„Nothing fancy“ verheißt kochen ohne viel Schnickschnack und völlig entspannt. Und so listet Alison Roman in ihrem Buch viele leckere Rezepte auf, die man mit ein wenig Mühe leicht nachkochen kann.

Unter ...

- Fleisch & Geflügel
- Fisch & Meeresfrüchte
- Pasta usw.

° Nachtisch

vereint die Autorin zahlreiche ansprechende Rezepte, die gut vorzubereiten und dann im Besuchs- und Bewirtungsfall schnell gekocht sind. Die Gewürze sind oft etwas eigen, aber heutzutage fast jedem bekannt. Die Rezepte sind leicht nachzumachen und schmecken bisher ausnehmend gut. Die Bilder sind ansprechend und animieren zum Ausprobieren.

Ich empfehle das Kochbuch gerne weiter und werde in der Zwischenzeit weitere Rezepte ausprobieren.

Lecker!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Entspanntes Kochen

Tolle Rezepte für entspanntes Kochen für Freunde in einem Kochbuch zusammengefasst? Das musste ich einfach haben, denn wir kochen sehr gerne und natürlich am liebsten für gute Freunde.

Der erste Eindruck ...

Der erste Eindruck vom Buch war gut: hochwertiger Druck, schöne Fotos, interessant klingende Rezepte und eine große Bandbreite an Kategorien, die da wären:

Snack time unterteilt in Dips, Aufstriche und Sachen auf Cracker; Obst und Gemüse sowie Knuspriges und Salziges
Salate unterteilt in Blattsalate, Knackige Salate und Salatähnliches
Beilagen unterteilt in Gemüse, Getreide usw.
Haupgerichte unterteilt in Fleisch & Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte sowie Pasta usw.
Nachtisch mit After-Dinner-Drinks

Unter entspanntem Kochen verstehe ich leckere Rezepte, die schnell zu bereitet sind ohne das ich mich auf den Kopf stellen muss und wegen der Zutaten sonst wohin einkaufen gehen muss.

Die Rezepte hier in dem Buch klingen lecker, aber man merkt die Herkunft der Köchin deutlich. Ein „entspanntes Kochen“ in New York sieht halt doch anders aus als ein entspanntes Kochen in einer deutschen Stadt. Entspanntes Kochen bedeutet für mich, dass ich in etwa weiß wie lange ich benötige um ein Rezept nachzukochen. Eine ungefähre Zeitangabe gehört für mich bei Rezepten in einem Kochbuch mit zum „guten Ton“.

Auch die Mengenangaben sind schon ein wenig … nun ja gering berechnet. Entweder essen die New Yorker angeblich sehr wenig oder man tischt statt einem Gericht unzählige auf, was dann das Kochen auch nicht unbedingt entspannt werden lässt.

Ich glaube nicht, das 750 g Steak für 4-6 Personen wirklich ausreichen, schon gar nicht, wenn man viel Appetit hat. Oder 1 kg Lachs … bei 4 Personen sag ich mal nix, bei 8 Personen ist das dann schon sehr wenig.

Ich hatte einige Rezepte in ersten Durchgang im Buch markiert, daraus gekocht habe ich dann letztendlich nur eines und zwar den gebutterten Lachs. (Das Rezept gab es am Montag auf meinem Blog.)

Alles in allem ist ein Buch, das zwar schön anzuschauen ist, aber keines, dass dauerhaft den Weg in meine Küche finden wird.

Von mir gibt es 3 Sterne, mehr ist leider nicht drin.