Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 13.02.2022

Nicht nur für Katzenliebhaber

Ein wunderbares Buch für Groß und Klein, ich habe das Buch mit meiner fast neunjährigen Enkeltochter gelesen. Schon das Cover springt einen an und vermittelt einen Eindruck auf was man sich in diesem Buch einlässt. Und es wird nicht zuviel versprochen. Die Spannung wird ganz langsam aufgebaut, so dass die kleinen Leser nicht überfordert werden. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge und werden immer wieder von kleinen Illustrationszeichnungen untermalt damit die Freude am Lesen nicht getrübt wird, zumal ja der Schritt von 8-jährigen zu 9-jährigen Lesern ein gewaltiger Sprung ist.
Die Geschichte selbst ist sehr geschickt aufgebaut. Erst einmal müssen sich Nova und Henry an einer neuen Schule an einem für eine Schule außergewöhnlichen Ort einleben; sie entdecken, dass sie mit Katzen reden können - aber sie reden nicht nur mit den Katzen, nein sie sind auch Katzenbeschützer. Und kaum dass sie das wissen stecken sich auch schon mitten in einem spannenden Abenteuer mit Königinnen, Leibgarden und einem Entführungsfall.

Aber auch für große Leser ist dieses Buch lesenswert und kann unsererseits uneingeschränkt weiterempfohlen werden. Wir freuen uns schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannender Katzenkrimi für Kinder

Das Buchcover macht neugierig, den Klappentext zu lesen und anschließend das Buch zu kaufen. Dieses relativ dicke Buch (300 Seiten) wird mit Hilfe von einigen Zeichnungen (teilweise sogar ganzzeitig) aufgelockert. Diese Zeichnungen sind sehr ausdrucksstark und detailliert gezeichnet. Darüber hinaus sind die einzelnen Text-Seiten mit Verzierungen versehen und sehen wunderschön aus.
Ich habe dieses Buch meinem 9 jährigen Neffen als Geburtstagsgeschenk gekauft und wir haben gleich gemeinsam angefangen, dieses Buch zu lesen und auch gleich die Mathematikaufgabe, die den Schülern Nova und Henry im Unterricht gestellt wurde, zusammen gelöst.
Nova und Henry sind Schüler des Tower Internats in London, eine Schule für Felidix. Dass die beiden gute Katzenbeschützer sind, zeigt sich, als sie von den Mitternachtskatzen und Straßenkatzen gebeten werden, ihre Königin Quinn von der bösen Katze Penelope, die selbst Königin werden möchte, zu befreien. Dieses Abenteuer führt die Protagonisten durch London.
Fazit:
Mein Neffe ist von diesem ideenreichen Buch total begeistert. Von uns also eine klare Lese- und Kaufempfehlung für junge Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein katzenhafter Auftakt

Nova und Henry haben eine magische Besonderheit, sie können Katzen verstehen. Sie sind Felidix, Katzenflüsterer.

Eine große Verantwortung für die beiden, denn die Königin der Katzen wird entführt und ein machthungrige Katze versucht die Krone zu übernehmen. Das gilt es mir aller Macht und vor allem mit den Mitternachtskatzen zu verhindern ...

Ein ganz großartiger Auftakt in eine neue Tierfantasy Reihe. Ich mag das Cover total gerne, es spricht einen sofort an. Auch die ganze Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, dazu noch die Bilder die im Buch vorhanden sind.
Die Kapitel sind recht kurz, ein angenehmes Schriftbild und einfache Sprache machen das Buch zu einem Kinderliebling.
Ich mag Vergleiche mit Harry Potter nicht, aber das Buch hat seine beZaubernden und magische Momente und ist ein sehr gelungenes Kinderbuch für alle, die magisches, wie eben den Potter, gerne lesen. Für mich zwar absolut kein Vergleich, aber Mitternachtskatzen braucht sich nicht zu verstecken und ist ein vielversprechender Reihenauftakt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Bezauberndes Kinderbuch, nicht nur für Katzenliebhaber!

Von dem Cover der "Mitternachtskatzen- Die Schule der Filidix" schauen sie uns schon an, die Hauptdarsteller dieses Buches von Barbara Laban. Hier geht es nicht nur um die neugierige Nova und cleveren Henry, sondern auch um viele Katzen. Nova bekommt ganz überraschend ein Stipendium an einer neuen Schule. Hier gibt es nicht nur viele interessante Schüler, sondern auch viele Gäste auf vier Pfoten. Die ganze Schule ist voll mit zugelaufenen Katzen, um die sich der Horatio, der Schulleiter kümmert. Nova macht sich alsbald des Nachts auf den Weg die Gegend zu erkunden, was zum einen an Ihrer Neugierde liegt, zum anderen aber auch in ihrer Vergangenheit begründet ist. Ihr Vater ist nicht nur verschwunden, sondern auch auf der Flucht und sie hofft auf ein Lebenszeichen von ihr. Bald wird ihr klar, dass die besonderen Fähigkeiten ihres Vaters auch sie zu etwas Einzigartigem machen- spätestens als ein pechschwarzer Straßenkater ihr die Meinung sagt. Die Welt der Katzen ist in Aufruhr und Nova soll gemeinsam mit Henry die Königin befreien.
Ein wunderschönes Kinderbuch, dass mit vielen liebevollen Zeichnungen, Seitendekor und spannenden Augenblicken für fesselnde Lesestunden sorgt, selbst wenn man wie in meinem Fall ein Hundemensch ist... Außerdem lernt man London von einer ganz anderen Seite kennen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Die Katzenbeschützer

Sicherlich den Traum so manch Katzenliebhabers erleben Nova und Henry in ihrer neuen Internatsschule im Tower von London. Der Lehrer ist zunächst ungewöhnlich und all die Gäste, die dort zu Besuch sind. Denn jede Menge Katzen gehen ein und aus oder verweilen. Als die beiden durch einen frechen Straßenkater auf einmal die Katzen verstehen können, geht das Abenteuer jedoch erst so richtig los.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende unterhaltsam und spannende. Die einzelnen Charaktere, tierisch wie menschlich, sind herrlich ausgearbeitet und jede einzigartig. So manch Katze muss man zudem direkt ins Herz schließen. Rasant erzählt, gilt es verschollene Katzen und einen Vater zu finden, Geheimhaltung ist dabei oberste Priorität. Die Autorin hat dabei eine herrliche Atomsphäre geschafften, in der die Katzen herrlich normal und menschlich daher kommen, und trotzdem so typisch Katze. Man wird seinen felligen Freund sicherlich nach dem Lesen mit anderen Augen sehen.

Eine runde Geschichte, aufregend und unterhaltsam, die hoffentlich der Beginn zahlreicher weiterer Abenteuer ist. Die Grundidee ist auf jeden Fall sehr überzeugend.