sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Raffiniert konstruiert

Perfect Day

Ann wird der Boden unter den Füßen weggezogen: Ihr Vater, der renommierte Philosophieprofessor Walter Lesniak, wird verhaftet und beschuldigt, der seit 14 Jahren gesuchte Schleifenmörder zu sein. Dieser entführte und ermordete kleine Mädchen und führte die Polizei mittels roter Schleifchen zu den Tatorten.
Ann ist von der Unschuld ihres Vaters überzeugt und ermittelt auf eigene Faust, um dies auch der Öffentlichkeit zu beweisen.

Für mich war "Perfect Day" das erste Buch von Romy Hausmann und ich musste mich zunächst in ihrem Schreibstil zurechtfinden. Sie schreibt flüssig und hat recht kantige Charaktere geformt, dennoch hat sie etwas Eigenwilliges an sich. Erzählt wird auf verschiedenen Zeitebenen: im Jahr 2017, in dem Ann Kontakt zu diversen Menschen aufsucht, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen; im Jahr 2021, in dem der tatsächliche Mörder interviewt wird, und aus Anns Tagebüchern, in denen sie Gefühlsregungen aus kindlicher sicht beschreibt.

Überzeugen konnten mich die überraschenden Wendungen, die vielen kleinen Details und Offenbarungen über psychische Erkrankungen, den persönlichen Umgang mit Verdacht, Tod und Schuld sowie der Spannungsbogen, der zu fast jedem Zeitpunkt straff gespannt ist. Leider fand ich die Auflösung etwas ernüchternd, da sie für mich als Erklärung für all das Geschehen irgendwie zu wenig war.

Trotz des in meinen Augen sehr konstruierten Endes ein spannender Thriller, der eine Leseempfehlung verdient!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannender Reihenteil!

Im Auge des Zebras

Olivia Holzmann vom LKA Berlin weiß bei ihrem aktuellen Fall nicht weiter: Sieben Jugendliche werden offenbar zur selben Zeit von ein- und demselben Mann entführt. Kurz darauf werden die Eltern grausam ermordet. Ihren Hauptverdächtigen nimmt sie mit einem großen LKA-Einsatz auf einem Ausflugsdampfer mitten in Berlin fest, doch ihn muss sie kurz darauf wieder laufen lassen. Auch die pensionierte LKA-Leiterin sowie Holzmanns ehemaliger Mentor Severin Boesherz reagieren recht verhalten, als sie um deren Mithilfe bittet.
Vincent Kliesch ist für seinen packenden Schreibstil, die recht kurzen Kapitel und die raschen Wechsel der Erzählperspektive bekannt. Hier musste ich mich zunächst in den verschiedenen Zeit- und Figurenebenen zurechtfinden, fieberte jedoch nach kurzer Zeit angespannt mit. Wer Thriller mit reichlich Wendungen, Action und außergewöhnlichen Erklärungen mag, die in einem spannenden Finale gipfeln, wird hier sicherlich auf seine*ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kuscheliger Wohlfühlroman

Weihnachtsküsse am Leuchtturm

Für Nina zerbricht gerade alles: Kurz vor Weihnachten geht das Start-Up, in dem sie arbeitet, pleite und sie steht ohne Job und mit hohen Schulden für ihr modernes Loft da. So hat sie sich ihre Karriere und ihr derzeitiges Leben überhaupt nicht vorgestellt. Weil sie dringend raus muss und eine Auszeit braucht, kauft sie das günstigste Zugtickent und findet sich in Travemünde wieder. Der Start dort beginnt holprig: Mit ihrem Koffer kommt sie nicht gut am Strand voran und landet dann, zu allem Übel, auch noch bäuchlings im kalten Meer. Wie gut, dass der Leuchtturmwärter Mika vorbeikommt, sie sich bei ihm aufwärmen kann und er ihr dann auch noch eine Unterkunft bei einer netten älteren Dame organisiert.

Ich mag den Schreibstil von Annette Böhler sehr gern, da sie die Atmosphäre, die Umgebung und die Charaktere so gut zeichnen konnte, dass ich das Gefühl hatte, selbst in Travemünde zu sein. Nina kann man als eher verkopft, planvoll und zielstrebig beschreiben. Mika hingegen lebt im Moment und deutet alles als Zeichen des Universums. Aufgrund der Erfahrungen, die er gemacht hat, ist gut nachvollziehbar, weshalb er so lebt. So ungleich die beiden sind, so stark ist die Anziehung zwischen ihnen und es stellt sich die Frage, ob man sich wirklich so schnell verlieben kann und diese Gefühle so große unterschiedliche Lebenseinstellungen und -weisen überbrücken können.

Eine schöne Liebesgeschichte, die gemütliche Wohlfühlstunden beschert!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Einblicke in die Schattenseiten

Die geilste Lücke im Lebenslauf – Die dunkle Seite

Nach zehn Jahren weltweiter Reisen hat Nick Martin einige Erlebnisse und Erfahrungen gesammelt, die er zu den Schattenseiten, seinen sogenannten Fuck-ups, zählt. In kurzweiligen Episoden, die nicht chronologisch erzählt sind, erzählt er von zahlreichen Orten, Menschen, körperlichen sowie psychischen Umständen, die auf social media und in glanzvollen Reiseberichten definitiv keinen Platz fänden. So habe ich mich je nach Interesse und Laune durch die verschiedenen Kapitel gelesen, bin Nick Martin an all die Orte gefolgt, habe mit ihm mitgelitten und musste oftmals schmunzeln. Der Erzählton ist sehr kurzweilig, persönlcih und wirkt so wie ein sehr ehrlicher Einblick in seine Fuck-ups und den Umgang damit. Untermalt werden die Erlebnisberichte durch zahlreiche Fotos und kleine Kästchen, die eine Einordnung durch Sternebewertungen (körperlicher Schmerz, Herzschmerz, Mindfuck, Tollpatschfaktor und Gefahr) bilden. Insgesamt gefiel mir das Layout sowieso sehr gut.

Eine kurzweilige Lektüre, die in die Ferne einlädt und in der sich sicherlich eigene negative Reiseerfahrungen wiederfinden lassen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Erzählung mit diversen Beispielen

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen

Vorangestellt ist zu sagen, dass es sich hier um kein klassisches Sachbuch und keine wissenschaftliche Arbeit handelt. Stattdessen lässt Andrea Weidlich acht sehr unterschiedliche Charaktere in einem Retreat am See zusammenkommen, wo sie ein Wochenende voller intensiver Sitzungen, geleitet von Coach Paul, erleben. Im Laufe der Sitzungen erzählt jede Person von ihrer Erfahrungen mit toxischen Beziehungen, der persönlichen Probleme und Konsequenzen und Paul zeigt Lösungen auf, die alle als bereichernd empfinden.

Auch wenn ich mich selbst in keiner der beispielhaften Szenarien wiederfand, kann ich mir gut vorstellen, dass dies vielen gelingt. So sind der flüssige Schreibstil, der teils schoddrige und sehr zeitgemäße Umgangston sowie die erzeugte Atmosphäre einer gemeinsamen intensiven Gesprächsrunde an einem idyllischen Ort sicherlich eine gelungene Einladung, um mittels dieser Erzählung über eigene toxische Beziehungen, Lebensziele und den Selbstwert zu reflektieren.

Andrea Weidlich konnte mich nicht umhauen, aber ich fand die Idee sowie deren Umsetzung gelungen!