Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

spannende Wissensvermittlung

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!
0

Klappentext / Inhalt:

Lina, Laurin, Vicki, Theo und Leo, der Löwenhund – das sind die Datendetektive. Gemeinsam mit Linas superschlauem Roboter Brabbelbot, der unvergessliche Sprüche klopft, erleben sie ...

Klappentext / Inhalt:

Lina, Laurin, Vicki, Theo und Leo, der Löwenhund – das sind die Datendetektive. Gemeinsam mit Linas superschlauem Roboter Brabbelbot, der unvergessliche Sprüche klopft, erleben sie spannende Abenteuer rund um die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz, der Computer und der Digitaltechnik.
An der Schule der Datendetektive ist ein Video im Umlauf, das einen Jungen aus Gigis fieser Gangsterbande ziemlich bloßstellt. Ist das Video echt? Oder waren bei der Erstellung des Films Experten am Werk, die sich mit künstlicher Intelligenz auskennen? Ist der berüchtigte Schul-Hacker Blackhack der Übeltäter? Oder der Roboterbauer Knochenmann, der in einem alten Haus am Wald wohnt? Mit großem Teamgeist und der Hilfe von Brabbelbot schicken sich die Datendetektive an, die Rätsel zu lösen.
Und für alle die mehr wissen wollen gibt es Vickis Media. In diesem Lexikon erklärt Vicki, das schlauste Mädchen im Universum, wichtige Begriffe aus der digitalen Welt: Was ist künstliche Intelligenz? Was macht ein Prozessor? Was sind humanoide Roboter? So erfährt man auf witzige Weise und ganz nebenbei alles, was man als Computer- und KI-Profi wissen muss.

Cover:

Das Cover zeigt vier Kids und einen Roboter. Dabei handelt es sich um die Datendetektive. Diese schauen gebannt auf einen Laptop und scheinen davon erschrocken und pikiert zu sein, was sie dort sehen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht neugierig. Vom Aufbau sind Ähnlichkeiten zum Cover des ersten Bandes zu entdecken, weswegen hier auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden ist.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der DatenDetektive und auch dieser macht wieder sehr viel Spaß. Jeder dieser Bände beschäftigt sich mit einem eigenen Fall, so dass man die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen kann. Es gibt jedoch auch einen übergreifenden Plot und dieser ist natürlich leichter zu verstehen, wenn man die Bände in der richtigen Reihenfolge liest.

Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung, welche mir sehr gut gefallen hat. Und ganz vorn findet man auch kurze Steckbriefe und Bilder zu den einzelnen Charakteren. Dies vereinfacht das Hereinkommen, falls man die Reihe bisher noch nicht kennt.

Es beginnt bereits mit den ersten Kapitel sehr spannend und man kommt schnell und gut in die Geschehnisse hinein. Besonders gut hat mir hier auch die Entwicklung der verschiedenen Charaktere gefallen. Teils hat man damit auch so garnicht gerechnet.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und halte mich daher mit Aussagen dazu zurück. Denn den Inhalt könnt ihr einfach selbst nachlesen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es ist spannend erzählt und auch die wichtige Themen, wie Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt werden hier angesprochen und thematisiert. Besonders gefallen haben mir wieder die Informationen durch Vickis Media. In kleine gesonderten Kästen bekommt man bei Vickis Media Informationen und Wissen über künstliche Intelligenz, Computer, Datenschutz und vieles mehr vermittelt. Dabei werden nicht nur die positiven Aspekte angesprochen und man kann dort nicht nur als Kind, sondern auch als Erwachsener und einiges lernen. Vickis Media ist einfach toll.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und haben eine angenehme Länge. Durch die kurzen Kapitel wird zusätzliche Spannung erzeugt und ein guter Lesefluss ermöglicht.

Auch die bunten Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese lockern den Text auf und runden die Geschichte gut ab.

Die DatenDetektive konnten auch im zweiten band überzeugen und machen neugierig auf mehr. Der Fall bleibt spannend bis zum Schluss und sorgt für einige Überraschungen, aber wird zum Ende auch sehr gut und stimmig geklärt.

Fazit:

Die DatenDetektive ermitteln wieder und sorgen für gute Unterhaltung durch eine gelungene Mischung aus Wissensvermittlung, Spannung und Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2022

energiegeladen ...

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora
0

Klappentext:

Ash und der Rest der Frostherz-Crew sind endlich in der Festung Aurora angekommen und können es kaum erwarten, den nächsten Hinweis zu finden, der sie zu seinen Eltern führen wird. Doch schnell ...

Klappentext:

Ash und der Rest der Frostherz-Crew sind endlich in der Festung Aurora angekommen und können es kaum erwarten, den nächsten Hinweis zu finden, der sie zu seinen Eltern führen wird. Doch schnell wird klar, dass sie sogar in der Festung nicht sicher sind. Denn eine fanatische Pionier-Kapitänin treibt in der Stadt alle Klangweber zusammen. Ash muss erneut fliehen. Welchen Gefahren müssen er und die Crew sich jetzt im Schneemeer stellen? Die packende Fortsetzung der „Legende von Frostherz“-Trilogie!

Cover:

Das Cover ist wundervoll gewählt und voller kleiner Details. Der Hintergrund ist in grün gewählt und die Gestaltung einfach richtig gut gelungen. Optisch passt es auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe und hier ist auf jeden fall ein Wiedererkennungseffekt zu sehen. Das Cover wirkt sehr fantastisch und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Frostherz Reihe und da es mit den Ereignissen rund um Ash und seine Crew weitergeht, ist hier durchaus zu empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen zu haben. Man kommt dadurch besser in die Geschichte und Geschehnisse hinein.

Es beginnt wider spannend und fesselnd. Schnell ist man mitten im Geschehen und möchte gar nicht mehr das Buch zur Seite legen. Ash und die Crew sind endlich in Aurora angekommen und dies ist sehr beeindruckend. Aurora wird sehr gut beschrieben, so dass man sich dies sehr gut vorstellen kann.

Auch die Charaktere sind wieder sehr gut durchdacht und haben mir sehr gut gefallen. Auch der Entwicklung ist sehr beachtlich. Die Handlungen und Geschehnissen sind nachvollziehbar, aber auch spannend zugleich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich zugleich sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend und gut gewählt. Der Lesefluss ist sehr angenehm und die Emotionen und Gefühle kommen sehr gut herüber. Man bangt und fiebert mit Ash und der Crew mit. Man gewinnt die Charaktere sehr lieb und erlebt spannende Geschehnisse und Entwicklungen mit und um sie herum.

Toll sind auch die wundervollen schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch. Diese lockern den Text sehr gut auf und runden das Gesamtbild ab. Die Illustrationen haben mir sehr gefallen und ich hatte sehr viel Freude damit. Die einzelnen Bilder der Charaktere und der verschiedenen Szenen und Momente verursachen, dass man sich alles noch besser vorstellen kann. Auch die Karte zu Beginn und am Ende des Buches ist sehr gut gewählt und hilft dabei sich die Welt und Orte besser vorzustellen.

Fazit:

Frostig schön und fantasievoll, sowie spannend, erlebt man hier eine energiegeladene und actionreiche Geschichte. Für gute Unterhaltung wird vom Anfang bis zum Ende gesorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Rezepte nach Halblingart

Kochen wie die Halblinge
0

Klappentext / Inhalt:

Schlemmen wie ein Halbling? Das Familienkochbuch von Patzy Llaleena aus dem Ilmental bietet jede Menge Rezepte für Leckermäuler.
- mehr als 50 Gerichte (vom ersten Frühstück bis ...

Klappentext / Inhalt:

Schlemmen wie ein Halbling? Das Familienkochbuch von Patzy Llaleena aus dem Ilmental bietet jede Menge Rezepte für Leckermäuler.
- mehr als 50 Gerichte (vom ersten Frühstück bis zum deftigen Abendmahl)
- liebevolle, handgezeichnete Abbildungen
- zahlreiche Halblingsweisheiten und allgemeine Küchentipps
Mit Kochen wie die Halblinge – Von der schönsten Kunst ist der Leser jederzeit auf überraschende Besuche vorbereit und kann ihnen blindlings in gefährliche Abenteuer folgen. nach einer ausgiebigen Mahlzeit.

Cover:

Das Cover ist passend zum Titel gestaltet. Ein Halbling mit Kochmütze ist erkennbar. Auch der Hintergrund ist passend gezeichnet.

Meinung:

Ein sehr stylisches und fantastisches Kochbuch, welches allein von der Optik, den Halbling Charakter sehr gut trifft.

Eine verschnörkelte Schrift und gezeichneten Illustrationen und Bilder, die sich durch das Buch ziehen, machen ein besonderes Flair aus. Man hat das Gefühl sin in einer Hobbit Höhle zu befinden und einen Einblick in die Speisekammer zu erhalten.

Das Buch ist einfach von der Optik ein richtiger Blickfang und auch sehr gut durchdacht. Die handgezeichneten Abbildungen runden das Buch perfekt ab. Die wunderschönen Zeichnungen machen das Ganze perfekt.

Die Rezepte sind einfach und gut gewählt. Die Einleitung ist in Textform verfasst. Um das Rezept im ganzen zu erfassen sollte man den kompletten Text zum Rezept zuvor einmal gelesen haben und beim Nachkochen, sich dann Schritt für Schritt herantasten. Da es als gesamter Text formuliert ist, ist dies zwar sehr stylisch, macht es aber zu Beginn nicht ganz leicht. Schritt für Schritt Anweisungen sind da einfacher. Aber man findet sich schnell in die Machart hinein und dann auch viel besser damit zu recht. Die Zutaten werden sehr übersichtlich in einer Liste an der Seite aufgeführt und sind daher schnell erkennbar.

Die Idee hinter dem Buch ist einfach toll. Mir hat die Idee und die Umsetzung sehr gut gefallen. Ein tolles Kochbuch nicht nur für Fantasy und Herr der Ringe Fans. Stylisch und einfach wundervoll hergerichtetes Kochbuch mit ollen Rezeptideen.

Fazit:

Ein sehr stylisches und fantastisches Kochbuch, mit tollen Rezeptideen, nicht nur für Fantasy-Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Varianz und Vielfalt

Nothing Fancy
0

Klappentext / Inhalt:

So lässig kann eine Dinnerparty sein!
Herrlich unkonventionell, dafür umso köstlicher – New-York-Times-Bestseller-Autorin Alison Roman beweist mit diesem charmanten Kochbuch, dass ...

Klappentext / Inhalt:

So lässig kann eine Dinnerparty sein!
Herrlich unkonventionell, dafür umso köstlicher – New-York-Times-Bestseller-Autorin Alison Roman beweist mit diesem charmanten Kochbuch, dass sich Wertschätzung für die Liebsten am Besten durch leckeres Essen ausdrücken lässt. Rund 150 fantastische Rezepte für Gäste sorgen für gemeinschaftliche kulinarische Erlebnisse ganz ohne Stress. Ob knuspriger Halloumi mit Honig & Pistazie zum Nachmittagssnack oder ein One-Pot-Hähnchen mit Datteln und karamellisierten Zitronen zum Hauptgang – Kochen für Freundinnen kann so einfach sein!
Geniale Gerichte ganz entspannt kochen.
Gemütliches Beisammensein mit Freund
innen bei leckerem Essen und unbeschwerten Gesprächen – genau dieses Lebensgefühl spiegelt die populäre Food-Bloggerin Alison Roman mit ihren schmackhaften und bodenständigen Gerichten für Gäste wider. Für sie ist das Bekochen ihrer Freund*innen und Familie der ultimative Ausdruck von Liebe – ehrlich, authentisch und ohne viel Tamtam. Aus diesem Grund hat sie lässige Rezepte kreiert, die auch ohne viel Aufwand für genussvolle Glücksmomente bei Ihren Gästen sorgen.

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und wirkt sehr appetitlich und stilvoll. Einfach elegant.

Meinung:

Kochen mit und für Freunde wird hier regelrecht zelebriert. Es geht um einfache schnelle Gerichte, aber auch besondere Sachen, die nicht zu aufwendig sind, kann man hier in diesem Buch finden.

Eine große Varianz und Vielfalt ist hier zu finden. Man bekommt eine große Anzahl an sehr unterschiedlichen Gerichten und auch mit verschiedenen Zuraten geboten. Die Bandbreite ist hier recht groß und macht daher sehr viel Freude.

Das Inhaltsverzeichnis ist recht übersichtlich und hilfreich zugleich. Neben einer kurzen Einführung geht es dann mit Snack Gerichten los, es folgen Salate, Beilagen, dann Hauptgerichte und es schließt mit Desserts ab. Die einzelnen großen Rubriken sind in weitere Unterrubriken gegliedert. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und gefällt mir sehr gut.

Die einzelnen Rezepte sind sehr gut erklärt und lassen sich recht einfach und gut nachvollziehen und daher auch leicht nach kochen. Die Erklärungen sind verständlich und schrittweise beschrieben.

Hierbei gibt es recht leichte und schnelle Gerichte, aber auch Gerichte mit recht vielen Zutaten und ein wenig mehr Aufwand. Durch die guten Beschreibungen kann man sich alles recht gut einteilen und zudem bekommt man auch noch weitere Tipps und Anmerkungen, die sehr hilfreich sind und auch bei der Vorbereitung durchaus von Belangen sind.

Ein tolles Kochbuch mit einer großen Vielfalt an Rezepten, welche sehr viel Spaß beim Nachkochen machen.

Zu den meisten Gerichten sind auch entsprechende Fotos vorhanden, welche sehr appetitlich aussehen und man Hand der Fotos Lust auf die Gereicht bekommt.

Fazit:

Eine große Varianz und Vielfalt an Gerichten, welche gut nachzukochen sind dabei nicht zu aufwendig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Zoobesuch ...

Zoo Berlin Wimmelbuch
0

Klappentext:
Liebe Kinder, Willkommen im Zoo Berlin, dem ältesten Zoo in ganz Deutschland! An 365 Tagen im Jahr könnt ihr hier euer Lieblingstier besuchen und spannende, neue Tiere entdecken. Ob Panda, ...

Klappentext:
Liebe Kinder, Willkommen im Zoo Berlin, dem ältesten Zoo in ganz Deutschland! An 365 Tagen im Jahr könnt ihr hier euer Lieblingstier besuchen und spannende, neue Tiere entdecken. Ob Panda, Gorilla oder Seelöwen - so viele Tierarten wie bei uns, gibt es in keinem anderen Zoo der Welt zu sehen. Mit diesem Buch könnt ihr eure spannenden Erlebnisse aus unserer Zoowelt sogar mit nach Hause nehmen.Viel Spaß bei eurem tierisch großen Abenteuer in der deutschen Hauptstadt wünscht euch, Dr. Andreas Knieriem, Zoo- und Tierparkdirektor
Hey, kids! Welcome to Zoo Berlin the oldest zoo in Germany! Every day of the year, you can come and visit your favourite animals and discover new and exciting creatures here in the centre of Berlin. From pandas and gorillas to sea lions and hippos, we re home to more species than any other zoo in the world. And now, thanks to this book, you can relive your exciting Zoo Berlin experiences anytime, anywhere.I wish you plenty of fun and animal adventures during your stay in Germany s capital city. Dr. Andreas Knieriem, Zoo and Tierpark Director

Cover:
Das Cover ist sehr detailreich gezeichnet und jede Menge Tiere und Gehege sind darauf zu erkennen. Neben den Pandabären, sind auch Giraffen, Büffel und Bisons erkennbar. Das Cover ist sehr liebevoll, bunt und detailreich gezeichnet und gestaltet.

Meinung:
Auf der ersten Seite sind eine Menge Personen und Charaktere zu finden. Diese werden kurz mit Namen vorgestellt und sind danach auf den jeweiligen Doppelseiten immer wieder zu finden. Da die Charaktere immer wieder kehren, kann man daraus eine ganz eigene Geschichte gestalten und die Aktionen der Charaktere mit verfolgen.

Toll ist auch, dass die Beschreibung der Charaktere auf der ersten Seite nicht nur auf deutsch, sondern auch auf englisch erfolgt. Dadurch kann man zugleich ein wenig englisch erlernen, bzw. das Buch wird einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Die einzelnen Doppelseiten sind wunderschön gezeichnet und gestaltet. Auf jeder einzelnen gibt es sehr viel zu entdecken und zu sehen. Es macht viel Freude, so einen Rundgang durch den Zoo zu machen. Es ist eine tolle Erinnerung und die vielen kleinen verschiedenen Szenen geben einen tollen Eindruck vom Zoo und machen zudem sehr viel Spaß.

Das Buch hat ein recht großes Format und daher erkennt man darauf auch sehr gut die vielen kleinen Details. Die Pappe ist sehr stabil und von guter Qualität. Ein tolles Pappbuch, bei dem Groß und Klein viel Freude beim gemeinsamen Betrachten haben.

Zudem ist es auch ein tolles Andenken und Geschenkidee, wenn man bereits den Zoo besucht hat und sich einen Teil des Berliner Zoos so mit nach Hause nehmen möchte. Ein schöne Erinnerung, die viel Freude macht.

Fazit:
Ein wundervolles Wimmelbuch, was tolle Eindrücke vom Berliner Zoo wiedergibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere