Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

erneut 5 Sterne

Nebelopfer

Frida Paulsen und ihr Kollege Haverkorn ermitteln wieder. Hurra. Im mittlerweile bereits 5.ten Fall der beiden geht es um viele Jahre zurückliegende Morde, für die scheinbar ein Unschuldiger hinter Gitter sitzt. Irgend jemand tötet nach und nach die Zeugen des Prozesses und fordert die Polizei auf, endlich den wahren Täter zu finden.

Wie immer war der Krimi eine wahre Freude. Liebgewonnene Akteure, ein verzwickter Fall, ein neuer Kollege und jede Menge Spannung werden dem geneigten Leser hier geboten. Dazu Nordsee-Feeling und solide Krimiunterhaltung. Was will man mehr.

Von mir gerne zum widerholten Mal 5 Sterne. Und ich freu mich schon auf nächstes Jahr und Teil 6.

Veröffentlicht am 03.03.2022

tolle Liebesgeschichte

Was ich dir bedeute - Burlington University

Sarina Bowen gehört zu den wenigen Autoren dieses Genres, die ich regelmäßig lese. Ich mag einfach, wie sie ihre Charaktere beschreibt und wie die Pärchen sich in einem langen Ringen finden. Dabei ist natürlich nie wirklich die Frage OB sie sich kriegen, sondern eher, wie können die Protas ihre Probleme überwinden, Nähe zulassen, ehrlich zueinander sein und auch KOmpromisse einzugehen, damit die große Liebe gelebt werden kann. Das ist einfach immer wieder herzerwärmend und machte auch dieses Mal großen Spaß. Man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen und ich kenne auch noch nicht alle Geschichten. Aber wer mal etwas fürs Herz UND den Verstand sucht und sich nicht vor einigen tragischen Ereignissen in der Vergangenheit fürchtet, der ist auch bei "Was ich dir bedeute" genau richtig. Ich habe mich wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 25.02.2022

eine runde Sache

If you believe

Als eingeschworener Sascha-Fan habe ich mich begeistert in dieses Hörerlebnis gestürzt. Seine warme dunkle Stimme ist perfekt für einen Hörbuchsprecher - man sollte ihm fast vorschlagen, dies öfters zu machen. Da es sich um seine eigene BIographie handelt, klingt alles noch einen Hauch persönlicher und intenviser.

Mir hat der Erzählstil ausgesprochen gut gefallen. Der Plauderton spricht den Hörer persönlich an, ist leicht und angenehm und transportiert trotzdem Gefühle und Situation auf wunderbare aber angenehm unaufgeregte Weise. Sascha reflektiert Jugend, Beruf, Berühmtheit und sein privates Leben auf intelligente und charmante Art und ich kann das Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen. Fehlte nur noch ein Lied am Schluss. Aber auch so eine runde Sache.

Veröffentlicht am 13.02.2022

bitte mehr davon

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Das Cover ist wundervoll und in Kombination mit dem rosafarbenen Schnitt wirklich ein Highlight in jedem Bücherregal. Es ist das erste Buch, welches von Ali Hazelwood ins Deutsche übersetzt wurde. So beigeistert, wie die Leserinnen alle sind, bin ich sicher, dass es nicht das Letzte sein wird.

Der erfrischende Schreibstil ist schön ausbalanziert zwischen heiter, klug und einfühlsam. Man kommt dem Liebespaar, vor allem Olive, sehr schnell sehr nahe. Sie ist ein liebenswerter Charakter. Und auch wenn alle Leute sagen, dass Adam ein Tyrann und fürchterlich schwierig wäre, so ist er doch zu ihr von Anfang an aufmerksam und gar nicht ekelhaft. Kein Wunder, dass sie sich in ihn verliebt

Die Geschichte ist nicht rasend überraschend aber lebt von den guten Charakteren und tollen Dialogen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und es hat mich mit einem rundrum guten Gefühl zurück gelassen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein Jahreshighlight im Januar

Die Dunkelheit der Welt

14 Jahre sind seit dem zweiten Band vergangen. Tristan hat sich mit Frau und Kind in Paris niedergelassen, eigentlich, um dem Naziregime zu entkommen. Aber nachdem die Deutschen in Frankreich einmarschiert sind, hat er sich der Resistance angeschlossen, die im Untergrund gegen die Nazis kämpft. Sein Bruder Julius kommt ihm als Leiter der Gestapo auf die Schliche und will ihn durch die Entführung seiner Tochter unter Druck setzen, damit Tristan ihm Josephine ausliefert, die in Nordafrika im Exil lebt.

Man könnte das Buch womöglich auch ohne großes Vorwissen lesen, denn Veronika Rusch nimmt sich ein wenig Zeit und lässt den Leser erst mal in der Geschichte ankommen und Revue passieren, was alles in der Zwischenzeit passiert ist. Dadurch lernt man Tristan und seine Familie wieder neu kennen und schätzen. Auch die Situation im besetzen Paris wird eindringlich geschildert und durch die vermehrt stattfindenden Verhaftungen und Deportationen von jüdischen Franzosen wird ein starkes Gefühl von Bedrohung und Gefahr erzeugt. Man ist also bald gefangen in Sorge um die Heldinnen und Helden und einer tiefen Abneigung gegen die "Bösen", allen voran dem Halbbruder von Tristan, der als einziger in dieser Geschichte von Anfang bis Ende und durch und durch ein bösartiger Widerling ist. Alle anderen Charaktere bestechen durch eine Tiefe und einen Facettenreichtum, der außergewöhnlich ist. Auch Nazi-Schergen, wie der schon bekannte Gille, erhalten die Möglichkeit, ihr Wesen zu verändern und Einblicke in eine Psyche zu geben, die nicht nur schwarz und weiß ist sondern Raum für alle möglichen Grautöne lässt. Dabei ist eine große Stärke der Autorin, dass sie auch für komplexe Gefühle die richtigen Worte findet. Dabei gibt sie dem Leser Raum zu interpretieren um dann sehr feinfühlig auf den Punkt zu bringen, was sie sagen möchte.

Bald kann man das Buch schwer aus der Hand legen, da es von Kapitel zu Kapitel spannender wird. Tristan und seine Frau Helene müssen durch schwere Zeiten und man ist heilfroh, dass sie das alles nicht alleine bewältigen müssen, sondern einige wunderbare Freunde und Freundinnen an ihrer Seite haben, die mir alle ans Herz gewachsen sind. Frieda und Doro, der rote Graf und allen voran natürlich Josephine, die mit ihrer mutigen ehrlichen Art alle überstrahlt.

Für mich war "Die Dunkelheit der Welt" das furiose Finale einer tollen Histo-Reihe, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Dank eines wunderwollen Epilogs kann man das Buch rundrum zufrieden zuklappen. Nur ungern trenne ich mich von den liebgewonnenen Figuren.