Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
Band 1 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783462001983
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman | »Pflichtlektüre für Miss-Marple-Fans« ORF
Ingo Herzke (Übersetzer)

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 17.02.2022

Drei Damen ermitteln

Die 77 jährige Judith Potts lebt alleine in Haus auf einem großen Anwesen an der Themse. Sie erstellt Kreuzworträtsel für eine Zeitung, trinkt gerne einen Whiskey und macht eine seltsame Diät. Judith schwimmt gerne nachts nackt in der Themse. Da hört sie auf dem Nachbargrundstück einen Schuss. Nachdem sie von Fluss aus nicht selbst auf das Grundstück von Stefan kommt, schwimmt sie zurück und ruft die Polizei. Die Streifenwagenbesatzung kann nichts ungewöhnliches feststellen. Also nimmt Judith selbst die Ermittlungen auf. Dabei findet sie in der Pfarrersfrau Becks und der Hundesitterin Suzie verbündete. Doch auch Judith hat etwas zu verbergen.
Das idyllische Cover zeigt eine Straße in einer vornehmen Gegend mit Villen. Der Titel spricht für sich. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ganz besonders gefällt mir die Pfarrersfrau Becks, die manchmal spontan die besten Ideen hat. Judith ist natürlich die eigentliche dominante Person in der ganzen Geschichte. Die Handlung zieht sich manchmal etwas zähflüssig, da zu viel Privatleben erwähnt wird. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Erinnerte mich sehr an Miss Marple

Ich fand den Charakter von Mrs Potts so herrlich getroffen. Sie ist völlig unangepasst, eigenbrötlerisch, eigensinnig und zieht ihre Pläne gegen alle Widerstände durch. Aber zusammen mit der etwas neurotischen Pfarrersfrau und der Hundesitterin Suzie sind die Frauen ein unschlagbares Trio, welches der Polizei bei einer Mordserie in ihrem beschaulichen Dörfchen ins Handwerk pfuscht oder besser unter die Arme greift.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sorgt für einen guten Lesefluss. Dabei schwingt ganz oft ein besonderer Humor mit, der mich zum schmunzeln brachte. Außerdem sorgten die Beschreibungen von Personen und Szenen für ein ganz wunderbares Kopfkino und diversen Heiterkeitsausbrüchen bei mir.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und wäre bei weiteren Aktionen dieses besonderen Mordclubs gerne wieder dabei.

Wunderbarer englischer Krimi

Als Judith Potts Nachbar ermordet wird, ermittelt die siebenundsiebzigjähre alte Dame auf eigene Faust. Es gibt zunächst keine Leiche und die Polizei nimmt den Fall nicht so ernst. Doch Judith weiß, dass sie ganz sicher einen Schuss gehört hat.
Dieser Krimi erinnert mich etwas an Mrs Marple, aber natürlich nicht wirklich zu vergleichen. Hier ist es die siebenundsiebzigjähre Judith Potts, die auf eigene Faust Ermittlungen in einem Mordfall anstellt. Mir ist die Protagonistin sehr sympathisch. Eine Kreuzworträtsel-Autorin, die gerne nackt in der Themse schwimmt und sich sehr gerne einen Whiskey gönnt. Dieser Mordfall ihres Nachbarn bringt Aufregung in ihr Leben. Unterstützung bei den Ermittlungen bekommt sie von einer Hundesitterin und einer Pfarrersfrau.
Der Text lässt sich wunderbar leicht lesen und man ist gleich mittendrin im Geschehen. Die Handlung ist von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam und spannend. Der Fall ist wirklich rätselhaft und ein zweiter Mord macht die Ermittlungen nicht leichter. Das Ermittlertrio aus Marlow ist mir sehr sympathisch. Ein wunderbarer englischer Krimi, der für unterhaltsame Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Es ist Luft nach oben vorhanden ...

Judith Potts ist alleinstehend, lebt in einem alten Herrenhaus am Ufer der Themse und badet gerne nackt. Eines Abends hört sie dabei einen Schuss und findet kurze Zeit später ihren Nachbarn Stefan Dunwoody tot auf. Judith ist überzeugt davon, dass Stefan ermordet wurde. Doch die Polizei nimmt dies nicht ernst. Und so beschließt Judith, selbst zu ermitteln und den Fall aufzuklären. Unterstützt wird sie hierbei von der Hundeausführerin Suzie und der Pfarrersfrau Becks, mit denen sie harmoniert und sich anfreundet.

******

Cover und Klappentext haben mir auf Anhieb gefallen - es klang wie eine perfekte Mischung aus Miss Marple und Agatha Raisin! Da ich diese Figuren sowie klassische englische Krimis im Allgemeinen liebe, waren die Erwartungen hoch. Hohe Erwartungen können enttäuscht werden ... so leider auch im Falle von "Mrs Potts´ Mordclub und der tote Nachbar" ...

Immerhin liest Thorogood´s Stil sich angenehm flüssig.

Lange Zeit plätschert und ermittelt alles vor sich hin - nett zu lesen, wobei mir persönlich Atmosphäre und Lokalkolorit fehlten. Klassisch englisch war hier höchstens, dass öfter Tee getrunken wurde. Es bleibt nicht bei einem Mordfall, das Tempo nimmt zu, gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Das hätte positiv sein können - allerdings wirkt dieses Ende leider sehr konstruiert und unglaubwürdig.

Man baut zu den Figuren auch leider keine wirkliche Beziehung auf; sie bleiben ziemlich blass und distanziert.

Auch der britische Humor fehlt leider.

Das größte Manko ist aber sicherlich, dass hier hohe Erwartungen geschürt werden, Parallelen zu Miss Marple und Agatha Raisin unübersehbar sind, Thorogood´s Figuren an diese Vorbilder aber leider nicht wirklich rankommen. Mit Miss Marple hat Judith Potts etwa das Alter gemeinsam sowie die Tatsache, dass sie alleine lebt. Sie ist aber nicht so liebenswert wie Miss Marple. Für Agatha Raisin ist Judith Potts nicht liebenswert schrullig genug, nicht amüsant genug.

Unter´m Strich ist es der Auftakt einer neuen Krimireihe, die man lesen kann, aber nicht lesen muss. Aktuell bin ich noch unschlüssig, ob ich diese Reihe weiter verfolgen will und werde.

Wenn man sie liest, dann sollte einem bewusst sein, dass es sich um eine durchschnittliche Reihe handelt, die (noch) nicht an richtig gute Reihen dieser Art oder gar an die große und wunderbare Agatha Christie und deren Miss Marple herankommt. Leser, die diese großen Erwartungen nicht haben, könnten durchaus Gefallen an "Mrs Potts´ Mordclub und der tote Nachbar" finden.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Willkommen im Mordclub!

Die 77-jährige Judith Pott gilt in ihrem Heimatort als etwas verschroben und exzentrisch. Sie wohnt seit langem alleine in einem alten Herrenhaus an der Themse und liebt es, dort nackt schwimmen zu gehen. Ihre Berufung ist es, Kreuzworträtsel zu entwerfen und dafür bekommt sie auch Geld. Als sie an einem warmen Sommerabend mal wieder in der Themse schwimmt, bekommt sie mit, dass ihr Nachbar von gegenüber umgebracht wird. Da ihr die Polizei aber nicht glaubt, ermittelt sie auf eigene Faust und mithilfe von ihren neuen Freundinnen Becks, der Pfarrersgattin und Suzie, der Hundesitterin. Dieser Mord bleibt nicht der einzige - treibt ein Serienmörder sein Unwesen in ihrer idyllischen kleinen Stadt?

Dieser gemütliche englische Krimi mit den besonderen Protagonisten hat mir gut gefallen. Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt und Judith und ihr Club waren mir gleich sympathisch, wenn sie mir auch manchmal etwas zu forsch handelte. Das wird ihr zum Ende hin dann auch beinahe zum Verhängnis. Ihre Nachforschungen sind ziemlich verzwickt und verworren, aber die überforderte DS Tanika von der Polizei in Marlow ist für jede Hilfe dankbar.

Der Autor ist mir bestens bekannt als Schreiber der Drehbücher zur bekannten Krimi-Serie "Death in Paradise", die ich sehr gerne sehe. Dort sind die Fälle auch immer ähnlich verworren, bis dem ermittelnden englischen Inspector die Erleuchtung kommt - ein großes Vergnügen!