Spannend bis zum Schluss!
Verhängnisvolle VerschwörungBei dem Buch handelt es sich um den 3. Teil einer Krimireihe. Es war für mich jedoch der erste Teil dieser Reihe den ich gelesen habe. Ich würde jedenfalls sagen, dass die Bücher unabhängig voneinander ...
Bei dem Buch handelt es sich um den 3. Teil einer Krimireihe. Es war für mich jedoch der erste Teil dieser Reihe den ich gelesen habe. Ich würde jedenfalls sagen, dass die Bücher unabhängig voneinander gut zu lesen sind, ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte hineinzukommen und hatte nie das Gefühl, dass mir ein notwendiges Vorwissen fehlt.
Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde das Buch war sehr flüssig zu lesen. Oftmals habe ich in historischen Büchern Probleme mit der Sprache, da sie oftmals gekünstelt in alter Sprache geschrieben werden. Das ist hier jedenfalls nicht der Fall. Die historische Stimmung hat sich aus den Randfakten ergeben und der Schreibstil war für mich sehr natürlich und passend.
Es war für mich außerdem der erste Krimi, den ich gelesen habe der in den 30er Jahren spielte. Auch das hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich zuerst ein wenig daran gewöhnen musste. Besonders interessant habe ich gefunden, dass sich die Ermittlungsmethoden doch teilweise von denjenigen unterschieden haben, die in der heutigen Zeit verwendet wurden. Das Buch hat mich irgendwie auf den Geschmack von historischen Krimis gebracht.
Die Kommissare waren mir sympathisch, bis auf den Chef der Behörde, jedoch waren sie mir nicht besonders nahe, was wohl auch daran liegen mag, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne. Dies hat für mich jedoch kein Problem beim Lesen dargestellt.
Die Spannungskurve baut sich über das gesamte Buch verteilt stetig auf und das Finale war wirklich gut geschrieben.
Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch klare 5 Sterne!