Cover-Bild #Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!
Band 2 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Marek Bláha (Illustrator)

Lina, Laurin, Vicki, Theo und Leo, der Löwenhund – das sind die Datendetektive. Gemeinsam mit Linas superschlauem Roboter Brabbelbot, der unvergessliche Sprüche klopft, erleben sie spannende Abenteuer rund um die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz, der Computer und der Digitaltechnik.

An der Schule der Datendetektive ist ein Video im Umlauf, das einen Jungen aus Gigis fieser Gangsterbande ziemlich bloßstellt. Ist das Video echt? Oder waren bei der Erstellung des Films Experten am Werk, die sich mit künstlicher Intelligenz auskennen? Ist der berüchtigte Schul-Hacker Blackhack der Übeltäter? Oder der Roboterbauer Knochenmann, der in einem alten Haus am Wald wohnt? Mit großem Teamgeist und der Hilfe von Brabbelbot schicken sich die Datendetektive an, die Rätsel zu lösen.

Und für alle die mehr wissen wollen gibt es Vickis Media. In diesem Lexikon erklärt Vicki, das schlauste Mädchen im Universum, wichtige Begriffe aus der digitalen Welt: Was ist künstliche Intelligenz? Was macht ein Prozessor? Was sind humanoide Roboter? So erfährt man auf witzige Weise und ganz nebenbei alles, was man als Computer- und KI-Profi wissen muss.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Auf der Suche nach dem Täter

Zu den Datendetektiven gehören Lina, ihr Roboter Brabbelbot, Theo und sein Hund Leo, Vicki, die für alle schwierigen Begriffe eine Erklärung hat und Laurin, der ein guter Beobachter ist.
In ihrem ...

In ihrem 2. Fall geht es darum, den Täter ausfindig zumachen, der das peinliche Video von Golo erstellt hat. Seit diesem Vorfall machen sich nämlich alle Kinder in der Schule lustig über ihn.
Gemeinsam versuchen die Datendetektive dem Täter/Täterin auf die Spur zu kommen.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet und passt auch gut zum ersten Teil.
Was mir besonders gut gefällt sind die Illustrationen im gesamten Buch, auch die Streckbriefe über alle wichtigen Charaktere finde ich gut. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat waren die Infotexte von Vickis Media. Die Handlung war spannend, gut fand ich auch, das jeder von den Datendetektiven eine besondere Eigenschaft beim Lösen des Falles hatte.

Fazit: Ein spannendes Buch für Kids, das 5 von 5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 19.02.2022

informativer Lesespaß

Bereits den ersten Band fand mein Sohn (10) spannend zu lesen und auch dieser Band hat ihn begeistert. Diesmal geht es um ein gefälschtes Video - wer war das? Der rasante Einstieg und die kurzen Sätze fesseln die jungen Leser gleich an das Buch und ich denke, dass auch technikbegeisterte, jüngere Kinder Spaß an dem Buch haben können. Es eignet sich gut zum Vorlesen. Immer wieder eingeschoben gibt es Vickies Media - dort wird Wissen gut vermittelt und an einfachen und witzigen Beispielen kindgerecht erklärt. Hier wurden erst mal alle Media Einträge gelesen und dann das ganze Buch nochmal komplett. Mir persönlich gefällt die Entwicklung der Hauptfiguren, denn einmal böse heißt nicht immer böse und überhaupt, wer ist denn schon ausschließlich böse? Dem Kind gefällt natürlich am besten Brabbelbot, der mit seinen kreativen "Schimpfwörtern" und seiner teilweisen Unverständnis von menschlichen Gefühlen für einige Lacher sorgt. Eine spannende und informative Detektivgeschichte, die Junior schwups verschlungen hat. Er ist schon sehr gespannt auf den nächsten Band.